Zum Inhalt springen

Treppe mit schräger Seite erstellen


GamesLoot

Empfohlene Beiträge

Hallo GamesLoot

 

Ich würde die Treppe bzw. die Stufen rasch selber modellieren.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

ja klar, selber "rasch" modellieren geht ja immer. man könnte die treppe schon aber auch mit dem treppenwerkzeug anlegen, um eine gesamtheitliche konstruktion zu erhalten. dazu eben zuerst einmal mit der maximalen breite "durchlaufen" lassen. dann entsprechend die treppe duplizieren und einmal in der ansicht "2d plan" die treppe auflösen und einmal in der ansicht "von oben" die treppe auflösen. dann entsprechend getrennt voneinander die 2d- und 3d-gruppen editieren (3d z. b. mit vollkörperoperationen die schräge seite löschen, gegebenenfalls die seitliche wange rotieren etc...) dann die beiden gruppen wieder deckungsgleich positionieren und ein hybrides symbol daraus erstellen. oder ist das alles eher "neuland"?

  • Like 1

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Oh, ist das gar nicht vorgesehen ?

Das kommt doch in der Landschaftsarchitektur recht häufig vor.

 

Vielleicht geht das ggf. mit einer internationalen VW Version, mit dem einen oder anderen

legacy stair tool das man aus dem Workspace hervor kramt (?)

 

 

Ich hatte solche Treppen in der Vergangenheit tatsächlich auch immer von Hand gemodeled

ohne gross darüber nachzudenken, weil ich ggf. sowieso ohne Pluginobjekte gearbeitet hatte.

Wäre aber schon nett auch solche Treppen parametrisch zu haben.

 

 

Wenn man sie modelliert,

nicht die schnellste aber für mich intuitive Methode, Tiefenkörper zu verwenden, da man sie

schön mit dem Auswahl/Schiebewerkzeug bearbeiten kann :

 

- kürzeste Stufe per Polylinie zeichnen

- per Kopieren über Punkte alle Stufen an der Schrägen Seite verteilen

- je eine Stufe zusätzlich, für die spätere Hilfskonstruktion, an Anfang und Austritt anlegen

- per Modifizieren die geraden Kanten auf die richtige Länge herausziehen

- Alle zusammen auswählen und auf die maximale Höhe extrudieren

- CMD+U um Tiefenkörper wieder als Einzelteile zu erhalten

- nun in der Seitenansicht eine Linie von der oberen Vorderkante höchste Stufe = Podest

bis zum Boden der Vorderkante unterste (Hilfs-)Stufe für die Steigung zeichnen

- nun alle Tiefenkörper der Stufen in der Seitenansicht am oberen mittleren Kantenpunkt

auswählen und die Höhe bis zum Schnittpunkt Stufenvorderkante/Steigungslinie

herunter ziehen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Hallo,

würde gerne dieses Thema hochschieben.
Mittlerweile kann ich für landschaftsarchitektonische Zwecke das Treppentool für BIM Projekte doch relativ brauchbar missbrauchen.

Eine Sache nervt aber gewaltig: kleine schrägen seitliche Abschlüsse.
Der Workaround: Objekte Aufsprengen und Nachmodellieren (doppelt 2D und 2D) nervt in der Vor- und Entwurfsplanung gewaltig...

Daher meine Frage: ist das immer noch der Status Quo oder übersehe ich eine Funktion?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiss es ist nicht schlecht gemeint aber wenn die Antwort von CW bzw. VW ist "selber modellieren" oder "ein symbol erzeugen" bekomme ich die Krise.
Diese Antwort ist nicht kompatibel mit den Ausdrück das Beste BIM Software im Moment... (auch mehrmals hier gelesen)

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

vor 1 Minute schrieb arquitextonica:

Ich weiss es ist nicht schlecht gemeint aber wenn die Antwort von CW bzw. VW ist "selber modellieren" oder "ein symbol erzeugen" bekomme ich die Krise.
Diese Antwort ist nicht kompatibel mit den Ausdrück das Beste BIM Software im Moment... (auch mehrmals hier gelesen)

 

Wieso Krise? Gehören Symbole bei dir nicht zu einem BIM-Modell? Was ist denn in einer IFC-Datei bei dir bei einem Symbol anders als bei einem Standardbauteil?

Keine BIM-Software der Welt kann heute und in Zukunft die aktuellen architektonischen Möglichkeiten mit Standardbauteilen abdecken. Vectorworks hat dank seinen Modellierfunktionen absolut fantastische Möglichkeiten um alle seine Idee umzusetzen.

Und wenn man nicht weiss wie modellieren, kann man hier im Forum fragen. Hier tummeln sich absolute Profi-Anwender!

 

Gruss, Marc

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 43 Minuten schrieb Marc Wittwer:

wenn man nicht weiss wie modellieren

So ein Antwort zu ein Anwender/Kunde hätte ich nicht erwartet.
Ich selbst habe >10Jahre Erfahrung als CAD und 3D Lehrer.
Ich kann sichern das ich weiss wie man modelliert.
Zum mienem Glück, kann ich auch beurteilen wenn ein Software unanerkannte Schwachpunkte hat.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Kann den Frust auf jeden Fall teilen, sehe ich ähnlich, Auch wichtig den hier öffentlich zu kommunizieren.

 

summa summarum kann ich (Landschaftsarchitektur) mit Vectorworks mehr machen als mit anderen Softwarelösungen.


Ich denke jeder der hier aktiv im Forum schreibt hat doch BIM hoffentlich verstanden.
Aber wieso es für mich als Anwender -sobald der Funktionsumfang erschöpft ist- die Lösung sein soll 3D zu modellieren anstatt PIOs durch alphanummerisch Eingaben im Projektverlauf stetig weiterzuentwickeln frustriert immens (von der Unwirtschaftlichkeit dieser Arbeitsweise mal ganz abgesehen - denn die Vergütung von BIM-Leistungen scheint anzunehmen dass alles per one-click funktioniert... könnt ihr euch vorstellen wie neidisch man aus der Landschaftsarchitektur auf die Hochbau-PIOs blickt? ...)

Viel schöner wäre es doch zu hören dass diese Beschränkungen der PIOs erkannt und erhört werden und man langfristig daran orientiert ist solche Funktionen zu implementieren.
 

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte mich hier auch in die Kritik einreihen....


speziell zum Thema der Treppen ist VW mMn. anderen Softwarelösungen hinterher...


siehe ArchiCAD und Revit.... da sind die Möglichkeiten doch nun weitläufiger...



das stetige selber Modellieren ist zwar oft auch geschickt, allerdings mMn. keine Pauschalantwort auf beschränkte Objekte...

allein das Nachfüttern aller Informationen auf eigens Modellierte Objekte ist schon massiv arbeit...




ich habe bei einem Projekt mal alle Fenstertypen Modelliert aufgrund des alten Themas "unterlicht über einen Fensterflügel" welches es schon seit jahren offen gibt....

nicht auf diese Themen zu reagieren und stets nur zu antworten "modelliere es doch selbst" finde ich eine schwache lösung....

Bearbeitet von GSP_nowhere

...alles Liebe aus Stuttgart.....
MacBook Pro 2,3 8-core (9.te Generation i9) 32 GB / 1 TB SSD / Radeon Pro 5500M mit 8 GB / 16“

MacOS Big Sur 11.6.5

VW 21/22/23 Architektur

Wissen heißt wissen, wo es geschrieben steht.


2115531318_Bildschirmfoto2022-12-01um13_27.thumb.png.c7542b36e9fcb502b400421a69a6b4bd.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo arquitextonica

 

vor 37 Minuten schrieb arquitextonica:

So ein Antwort zu ein Anwender/Kunde hätte ich nicht erwartet.

Dann hast du meine Antwort falsch verstanden. Das tut mir leid!

