Zum Inhalt springen

Treppe Rohbau


ad büro

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Benedikt Fischer:

@ad büro wir haben folgenden Wunsch aufgenommen: Im Falle von vorhandenen Trittstufen und Setzstufen soll die Rohbau-VK der Rohbau- Stufen als verdeckte Kante dargestellt werden können.

Für das von Dir gezeigte Beispiel macht das absolut Sinn. Es ist technisch schätzungsweise keine große Sache das umzusetzen, so dass es vielleicht zeitnah in ein Update einfließen kann. Ich denke man hat sich bisher dagegen entschieden, weil man den Treppen- Dialog nicht noch mehr überfrachten wollte und die Möglichkeit von 2D- Ergänzungen ja immer besteht. Diese Abwägung ist nicht immer einfach. Der Wunsch sieht also aus wie s. Anhang. Bitte gib mir Bescheid, wenn ich etwas missverstanden haben sollte. Danke. Gruß, Benedikt

Ohne Titel.jpg

Schön wäre natürlich wenn durch bloßes ausschalten der Ausbaustufe Die Treppe die korrekte Darstellung bringen würde, ahnlich wie in einem Autohybrid, ohne zu viele 2D Informationen Pflegen zu müssen. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 32 Minuten schrieb ad büro:

Schön wäre natürlich wenn durch bloßes ausschalten der Ausbaustufe Die Treppe die korrekte Darstellung bringen würde, ahnlich wie in einem Autohybrid, ohne zu viele 2D Informationen Pflegen zu müssen. 

 

Gute Idee, im Grunde die Einstellung "Detaillierungsgrad" wie bei den Fenstern, nur für Treppen.

  • Like 2

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Idee mit dem Globalen Rohbau vs + Ausbau per Detaillierungsgrad,

für alle Bauteile, super.

 

LOW Rohbau

MEDIUM Rohbau + vereinfachter Ausbau

HIGH Rohbau mit Ausbau

  • Like 2

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb zoom:

 

Ich finde die Idee mit dem Globalen Rohbau vs + Ausbau per Detaillierungsgrad,

für alle Bauteile, super.

 

LOW Rohbau

MEDIUM Rohbau + vereinfachter Ausbau

HIGH Rohbau mit Ausbau

 


ja, bitte mehr davon! Das wünsch ich mir  schon seit JAHREN!!

Bearbeitet von b.illig
  • Like 3

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb ad büro:

Wir haben bei uns die Klassen schon nach Rohbau und Ausbau hierarchisch getrennt...

 

 

Ich glaube ich überblicke jetzt gerade gar nicht ob das überhaupt möglich

(oder im Endeffekt brauchbar) ist das per Klassen zu trennen.

Wenn ja, könnte man ja die Klassen auch taggen und filtern.

 

Oder sollte man besser Geschoss-Layer duplizieren, z.B. nach Tragend/Nicht Tragend (?)

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb zoom:

Ich glaube ich überblicke jetzt gerade gar nicht ob das überhaupt möglich

(oder im Endeffekt brauchbar) ist das per Klassen zu trennen.

Wenn ja, könnte man ja die Klassen auch taggen und filtern.

 

in der Darstellung von Oben lässt sich ja auch die Ausbauklasse wegschalten mit sichtbarer veänderung im Grundriss. diese Veänderung in der 2D Plangrafik für die Solidlinie übernommen, würde ja reichen....

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Am 9.11.2020 um 11:46 schrieb Benedikt Fischer:

@ad büro wir haben folgenden Wunsch aufgenommen: Im Falle von vorhandenen Trittstufen und Setzstufen soll die Rohbau-VK der Rohbau- Stufen als verdeckte Kante dargestellt werden können.

Für das von Dir gezeigte Beispiel macht das absolut Sinn. Es ist technisch schätzungsweise keine große Sache das umzusetzen, so dass es vielleicht zeitnah in ein Update einfließen kann. Ich denke man hat sich bisher dagegen entschieden, weil man den Treppen- Dialog nicht noch mehr überfrachten wollte und die Möglichkeit von 2D- Ergänzungen ja immer besteht. Diese Abwägung ist nicht immer einfach. Der Wunsch sieht also aus wie s. Anhang. Bitte gib mir Bescheid, wenn ich etwas missverstanden haben sollte. Danke. Gruß, Benedikt

Ohne Titel.jpg

Hallo Zusammen,

 

hier hat sich ja leider auch in 24 nichts getan.... weiß da jemand was dazu, gab ja damals die Antwort nicht so schwierig.... mit Programmieren. 

Irgendwie wäre es ja schon fein in einem Architekturprogramm auch Rohbau einfach 2D abrufen und vermaßen zu können...

 

Gruß, ad Büro

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ad büro 

 

Ich glaube die Option "Treppenkörperlinien" gibt es erst seit Vectorworks 2024. In meinem Beispiel einer Massivtreppe werden damit die Stufen der Rohbautreppe dargestellt.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2023-11-22 um 14.45.39.jpg

  • Lieben 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Marc Wittwer:

Hallo ad büro 

 

Ich glaube die Option "Treppenkörperlinien" gibt es erst seit Vectorworks 2024. In meinem Beispiel einer Massivtreppe werden damit die Stufen der Rohbautreppe dargestellt.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2023-11-22 um 14.45.39.jpg

Hallo Marc,

 

ausprobiert klappt Prima,

sogar die Auflager lassen sich darstellen... jetzt muss man sich nur noch überlegen wie die Treppe am besten zu konfigurieren ist... 

 

Gruß ad Büro

Bearbeitet von ad büro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...