Zum Inhalt springen

Seltsame Darstellung im Zusammenhang mit der aktivierten Modellansicht


Marcus W.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe eine Zeichnung in 2021 erstellt und stelle fest das bei eingeschalteter Modellansicht die 3D Objekte grau werden und eine Schraffur haben.

Es sind aber nur schwarze Stiftfarbe und weiße Flächenfüllung gewählt, keine Schraffuren oder Materialien. Die Rendermethode ist OpenGL und Orthogonal.

Wenn ich die Modellansicht ausschalte ist alles wie gewohnt.

 

Hat jemand einen Tip?

 

Hier zwei Screenshots, einmal eingeschaltet einmal ausgeschaltet.

Und im eingeschalteten Zustand weiter hinen gezoomt für die "Schraffur"

 

 

Bildschirmfoto 2020-11-13 um 11.34.28.png

Bildschirmfoto 2020-11-13 um 11.13.24.png

Bildschirmfoto 2020-11-13 um 11.13.45.png

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Tips, es ist alles beim Nullpunkt gezeichnet.
Habe gerade nochmal eine neue Zeichnung angefangen, in 3D gezeichnet und es sieht erstamal alles aus wie es soll, Dann beim wechseln 2D und wieder 3D sieht es wieder so aus. Diesmal sind es nur 3 Klötzchen 5x5x10cm auf einer fläche von 5 Metern am Nullpunkt

 

@gerhard.bauer

 

Test.vwx

Bildschirmfoto 2020-11-17 um 13.45.08.png

Bearbeitet von Marcus W.
Link zu diesem Kommentar

Etwas was mir gerade erst aufgefallen ist:

Es erscheint nur ein einer 3D Ansicht die NICHT direkt gerade aus einer Richtung kommt.

Also bei "von oben/von links/von rechts/von vorne/vorne hinten /von unten ist es "normal" solange keine schräge Fläche zu sehen ist. Aber sobald eine Fläche schräg angezeigt wird ist es wie beschrieben. Vielleicht hilft das noch.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Was sagt das Fenster, wenn du im Menü unter Extras - Nullpunkte - Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt schieben aktivierst?

 

Du hast in deinem Screenshot einen Benutzernullpunkt aktiv. Ich hab darum weiterhin den Verdacht, dass deine Zeichnung oder zumindest irgend ein Objekt weit vom Vectorworks-Nullpunkt entfernt ist. Mit diesem Grafikproblem tritt alle paar Wochen jemand ans Forum heran und es war noch immer ein Nullpunktproblem.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb herbieherb:

Was sagt das Fenster, wenn du im Menü unter Extras - Nullpunkte - Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt schieben aktivierst?

 

Du hast in deinem Screenshot einen Benutzernullpunkt aktiv. Ich hab darum weiterhin den Verdacht, dass deine Zeichnung oder zumindest irgend ein Objekt weit vom Vectorworks-Nullpunkt entfernt ist. Mit diesem Grafikproblem tritt alle paar Wochen jemand ans Forum heran und es war noch immer ein Nullpunktproblem.

das war nur weil ich das ausschließen wollte. Alle Nullpunkte sind am original default Vectorworks Nullpunkt.

 

Die Datei hab ich oben mal angehängt.

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Marcus W.:

Interessant das ich jetzt den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann und das Bild löschen.

Oder finde ich den Weg dahin nicht...

ja, als forumnutzer hat man leider nur ein sehr begrenztes zeitfenster zum editieren der eigenen beiträge. man ist entsprechend auf die freundliche hilfe eines admins angewiesen.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Man kann (seine eigenen) Beiträge auch "melden" damit diese durch einen Admin editiert werden. In der rechten oberen Beitragsecke links vom Teilen Button (erscheint sobald man mit der Maus im Beitragsfeld liegt). Bei meinen wenigen Beiträgen die ich bisher gemeldet hatte, wurden diese immer sehr schnell bearbeitet.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...