Zum Inhalt springen

Nasszellen Detailpläne 3d VW 2018 / 2019


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir möchten versuchen, die Sanitärapparate in den Detailplänen 3d zu machen.

Und dann Innenansichten zu generieren.

Nun habe ich vernommen, dass VW 2019 die neue Hybridtechnologie bietet.

Können wir damit auch die Apparate vereinfachen?

Ist das auch in VW 2018 SP 5 möglich?

Amsonsten würde ich den Detailplan in VW 2019 auslagern, um die neue Methode zu testen.

 

vielen Dank für euer Feedback.

MiD

 

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

In VW 2018 ist das nicht möglich, wie du gesagt hast ist eine Neuerung vom 19.

Und ja, man kann Sanitärapparate vereinfachen :) Man kann das für alle Intelligenten Objekte plus Symbole machen :)

Die Frage ist nur wie weit das Bad im 3D Detailliert werden soll? 

Bearbeitet von _Toby_

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb MID:

Können wir damit auch die Apparate vereinfachen? 

Ja, das geht mit allen Symbolen.

vor 9 Minuten schrieb MID:

Ist das auch in VW 2018 SP 5 möglich? 

Nein, es ist ja ein neues Feature von 2019.

vor 9 Minuten schrieb MID:

Amsonsten würde ich den Detailplan in VW 2019 auslagern, um die neue Methode zu testen. 

Um es mal auszuprobieren hinsichtlich zukünftiger Projekte kannst du das ja so machen. Ich würde aber davon abraten die Pläne dann wirklich in zwei Versionen weiter zu bearbeiten. Die Pläne sind euch ja schon so komplex genug und ihr wollt ja Zeit sparen und am Schluss nicht zwei Dateiversionen unterhalten.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hi MID,

die Frage wäre, ob Du mit Hybrid-Symbolen in VW2018 nicht auch ans Ziel kommst, ist vermutlich nicht so komfortabel aber funktioniert auch. Und wenn Du verschieden Detailstufen brauchst war der Weg bisher ja auch immer mit mehreren Klassen für die verschiedenen Maßstäbe zu arbeiten.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

hallo hanswurst,

hybrid-symbole? das ist für mich wieder ein Neuland.

ich muss mich da erst einarbeiten. ich vermute, dass das in vw 2019 schon nutzerfreundlich bereitgestellt wird.

liege ich falsch?

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

hybride Symbole gibt es schon sehr lange in Vectorworks. Es bedeutet einfach, dass ein Symbol vereinfachte 2D-Darstellung (Ausrichtung Bildschirmebene) und 3D-Objekte enthalten kann die je nach Darstellungsart angezeigt werden, so ist es möglich die Hersteller 3D-Darstellung für alle 3D- Darstellungen in ein Symbol einzufügen und bei der Darstellung 2D-Plan aber eine selbsterstellte  korrekte 2-D Zeichnung im Plan zu haben. Beide Teile haben außer dem Einfügepunkt aber nichts miteinander zu tun, man kann also beides frei gestalten. Mit dem Befehl Autohybridobjekt erstellen kann man dies nun automatisieren,  und erhält automatisiert unterschiedliche Darstellungen des selben Objektes. Ob man aber bei Sanitärobjekten im 2D-Plan die genaue Kontur der Herstellerobjekte sehen will muß dann jeder selber wissen, ich verwende lieber allgemeinere 2D-Symbole wie  vormals bei den Zeichenschablonen und passe nur die Abmaße an und in den 3D-Teil des Symbols kommt dann die Herstellerdarstellung, wechselt der nochmal wird nur dieser ersetzt.

mfg petitbonum

Link zu diesem Kommentar

danke petitbonum,

ich muss mal schauen, ob ich irgendwo ein tutorial hierfür finde. am besten wäre ein Dokument, wo so ein auto-hybrid-symbol bereits enthalten ist.

möglicherweise gibt es das bereits im Zubehör von vw 2019...

hast du sonst vielleicht einen Hinweis, wo ich fündig werden könnte?

wäre dir auf jeden fall dankbar.

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

soweit ich weiß findest du für VW2018 nur reine 3D- oder 2D-Symbole, die Hybridsymbole musst du selbst anlegen. In der angehängten Datei findest Du ein WC und einen Waschtisch.