Ich kenne weder deine Modellierfähigkeiten noch deine Vectorworks-Kenntnisse, daher mein Hinweis, dass extrem viel mit Vectorworks möglich ist. 

vor 49 Minuten schrieb arquitextonica:

Zum mienem Glück, kann ich auch beurteilen wenn ein Software unanerkannte Schwachpunkte hat.

Die Schwachpunkte sind ja nicht wirklich unerkannt. Wir sind in sehr engem Austausch mit dem Hersteller und besprechen jedes Jahr die aktuellen Wünsch und priorisieren diese. Der Herstelle führt ja auch eine öffentliche RoadMap wo man die Wünsche bewerten kann.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Heblon

 

vor 34 Minuten schrieb Heblon:

könnt ihr euch vorstellen wie neidisch man aus der Landschaftsarchitektur auf die Hochbau-PIOs blickt? ...)

Du weisst aber schon, dass der Belag/Weg in Teilbereichen mehr Funktionen hat als das Boden/Decken Werkzeuge und ich als Architekt ganz neidisch guck 😉

 

vor 35 Minuten schrieb Heblon:

Viel schöner wäre es doch zu hören dass diese Beschränkungen der PIOs erkannt und erhört werden und man langfristig daran orientiert ist solche Funktionen zu implementieren.

Siehe RoadMap und Entwicklung Vectorworks 2023 -> z.B. Komplett neues Verhalten der Modifikatoren bei Geländemodell -> Senkrechte Bruchkanten sind jetzt völlig "normal" 🙂

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo GSP_nowhere

 

vor 59 Minuten schrieb GSP_nowhere:

nicht auf diese Themen zu reagieren und stets nur zu antworten "modelliere es doch selbst" finde ich eine schwache lösung....

Für mich gibt es nicht entweder - oder. Die Entwicklung von Vectorworks in den letzten 3-4 Jahren war ja unheimlich intensiv, z.B. das komplette Reengineering des Wandtools in Vectorworks 2022 & 2023 mit den neuen 3D-Laibungen zeigt dies sehr gut. Da haben wir teilweise einen grösseren Vorsprung zu den Mitbewerbern geschaffen. 

 

Trotzdem bin ich der Meinung, dass dies alles nicht reicht und ein BIM-Tool starke Modellierungsfunktionen - wie Sie Vectorworks bietet - haben muss.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

zum Belag/Weg
sicherlich ein tolles Werkzeug, schon in vielen Projekten erfolgreich eingesetzt.
Ich muss aber gestehen dass ich mittlerweile vollständig auf das Werkzeug Flächenpflanzung umgestiegen bin um Oberflächen zu modellieren (2D/3D BIM-Projekte versteht sich)
Die Übersetzung von Landscape Area (Landschaft Fläche) in Flächenpflanzung finde ich sehr irreführend und hätte mir gewünscht viel eher auf die Idee gekommen zu sein dieses Toll für Flächen = Area zu verwenden.
Denn als m.E. "allgemeines" Werkzeug zur Modellierung von Oberflächen inkl. 3D Schichtaufbau funktioniert das wirklich hervorragend (für befestigte Flächen oder Rasen/ Wiesen sind einfach keine Pflanzen hinterlegt)
Warum ich das so sehe: wir arbeiten in jedem Projekt mit dem Geländemodell von Vorplanung bis zur Ausführung und schreiben diese stetig fort -erhöhen den Detailerungsgrad- (brauchen wir für z.B. Überflutungsnachweise und eine wirtschaftliche qualitative Höhenplanung mit vielen vielen weiteren benefits)
D.h. diese Information einer gänzlichen Abbildung von SOLL-Planungshöhen liegt immer in unseren Dokumenten.
Die Flächenpflanzung passt sich mit einem Klick automatisch an meine 3D Höhen an! Der Arbeitsschritt "doppelt" Innerhalb jeder Belag/Weg Fläche einzeln Modifikatoren zu erzeugen die meine 3D Abwicklung der Fläche bestimmen (oder von benachbarten Flächen automatisch anpassen lassen) entfällt komplett. Es gibt defacto eine Eingabequelle (SOLL-Modifikatoren) an denen ich meine 3D Höhen plane und bestimme und sogar automatisch beschriften lasse.
M.e. sollte doch genau das ein sinnhafter (BIM)workflow sein? =keine doppelten Informationsquellen, sondern Single-Source of Truth? Mir ist absolut klar dass man auch andere Wege/ workflows gehen kann und möchte keineswegs diese Herangehensweise als richtig propagieren = ganz im Gegenteil, die Stärke von Vectorworks sehe ich gerade darin sich eigene Wege zu erarbeiten, und schlussendlich im worst-case immer eigenständig zu modellieren. Finde den Ansatz über das Geländemodell aber ziemlich logisch.

