Zum Inhalt springen

vectorworks-hilfe als pdf


am stgt

Empfohlene Beiträge

leider sind im index der vectorworks pdf hilfe "handbuch vectorworks" etc die seitenzahlen nicht (wie in den vorigen versionen gewohnt) verlinkt - und man muss umständlich die entsprechende seitenzahl eingeben. im hilfetext selbst sind die hinweisseiten allerdings doch wieder verlinkt. könnte das nicht auch mal korrigiert werden?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hoi stgt

 

Danke für den Hinweis.

Ich werde die Dokumentationsabteilung informieren.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit sich diese PDF-Hilfe im ganzen herunterzuladen?
Ich kann besser mit gedruckter Form umgehen als mit der auf dem PC.
Da ich am Anfang bin, muss ich noch sehr viel blättern und das ätzt in digitaler Form...

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Das is echt mies...
Ich hab jetzt einfach mal Computerworks angeschrieben und da auch mal gefragt, mal sehen, was die mir antworten.
 

Zur Not muss ich mich mal an nem WE hinsetzen und jede Kategorie einzeln ziehen und zusammenfügen.

  • Like 1

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Gedruckte Handbücher sind aus meiner Sicht zum Erlernen einer Software oft gar nicht so hilfreich, da in vielen Fällen mit der Hilfe / dem Handbuch einzelne Dialoge oder Befehle erklärt werden. Zudem haben wir in den letzten Jahren die gedruckte Handbücher abgeschafft, nachdem jedes Jahr weniger Kunden danach gefragt habe.

 

Ich würde als Einstieg die Tutorials empfehlen. Je nach Branche gibt es aber auch noch andere Wissensquellen.

@XyraCy: In welcher Branche bist du tätig?

 

Gruss, Marc 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

@Marc Wittwer
Ich mache gerade die Ausbildung zur Bauzeichnerin (Architektur).


Die Hilfedatei als gedruckte Version wäre schon hilfreich für mich, würde die auch selbst ausdrucken, das wäre natürlich kein Thema. ^^

Um ehrlich zu sein konnte ich mit den offiziellen Youtube Tutorials nicht viel anfangen. Z.B. habe ich versucht darüber herauszufinden, wie ich Fenster und Türen von Anfang an richtig positioniere, in dem Fenster und Türen Tutorial wurde aber alles einfach so in die Wand gehauen, was mir natürlich nicht so wirklich geholfen hatte. Hab dann zwar noch einen Österreicher gefunden der ein paar Dinge gut erklärt, allerdings, wenn man etwas ganz bestimmtes sucht, sind Videos eher schlecht, da ich mir das gesamte angucken muss, da ich ja nicht weiß, wann das kommt was ich brauche.

Ich habe leider nicht so sehr viel Zeit mich in dem Programm zurecht zu finden, da mein Praktikum, für das ich VW benötige, schon am 04.11.19 startet. Habe bisher nur mit AutoCAD und ganz, ganz wenig mit Revit gearbeitet.

 

LG

Bearbeitet von XyraCy

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

11 Videos, alle vertont zwischen 10 und 30 Minuten pro Video:

 

https://www.youtube.com/playlist?list=PL2OnH5hoNFp-FgSYEUixLI8VNEa8QwTKu

 

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb Marc Wittwer:

11 Videos, alle vertont zwischen 10 und 30 Minuten pro Video:

 

https://www.youtube.com/playlist?list=PL2OnH5hoNFp-FgSYEUixLI8VNEa8QwTKu

 


Wie ja oben schon gesagt, ich suche in der Regel Einzelheiten und dafür dann die ganzen Videos durchzusehen ist sehr mühselig für mich. Ich kann mir davon auch nicht auf Anhieb alles behalten, deshalb wäre ein gedrucktes Nachschlagewerk wesentlich besser. Dort kann ich markieren, notieren, blättern, was für meine Art zu arbeiten sinnvoller ist.

Mag ja sein, dass die Videos anderen Helfen, aber bekanntlich ist jeder Mensch anders und lernt auch anders. ?

  • Like 1

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Salü Zusammen

 

Wenn es Offiziell keine Alternativen gibt, kann man auch noch den inoffiziellen Weg beschreiten:

Z.b. kann man mit Adobe komplette Webseiten (in diesem Fall die online VW Hilfe) in ein PDF Dokument umwandeln:

 

Zitat

Die daraus hervorgegangene PDF-Datei verhält sich im Großen und Ganzen so wie die ursprüngliche Webseite. So funktionieren beispielsweise Bilder, Links, Imagemaps und die meisten Mediendateien im PDF-Dokument wie auf der Webseite. (Animierte GIF-Dateien werden als Standbilder mit dem letzten Frame der Animation angezeigt.)

 

Link zur Anleitung.

 

@XyraCy Ev. Kannst du dann die gewünschten Bereiche, oder auch das komplette PDF ausdrucken.