Das Erstellen ist nicht so schwierig. Wenn du eine 3D-Modell hast, setzt du das in die Zeichnung ein und zeichnest in der 2D-Plan Draufsicht deine gewünschte Grundrissdarstellung drüber. Dann alle Objekte gemeinsam auswählen und ein Symbol anlegen. Vectorworks macht dann daraus automatisch ein 2D/3D-Symbol. Die 2D- und 3D-Darstellung kannst Du danach getrennt von einander bearbeiten. Die Neuerung bei 2019 ist wohl, dass man nun auch für die Seitenansichten 2D-Darstellungen hinterlegen kann und dann eben noch verschiedene Detailstufen. Hab ich mir aber noch nicht angesehen klingt aber nach einer super Sache.

Sanitärobjekte vw2018.vwx

Bearbeitet von hanswurst

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

VW 2018: Hybridsymbolde = 2D immer nur Grundriss, Bildschirmeben + 3D Zeichnung.

VW 2019: Hybridsymbole = 2D Grundrisse, Schnitte und Ansicht Darstellungen, dazu können die 2D Darstellungen neu in 3 verschiedenen Detailstufen abgespeichert werden, Tief, Mittel, Hoch. Diese Darstellungen werden auch über die Dokumenteneinstellungen automatisch gesteuert. Ist eigentlich das selbe wie bei den Wänden mit vereinfachte oder detaillierte Darstellung, nur mit einer Stufe mehr + wie gehabt die 3D Zeichnung.

In VW2019 ist es nun möglich dass auch ein Schnitt oder eine Ansicht "gut" dargestellt wird und nicht einfach das 3D Element welches teilweise nicht schön anzuschauen war.

In beiden VW-Version ist jede Darstellung unabhängig zueinander. Es können theoretisch völlig unterschiedliche Sachen dargestellt werden in jeder Ansichtsvariante.

Es gibt ein gutes Video auf der VW2019 Übersichtseite selbst.

Eigentlich ist somit neu möglich ein und das selbe Symbol vom 1:200 bis zum 1:20 Detailplan zu nutzen. Die Frage ist nur wie viel Zeit man in sowas Investieren will ;)

Bearbeitet von temp676
  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb hanswurst:

soweit ich weiß findest du für VW2018 nur reine 3D- oder 2D-Symbole, die Hybridsymbole musst du selbst anlegen. In der angehängten Datei findest Du ein WC und einen Waschtisch.

Das Erstellen ist nicht so schwierig. Wenn du eine 3D-Modell hast, setzt du das in die Zeichnung ein und zeichnest in der 2D-Plan Draufsicht deine gewünschte Grundrissdarstellung drüber. Dann alle Objekte gemeinsam auswählen und ein Symbol anlegen. Vectorworks macht dann daraus automatisch ein 2D/3D-Symbol. Die 2D- und 3D-Darstellung kannst Du danach getrennt von einander bearbeiten. Die Neuerung bei 2019 ist wohl, dass man nun auch für die Seitenansichten 2D-Darstellungen hinterlegen kann und dann eben noch verschiedene Detailstufen. Hab ich mir aber noch nicht angesehen klingt aber nach einer super Sache.

Sanitärobjekte vw2018.vwx

besten Dank, ich schau mir das gerne an. und gehe zum üben über. gruss. MiD

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb temp676:

Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen.

VW 2018: Hybridsymbolde = 2D immer nur Grundriss, Bildschirmeben + 3D Zeichnung.

VW 2019: Hybridsymbole = 2D Grundrisse, Schnitte und Ansicht Darstellungen, dazu können die 2D Darstellungen neu in 3 verschiedenen Detailstufen abgespeichert werden, Tief, Mittel, Hoch. Diese Darstellungen werden auch über die Dokumenteneinstellungen automatisch gesteuert. Ist eigentlich das selbe wie bei den Wänden mit vereinfachte oder detaillierte Darstellung, nur mit einer Stufe mehr + wie gehabt die 3D Zeichnung.

In VW2019 ist es nun möglich dass auch ein Schnitt oder eine Ansicht "gut" dargestellt wird und nicht einfach das 3D Element welches teilweise nicht schön anzuschauen war.

In beiden VW-Version ist jede Darstellung unabhängig zueinander. Es können theoretisch völlig unterschiedliche Sachen dargestellt werden in jeder Ansichtsvariante.

Es gibt ein gutes Video auf der VW2019 Übersichtseite selbst.

 

danke für den tipp, und die verständliche Erklärung.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

hallo temp676,

im Zubehör von VW 2019 habe ich einige 

symbole (z.B. für Badeinrichtung) gefunden. siehe printscreens.

die frage ist, ob das bereits solche Symbole sind, mit der neuen hybridtechnologie?

