Zum Inhalt springen

Höhenkoten im Grundriss


Jan Bochert

Empfohlene Beiträge

Hallo, kennt jemand eine sinnvolle Möglichkeit die Höhenkoten aus dem 3D Modell in den Grundriss einzutragen? So dass diese sich bei Geschosshöhen-Anpassungen mit ändern?

 

Ich hätte jetzt gedacht, dass das mit einem der Stempelwerkzeuge gehen könnte, scheint aber nicht so zu sein. Oder habe ich etwas übersehen?

 

Viele Grüße, Jan

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Es gibt bei den Werkzeuggruppen unter Landschaft den Vermessungspunkt. Dieser lässt sich im Grundriss einsetzen und dann per Befehl unter 'Architektur'-'Geländemodell'-'z-Werte anpassen' automatisch auf die Höhe im Geländemodell setzen. Der Punkt kann dann so eingestellt werden, dass er seine Höhe anzeigt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Da komme ih jetzt nicht ganz mit. Die Vermessungspunkte kenne ich, die zeigen aber doch immer nur die Höhe des Geländemodells an, oder täusche ich mich?

Gibt es eine Möglichkeit, die z.B: auf Höhe Fertigfussboden der Geschosse 3D zu stellen?

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan

 

Wunsch ist angekommen und wird unterstützt :-)

 

Viele Grüsse, Marc

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...
  • 11 Monate später...

Ich hatte mal für unsere Mitarbeiter ein Höhenkoten-Marionette-Tool erstellt, vielleicht hilft dies weiter, bis es in VW was gibt..

(Ps.: auf der 2. Seite des Beitrags ist die letzt Fassung.)

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Ab Vectorworks 2020 wird das Marionette im Ordner "Beispieldateien" mitgeliefert.

Danke an Krovex an dieser Stelle!

 

Gruss, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke, finde es ein tolles Tool. Super dass es euch Marionette-Experten gibt.

Warum ist der Wert in der Infopalette ein anderer als in der Höhenkote!?

Wie kann ich im Tool einstellen das z.B.: 2 Meter Höhe = 365,00 Meter ü. M. der Ausgangswert ist und die Folgewerte auch passen?

Vielen Dank!

Nik

Bildschirmfoto 2020-01-15 um 09.22.40.png

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Marc Wittwer:

Ab Vectorworks 2020 wird das Marionette im Ordner "Beispieldateien" mitgeliefert.

Danke an Krovex an dieser Stelle!

Ich fühle mich geehrt - Danke ?
 

vor einer Stunde schrieb nfedl:

Warum ist der Wert in der Infopalette ein anderer als in der Höhenkote!?

Das Symbol befindet sich in der Beispieldatei auf dem OG1, welches sich (in Bezug auf den VW-Nullpunkt) auf 2.7m befindet.
Die obere, schwarze Anzeige zeigt also die Ebenenbasishöhe des OG1 (+2.7m) und die untere, graue Anzeige zeigt die Meereshöhe der Info-Palette + die Ebenenbasishöhe (effektive Meereshöhe des Symbol's).

 

vor 1 Stunde schrieb nfedl:

Wie kann ich im Tool einstellen das z.B.: 2 Meter Höhe = 365,00 Meter ü. M. der Ausgangswert ist und die Folgewerte auch passen?

Wenn 2m also 365.00 M.ü.M. entsprechen, ist der VW-Nullpunkt auf 363.00 M.ü.M. und das Symbol muss beim Z-Wert (Info-Palette) auf 2m gesetzt werden. Verschiebst du das Symbol auf 3m, wird die Anzeige korrekterweise auf 366.00 M.ü.M. gesetzt.

Ps.: Du kannst das Symbol auch in der 3D-Ansicht auf die richtige Höhe setzten - die Anzeige wird allerdings erst im 2D wieder korrekt aktualisiert.


Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...