Zum Inhalt springen

Wandwerkzeug contra Rechtecke


affenhirn

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

 

ich habe eine neue Stelle in einem Architekturbüro angefangen, in dem mit VW gezeichnet wird, allerdings nur im 2D. Jetzt ist es so, dass die Kollegen Wände mit Rechtecken darstellen, anstatt das Wandwerkzeug zu benutzen. Ich kann mich nicht damit anfreunden und versuche sie zu überzeugen, dass das Wandwerkzeug praktischer ist. Ich bin aber auch noch Neuling in VW und so fehlen ein paar gute Argumente. Jetzt bitte ich hier um Hilfe. Kennt ihr gute Argumente für das Wandwerkzeug gegenüber dem Rechteck?

Link zu diesem Kommentar

Hallo affenhirn

 

Folgende Punkte sehe ich u.A. als Vorteil:

- Wände können aus mehrere Schalen bestehen (das ändern einer Dicke einer Schale ist dann einiges einfacher).

- Besteht eine Wand nur aus einer Schale, ist das ändern der Dicke immer noch einfacher, weil ich entscheiden kann, welche Seite sich anpasst. Und dies geht über entweder über alle Wände mit dem gleichen Namen oder individuell mit Drag and Drop.

- Wände können automatisch in (die richtigen) Klassen abgelegt werden.

- Mit der Rechteckmethode ist das Zeichnen von Grundrissen sehr viel einfacher als mit Hilfslinien und Rechtecken oder Polygonen.

- Wände hängen automatisch zusammen (verschiebe ich eine Wand, kommen die anderen verbundenen Wände automatisch mit)

- Räume können mit Wänden verbunden werden. Schiebe ich die Wand, ist die Raumgrösse gleich angepasst.

- Falls das Büro Service Select hat, soll es sich im Portal die 30Min. Wand-Webinar-Aufzeichnung anschauen und ihr kennt dann alle wichtigen Funktionen um mit Wänden zu zeichnen.

 

Der wichtigste Grund zum Schluss:

- Mit Wänden zu arbeiten, bedeutet nicht, komplett auf das Polygon zu verzichten. Aber wieso sollte man dort wo es einfacher ist und Zeit spart nicht das Wandwerkzeug einsetzen?

 

Viele Grüsse und viel Erfolg!

Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz