Zum Inhalt springen

Treppe Rohbau


ad büro

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, 

 

kann es wirklich sein das eine Aufgesattelte Treppe keine Möglichkeit hat die Rohbaustufe im 2D Plan darstellen zu lassen???‍♀️

 

nur Unterschneidungen sind abzublenden.... ich will ja nicht ne andere Treppe Zeichnen um eine Rohbaudarstellung Ohne Belag zu erhalten....

 

Wäre um Hilfe Dankbar

Bearbeitet von ad büro
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hättest Du zur besseren Vorstellung der Treppe vielleicht einen Screenshot wie es

bisher aussieht und wie Du es gerne hättest ?

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Unten die Verschiedenen darstellungen der Treppe für 2Dplan....

die Gelben Linien Schneiden die Treppenlinien nicht in jeder Darstelung gleich deshalb ist keine Vermaßung der Treppe Rohbau möglich....

 

  1. Die erste war ein workaround von Serviceselect... die Linien passen aber nicht zu der eigentlichen Vermaßung Rohbau wenn man sie aus dem Modell Atribute Tritt ausgeblendet übernimmt.
  2. Darstellung der Rohbaustufe Grün Nachgezeichnet... extrahieren nicht möglich da auch bei Ausgeschalteter Klasse der Tritt und Setzstufe die Geometrie dieser Verwendet wird..
  3. Darstellung ist die Extrahierte Stufe der Aufgesattelten Tritte Fertigmaß
  4. Darstellung der 3D Treppe im 2D Plan = Fertigmaß
  5. Nachzeichnete Stufe Rohbaumaße gewünschte Darstellung

Die Stufe als Massivtreppe ohne Aufsattlung ist nicht die Lösung da sonst die Schnitte nicht stimmen!

 

 

image.thumb.png.38b4e33f615e9d7fed3867fb9e1458c3.png

 

hier die Einstellungen der Treppe.... Eine Darstellung Rohbaumaße von Oben ist nicht möglich

 

image.png.3e1888b90b3d63e151f2435b3d5752fb.png

 

hier nochmal die 3D Ansicht der Treppe

 

image.thumb.png.658acfbb278d6685333bf6e973141bcd.png

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habs wahrscheinlich immer noch nicht richtig kapiert.

Und vielleicht hat es damit gar nichts zu tun.

 

Aber mir ist früher aufgefallen dass 3D und 2D Darstellung nie übereinstimmten.

Ich hab aber nie nie überprüft ob das immer noch so ist.

Ich konnte z.B. meine 3D Treppe nie in der "Planansicht von Oben" an anderen

Decken und Podesten ausrichten

(und musste ggf. sogar für das 3D Modell die Werte neu anpassen (?))

 

Kann auch nicht sagen ob das Treppentool deine Rohwerte nun anzeigen könnte

oder nicht. Aber ich würde das fast lieber von Hand konstruieren wollen, falls

es darauf ankommt.

Ich in meinem Fall wohl, vom 3D ausgehend, falls das in 3D passt, in der 3D Ansicht

auf die Layerebene nachzeichnen und parallel kopieren etc.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Im Endeffekt ist das Treppenwerkzeug nicht zu gebrauchen um genaue Maße für die Rohbauvermaßung Grundriss zu generieren... zumindest nachvollzogen bei Massivtreppe aufgesattelt. 

is das schon BIM??? ready? und mit welchem Zeitaufwand...

 

vor 24 Minuten schrieb zoom:

 

Ich konnte z.B. meine 3D Treppe nie in der "Planansicht von Oben" an anderen

Decken und Podesten ausrichten

(und musste ggf. sogar für das 3D Modell die Werte neu anpassen (?))

 

Die Ansicht von Oben zeigt die Richtige Darstellung, hier lassen sich die Kanten Darstellen in richtigem Maß, jedoch will man ja nicht für eine Treppendarstellung schon wieder nen Ansichtsbereich mit ergänzungen

 

Frage ist dann immer nur warum gibts so ein Tool dann überhaupt ... ist Vector Works doch nur Entwurfsprogramm.... es gibt ja sonst leider kein Objekt das sich in 2 Geschossen darstellen lässt. wäre alles ja so einfach wenns einfach auch Ordentlich zu nutzen wäre. hier wären wir bei Deinem anderen Beitrag... 

