Zum Inhalt springen

Preview - Kanalisations Werkzeug


HebHeb

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
vor 3 Stunden schrieb PO4:

sieht super aus. schade, dass dieser (grosse) bedarf nicht längst von vectorworks selbst abgedeckt wird. 

wie sieht es denn in zukunft mit diesem tool aus? wird es kostenpflichtig sein?

Kostenlos ist das Tool nicht man braucht ja eine Vectorworks Lizenz damit es läuft.

Bugfixes, kleinere Anpassungen und Migration in in neue VW Versionen sind geplant aber der Umfang wird nicht erweitert werden. Aber wie bei jedem Softwareprodukt ohne Gewähr, Gewährleistung und unverbindlich.

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Dominique Corpataux:

Kostenlos ist das Tool nicht man braucht ja eine Vectorworks Lizenz damit es läuft.

Bugfixes, kleinere Anpassungen und Migration in in neue VW Versionen sind geplant aber der Umfang wird nicht erweitert werden. Aber wie bei jedem Softwareprodukt ohne Gewähr, Gewährleistung und unverbindlich.

soweit logisch 🙂. aber wer hat denn das tool entwickelt? computerworks selbst? mir war bis heute nicht einmal bewusst, dass es diese art von plugins gibt. es wird ja so dargestellt, als wären das externe programme?

Link zu diesem Kommentar

Hi Dominique,

 

Super Tool!  Merci dafür!

 

@Dominique Corpataux

Meine Anmerkungen (nach kurzem Test):

 

1.

3D: PE Abwasserrohre sind bei mir "Tiefschwarz", d.h. Linien und Flächen verschwimmen visuell,

(Darstellung: Volumenmodell, Orthogonal oder Perspektive)

Vielleicht könnte man zur besseren visuellen Darstellung ein dunkles Grau definieren.

 

2.

"Nur Achse anzeigen" übernimmt nicht die: Farbe und die Linienart der Klasse, bzw. der aktuellen Attributseinstellung

 

LG Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Anmerkungen.

1. PE Textur
Ja die ist tiefschwarz, ich würde einstellen "Oberflächenreflektion" in der Volumendarstellung. Ich habe es extra schwarz voreingestellt, weil es richtig cool aussieht. Ansonsten kann man die Textur abändern bis man was sehen kann. Wobei ohne Oberflächenreflektion sieht auch ein Dunkelgrau nicht gut aus und auch das grün und orange sieht vergleichsweise sehr schlecht aus.

image.png.45a07dde37778fcc9f895eef955f1a3b.png
image.thumb.png.3fadad2b86d42cf773d64feaa5e3a714.png


2. Achse
Die Achse ist in der Tat durch die Klasse der Leitungsachse gesteuert. Nur die Fläche und die Aussenlinie sind durch die Klasse des Objektes Steuerbar. Ist kein Bug, sondern eine Limitierung im Design des Werkzeugs. Das Werkzeug ist stark auf den Schweizer Standard ausgelegt. Ist das eine standardanforderung, das man Leitungsachsen verschiedenfarbig darstellen möchte?
Ganz unmöglich ist es nicht, man könnte die Klasse über die Datenvisualisierung übersteuern. Ich nehme es mal auf die Liste für Verbesserungswünsche.

image.thumb.png.d4b8b5dcfc968d4721134a9906e4d75a.png
 

  • Like 1

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

HI Dominique,

und Merci für Deine Infos.

 

zu 1.

Hab erst jetzt gesehen, dass es eine Textur gibt für die Rohre.

Ich kann mir also das Tiefschwarz auch ersetzen, wenn ich mag.

Es sieht zwar mit Tiefschwarz schon cool aus so, es lässt sich aber
"erschwerter" differenzieren zwischen Kanten und Flächen.

 

Dies habe ich zu im Netz gefunden:

Farbenlehre der Rohre (Quelle: https://www.baunetzwissen.de/gebaeudetechnik/fachwissen/entwaesserung/abwasserleitungen-arten-und-bezeichnungen-160250)

Die Farbe von Rohren gibt Auskunft über ihre Eigenschaften.

  • HT-Rohre sind grau. Sie sind hitzebeständig und vor allem für Leitungen im Innenraum gedacht, wo heiße Flüssigkeiten anfallen können, etwa in der Küche. Die schallgedämmte Variante der HT-Rohre ist blau.
  • KG-Rohre sind orangefarben. Sie sind für die Verlegung im Außenbereich gedacht und sind nicht hitzebeständig, da die Abwässer bis in den Außenbereich üblicherweise deutlich abgekühlt sind. Eine belastbarere Variante der KG-Rohre, die freiliegend verlegt werden kann, erkennt man an ihrer grünen Farbe.
  • PE-Rohre sind schwarz. Sie bestehen ebenfalls aus Kunststoff, sind jedoch dickwandiger als HT- oder KG-Rohre. Meist werden sie als Grundleitungen eingebaut, etwa wenn es um den Transport von Regenwasser geht.
  • Es gibt einige andere Rohrarten, die heute entweder meist nicht mehr verwendet werden (etwa die deutlich teuereren Steinzeug-Rohre) oder für Spezialanwendungen gedacht sind (etwa GFK-Rohre aus Glasfaser und Kunststoff für chemikalienhaltiges Abwasser). Aus optischen Gründen werden oftmals Edelstahlrohre verwendet. Betonrohre sind eine günstige Alternative für Grundleitungen.

HT-Rohr: grau

HT-Rohr (schallgedämmt): blau

KG-Rohr: orange

KG-Rohr (belastbar): grün

PE-Rohre: schwarz

 

Vielleicht kann man die Kategorien entsprechend anpassen?

Keine Ahnung, ob es in der Schweiz auch so ist?

 

zu 2.

In Deutschland wird für die Leitungsachten der Entwässerung differenziert in:

Regenwasser, Schmutzwasser, Mischwasser

(gemäß: DIN 1986-100)

 

Regenwasser = gestrichelte Linie, blau

Schmutzwasser = Volllinie, rot(/braun)

Mischwasser = Strichpunktlinie, violett

 

Eine Farbe ist zwar laut DIN nicht unbedingt vorgegeben,
es bietet sich aber an, eine zu benutzen.

 

Wäre ggf. cool, wenn man die den Leitungen eine dieser Kategorie

zuweisen könnte und die Achsen dann entsprechend definierten Klassen

zugewiesen werden (deren Aussehen man dann einstellen kann)

 

LG und vielen Dank für Deinen Einsatz!

Tolles Tool!

 

Tobi

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominique,

 

super Ansatz, ein Kanal-Tool brauchen wir dringend auch in Vectorworks. Ich habe die Preview des Kanal-Tools letzte Woche auch mal ausprobiert - leider funktioniert das unter der Windows-Version von Vectorworks (VW2023 SP7) noch nicht wirklich:

  1. Schächte verbinden sich nicht mit Leitungen
  2. keine Beschriftungen der Leitungen
  3. keine Datenstempel vorhanden

Wahrscheinlich läuft da etwas bei der Installation nicht richtig. Auch das Deinstallieren funktioniert nicht - die Werkzeuggruppe bleibt bestehen und die einzelnen Werkzeuge sind jetzt sogar doppelt vorhanden.

 

Noch einige Rückmeldungen zu dem, was funktioniert:

  1. neben den vorhandenen Leitungstypen und Nennweiten brauchen wir in der Freiraumplanung auch noch Betonrohre und Steinzeugrohre sowie Nennweiten größer als DN 250 - mindestens DN 300, DN 500 und DN 600
  2. für die Anschlüsse am Start werden für Straßen- und Hofeinläufe auch noch 15°, 22° und 30°-Winkel benötigt
  3. bei den Schächten wäre es sinnvoll, den Einfügepunkt auf die Deckelmitte zu legen, so dass Bestandsschächte sofort richtig anhand des Schachtsymbols des Aufmaßplanes eingefügt werden können
  4. das Ändern des Pfades einer Rohrleitung sollte am Ort mit eingeblendeten anderen Objekten möglich sein (analog zum normalen Pfadkörper), da ein sinnvolles Ändern der Leitungstrasse sonst nicht möglch ist

Viele Grüße
Matthias

  • Like 3

Matthias Funk | scape LA GmbH | Düsseldorf

Windows 11 | Vectorworks Landschaft 2023

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb mfunk:

leider funktioniert das unter der Windows-Version von Vectorworks (VW2023 SP7) noch nicht wirklich:

  1. Schächte verbinden sich nicht mit Leitungen
  2. keine Beschriftungen der Leitungen
  3. keine Datenstempel vorhanden

Hallo  @Dominique Corpataux

kann das beschriebene Verhalten von Mathias bestätigen. Funktioniert bei uns auch nicht. (Windows11, VW2023 SP7).