Und genau das stört mich aktuell;

Die Praxis sieht so aus: wir sind im ununterbrochenen Abstimmungsprozess, im Wochentakt ändern sich Rahmenbedingungen, Höhen werden optimiert, geändert, angepasst, Flächen werden geschoben, verkleinert, verbreitert...
Und dann soll ich jedes Mal manuell getätigte Modellierungen nachführen?
Im BIM-Projekt sollen diese dann auch noch im Takt der Änderung vollständig als ifc-Modell bereitgestellt werden.
Ein Tool welches einfach nur sehr gut den final gewünschten Stand abbilden kann, sich aber nicht "leicht" allen fortlaufenden Änderungen unterzieht ist leider im Planungsalltag nicht wirtschaftlich einsetzbar. Dass Belag/Weg also ein tolles Werkzeug ist mag sein, wir profitieren davon leider wenig.
tldr: Wenn sich hier nicht jedes PIO automatisch fortschriebt wenn ich an einer Stelle Änderungen vornehme wird der Gesamtprozess unwirtschaftlich, und insbesondere für meine Kolleg*innen die nicht komplette technikaffine Softwarefreaks sind unfassbar schwer zu greifen...


Ich habe keine Zweifel dass ich sobald Belag/Weg die selbe Interaktion mit dem Geländemodell kann wieder auf das Tool zurückkomme, denn hier wird es ja vermutlich langfristig auch sinnvolle Erweiterungen, Weiterentwicklung von Einfassungen geben.
Hier tut es gerade ein Marionette Script sollten wir 3D-Einfassungen benötigen...

Geländemodell
habe leider erst wenige Zeit gehabt 2023 ausgiebig zu testen, aber die ersten Eindrücke vom Geländemodell waren sehr sehr vielversprechend! (schneller und keine seltsame -nicht erwartete- Interpolierung - Die überarbeiteten Modifikatoren finden sicherlich Einzug in unseren daily workflow) Hier 10/10 Punkte für das GM-Update! Hat mich wirklich gefreut.

Roadmap:
natürlich bekannt ;)

Bearbeitet von Heblon
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Vor einem Jahr gab es mal eine kurze you- tube Anleitung in Kurzfassung in Sachen Treppen konstr., leider wurde dem kein Interesse zugemessen so etwas mal mit Anleitung zu versehen. Aktuell gibt es in VW noch immer keine 3D Linie  zum Konstruiere von Sonderfällen. Auch das Zeichnen im 3D Raum ist nicht sehr vorteilhaft, Funktionen wie Durchstoßpunkt oder ähnliches gibt es nicht. Darum ist ja Fusion 360 so beliebt, leider.

Link zu diesem Kommentar

Hallo stairmaker33

 

Den Durchstosspunkt einer NURBS-Fläche und einer 3D-Linie (NURBS-Kurve) mache ich mit dem Tool "NURBS analysieren"

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Das am Anfang beschriebene Problem mit der Treppe ist ein gutes Beispiel dafür, was mich an der momentanen BIM-Entwicklung stört!

 

Wahrscheinlich wäre es in diesem Fall vergleichsweise einfach eine solche Option im Treppentool zu integrieren, aber das würde sicher auch für viele andere geometrische "Spielereien" gelten. Und so kann ich in gewisser Weise beide Seiten nachvollziehen.