 

3D ist schon das Ziel, soweit als möglich alles inklusive der Massen etc aus dem Modell zu erhalten. Werkzeuge die dann doch nur Begrenzt zu nutzen sind helfen da nicht, hier gibt es bei zusätzlicher 2D Information nur Fehler da andere Planungsbeteiligte nicht immer gleich nachvollziehen können welche der vielen Wege zum Erstellen des Bauteils genutz wurde.

 

Fenster ohne richtige Schwellen und Anschlagsvarianten. Es geht nicht mal sonderformen einfach nur Barrierefrei Schwelle in Fenstertüren ohne das der Rahmen im Boden versinkt... ok ergänzen 2D

Unterschiedlich konfigurierbare Fensteranschläge links und recht... OK ergänzen 2D

danach keine Maßänderung mehr möglich ohne in 2D Darstellungen zu wirken... wenn es der Kollege überhaupt warnimmt..

 

Natürlich kann mal sich alles in VW selber modellieren, macht ja sogar spaß, aber die benötigte Zeit....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 38 Minuten schrieb ad büro:

Natürlich kann mal sich alles in VW selber modellieren, macht ja sogar spaß, aber die benötigte Zeit....

 

Das wäre dann wohl nicht mehr produktiv.

Ich denke man sollte versuchen so viel mit den Plugins zu machen wie eben geht.

Da ist VW schnell und macht Spass.

Aber dann an den wichtigen Stellen einfach mal Hand anlegen.

 

In dem Fall,

wenn Du sagst die 2D Darstellung ist inzwischen korrekt,

würde ich sie als Unterlage nehmen um mein gewünschtes Ergebnis

auf der Arbeitsebene darüber zu konstruieren. Danach das unpassende

generierte 2D aus dem Treppenwerzeug wieder deaktivieren und die

eigene 2D Darstellung im Ansichtbereich auf dem Layout anzeigen lassen.

 

Ich denke wenn man im Anmerkungsbereich so wenig wie möglich ergänzt

und so viel wie auf den Arbeitsebenen behält, ist die Fehlerwahrscheinlichkeit

geringer dass bei Änderungen mal was übersehen wird.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ups, ich meinte die Pluginobjekte (PIO) bzw. VW BIM Werkzeuge.

 

(Plugins, also kleine Zusatzprogramme, fand ich schon immer nervig weil

man sich um die und deren Updates auch noch kümmern muss.

+ ggf. menschenunwürdige Lizenzierungsvorgänge)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Am 29.10.2020 um 15:02 schrieb ad büro:

kann es wirklich sein das eine Aufgesattelte Treppe keine Möglichkeit hat die Rohbaustufe im 2D Plan darstellen zu lassen??

 

Also, ich brauche dafür 1 Minute:

1. Setzstufe & Trittstufe unsichtbar stellen (via Klasse)

2. Darstellung von Oben in Orthogonal (meine Grundeinstellung)

3. Duplikate in Linien umwandeln (Menu Ändern)

4. Gruppe der Klasse "Rohbaustufe" zuweisen (z.B. rot gestrichelt definiert)

5. Treppe und Gruppe aktivieren und Symbol erstellen (wird automatisch ein hybrides Symbol)

 

vor 12 Stunden schrieb ad büro:

is das schon BIM??? ready? und mit welchem Zeitaufwand...

Ja, Vectorworks ist sowas von BIM...und alle BIM-Tools werden auch in 10 Jahren noch Funktionen haben die in der Situation "XY" keine 100% Automation liefern können. Bei VW gehts dann ebne trotzdem weiter...darum liebe ich Vectorworks.

 

Gruss, Marc 

  • Like 2

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter zoom,

 

>>>Aber mir ist früher aufgefallen dass 3D und 2D Darstellung nie übereinstimmten.

 

Uns wurde noch nie ein solcher Fehler gemeldet. Sollten Sie eine Zeichnung mit einer solchen Treppe haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung, damit wir die Sache überprüfen und ggf. reparieren können. Vielen Dank!

 

Bearbeitet von Stefan Bender
  • Like 1

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mich hier anknüpfen darf. Meine Treppe ist von haus aus selbst modelliert, das Werkzeug bietet dafür einfach keine Möglichkeit. Das Modell ist ein Hybrid-Objekt und wird richtig dargestellt, bis auf:

- Wie kann ich Kanten, die vom Bodenaufbau verdeckt werden auch verdeckt darstellen?

- Wie kann ich die Treppe aus dem Geschoss darunter in den Plan als Aufsicht einbinden?

Besten Dank

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Stefan Bender:

Sehr geehrter zoom,

 

>>>Aber mir ist früher aufgefallen dass 3D und 2D Darstellung nie übereinstimmten.

