Zum Inhalt springen

Schatten OpenGL


MES

Frage

Geschrieben

Hallo,

 

ich habe ein Problem in Open GL. Nach der Aktualisierung von 2016 auf 2017 wird in einer alten Datei der Schlagschatten nicht mehr angezeigt.

Der Heliodon ist gesetzt, unter Ansicht / Darstellungsart / Einstellung OpenGL ist der Haken bei Schlagschatten gesetzt. Einen Boden um den Schatten sichtbar zu machen ist auch vorhanden.

 

Nur der Schatten fehlt. :/

 

In einer neuen Datei klappt es auch mit den oben genannten Einstellungen und der Schatten ist da.

 

Hat jemand noch eine Idee?

 

Vielen Dank!

M

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

eventuell die konstruktionsebene(n) der 2016er datei in ein neues dokument importieren. dann sollte das mit dem schlagschatten auch wieder wunschgemäß funktionieren.

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.2

Geschrieben

Bei mir ist das gleiche Problem. Muß für ein Projekt das ich vor einem Monat gezeichnet habe nochmals einen Sonnenverlauf darstellen. Jetzt geht wieder einmal nichts. Kein Schatten obwohl Einstellungen wie gehabt und schon mal funktioniert.

Nehme ich eine neue Datei (einfach mit einem Kubus) dann gehts. Alles neu usw. ist bei dem Projekt kein Thema, da zuviel Arbeit...

Hats das etwas mit dem letzten SP zu tun?

 

Danke!

 

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Bei mir in der Internationalen ist mir da noch nichts aufgefallen.

Meine Schatten sind zuverlässig da.

 

Heliodon ist in der Visualisierungs Palette an und seine Arbeitsebene+Klasse auch

mindestens auf ausgegraut oder sichtbar gestellt ?

 

Es gibt derzeit eher mal Probleme dass sich der Geometrie Cache nicht aktualisiert

oder Dinge nicht angezeigt werden - aber Schatten ?

Hab ich bisher noch nicht gelesen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

konstruktionsebenen in eine neue datei einfügen hat funktioniert!!

Danke! :)

 

Ich finde so etwas sollte einfach nicht vorkommen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

In den meisten Fällen wird wohl nicht das Programm, sondern irgend eine Einstellung schuld sein dass es im neuen File funktioniert..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Hallo MES

 

Sende mir doch bei Gelegenheit die Datei wo es bei dir nicht geklappt hat bzw. einen Downloadlink der Datei als private Nachricht zu.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe gerade genau das gleiche Problem wie der Threadersteller. Ebenen in ein neues Dokument importieren klappt nicht. Mir fehlt also irgendwoe irgendein Haken.

Angeschalten sind:

-Alle Ebenen und Klassen sichtbar inkl Ebene/Klasse mit Sonnenstandsobjekt

-Schlagschatten bei Open GL Einstellungen

-Uhrzeit ist 14 Uhr, Monat Juli. Da sollte es sonnig genug sein :)

-Palette Visualisierungen - Haken bei An und kein Kreuz bei "Schattenwerfen"

-keine Änderung bei Renderstil Renderworks oä

-mit Lichtquelle Parallellicht geht es

 

Also, wo gibt es noch Häkchen die mir die Tour verderben?

Vielen Dank

Bearbeitet von PfArchi

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      127,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...