Zum Inhalt springen

Open GL-Fenster grau statt weiß 3D Bauteil


sh-angel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sobald ich ein 3D Bauteil zeichne ist meine Open-GL Hintergrund nicht mehr weiß, sondern grau (siehe Screenshot im Anhang), woran kann das liegen?

 

Danke

661465752_OpenGLHintergrundungewolltgrau.thumb.JPG.aacbcf9cd910e65b91df74a125925b7e.JPG

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

In meinen anderen Projekten habe ich das Problem jedoch nciht bzw. der Bodenstil ist aus einer anderen Datei importiert und darin macht er keine Probleme

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du die Decke drehst dass Du schräg von unten guckst und

Du siehst da einen blauen Himmel, ist vielleicht ein Hintergrund für die OpenGL Ansicht

vergeben worden (?)

Oder erscheint der nur in der perspektivischen Ansicht ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

wo kann ich das sehen, ob ein Hintergrund vergeben worden ist, bzw. wo könnte ich das dann abstellen.

Es ist sowohl in der orthogonalen Ansicht als auch in den Perspektiven

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich gerade in OpenGL Darstellung befindet kann

man über Menü > Ansicht > Beleuchtung z.B. das Umgebungslicht anpassen.

Irgendwo da gibt es ähnlich auch eine Einstellung zum Hintergrund.

 

Sorry ich habe wie immer ganz andere Begriffe in der US Version.

 

Ansonsten wird im orthogionalen OpenGL Modus die Hintergrundfarbe oder Verlauf (?)

dargestellt, wenn man auf perspektivisch umschaltet hat es standardmässig eine

Verlaufsdarstellung wie man sie von SketchUp her kennt.

 

Du kannst auch mal in den VW Einstellungen "Interactive", da wo man seine UI Farben

anpassen kann, gucken ob da was and den jeweiligen Hintergrundfarben verstellt wäre.

(Ehers unwahrscheinlich)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

wo kann ich das sehen, ob ein Hintergrund vergeben worden ist, bzw. wo könnte ich das dann abstellen.

Es ist sowohl in der orthogonalen Ansicht als auch in den Perspektiven

 

Servus,

 

schau mal unter Organisation/ Konstruktionsebenen, Ebene auswählen, dann Bearbeiten Hier beim Eintrag " Umgebung"

 

 

Gruß, Hans

impavidi progrediamur

________________________________________________________________________________

Vectorworks 2022 /2023 Architecture, InteriorCAD,  Renderworks, Twinmotion

Link zu diesem Kommentar

Hallo sh-angel

 

Evtl. hast du eine Lichtquelle mit Spot eingsetzt und der Spot schaut in die falsche Richtung oder die Lichtquelle ist zu schwach eingestellt.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Es waren die Kanteneinstellungen in den Open-GL-Einstellungen

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Auf die Teekanne neben dem Feld Open-GL oder Drahtmodell und da gibt es irgendwas mit Kanten, da den Haken raus und es war wieder gut.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...