 

Uns wurde noch nie ein solcher Fehler gemeldet. Sollten Sie eine Zeichnung mit einer solchen Treppe haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung, damit wir die Sache überprüfen und ggf. reparieren können. Vielen Dank!

 

 

 

Das war so um die 2014-2016.

Ich werd es mal mit einer Treppe in VW 2021 versuchen.

  • Like 1

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Stefan Bender:

Sehr geehrter zoom,

 

>>>Aber mir ist früher aufgefallen dass 3D und 2D Darstellung nie übereinstimmten.

 

Uns wurde noch nie ein solcher Fehler gemeldet. Sollten Sie eine Zeichnung mit einer solchen Treppe haben, setzen Sie sich bitte mit unserem Support in Verbindung, damit wir die Sache überprüfen und ggf. reparieren können. Vielen Dank!

 

 

nicht zoom, aber ich kann Ihnen die Treppe mit Maßdifferenz gerne in den Service senden,

mfg

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb L00S:

- Wie kann ich die Treppe aus dem Geschoss darunter in den Plan als Aufsicht einbinden?

 

hier kannst Du doch jeweils die Treppe im Gschoss darüber darstellen lassen Durchgezogene Linien wie du willst...

vor 5 Stunden schrieb L00S:

- Wie kann ich Kanten, die vom Bodenaufbau verdeckt werden auch verdeckt darstellen?

 

Diese stellen wir in einer extra 2D Ergänzungsebene je Geschoss dar, am besten aber so wenig ergänzen als möglich. Das Einfügen einer "D darstellung im Modell, was ja möglich ist nimmt die möglichkeit die Treppe nochmal via Eingabe zu verändern. solche Veränderungen stellt es dann nicht mehr dar. deshalb für uns unbeliebt.

 

Gruß adBüro

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb ad büro:

hier kannst Du doch jeweils die Treppe im Gschoss darüber darstellen lassen Durchgezogene Linien wie du willst...

Ich habe eine frei modellierte Treppe, also eigentlich nur ein 3D-Körper..

 

 

Mein Gedanke dazu ist nun die Treppe aufzusplitten. Die Hälfte der Treppe bei der Ebene EG, die andere Hälfte beim OG. Die Treppe darunter wiederum zur Hälfte im UG und zur Hälfte im EG. Man muss sich ja irgendwie helfen.

 

Alternativ wäre eine eigene Ebene für jede Geschosstreppe, die man dann in den Ansichtsbereichen einblendet und die Attribute übersteuert. Dann wird aber die gesamte Treppe darunter gezeigt. Oder tatsächlich ein Ansichtsbereich auf die Konstruktionsebene... hm gleich mal probieren.

Bearbeitet von L00S

MacOS 10.15.7 - VWX2022 SP6

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb ad büro:

 

nicht zoom, aber ich kann Ihnen die Treppe mit Maßdifferenz gerne in den Service senden,

mfg

 

 

Das wäre super.

 

Denn ich hab ein bisschen in alten Projekten gekramt die ich nach VW 2021 migriert hatte.

Und dort scheinen meine Treppen, 2D vs 3D zu passen !

Ich hab mal 2 Treppen in eine neue Datei kopiert.

 

 

Hätte aber nichts dagegen wenn man sich mal das Gewurschtel der Handläufe bei

2 Läufigen Treppen anschaut und ggf. eine Lösung findet.

(Im Treppenauge am Podest)

 

Screenshot-12.thumb.jpg.480c603fe8a773a349d876fca59134a2.jpg

 

Bzw. sich mal generell die Präzision (krumme Zahlen) der Lage von Tragholmen,

Handlauf und Geländerfüllungen anschaut. 

TREPPEN_TEST.vwx

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb zoom:

Und dort scheinen meine Treppen, 2D vs 3D zu passen !

 

 

Passt nicht.... 

habe Deine Treppe mal blank gezogen keine Veränderung in der 2D Darstellung

 

habe Sie dann mal auf Konstruktionsebene gelayoutet nach ausblenden Stein immernoch Ausbaumaß

 

Habe dann 2D Darstellung (Bildschirmebenen Objekte ausgeblendet, dann passen die Maße.... dann könnte man Sie nachzeichen...

 

image.thumb.png.7544fb880ee542852c37f7e3b7aee77c.png

 

 

TREPPEN_TEST.vwx

Bearbeitet von ad büro
Link zu diesem Kommentar

Ach so, ja,

das mit den Rohbaumassen ist ein anderes Thema.

