Zum Inhalt springen

VectorWorks & lumion


hitman_3

Empfohlene Beiträge

Servus liebes Forum,

 

ich wollte mal in die Runde fragen, ob schon jemand Erfahrung gemacht hat mit lumion ?? Hab mir vom Programm ein paar Berichte durchgelesen und ich muss sagen, dass sich das im ersten Moment eigentlich ganz gut anhört. Nun wollte ich aber mal nachfragen ob von euch auch schon mal jemand damit gearbeitet hat ?? Funktioniert der ex- und Import verlustfrei ? In welchen Detailgrad erzeugt ihr eure Modelle ? Etc. etc. :D

 

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin

 

Dank der FBX und Collada-Schnittstelle sollte der Datenaustausch kein Problem sein. Erfahrung habe ich aber keine mit Lumion.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Der Austausch über Collada mit Vectorworks und Lumion funktioniert perfekt.

Habe bereits mehrere Projekte mit Lumion gerendert, die alle in Vectorworks in 3D erstellt wurden.

Das einzige Problem, welches auftritt bzw. auftreten kann, ist, dass es bei Rundungen von 3D Körpern zu polygonalen, unschönen "Ecken" kommen kann.

Ein anderer Nachteil von Lumion ist, dass es leider nicht für Mac gibt

Zudem kann man dort nur perspektivische Ansichten erstellen im "Gaming-Flug-Modus".

VW 2015 Architektur

MacBook Pro 15" 2011 2,2GHz i7 8GB Ram

AMD Radeon HD 6750M 1024 MB

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

https://www.vectorworks.net/inspiration/industry-webinars/real-time-rendering-with-lumion-livesync-vectorworks

Endlich ist LiveSynch von VW und Lumion 9.3 da. Freut mich sehr, da ich im Vorfeld ziemlich aktiv war und VW als auch Lumion bearbeitet habe damit es kommt...

 

38649086_Lumion(Small).PNG.97da4e97b96a9da06600eca192baedd8.PNG

 

Bearbeitet von nfedl
  • Like 1

Nikolaus Fedl

VW 2022 SP3, OS Big Sur, iMac, 4 GHz Intel Core i7, 32 GB, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB, 8TB Fusion Drive. www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Man kann ja mit VW auch rendern. Sind die Bilder mit Lumion qualitativ hochwertiger, ist es einfacher ein schönes Ergebnis zu bekommen oder worin besteht der Vorteil für eine Drittsoftware?

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Das sind schon zwei paar Schuhe. VW und Cinema ist für ein einfaches Rendering okay.

Wenn man relativ schöne, realitätsnahe Darstellungen haben möchte, dann braucht man ein entsprechendes Zusatzprogramm. Nachdem ich kein Experte bin, aber trotzdem tolle Ergebnisse haben möchte ist Lumion das perfekte Programm in Ergänzung zu VW für mich. Ein fotorealistisches Bild dauert ungefähr eine Minute Rechnerzeit. Alles ist in Echtzeit, dh.: ich pflanze 500 Bäume und da ruckelt absolut gar nichts, alles gepflanzt und sofort sichtbar am Rechner. Realer Himmel, 3D Gras sind sensationell!

Außerdem kann man sogar Filme vom Architekturprojekt generieren. Ich bin begeistert und froh, dass es nun auch den LiveSynch mit VW gibt.

Wenn jemand Interesse hat, dann kann ich gerne einmal ein kleineres Projekt in Lumion visualisieren. Einfach die vwx-Datei zusenden und ein paar Infos wie du es haben möchtest...

Anbei ein Beispiel VW Open Gl und dann mit Lumion

1701168495_Bildschirmfoto2019-04-15um09_32_03.png.52c905f525d939e156fd15e8e494559e.png1488502571_ViteoBank_Logo.jpg.92c62b3c6d05991d214f178998a3e010.jpg

 

  • Like 5

Nikolaus Fedl

VW 2022 SP3, OS Big Sur, iMac, 4 GHz Intel Core i7, 32 GB, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB, 8TB Fusion Drive. www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Sieht natürlich um Welten besser aus als die OpenGL-Darstellung. Jetzt fehlt eigentlich ein Vergleichsbild das mit Renderworks erstellt wurde.

 

Da ich quasi ein Dauerabendschüler bin, konnte ich mir eine Studentenlizenz von Lumion sichern. Hast du einen Tipp zu guten Einführungskursen?

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Ja das mit Bepflanzung und Renderworks finde ich in diesem Fall einfach zu aufwändig und es würde auch ewig dauern bis ich ein brauchbares Bild in VW generiere, deshalb einfach Open GL. Bei einem Haus wäre das einfacher...

Anbei ein Link zu den deutschen Lumion Tutorials: https://www.youtube.com/user/lumiondeutschland1

HINWEIS: Lumion funktioniert nur unter Windows! Könntest bei deinem Mac aber BootCamp installieren. Wichtig auch eine sehr gute Grafikkarte!

Nikolaus Fedl

VW 2022 SP3, OS Big Sur, iMac, 4 GHz Intel Core i7, 32 GB, AMD Radeon R9 M295X 4096 MB, 8TB Fusion Drive. www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis. Der Mac ist mein Arbeitsgerät im Büro. Privat habe ich einen Windows zuhause zu stehen.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Salü greenfield

 

vor 17 Stunden schrieb greenfield:

Kann mir jemand sagen wie ich das Plugin in die Deutsche Version VW2019 installiert bekomme?

 

Hast du das Installationsvideo gesehen?
Also es sollte reichen, die .exe von lumion auszuführen und im VW unter Menü Extras -> Arbeitsumgebung -> Arbeitsumgebung anpassen,  das Plugin sowie die Exporteigenschaften in die bestehende Arbeitsumgebung zu ziehen.

Gruss KroVex

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb KroVex:

Salü greenfield

 

 

Hast du das Installationsvideo gesehen?
Also es sollte reichen, die .exe von lumion auszuführen und im VW unter Menü Extras -> Arbeitsumgebung -> Arbeitsumgebung anpassen,  das Plugin sowie die Exporteigenschaften in die bestehende Arbeitsumgebung zu ziehen.

Gruss KroVex

ja das hatte ich,

 

der Support musste mir per Fernwartung alles einrichten, da es sich von alleine nicht richtig installiert hat.. jetzt läuft es aber ?

Nadja Sue Schmidt - Visualisierung

greenfield development GmbH -Logistikimmobilien

Designer 2022, Win11 Pro 64Bit, NVIDIA Quadro P4000

11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900K @ 3.50GHz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...