Ansonsten tolles Tool, mit den o.g. Einschränkungen.

Vielen Dank, und schöne Grüße

Pitter

 

VW21 SP 5   |  Landschaft  |  Windows 11

VW23 SP 8   |  Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Ich denke Eure Annahme ist richtig, da wird leider was nicht installiert.

Da scheint es so zu sein, als würden auf Windows die Bibliotheken nicht heruntergeladen oder installiert zu werden (Das tut der Partner-Installer selbständig). Ich denke zwar schon, dass ich das mindestens einmal getestet hätte, bzw. es kann sein, dass mit definitiven Download-Installer das Verhalten vielleicht jetzt anders ist als mit dem Beta-Installer-Tester 😐

Für die schnelle Hilfe:
1. Folgendes Dokument in den Benutzerordner unter Bibliotheken/Sewer C:\Users\dom\AppData\Roaming\Nemetschek\Vectorworks\2023\Bibliotheken\Sewer

Download hier:
https://www.dropbox.com/scl/fo/kkeo7jv6z390xscjpv0x4/h?rlkey=k6d0veyky4kyd5w9zgvq1fti6&dl=0

Dann noch die Arbeitsumgebung editieren und die zu viel installierten Icons löschen.





Die anderen Punkte werden gerne einfliessen.
Wobei da gäbe es noch folgende Hinweise:

1. Querschnitte
Die Leitungsquerschnitte im Popup liessen sich theoretisch selber erweitern (Alle Files schliessen, dann Menü Extras >> Plug-Ins Manager >> Plug-ins Dritthersteller >> Sewer Anpassen >> Parameter >> n_diam ) das Popup beliebig erweitern.
image.thumb.png.b993b8021db21bc149a555a84d228acc.png


Wobei das schon auf der Todo-Liste ist, da noch weitere Querschnitte zu hinterlegen, bzw. es soll möglich sein einen eigenen Wert einzugeben.

2. Formstücke
Die Winkel kann man konstruieren. Wobei dann nur die Formstücke eingesetzt werden, die es auch gibt in der Bibliothek. Man könnte diese ebenfalls selber erweitern:
Würde man z.B. ein Formstück modellieren als Symbol mit der Bezeichnung "PE DN500 W22" würde es bei einem Konstruierten Winkel von 21-23° dieses Formstück automatisch verwenden. Wobei es dann ein anderes Material vermutlich wäre. 15° und 30° gibt es bereits.
Aha, jetzt verstehe ich. Also man möchte statt 2x45 oder 90 Grad mit anderen Winkeln starten können. Am Ende geht es, da kann man das Sturzgefälle auf einen beliebigen Winkel einstellen. Beim Leitungsstart geht das effektiv nicht über eine Einstellung. Nur mit separater Leitung und entsprechenden Abmessungen und Höhen gäbe es dann auch einen 15° Knick vermutlich.

4. Pfad bearbeiten
Technisch schwierig das umzusetzen. Dieser Typ PlugIn untsterstützt nicht, dass man im Pfad Container den Rest des Planes sehen kann. Das ist aber meiner Meinung nach gar nicht nötig, weil man ja direkt den Pfad umformen kann mit dem Umformwerkzeug (shift + U). Oder man zeichnet das Polygon und ergänzt es dann im Pfad mit verbinden oder ersetzt den bestehenden Pfad. Wozu möchte man in den Pfad reingehen können? Ausser dass man es einfach will vermutlich.image.thumb.png.b993b8021db21bc149a555a84d228acc.png

 

  • Like 7

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

Nach dem "Hack" funktionieren zumindest die Rohre in der Windows-Version. Bei den Schächten werden keine Beschriftungen angezeigt und bei den Rohren gibt es nur einen Einlauf aber der Auslauf wird nicht erzeugt oder erkannt.

 

Genau so ein Tool benötige ich, wenns dann funktioniert - es wäre eine große Arbeitserleichterung für Grundleitungspläne.

