Jump to content

tohartma

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

2 Neutral

Über tohartma

  • Rang
    Mitglied

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Landschaftsarchitektur
  • Land
    Deutschland
  • Ich bin
    Gewerblicher Anwender

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo, Optigrün https://www.optigruen.de/bim/ Lithonplus https://www.lithon.de/service/planungshilfen/bim Ich hoffe die Liste wird bald länger, Gruß
  2. Hallo Moritz, die Hochbaukollegen müssen dir die Geschosshöhen definieren, warum willst du dem VW-Nullpunkt eine Höhe geben? Warte der Hochbau gibt dir NN-Höhen? Das hatte ich noch nie. Gruß Tobias
  3. Hallo Mikkel, probier mal die Arbeitsumgebung zu wechseln und wieder zurück zu stellen, das hilft oft, wenn irgendwelche Fenster verschwunden sind. Gruß Tobias
  4. Ich will im Layout meine Bemaßung anpassen, Maßkette verschieben etc. und dann verschiebt er mir das Objekt in der Konstruktionsebene, sieht irgendwie so aus, als wäre die Assoziation falsch herum. Wenn ich ein Objekt in der Konstruktionsebene verändere soll sich die Bemaßung im Layout anpassen und nicht umgekehrt 😉
  5. Hallo, ist das normal, dass man mit der Beschriftung im Layout Objekte auf der Konstruktionsebene verschieben kann? Gruß Tobias
  6. oh einfach gucken mit den Augen 😉 danke.
  7. Hallo, gibt es eine Möglichkeit die automatisch vergebene Index-Nummer zu ändern? Vectorworks vergibt ja automatisch den Index mit Buchstaben, in meiner Plankodierung wird der Index allerdings durchnummeriert. Gruß Tobias
  8. Hallo Matthias, kann man das nicht in solibri über die Klassifizierungsregeln festlegen? Gruß Tobias, P.S.: Bei der Fortbildung am 23.02. bin ich angemeldet und schon sehr gespannt 🙂
  9. ja schau mal in den Anzeigeeinstellungen, dass Vectorworks auch wirklich die GTX benutzt und nicht die Onboard Grafikkarte.
  10. Hallo Klaus, ich benutze Vectorworks Landschaft 2021 SP2 R1, die IFC Version ist 2x3. Die Hochbaukollegen benutzen Archicad und sie haben auch mal für mich testweise die IFC wieder in Archicad importiert und hatte kein Problem. Naja ich werde jetzt mal den Vorschlag von temp676 probieren. Finde ich eben sehr mysteriös, dass das Problem nur bei dem einen Geschoss auftritt. Gruß Tobias
  11. Hallo, geht es um Bestandsbäume? Dafür gibt es ja das Baumkataster-Werkzeug, da kann man auch Stammumfang und Kronendurchmesser angeben oder geht es eher um die Darstellung? Beim Baumkataster kann man leider nicht beliebige Symbole verwenden, also wenn es um die Skalierung von ansprechenden Symbolen für Bäume geht, ist denke ich der Weg von Mark über Marionette der richtige. Ist schon mit der Info-Palette zu vergleichen, nur nicht so komfortable wie in Vectorworks. In Autocad muss man einer geschlossenen Umrandung eine Schraffur sogenanntes "solid" zuweisen, für ein Polygon aus Vectorworks braucht man also in Autocad zwei Objekte. Gruß Tobias
  12. tohartma

    IFC-Import Problem

    Hallo, folgendes Problem: Ich will eine IFC importieren (Import oder Referenz macht keinen Unterschied) und Vectorworks stürzt einfach ohne Fehlermeldung ab. Dann habe ich versucht die einzelnen Geschosse seperat zu importieren und komischerweise kommt der Absturz nur bei einem Geschoss. Ein workaround habe ich gefunden: Die Ifc-Objekte einzelnen importieren, also erst IfcWall, dann IfcSlab, usw. das funktioniert, ist aber natürlich sehr mühsam. Die IFC selbst sieht in Solibri gut aus, Modellhierachie stimmt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Gruß Tobias
  13. Hallo Klaus, kurze Frage dazu: Liegt das DGM dann auf dem entsprechendem Geschoss oder auf dem Geschoss "Grundstück" mit entsprechender Z-Verschiebung? Gruß Tobias
  14. Hallo Marc, bei Base Quantities ja aber nicht im Material naja das ist nicht so schlimm, mich stört aber wesentlich mehr, das Chaos in der Bezeichnung der einzelnen Schalen, ich hab da noch kein System erkannt in welcher Reihenfolge die Schalen exportiert werden. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Schalen eines Objekts in der fortlaufenden Nummerierung beisammen liegen? Gruß, Tobias
  15. Hallo Marc, das macht keinen Unterschied, bei Belagsaufbau angepasst übernimmt er nicht die Schichtdicke vom Material.
×
×
  • Neu erstellen...