 

Gruss KroVex

 

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

@KroVex

 

Das klingt ja schon mal nicht schlecht.

Werde ich mir mal angucken.
LG


Nachtrag:
Ich hab gerade geguckt, ich habe keine Adobe Werkzeugleiste.
Denke, dass ichs dann auf die "altmodische" machen muss.
Jede Unterkategorie einzeln mit dem PDF Creator ziehen und zusammenfügen.

Bearbeitet von XyraCy

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe es ehrlich gesagt (noch) nicht getestet, aber es gibt diverse Einträge/alternative Tools bei Onkel Google zu diesem Thema.

Da findet sich bestimmt eine Lösung. Leider habe ich Momentan zu wenig Zeit, selber genauer zu recherchieren/testen.

 

Gruss KroVex

 

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte gestern im Unterricht eh keinen Kopf um irgendwelche Aufgaben zu erledigen, da hab ich schon mal angefangen die Zig1000 Seiten zu ziehen.
Bisher knapp 3h.
Bin mal gespannt wann ich damit durch bin.

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar

Gestern bin ich dazugekommen, noch das eine oder andere zu testen/recherchieren. Der direkte Download als PDF der gesamten Webseite, stellt sich ohne x-Programme zu testen als schwierig/mühsam heraus. Allerdings gibt es Wege, die komplette Website ohne Klicks herunter zu laden und anschliessend die HTML-Files in PDF's zu konvertieren.

 

ABER:

 

Ich rate dringendst davon ab, ohne die Zustimmung von Computerworks/Vectorworks Inc. deren komplette Vectorworks-Hilfe Webseite mit einer "Null-Klick-Methode" oder ähnlichen Methoden herunterladen zu wollen!

 

Man läuft sogar in Gefahr, auf der Blacklist des Host-Servers von VW zu landen und den Webmaster zu verärgern. Wieso, will ich nicht genauer erläutern. Ganz zu schweigen ob dies auch rechtliche Probleme verursachen könnte. Deshalb gebe ich auch keine weitere Tipps dazu, wie man dies bewerkstelligen könnte. Dafür ist mir mein Account hier zu wichtig.

 

Entweder sie erläutern von sich aus eine Lösung, um an ein VW PDF Handbuch zu kommen, oder man sichert Seite für Seite als PDF. Sorry für diese, im Nachhinein "nicht durchdachte Idee".

 

Gruss KroVex

 

(P.s. Da meine Idee schon gelesen wurde, habe ich mich dazu entschieden eine Warnung zu schreiben, anstatt einfach still zu sein.)

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@KroVex

Danke für den Hinweis.

Ich hab jetzt tatsächlich fast alles einzeln als PDF gezogen. Alleine, da ich hier auch öfter mal Probleme mit der Internetverbindung hab. So hab ichs auch offline und kann dann trotzdem Sachen Nachschlagen.

Ich nehme mal an, dass es nicht klug wäre die fertige PDF hier zu posten, oder?

LG

Praktikum: Architektur 2020 - iMac Gedönse 

 

Privat:  Studentenversion 2019 - Architektur - Windows 10
 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne noch mal anstoßen.
Nach über zehn Jahren VW-Pause bin ich vor wenigen Monaten wieder eingestiegen.

Die Grundlagen lassen sich einigermaßen gut lernen, jedoch will ich gerne das ein oder andere gerade gelernte auch noch mal nachschlagen können ohne direkt wieder ein ganzes Video durchspulen zu müssen oder in der, teils völlig unverständlichen, Online-Hilfe rum zu suchen (hier fehlen sehr oft aussagekräftige Bilder oder genauere Beschreibungen).


Jedes mal das Forum, die Tutorial-Quellen und generell das Internet durchsuchen zu müssen, wenn ich ein Problem habe, finde ich sehr kompliziert und oft finde ich auf all diesen Wegen nach langer Suche trotzdem keine Lösung. Ich will aber weder Wochen auf eine Antwort im Forum noch vom Support warten. So kann ich nicht flüssig arbeiten und das Lernen von VW ist einfach nur frustrierend.

Ich wünsche mir daher EINE wirklich gute Quelle für alle möglichen Befehle, Sonderkonstruktionen und Step-by-Step-Anleitungen in Text und Bildern. Gerne auch als verbesserte Online-Hilfe, ein gebundenes Buch muss es nicht zwingend sein.

Ich weiß, das ist hier evtl. der falsche Kanal und ich werde mich mit meinem Wunsch auch direkt an den Support wenden. Aber wenn es anderen hier auch so geht, sollten wir uns alle dafür einsetzen. Denn scheinbar geht ComputerWorks davon aus, dass die angebotenen Quellen ausreichen.

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb SowaDesign:

Ich will aber weder Wochen auf eine Antwort im Forum noch vom Support warten.

Ich nehm dir das jetzt nicht böse, aber wenn es gut läuft hast du hier im Forum innerhalb von Minuten eine Antwort.

