sh-angel Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 Hallo, sobald ich ein 3D Bauteil zeichne ist meine Open-GL Hintergrund nicht mehr weiß, sondern grau (siehe Screenshot im Anhang), woran kann das liegen? Danke Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur) iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell) Windows 10 Pro via Boot Camp Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size] Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 ...vermutlich auch ein darstellungsproblem, also der grafikleistung in verbindung mit dem windowssystem. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
sh-angel Geschrieben 24. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2017 In meinen anderen Projekten habe ich das Problem jedoch nciht bzw. der Bodenstil ist aus einer anderen Datei importiert und darin macht er keine Probleme Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur) iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell) Windows 10 Pro via Boot Camp Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size] Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 Wenn Du die Decke drehst dass Du schräg von unten guckst und Du siehst da einen blauen Himmel, ist vielleicht ein Hintergrund für die OpenGL Ansicht vergeben worden (?) Oder erscheint der nur in der perspektivischen Ansicht ? Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
sh-angel Geschrieben 24. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 24. November 2017 wo kann ich das sehen, ob ein Hintergrund vergeben worden ist, bzw. wo könnte ich das dann abstellen. Es ist sowohl in der orthogonalen Ansicht als auch in den Perspektiven Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur) iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell) Windows 10 Pro via Boot Camp Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size] Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 Wenn man sich gerade in OpenGL Darstellung befindet kann man über Menü > Ansicht > Beleuchtung z.B. das Umgebungslicht anpassen. Irgendwo da gibt es ähnlich auch eine Einstellung zum Hintergrund. Sorry ich habe wie immer ganz andere Begriffe in der US Version. Ansonsten wird im orthogionalen OpenGL Modus die Hintergrundfarbe oder Verlauf (?) dargestellt, wenn man auf perspektivisch umschaltet hat es standardmässig eine Verlaufsdarstellung wie man sie von SketchUp her kennt. Du kannst auch mal in den VW Einstellungen "Interactive", da wo man seine UI Farben anpassen kann, gucken ob da was and den jeweiligen Hintergrundfarben verstellt wäre. (Ehers unwahrscheinlich) Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Hans Schmid Geschrieben 24. November 2017 Teilen Geschrieben 24. November 2017 wo kann ich das sehen, ob ein Hintergrund vergeben worden ist, bzw. wo könnte ich das dann abstellen. Es ist sowohl in der orthogonalen Ansicht als auch in den Perspektiven Servus, schau mal unter Organisation/ Konstruktionsebenen, Ebene auswählen, dann Bearbeiten Hier beim Eintrag " Umgebung" Gruß, Hans impavidi progrediamur ________________________________________________________________________________ Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD, Renderworks, Twinmotion Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 25. November 2017 Teilen Geschrieben 25. November 2017 Hallo sh-angel Evtl. hast du eine Lichtquelle mit Spot eingsetzt und der Spot schaut in die falsche Richtung oder die Lichtquelle ist zu schwach eingestellt. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
sh-angel Geschrieben 27. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2017 Es waren die Kanteneinstellungen in den Open-GL-Einstellungen Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur) iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell) Windows 10 Pro via Boot Camp Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size] Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 27. November 2017 Teilen Geschrieben 27. November 2017 ?????? Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
sh-angel Geschrieben 29. November 2017 Autor Teilen Geschrieben 29. November 2017 Auf die Teekanne neben dem Feld Open-GL oder Drahtmodell und da gibt es irgendwas mit Kanten, da den Haken raus und es war wieder gut. Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur) iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell) Windows 10 Pro via Boot Camp Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size] Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 29. November 2017 Teilen Geschrieben 29. November 2017 Hatte wohl deinen Graka-Treiber überfordert.. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 29. November 2017 Teilen Geschrieben 29. November 2017 definitiv! diese mac-windows konstellation macht das alles eben auch nicht besser... VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden