Zum Inhalt springen

Plankopf


ArthurF

Empfohlene Beiträge

Kann es sein, dass mit dem neuem SP2 in 2018 die Planköpfe (die Eigenen) nicht mehr eingefügt werden können. Sobald ich Plankopf ersetzen anwähle, kann ich nur auf die Standardköpfe zugreifen.

:dodgy:


Nachdem ich herum experimentiert habe, bin ich zu folgender einfacher Lösung gekommen:

 

Wie in den Hilfetext bei Ersetzen vorgehen: eigenen Plankopf in die entsprechende Datei ablegen!

Stolperfalle: Der Plankopf musste heissen: Plankopf 16, statt wie bisher bei uns im Büro Plankopf Bauantrag.

Denn da wurde dieser nicht angezeigt.

 

Hervorragender Bug!

VW2017 & VW2018 | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo ArthurF

 

Ich kann deine Aussage nachvollziehen. Seit ich anfang 90 Jahre mit Minicad für Windows begann, gabe es immer wieder solche "Feinheiten" im Programm.

 

Ich habe mich dann mal Entschieden das "Problerm" anders anzugehen. Seither mache ich es so: Ich eröffne ein neues Projekt. Lade ein älteres, kopiere den Plankopf und füge den in das neue Projekt ein.

 

Fertig und es läuft problemlos.

 

Gruss Peter

Peter Bucher

 

montaplan gmbh

http://www.montaplan.ch

Metallfassaden - gebt eurer Fassade eine Chance....uns!

 

WIN 10 / 64 BIT, 128 GB RAM , / I9 7900X ,

Grafik AMD W9100 / 32GB

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein, dass mit dem neuem SP2 in 2018 die Planköpfe (die Eigenen) nicht mehr eingefügt werden können. Sobald ich Plankopf ersetzen anwähle, kann ich nur auf die Standardköpfe zugreifen.

:dodgy:

 

Hallo,

hab dieselbe Erfahrung auch gerade gemacht. Beim Plankopf "Ersetzen" werden nur noch diejenigen aus der Voragabedatei zur Auswahl angezeigt. Da ich in den Planköpfen oft objektspezifische Anpassungen mache, und diese dann über "Ersetzen" viel zeitsparender einsetze als mit copy/paste.

Hoffe es gibt einen Trick oder Erklärung dazu...

Merci,

Tinu

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Wir arbeiten an einem Fix. Aktuell hilft die Lösung von ArthurF.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Gibt es wieder Probleme mit dem Plankopf?

 

Bitte an das Supportteam - folgendes Testen:

Nachdem ich in der Auswahl "Plankopf weglassen" ausgewählt habe,

erscheint beim nächsten Plan diese Auswahlmöglichkeit nicht mehr.

Analog verhält es ich mit allen anderen Planköpfen! :s:

 

lg

VW2017 & VW2018 | Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem mit meinem Plankopf. Sobald ich einen Plankopf einmal verwendet habe erscheint er nicht mehr in der Auswahl Plankopf ersetzen. Erst wenn ich Ihn im Zubehörmanager aus meiner Projektdatei gelöscht habe kann ich Ihn wieder auswählen.

Das gleiche passiert auch mit den Standardplanköpfen.

 

Auc kann ich den eigenen Plankopf nicht Dauerhaft über die Plankopfeinstellungen vorauswählen. Der Plankopf lässt sich nur einmal einfügen, danach springt er automatisch wieder auf Plankopf01.

 

Gruß

Heiner

-----------------------------------------------------

VW 2019 SP1 - Architektur, Win 10/Pro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz

 

Leider mussten wir feststellen, dass der Fehler nicht alleine mit dem Auswechseln des PlugIns des Plankopfes behoben werden kann. Spätestens Ende März erscheint das Service Pack 3 wo nach meinem Wissensstand der Fehler behoben ist.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

 

Sobald ich einen Plankopf einmal verwendet habe erscheint er nicht mehr in der Auswahl Plankopf ersetzen. Erst wenn ich Ihn im Zubehörmanager aus meiner Projektdatei gelöscht habe kann ich Ihn wieder auswählen.

 

Habe ich gerade ausprobiert - ist wahrscheinlich der z.Zt. einfachste Weg um die eigenen Planköpfe verwenden zu können.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

gibt es keine Möglichkeit das Plankopfmodul schneller zu "reparieren"?

 

Ich weiß nicht wie andere Planungsbüros das Handhaben, aber Planköpfe sind meines Erachtens eine Grundlegende Programmfunktion. Der Fehler betrifft ja auch nicht nur eigene Planköpfe, sondern alle Planköpfe.

 

Wenn ich das richtig sehe, belibt uns derzeit ansonsten nur ein Downgrade auf VW 2017 bis das Problem behoben ist.

 

Viele Grüße

Heiner

-----------------------------------------------------

VW 2019 SP1 - Architektur, Win 10/Pro

Link zu diesem Kommentar

Es gibt einen Fix!

Sollte eigentlich mal vom Service für die Allgemeinheit frei gegeben werden!

Hier die entsprechende Anleitung:

 

Für Windows:

 

Deutsche und Englische Windows B-Version (Mit Dongle):

http://downloads.computerworks.de/Vectorworks_410455_win_B.zip

 

Deutsche und Englische Windows E-Version (Ohne Dongle):

http://downloads.computerworks.de/Vectorworks_410455_win_E.zip

 

Installation Windows:

 

1. Beenden Sie Vectorworks.

 

2. Entpacken Sie die Zip-Datei: Vectorworks_410455_win_[…].zip

 

3. Navigieren Sie im Windows Explorer zum Installations-Ordner von Vectorworks:

C:\Programme\Vectorworks 2018\

 

4. Kopieren Sie die entpackte Programmdatei Vectorworks2018.exe (bzw. Vectorworks2018E.exe) in den Vectorworks 2018 Installations-Ordner und ersetzen die bestehende Programmdatei.

(Falls gewünscht, kann die „alte“, gleichnamige Programmdatei umbenannt werden oder an einem anderen Ort auf der Festplatte gesichert werden.)

 

5. Kopieren und ersetzen Sie den Inhalt (Die Dateien „Fundamentals.vlb“ und „HoistVW.vso“) des ebenfalls entpackten Ordners Plug-Ins in den gleichnamigen Installations-Ordner.

(Bitte nicht den kompletten Ordner Plug-Ins ersetzen - Nur die darin enthaltenen Dateien kopieren und die bestehenden ersetzen!)

 

6. Vectorworks ganz normal starten.

 

7. Wenn alles funktioniert hat, wird beim Starten unter „Programmversion:“ die Build-Nummer 410455 stehen.

VW2017 & VW2018 | Win 10

Link zu diesem Kommentar

 

4. Kopieren Sie die entpackte Programmdatei Vectorworks2018.exe (bzw. Vectorworks2018E.exe) in den Vectorworks 2018 Installations-Ordner und ersetzen die bestehende Programmdatei.

 

 

Hallo miteinander,

um nicht Vectorworks zu "beschädigen" - wo finde ich im Programmordner "die bestehende Programmdatei" welche ersetzt werden soll?

Alles andere ist kein Problem.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...