Vectorworks 24 SP2.1 | Windows 11 | Intel Core i7 - 12700K 3.60 GHz | 16 GB Hauptspeicher | Nvidia RTX A2000

Link zu diesem Kommentar

Hallo Dominique,

 

vielen Dank für die Hinweise - funktioniert jetzt. Ich werde das im Laufe der Woche mal an einem echten Projekt ausprobieren.

 

Für Computerworks Deutschland habe ich letzen Winter ein Konzept für ein Entwässerungstool erstellt (siehe Anhang). Vielleicht kannst du da noch einige Ideen für dein Plugin übernehmen (insbesondere die IFC-Tags wären aus meiner Sicht noch notwendig). Der Konzeptvorschlag wurde auch schon bei Vectorworks "eingereicht" und wir hatten die Hoffnung, dass davon etwas in VW2024 als Werkzeug auftauchen würde - bisher leider noch nichts passiert. Ich versuche mal rauszufinden, ob aktuell an einem Entwässerungstool gearbeitet wird...

 

LG Matthias

Vectorworks Tool Entwässerung 2022-11-11.pdf

Bearbeitet von mfunk
  • Like 7

Matthias Funk | scape LA GmbH | Düsseldorf

Windows 11 | Vectorworks Landschaft 2023

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb RicoF:

Bei den Schächten werden keine Beschriftungen angezeigt

Wenn er Schacht eingesetzt wurde, ohne dass der Content komplett installiert war, dann funktioniert dieser nicht richtig. Man muss einen neuen Schacht einsetzen oder dem Schacht die fehlende Datenbank zuweisen.
image.png.6ea78877d1e72c2bf47c4f19721da7fc.png

Leitungen dito
image.png.43bc0f4927e2b06ec0f1cd281cc5003d.png

Dann aktualisieren. bzw. irgendwas ändern am Objekt dann werden die Daten abgefüllt.

Die Datenbank wird nur zugewiesen, wenn die Leitung oder der Schacht neu erzeugt wird. 

 

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

Freunde der gepflegten Entwässerungsplanung.

Die Installation von Bibliotheken unter Windows via Partner-Installer wird ab Update2 2024 besser funktionieren.

Um das Tool trotzdem vorher noch updaten zu können, poste ich hier in der Zwischenzeit einen vwx Updater. Vectorworks Dokument öffnen und den Updater laufen lassen. Der Updater ersetzt alte PIOs, installiert die Libraries und kann über eine bestehende Installation drüberinstalliert werden. D.h. die Tools sind dann nicht doppelt in der Arbeitsumgebung.
 

Die Installation ist auch manuell möglich, falls das nicht klappt. Den Ordner Sewer hierher kopieren in Benutzerordner (Pfad muss stimmen) 
Den Benutzerordner findet man am einfachsten in den Programmeinstellungen unter Dateiablage

https://www.dropbox.com/scl/fi/qhg0ykh5x5sn5uefz9l19/Kanalisation-Installer-23-24.vwx?rlkey=1biecid1bs0m5zlty1o4fs6e0&dl=0

image.png.f47abce818a6ae93b849f5e022788c56.png


Bibliotheken hierher kopieren im Benutzerordner (Pfad muss stimmen):

image.png.6457f30035a1f68243b931c07021bab7.png


Zudem gibt es ein paar Verbesserungen

Changelog:

version 0.92
- corrections of some string resources in english version
- correction of duct cap strings (not caps were inserted in english version because of wrong symbol name strings)
- enabled more diameters in popup field (could also be done by user itself in the plugin manager)
- updated version in manifest
- pipe attributes taken from attribute-palette for axis if just axis is shown
- autoconnect fixed rounding issue with unit meter
- performance optimisations of network actualisation
- PE is dark grey instead of black. Because not every user switched on shaded reflection optimizions
- Additional standalone-installer for service updates
- keep default attributes by importing libraries
- fixed issue by implementing minimum value for end_piece while duct steep slope mode with imperial units
- re-installing will not create double icons
 

version 0.91
- excluded vwr files
- redisign of vwr files for easier translation
- enable auto-update by default and delete checkbox
- deleted two popup methods for slope mode (more automatically less settings)
- corrected beta-reprository and installer-reprository
- new manifest for partner-installer with language related info tag


Für die automatische Installation die Vectorworks Datei verwenden, für die manuelle Installation kann man dieses Paket verwenden.
https://www.dropbox.com/scl/fo/kkeo7jv6z390xscjpv0x4/h?rlkey=k6d0veyky4kyd5w9zgvq1fti6&dl=0

 

 

  • Like 6

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Zusammen,

 

das Tool ist ja wirklich fein, jedoch würde ich gerne in der Strangbeschriftung etwas ändern....

den Prefix bekomme ich geändert... in Meinem Fall dann auf KG / HT  oder PE mit einem Pop Up

wäre dann meine Rohrart.