 

Am 27.10.2022 um 10:50 schrieb Marc Wittwer:

Keine BIM-Software der Welt kann heute und in Zukunft die aktuellen architektonischen Möglichkeiten mit Standardbauteilen abdecken.

Das Problem liegt doch aber darin, dass die Entwickler*Innen von VW versuchen, mit den Standardbauteilen so nah wie möglich daran heranzukommen und leider zu wenig Unterstützung ermöglichen, eigene parametrische Objekte bauen zu können. Ich stelle mir das so vor, dass man während des Modellierens weniger Maße eingibt und mehr Bezüge herstellt. Das mag im ersten Moment evtl. kompliziert erscheinen, aber ich bin fest davon überzeugt, dass das zwingend erforderlich ist, um auch in Zukunft architektonisch anspruchsvollere Projekte in einem noch wirtschaftlichen Rahmen planen zu können.

 

Sonst wird es irgendwann nur noch möglich sein, Bauen aus dem "Katalog" zu bezahlen und die Gestaltung wird immer mehr auf der Strecke bleiben.

 

 

VW 23 SP6 R1 - Architektur

12th Gen Intel(R) Core(TM) i7-12700K 3.60 GHz | 80 GB RAM | Windows 11 Pro

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich denke, Treppen sind derart komplexe Bauteile, dass das Standardtool fast unmöglich

alle unterschiedlichen Arten abdecken kann.

 

… aber klar, Verbesserungen am Treppen-Tool sind immer herzlich willkommen.

Schräge Treppen sollten eigentlich möglich sein.

 

Super wäre wenn, anstatt der triangulierten Mesh-Technologie für 3D-Treppen,

Nurbs zum Einsatz kommen würden. Die Unterseite einer halbgewendelten

Massivtreppe ist nicht wirklich schön anzusehen als Mesh.

 

Dass komplexere Treppen-Formen in VW möglich sind, hat DomC mit seiner Marionette bewiesen.

Das Treppen-Tool könnte/sollte also die Background-Technologie wechseln, evtl. ist dann mehr möglich!?

 

https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/241-circular-marionette-stairs/   

 

/ / / 

 

Meiner Meinung nach hat VW noch einiges an Bedarf, an sinnvollen Verbesserungen

für das Modellieren in 3D, viele Standardbearbeitungen sind oft zu umständlich durchführbar

 

Sehr gute Beispiele aus Sketchup, welche unbedingt in VW implementiert gehören!:

- Einfacher Achsfang mit Pfeil-Tasten

- Skalierungs-Tool (kommt wohl, siehe Pubilc Roadmap)

- Möglichkeiten von Push/Pull mit SKP-Plugin Fredo Joint Push/Pull 

 

 

 

 

Ich vermisse wirklich das einfache Modellieren bzw. einfache Ändern aus meinen Sketchup-Zeiten.

 

Immerhin bekommen wir bald einen "Transform Mode".

Dann dürften einige Modellierungsvorhaben etwas einfacher werden!

 

Siehe:

https://www.vectorworks.net/en-US/public-roadmap

 

/ / / 

 

Eine schräge Treppe kann man aber auch "relativ" einfach aus dem Treppen-Tool modellieren.

Treppe mit dem Tool einstellen, dann Treppe auflösen und weiterbearbeiten.

Die Parametrisierung der Treppe, geht dabei allerdings verloren!

 

Viele Grüße

Tobi

  • Like 3

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

^ Grossartig !

 

Ich hätte jetzt nicht erwartet dass das Abschrägen, aufgrund des Einzelflächenverhaus,

überhaupt hin haut ....

 

Übrigens,

interessante Palettenanordnung ...

Wirkt für mich etwas gespiegelt. Ich lese von links nach rechts deshalb ist für mich links

der Anfang und rechts die Zukunft. Also Werkzeuge zum kreieren links und Werkzeuge zum

bearbeiten (OIP etc) rechts .....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...