Zum Inhalt springen

Wandverbindungen lösen sich


mira

Empfohlene Beiträge

Hallo, immer wieder stelle ich fest, dass Wandverbindungen sich auflösen. Ich bemerke es dann immer erst, wenn ich Wände verschieben will und dann sind beispielsweise die Ecken immer noch auf Gehrung, aber nicht mehr verbunden.

Vielleicht kann mir mal jemand einen Hinweis geben, wie das passieren kann...sowas wie Tastenkürzel, oder irgendwelche Arbeitsschritte die man unbedingt vermeiden sollte oder liegt es vielleicht auch an den Abstürzen???

Problem besteht schon lange, hab es aber immer repariert und hingenommen, aktuell stellen wir aber auf BIM um und ich möchte mich gerne auf alle Verbindungen, Verknüpfungen in den Bauteilen verlassen können.

Bin für jeden Hinweis dankbar:)

Link zu diesem Kommentar

Hallo mira

 

Ich wage mich zu erinnern, das dies mal ein Bug war. Hast du alle Service-Packs für deine Version installiert? Menü Hilfe -> auf Updates prüfen, jetzt prüfen

 

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Wir haben aktuell in VW 2019 mit Projekt Sharing ebenfalls das Problem der sich öffnenden Wandverbindungen. Sie lösen sich ständig und selbstständig auf. Es ist wirklich frustrierend und extrem zeitaufwändig, das immer wieder aufs neue zu korrigieren. Woran kann das liegen? Das neueste SP ist installiert und auch ein neues erstellen der VWXW-Dateien hat nicht geholfen. Ohne PS tritt das Problem nicht auf. Wir arbeiten über SMB mit der Projektdatei auf einem NAS, die Arbeitsdateien sind lokal gespeichert.

Bearbeitet von j_els

Vectorworks 2023 Architektur

macOS Ventura

Link zu diesem Kommentar

Hallo j_els

Die Informationen über die Umgebung sind hilfreich. Ich würde mich für die Projekt Datei interessieren und damit ein paar Test zu machen. Am liebsten hätte ich eine Datei ev. backup im richtigen Zustand und eine Fassung, wo die Wandverbindungen weg sind. Wäre das möglich das an den Support zu senden? Wenn es zu ComputerWorks Deutschland gehen würde bitte eine Notiz machen, dass man mir (Andy Hängärtner) weiterleiten soll. Das wäre super.

 

Eine Frage doch noch... Mac oder windows clients? Ich vermute Mac, da SMB explizit angesprochen wird. Will aber sicher gehen:)

CTO

ComputerWorks AG, Basel

www.computerworks.ch

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Hanggärtner,

ich habe heute länger mit service select über diese Datei gesprochen. 

Betriebssistem Windows 10, aktueller VWX Service pack 2019

image.png.b55c2ab29ef142ceec4308ed3998a875.png

image.png.b7bc11973d805783b2430bc41c4193e2.png

image.png.281da8adfe21dc306d3db544670f5490.png

Die Datei liegt bei VSS vor, und wurde gesagt dass nach dem heutigen Telefonat die Datei nochmals untersucht werden sollte.

es scheint grundsätzlich nicht am Symbol sondern der Wand zu liegen.

a. ggf. wenn die Verknüpfung der Wände Ungünstig war

Bild 1 Verbindung Metode 1 funktioniert...image.thumb.png.8f227646d4c417f03d7d033780554348.png

Bild 2 Verbindung in Richtung linker Wand-kante neu verknüpft aufgrund des Aufmasses 

über der Wandmitte aber nicht Aussenkante Schale erst Fehler Schalenecke 

dann lassen sich Symbole teils nicht mehr einfügen...

image.thumb.png.433b6864eeb3bf52c8077d95a155d3e2.png

 

b. oft hatte ich die Wände über herausziehen mittels STRG. kopiert rotiert und neu verknüpft.

 

c. was ganz anderes.....

zu diesem Problem habe ich schon mehrere Dateien eingesandt. Oft ist der Fehler wenn Wand defekt ist und sich Symbole nicht mehr einfügen lassen nur nachvollziehbar wenn ich Ihn vorführe via TEAM VIEWER etc. 

mit freundlichen Grüßen,

ad Büro

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
Am 16.1.2019 um 22:09 schrieb Andy Hängärtner:

Hallo j_els

Die Informationen über die Umgebung sind hilfreich. Ich würde mich für die Projekt Datei interessieren und damit ein paar Test zu machen. Am liebsten hätte ich eine Datei ev. backup im richtigen Zustand und eine Fassung, wo die Wandverbindungen weg sind. Wäre das möglich das an den Support zu senden? Wenn es zu ComputerWorks Deutschland gehen würde bitte eine Notiz machen, dass man mir (Andy Hängärtner) weiterleiten soll. Das wäre super.

 

Eine Frage doch noch... Mac oder windows clients? Ich vermute Mac, da SMB explizit angesprochen wird. Will aber sicher gehen:)

 

Wurde das Problem mittlerweile gelöst? Wir haben auch das Problem dass sich Stellenweise die Verbindungen lösen sobald wir ein Tür einsetzten.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...