Jump to content

dstojnic

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

4 Neutral

Über dstojnic

  • Rang
    Mitglied

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Architektur
  • Land
    Schweiz
  • Ich bin
    Gewerblicher Anwender

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Hallo @KroVex Besten Dank für deine Antwort. Scheint mir eigentlich sehr logisch, jedoch bei einer so grossen Lagerhalle wäre es sehr von Vorteil, wenn der Stahlbau direkt korrekt im Plan ersichtlich wäre. Dies ist ebenfalls für die weiteren Fachplaner relevant. Denkst du es würde "Schwierigkeiten" geben, wenn die IFC-Datei referenziert im originalen Plan eingefügt wird? Vielen Dank für deine Inputs und einen schönen Tag. Gruss
  2. dstojnic

    IFC-Import Erfahrungen

    Hallo zusammen Wollte nur mal nachfragen, ob jemand Erfahrungen mit dem Import von IFC-Dateien hat bzw. inwiefern es Sinn ergibt? Wir sind an der Ausführungsplanung eines Logistikgebäudes und haben nun den gesamten Stahlbau als IFC-erhalten. Lest ihr diese nur zur Prüfung ein oder benutzt ihr diese effektiv weiter bzw. belasst sie im Plan? Habe es nur kurz ausprobiert - die Lage, Grösse etc. passte sofort, jedoch sind wir uns unsicher ob dies wirklich Sinn gibt. Für allfällige Tipps und Bemerkungen sind wir sehr dankbar!
  3. Hallo @Mstu Hatte dasselbe Anliegen. Mit einem Horizontalschnitt, wie KroVex es beschrieben hatte, geht dies. Du kannst dort die Schnitthöhe sowie die Klassensichtbarkeiten- und darstellungen definieren. Was zu beachten ist, die Horizontalschnitte sind, gleich wie die Vertikalschnitte, etwas mühsam. Anbei ein Beispiel, welches mit einem Hoizontalschnitt erstellt wurde
  4. Der Admin muss dir die Rechte freigeben. Unter Datei > Projektsharing > Nutzer sind alle Zeichner aufgelistet. Der Admin kann dir dort die "passende" Berechtigung erteilen. Bei uns sind jeweils zwei, welche zum grössten Teil im Projekt beteiligt sind, Admin und der Rest "Projekt". Wenn jemand vergisst etwas auszuchecken oder dgl. kann der Admin sie rauswerfen. Die Berechtigungen können bereits beim Erstellen der Projekt-Sharing-Datei zugewiesen werden, oder im nachhinein bearbeitet bzw. angepasst werden.
  5. @herbieherb Habe ich bereits - genau dasselbe. Sogar wenn ich alle generierten Schnitte lösche und einen neuen generieren möchte 🤷‍♀️
  6. Hallo zusammen Bis nach dem Mittag konnte ich ohne Probleme die bereits bestehenden Schnitte aktualisieren sowie neue erstellen. Aus irgendeinem Grund kommt nun die Fehlermeldung "out of memory". Sowohl bei einem Backup von Gestern kann ich keinen Schnitt mehr aktualisieren. Kennt jemand die Hintergründe? Komme wirklich nicht mehr weiter.. Vielen Dank im Voraus
  7. Hallo @Lui_So Bei mir erscheint die Meldung ebenfalls obwohl genügend Arbeitsspeicher vorhanden sein sollte... Konntest du eine Lösung bzw das Problem herausfinden? Bei mir ist es soweit, dass ich keinen noch so simplen Schnitt mehr erstellen kann..
  8. Hallo Zusammen Wir haben ein kleines Darstellungsproblem - und zwar haben wir bei einem Objekt die Nachströmklappen für die RWA mit Fenstern bzw. nur einem Wanddurchbruch erstellt. Alle befinden sich im gleichen Stil und sind in der Grösse & Höhe variabel (gelb markiert). In den Schnitten wird oft in der Öffnung ein zusätzliches Rechteck erstellt, jedoch nicht bei allen. Zuerst dachen wir , dass es evtl. etwas mit der Beschriftung zu tun hat - diese ich aber überall deaktiviert. Hatte jemand das gleiche oder ein ähnliches Problem und kennt die Lösung dazu? Besten Dank im Voraus Ich wünsche allen einen guten und gesunden Start ins neue Jahr.
  9. dstojnic

    Visualisierungen

    Vielen Dank für die Antworten! Über die Visualisieren-Palette ging es schlussendlich. 🙂
  10. dstojnic

    Visualisierungen

    Hallo Zusammen Ich habe ein Problem beim Visualisieren und zwar wird die Sonne inkl. dem Schattenwurf nicht gerendert. Das Ziel ist es drei Varianten der Fassade (welche alle in einer separaten Klasse, jedoch auf dem gleichen Plan sind) "gleich" zu rendern. Der Grundlagenplan wurde kopiert und nur die Klasse wurde ein- bzw ausgeschaltet. Die Einstellungen sind alle dieselben, jedoch wird nur die erste Variante richtig gerechnet obwohl die "Sonne" auf der Klasse "keine" ist. Im Open-GL Modus sehe ich den Schattenwurf etc, genau gleich wie bei der ersten Variante, nur beim gerenderten Bild nicht. Kennt sich da jemand aus und kann mir helfen? Besten Dank im Voraus für die Antworten. Freundliche Grüsse Darija Stojnic
  11. @Manuel Roth Danke für deine Antwort. 🙂
  12. Hallo liebes Vectorworks-Forum. Ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich eine Tür bzw. Fenster in eine Wand einfügen, welche aus zwei Teilen besteht. Eine Metallkonstruktion steht auf einem Betonsockel, was ich mit zwei verschiedenen Wandstilen dargestellt habe. Wenn ich nun eine Öffnung machen möchte, verläuft diese nur in einer Wand. Hat jemand eine Lösung wie ich diese durch beide Wandteile führen kann? Besten Dank im Voraus für die Antworten. Freundliche Grüsse Darija Stojnic
  13. dstojnic

    Fenster in runde Wände

    Hallo, Ich baue gerade ein Projekt im 3D auf, welches runde Wände hat. Nun bin ich bei den Fenstern, jedoch passen sich diese nicht der Wand an, und werden nicht sauber dargestellt. Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen? Anbei noch einen Screenshot. Vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr Darija Vectorworks Architektur 2018
  14. Vielen Dank für die Antworten Mit einem separaten Plan meine ich eine neue Datei. Wir haben bisher immer die Ausführungspläne in separate Dateien referenziert um z.B. Übersichtspläne zu erstellen. Mit dem Anlegen eines Ansichtsbereiches habe ich es bereits versuch, jedoch wurde mir der Schnitt nicht korrekt, wie in den Ausführungsplänen, dargestellt. Gruss Darija
×
×
  • Neu erstellen...