 

Ich gebe dir aber recht, dass die VW-Hilfe teilweise sehr komplex und nicht wirklich gut durchsuchbar ist.

  • Like 1

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
Am 7.11.2019 um 10:49 schrieb herbieherb:

Danke für den Link.
Aber das ist leider genau das, was ich nicht suche. Die Basics beherrsche ich ja und Tutorials habe ich schon sehr viele durchgeackert. Aber wenn ich speziellere Lösungen für ein Detail benötige oder sich VectorWorks nicht so verhält, wie es in den Tutorials beschrieben wird, dann finde ich oft keine Lösungen für meine Probleme – die mit Sicherheit kein Hexenwerk sind.
An manchen Tagen verbringe ich Stunden nur mit der Suche nach Lösungsansätzen und finde sie entweder nicht oder nur für die englische Version und dann sind die Befehle und Tastenkürzel in der deutschen Version teils nicht die selben und ich komme wieder nicht weiter.
 

 

Am 6.11.2019 um 19:01 schrieb Manuel Roth:

Ich nehm dir das jetzt nicht böse, aber wenn es gut läuft hast du hier im Forum innerhalb von Minuten eine Antwort.

 

Ich gebe dir aber recht, dass die VW-Hilfe teilweise sehr komplex und nicht wirklich gut durchsuchbar ist.

Ich meine es ja auch nicht böse. Ich denke nur, dass dieses Forum nicht allein für die Problemfindung zuständig sein sollte. Es wäre mir deutlich lieber, wenn es EINE verlässliche, übersichtliche und verständliche Quelle gäbe für wiederkehrende Probleme oder Sonderlösungen (gebogene/gekrümmte Fassaden und Fenster z.B.), die ich einfach immer als erstes ansteuern kann und nur bei wirklich eingenwilligen Problemen auch die Hilfe und Zeit anderer User in Anspruch nehmen muss.
Zusätzlich sollte es eben eher in Textform mit aussagekräftigen Bildern oder in kurzen Erklärvideos sein, damit man nicht in langen Videos herum "spulen" muss um die eine relevante Stelle wieder zu finden.

Beste Grüße
Jennifer

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb SowaDesign:

Aber wenn ich speziellere Lösungen für ein Detail benötige oder sich VectorWorks nicht so verhält, wie es in den Tutorials beschrieben wird, dann finde ich oft keine Lösungen für meine Probleme – die mit Sicherheit kein Hexenwerk sind.
An manchen Tagen verbringe ich Stunden nur mit der Suche nach Lösungsansätzen und finde sie entweder nicht oder nur für die englische Version und dann sind die Befehle und Tastenkürzel in der deutschen Version teils nicht die selben und ich komme wieder nicht weiter.

Sowas kann nicht wirklich oder nur sehr schwer umgesetzt werden, weil spezielle Lösungen und Probleme immer sehr individuell sind und Probleme sowie auch Bugs, sind wenn's gut läuft, nur sehr kurzlebig. Dann hättest du schlussendlich ein riesen Haufen an Informationen, die zur Hälfte gar nicht mehr aktuell oder eben für dich gar nicht interessant sind, da sie zu spezifisch sind. Da hilft dir schlussendlich nur eines und zwar Erfahrung. Und das man Erfahrung nicht von heute auf morgen bekommt, ist leider so.

Aber wenn man auf eine neue/andere Software wechselt sollte es schon klar sein, das man zu beginn nicht so schnell ist wie man es von der alten Software her kennt. 
 

Ich sage immer "Mut zum Versuch" - am schnellsten lernst du das Prinzip kennen, wenn du es einfach probierst und testest. Wenn es wirklich nicht mehr weiter geht -> frag im Forum (und doch, das Forum ist genau dazu da, um sich gegenseitig zu helfen und auch individuelle Lösungen/Workarounds zu kommunizieren/erlernen), und wenn auch das nichts hilft -> VW Vertriebspartner anfragen.

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb lhofberger:

Wie wäre es denn mit einer Individualschulung bei deinem Vectorworks Vertriebspartner vor Ort?

https://www.computerworks.de/produkte/vectorworks/vectorworks-allgemein/vertriebspartner.html

 

Der kann genau auf deine Fragen und Probleme eingehen und bist damit wahrscheinlich wirtschaftlicher, als stundenlang nach einer Lösung zu suchen und sie schlussendlich nicht zu finden.

Das ist eine gute Idee.

Aber wenn ich schnell zu einer Lösung kommen muss, ist eine Terminabsprache und das Liegenlassen des Projekts auch nicht der perfekte Weg. Zur Zeit umgehe ich problemantische Arbeitsschritte und arbeite so weit, dass ich zumindest im Projekt inhaltlich voran komme.
Ich werde es auf jeden Fall ins Auge fassen, wenn ich "genug" Fragen habe bzw. nicht mehr voran komme im Projekt ohne eine Schulung.

Bearbeitet von SowaDesign
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...