MiD

Bildschirmfoto 2018-11-20 um 09.19.12.JPG

Bildschirmfoto 2018-11-20 um 09.19.19.JPG

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

ok, ich habe ein wc getestet.

es ist scheinbar ein autohybrid. nur sind immer noch viel zu viele Linien im 2d.

der detaillierungsgrad ändert nicht zwischen hoch, mittel, tief.

ich kann nicht herausfinden, wo ich die 2d-darstellung (seitlich und schnitt) bearbeiten/vereinfachen kann.

weiss mir jemand einen rat zu geben?

dank+gruss

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Du wählst die entsprechenden Linien an und schaltest die entsprechenden

Detaillierungsgradcheckboxen in der OIP an oder aus.

Die bestehenden Symbolbibliotheken wurden wohl teilweise auf den neuen

Stand gebracht, die anderen werden vielleicht nach und nach aktualisiert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hallo zoom,

ich habe einen test gemacht und ein 3d-wc umgewandelt in 2d.

das ganze ist sehr mühsam. auf Knopfdruck geht das nicht.

da sind Polylinien, die man noch intensiv bereinigen muss, bevor die Darstellung brauchbar ist.

die symbole müssen wohl alle erst erstellt werden, um das autohybrid-tool effizient einsetzen zu können... 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb herbieherb:

Ja, mir half die Anleitung :classic_sleep:

hallo herbieherb, meinst du das video? ja, das habe ich auch angeschaut.

was bei dem Stuhl einfach per Knopfdruck geht, ist bei sanitärapparaten aber nicht so einfach.

die 3d-in 2d-komponenten Umwandlung ergibt nach meinen test kaum brauchbare Ergebnisse.

da muss man noch einiges an Handarbeit investieren...was nicht so toll ist. 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Nein, ich meine die grossartige Vectorworks-Hilfe, welche - gerade wenn man sich mit neuen Tools auseinandersetzt - erste Anlaufstelle ist. Bei Sanitärapparaten benutzt du doch sowieso keine richtigen Ansichten/Schnitte sondern die CAD-Zeichnungen der Hersteller, welche dann ja auch vor Allem die Anschlüsse darstellen. Das tolle an den neuen Symbolfunktionen ist ja eben, dass endlich auch für Ansichten/Schnitte Handarbeit möglich ist. Ein Schnitt ist ja sehr oft nicht einfach ein zersägtes Objekt, sondern eine abstrahierte Darstellung. Die Sanitärapparate sind hier ja das Paradebeispiel.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Die neue 3-Seitendarstellung in Symbolen ist toll,

aber klar dass man da entsprechenden Aufwand betreiben muss.

Immerhin kann man jetzt.

 

Das automatische erstellen der Ansichten ist halt eine gewisse Hilfe oder Unterlage

aber der Vorgang bleibt aufwändig. Macht man halt dort wo es sich lohnt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ist doch ne tolle Übung damit sich die weniger versierten Mitarbeiter mit den neuen Möglichkeiten vertraut machen können. Ich hab die Bibliothek aufgeteilt und jeder musste seinen Teil durcharbeiten. Jetzt wissen aber alle bereits sehr gut wie es geht und die Bibliothek ist wieder auf dem aktuellen Stand.

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Minuten schrieb herbieherb:

Ich hab die Bibliothek aufgeteilt und jeder musste seinen Teil durcharbeiten.

:classic_biggrin:

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

danke für euer feedback.

ich sehe die Vorteile der Methode auch.

ich war euphorisch, dass das vereinfachen "automatisiert" dargestellt wurde.

ich werde das ganze einmal mit einem einfachen Beispiel üben.

vor allem die Abstufungen "hoch, mittel, tief" möchte ich in den griff bekommen.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Das ding macht eigentlich nichts anderes als wie man Schnitte auf einem Layout als Linien/Polygone auflöst. Da ist (leider) immer Handarbeit angesagt. Was ich aber ganz praktisch finde ist dass man damit Fangpunkte hat. Ich zeiche meist, so wie ich es gerne haben möchte, die Elemente einfach darüber.

vor 7 Stunden schrieb MID:

vor allem die Abstufungen "hoch, mittel, tief" möchte ich in den griff bekommen.

Wie meinst du das?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

hallo temp676,

merci für dein feedback.

ok, die Methode mit dem auflösen macht soweit sinn, wie du es beschreibst.

 

nun zu "hoch, mittel, tief": man kann ja in Dokumenteinstellungen die Detaillierung des symbols in Abhängigkeit vom Massstab bestimmen.

"hoch, mittel, tief." Dasselbe ist auch in der OIP bestimmbar.

ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich die verschiedenen 2d-zeichnungen für "hoch", "mittel" und "tief" ins autohybrid-symbol "packen" kann.

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...