 

Das Material würde ich am liebsten aus der Beschriftung herausnehmen... hat jemand ne Idee wie?

vesrchiedenes vesucht aber in der Datenbank  Sewer_Pipe_DB reicht es nicht das Mterial zu ändern, kein effekt.

 

Danke im Voraus, 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das Gefälle-Symbol, bekommt die Infos direkt von der Leitung nicht über die Datenbank, die ist nur zum Auswerten gedacht.
Die einfachste Lösung ist im Moment, dass man die Beschriftung separat mit dem Symbol Beschriftet oder mit einem Text und dann die Beschriftungsklasse ausblendet der Leitung.
Alternativ kann man natürlich auch die Beschriftung weglassen und selber Beschriften. Ich weiss, nicht gerade die bevorzugte Antwort.

Wobei das Popup der Prefixes könnte man theoretisch ändern, gleich wie Leitungsdurchmesser oder Material Popup. Wobei das Material dann genau das Material sucht, mit dem selben Substring im Zubehör. Also beim Material würde ich nicht einfach ein Material ergänzen ohne weitere Vorkehrungen.

Aber soweit nachvollziehbar, dass man das gerne anders Beschriften würde. Um Einstellungsknöpfe zu sparen und es so einfach wie möglich zu halten, möchte ich jeden zusätzlichen Button, Popup oder Checkbox gründlich überlegen. Aber hier denke ich auch, dass es Sinn macht. Ich denke im Sub-Dialog under Konfiguration wäre es gut augehoben, ich nehme es in die Wunschliste auf.


Aber jetzt lässt dann mal jemand ein Screenshot von einem Leitungs-Modell sehen, man will ja motiviert werden!
 

  • Like 1

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

 

 

 

 

 

Hallo  Dominique, danke für die Antwort,

Den Motivations-shot  werde ich wenn Modell wieder offen gerne posten...🙂

vor 9 Stunden schrieb Dominique Corpataux:


Wobei das Popup der Prefixes könnte man theoretisch ändern, gleich wie Leitungsdurchmesser oder Material Popup. Wobei das Material dann genau das Material sucht, mit dem selben Substring im Zubehör. Also beim Material würde ich nicht einfach ein Material ergänzen ohne weitere Vorkehrungen.

 

betreffs Material verstehe ich nicht wie ich da rankomme... 

 

da habe ich Datenbank ergänzt.... versucht unter Konfiguration was zu ändern.... diese erscheinen aber nicht in der Infopalette unter Material...schon gar nicht in der Beschriftung, woraus bedient sich das Material der Beschriftung? 

 

Gruß ad Büro

Link zu diesem Kommentar

Siehe weiter oben im Thread dito Leitungsdurchmesser oben im Thread. Wie gesagt, Material Popup kann man nicht ergänzen im Popup das müsste man in der vwr machen. Prefix ist aber änderbar im Popup.

Und hier die kreative Lösung:

1. Symbol "SewerSlopeLabel" nehmen. Einsetzen. Unter Daten ausfüllen, damit man weiss, wie lange der Text wird. Rechtecke drüberzeichnen über den Bereich, den man nicht haben will.

image.png.da9e441b1b4aff7de4eb43735ba06e7b.png

image.thumb.png.ea1d9ae71f8d066e9b9faae67856a018.png


2. Symbol bearbeiten. Text rechtsbündig stellen.
Rechtecke drüberlegen. Das Abdeckrechteck weiss füllen, ohne Linie, das andere löschen.
Rechteck ein bisschen höher ziehen

image.png.b3675828fac8aa6c1719078781d54c85.png

et voila
image.thumb.png.41c930b7bb022bdf7a13cb049ebdd305.png

  • Like 2

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...