tobiaskern Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 Hallo, gibt es eine geschickte Möglichkeit die 3D Achsen zu fangen? Beispiel: Ich möchte ein 3D-Polygon von einem bestimmten Punkt im 3D-Raum nur vertikal nach oben zeichnen (Z-Achse). Ich möchte nun z.b. über einen Tastenbefehl VW zwingen das 3D-Polygon nur nach oben zu zeichnen. Über die Tabulatortaste kann man leider keinen Winkel für die Z-Achse eingeben. (die Winkeleingabe gilt nur für X und Y) Im 2D-Raum kann man ja über die Shift-Taste entweder die X- oder Y-Achse fangen, so dass die Linie nur in die eine oder andere Richtung gezeichnet werden kann. Im 3D-Raum gibt es leider diese Option nicht (über Shift-Taste), bzw. habe ich noch keine Lösung gefunden. Das Programm Sketchup hat dies finde ich optimal gelöst. Hier kann man über die Pfeiltasten die jeweiligen Achsen fangen Pfeil oben = Z-Achse Pfeil links = Y-Achse Pfeil rechts = X-Achse Pfeil unten = schräge/schiebe Richtung beibehalten. Hoffe es gibt eine gescheite Lösung Viele Grüße Tobi / / / / / VW 2025 U5 (Build 813169) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.5
zoom Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 Das fehlen von verlässlichen Achsensperren und die starke 2D Ausrichtung von VW macht mich beim 3D Modellieren auch ganz porös. 1 MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Marc Wittwer Geschrieben 11. August 2017 Geschrieben 11. August 2017 Hallo Tobi Kennst du die Taste "T"? Damit fiixierst du eine Verschieberichtung und es funktoniert einwandfrei in allen drei Dimensionen. Einfach auf die rote, grüne oder blaue Achse achten und dann "T" drücken. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
herbieherb Geschrieben 14. August 2017 Geschrieben 14. August 2017 Oh nice, die 3D-Achsensperre ist ja längst in Vectorworks angekommen und keiner hats gemerkt.. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
zoom Geschrieben 14. August 2017 Geschrieben 14. August 2017 Na wenn es nur so einfach wäre die T-Sperre in einem komplexen 3D Modell zu aktivieren, und wenn sie in diesem Fall nur zuverlässig erhalten bleiben würde wenn man gross hin und her zoomen muss. Die T-Sperre funktioniert in vielen Fällen als Ersatz für eine echte Achsensperre. Sie war aber nie eine echte Achsensperre. Das T dient normalerweise dazu den Winkel einer anderen (2D) kannte aufzunehmen um einen neuen Abstand im selben Winkel zu erzeugen. Normalerweise klickt man mit T auf eine Kante. Man kann zur Not auch auf eine Achshilfslinie klicken um zu Sperren. Das funktioniert aber nur solange darunter nicht eine weitere Elementkante liegt. Dann versagt das T. Entweder man zoomt raus bis man eine freie Achshilfslinie ohne störende andere Elemente findet. Oder mann muss seitlich entfernt von der Achshilflinie eine passende Objektkante als Vorlage finden. Und wie gesagt beim zoomen verliert sich die Sperrung gerne mal. Das finde ich zusammen weder ergonomisch noch verlässlich. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
am stgt Geschrieben 14. August 2017 Geschrieben 14. August 2017 ...finde die taste "T" option (eigentlich "ausrichtkante einblenden") zwar grundsätzlich gut, aber perfekt ist das für das oben beschriebene aufgabenfeld nun wirklich nicht! VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2025 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 15.5
LFR Geschrieben 2. Mai 2024 Geschrieben 2. Mai 2024 Gibt es hier eine Neuerung? Mich macht das verschieben in 3D Richtungen wie von @zoom damals beschrieben immer noch wahnsinnig. VW 2024 Update immer aktuell
unlimited Geschrieben 2. Mai 2024 Geschrieben 2. Mai 2024 Transmormieren Methode schon ausprobiert? https://player.vimeo.com/video/932863477 Vectorworks Design Suite 2024 Update 8.0.1 MacOS 15.5 www.unlimited.co.at
zoom Geschrieben 2. Mai 2024 Geschrieben 2. Mai 2024 Ja der Gizmo könnte das leisten. Und seit VW 2024 (SP4 ?) ist er auch fürs normale Auswahl-/Verschiebewerkzeug verfügbar. Allerdings finde ich die Bedienung recht umständlich und weniger geschmeidig als in anderen Apps. Deshalb werde ich mich wohl normalerweise weiterhin mit "T" durchwurschteln. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 15 Sequoia VW 2025 ARCH US - perpetual Europe
Frage
tobiaskern
Hallo,
gibt es eine geschickte Möglichkeit die 3D Achsen zu fangen?
Beispiel:
Ich möchte ein 3D-Polygon von einem bestimmten Punkt im 3D-Raum nur
vertikal nach oben zeichnen (Z-Achse). Ich möchte nun z.b. über einen
Tastenbefehl VW zwingen das 3D-Polygon nur nach oben zu zeichnen.
Über die Tabulatortaste kann man leider keinen Winkel für die Z-Achse eingeben.
(die Winkeleingabe gilt nur für X und Y)
Im 2D-Raum kann man ja über die Shift-Taste entweder die X- oder Y-Achse
fangen, so dass die Linie nur in die eine oder andere Richtung gezeichnet werden kann.
Im 3D-Raum gibt es leider diese Option nicht (über Shift-Taste), bzw. habe ich noch keine
Lösung gefunden.
Das Programm Sketchup hat dies finde ich optimal gelöst. Hier kann man
über die Pfeiltasten die jeweiligen Achsen fangen
Pfeil oben = Z-Achse
Pfeil links = Y-Achse
Pfeil rechts = X-Achse
Pfeil unten = schräge/schiebe Richtung beibehalten.
Hoffe es gibt eine gescheite Lösung
Viele Grüße
Tobi
/ / / / /
VW 2025 U5 (Build 813169)
MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram
macOS Sequoia 15.5
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden