Zum Inhalt springen

Vectorworks 2019 SP2 Kotenbemassungs-Bug


freiser

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eines vorab, ich bin begeistert vom neuen Vectorworks 2019. Die Version ist ein riesiger Sprung nach vorne und das Arbeiten in grossen Projektsharing-Dateien geht wieder flüssig. Ein grosses Lob dafür.

Und nun kommt das "aber". Im SP2 gibt es ein Bug (also mehrere kleine aber die stören nicht so sehr) der das Programm unmittelbar zum Absturz bringt. Wenn man eine neue Kotenbemassung anlegt und dann versucht diese zu bearbeiten stürtzt Vectorworks sofort ab. Das Tool wird somit ziemlich unbrauchbar. Auch das bearbeiten von existierenden Koten führt zum Absturz, jedoch nicht unmittelbar. 

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar

Salü Freiser

Kann ich ebenfalls, nach dem Update auf SP2 reproduzieren.
Auf dem Service Select Portal wird noch das SP1 zum download angeboten.
Wenn du gar nicht mehr arbeiten kannst, würde ich mir das SP1 holen, bis du eine Antwort mit der Lösung, vom Support hast.

Am besten gleich hier melden.

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

Danke für den Hinweise. Wir kümmern uns so schnell wie möglich darum. 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich habe das gleiche Problem in VW 2019 seit dem Update auf SP2.

Hoffe wir bekommen einen Hotfix für das Problem und müssen nicht wochenlang auf das SP3 warten!

Leider ist das Koten-Tool sehr wichtig für den Alltag im Architekturbereich, daher bitte zeitnah fixen.

 

Grüße und schönes Wochenende.

Tobias

  • Like 1

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias

Wir sind uns der Tragweite dieses Fehler bewusst und planen einen Fix in den nächsten 5 - 10Tagen. Da wir erst gerade das Service Pack 2 herausgegeben haben, wird es sich um ein Zwischenupdate handeln. Das Service Pack 3 kommt erst nächstes Jahr.

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hi Marc,

grüße Dich, das ist schön zu hören, hoffe Ihr findet den Bug schnell.

Ich habe des weiteren noch ein Problem mit dem Kotenwerkzeug:

Will ich einen bestehenden Kotenzug um eine weitere Höhenkote ergänzen,
muss ich erst mit dem Mausrad den Bildschirmaufbau neu rechnen lassen,
bevor ich überhaupt Punkte fangen kann (zumindest wird der entsprechende
Punktfang am Mauszeiger nicht angezeigt).

… ggf. hat dies mit dem Problem beim Kotenwerkzeug zu tun.

Grüsse Tobias

PS. Schön wäre auch, wenn ich hier im Forum wieder normale Umbrüche
machen könnte (unter macOS), bei Return bekomme ich immer ca. 1,5x

den Zeilenabstand (siehe diese Zeile).

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Dies hat nicht direkt mit macOS zu tun sondern mit der HTML Formatierung. Eine Zeilenschaltung wird nicht als Zeilenumbruch sondern als neuer Paragraf aufgefasst (<p></p>), daher auch der 1.5 fache Abstand. Denke nicht dass man dies im Forum ändern kann, da die Forensoftware wohl angepasst werden müsste.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gehe ich richtig davon aus dass du dies auf eine gedrehte Konstruktionsebene beziehst? Wenn ja, ist dies aus meiner Sicht aber ein normales Verhalten. Wenn du davon ein Ansichtsbereich erstellst, wird der Text auf der Layoutebene in normaler lesbarer Richtung angezeigt.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ja genau, das ist in der Konstruktionsebene und sollte aus meiner Sicht egal wie ich den Plan drehe immer funktionieren, oder!? Im Ansichtsbereich ist es wie gezeichnet...

Ich drehe um 180° und ziehe dann Hilfslinien damit ich mir denn Schnitt zeichnen kann. Anschließend Schnitt mit Höhenkoten versehen. Geht leider nur wenn ich nicht drehe und ist damit falsch...?

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar

Jetzt weiß ich was du meinst... In der 180° gedrehten Konstruktionsebene steht der Text der Kotenbemaßung wirklich auf dem Kopf ja.

Es kommt aber im Layout richtig an, bzw. kann durch "Text lesbar" gesteuert werden.

Die Frage die ich mir stelle ist, warum in einem 180° gedrehtem Plan zeichnen?

Vectorworks Design Suite 2024 Update 4.1

MacOS 12.7

www.unlimited.co.at www.livingpool.at

Link zu diesem Kommentar

weil ich den Schnitt von der Seite (180°) mache. Auf der anderen Seite (0°) ist es okay... Kommt nicht so oft vor, dass es so ist, aber es kommt vor und ich verstehe nicht warum dass nicht funktionieren soll. Wäre auch bei anderen gezeichneten Objekten ziemlich seltsam.

Übrigens: Kann ich den Text bei einer 180° Drehung auch nicht mehr anklicken? Wenn ich alles markiere, dann sehe ich das der Text markiert wird der Anfasser aber irgendwo im Raum ist...

Ich denke, da hats schon ein Problemchen bei diesem Thema...

 

image.thumb.png.7ab24ef1dc2f488f24759165a1565773.png

I

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb nfedl:

weil ich den Schnitt von der Seite (180°) mache. Auf der anderen Seite (0°) ist es okay...

Mir erschliesst sich nicht ganz heraus wieso der Plan zum Schnitt anlagen gedreht wird. Beim Schnitt erstellen kann man die Richtung wählen oder nach dem erstellen geht es auch über die OIP. Ausserdem wird wie oben von @unlimited aufgeführt auf der Layoutebene das ganze über die Einstellungen richtig angezeigt.

Die Funktion Blatt drehen verhält sich nach mir auch richtig; bzw. kann aus der Vorstellung abgeleitet werden dass beim drehen eines Blatt Papier auch alles mitgedreht wird.

Ansonsten das übliche, VW einmal neu gestartet? Und funktioniert es in einem neuen Dokument wie gewünscht?

Bearbeitet von temp676

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...