 

Mir ging es eigentlich nur um die Treppenenden.

Wenn ich früher in der Planansicht von oben meine

Podeste über die 2D Ansicht konstruiert habe, hatte

das im 3D nie gepasst und ich musste die Podeste

nacharbeiten.

Das scheint jetzt zu passen.

Gut, bei der einläufigen Betontreppe sehe ich den verlängerten

Auslauf unten (damit der Lauf bis UK Decke geht) nicht.

Könnte man aber für eine vereinfachte und lesbarere

2D Treppendarstellung so hinnehmen.

Und die Laufenden sind ja jetzt eh verändert bzw. erweitert worden,

was ich mir aber so im Detail noch gar nicht angeschaut habe.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

@ad büro wir haben folgenden Wunsch aufgenommen: Im Falle von vorhandenen Trittstufen und Setzstufen soll die Rohbau-VK der Rohbau- Stufen als verdeckte Kante dargestellt werden können.

Für das von Dir gezeigte Beispiel macht das absolut Sinn. Es ist technisch schätzungsweise keine große Sache das umzusetzen, so dass es vielleicht zeitnah in ein Update einfließen kann. Ich denke man hat sich bisher dagegen entschieden, weil man den Treppen- Dialog nicht noch mehr überfrachten wollte und die Möglichkeit von 2D- Ergänzungen ja immer besteht. Diese Abwägung ist nicht immer einfach. Der Wunsch sieht also aus wie s. Anhang. Bitte gib mir Bescheid, wenn ich etwas missverstanden haben sollte. Danke. Gruß, Benedikt

Ohne Titel.jpg

  • Like 4

Gruß


Benedikt Fischer

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

@Benedikt Fischer

 

Das ist jetzt auch ein sehr anschauliches Grundrissbeispiel für die Geländerproblematik.

Es gibt ja Situation wo das Geländer durch Architektonische Fehler, oder Platzmangel,

and den Übergängen der Treppenläufe nichts werden kann.


Z.B. wenn die letzte Steigung erst am oder kurz vor dem Podest beginnt und die erste

Steigung des nächsten Laufs auch schon wieder sofort nach dem Podest startet.

Dann muss der Handlauf dort ja einen Höhensprung oder mindestens einen Gefälle

Wechsel machen.

 

So wie die Treppe im Grundriss am besten und simpelsten aussieht funktioniert sie

in der Regel leider nicht. Die bessere, aber im Grundriss weniger attraktive und

auch noch mehr Platz benötigende Variant wäre ja die, dass man generell nach dem Podest,

mindestens einen ganzen Leerauftritt bereit stellt, bevor die erste Steigung des Laufs

beginnt.

 

Ich fände es gut wenn das Treppenwerkzeug in solchen Fällen davor warnen würde,

(mit Optionen sich darüber wegzusetzen ?)

 

Bei Versatz des Geländers nach aussen, also mit Abstand von der eigentlichen Treppen

Geometrie Richtung Treppenauge, muss man ja noch mehr Platz zwischen Laufende

und Beginn des nächsten Laufs zugeben.

 

Das gleiche Problem gibt es auch noch, in meinem Stahltreppenbeispiel, mit den

aussenliegenden Wangenträgern.

(BTW, Ich würde für die Wangen ja gerne (Stahl-) Profile auswählen können)

Wenn es in der Podestecke zu eng zugehen würde, müssten auch die Träger in

der Höhe springen. Auch das übersieht man gerne mal, ich finde auch hier sollte

VW warnen.

 

 

In meinem Treppenbeispiel ist aber genügend Platz vorhanden.

D.h. Ich kann und habe sie, testweise, problemlos manuell nachmodelliert.

Und in solchen Fällen wäre es schön wenn es auch das VW Treppenwerkzeug

sauber hinbekommen würde.
AFAIK stimmt das Geländer auch bei einfachsten U-Treppen eigentlich nie.

In meinem Beispiel gibt es auch Abweichungen in Handlaufhöhe, Füllungs 

Unterkanten und Wangenlagen/-Dicken.

Und wenn ich so eine Treppe "un-gruppiere" bekomme ich überall krumme

Dimensionen, wie wenn die Berechnung mit zu wenig Rechenauflösung

arbeiten würde.

Die eigentliche CAD Geometrie ist, mit fehlenden, doppelten oder überlappenden

Flächen und ungenauigkeiten eigentlich zum CAD oder 3D Austausch/Export,

auch nicht wirklich zu gebrauchen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...