Zum Inhalt springen

Wandschalen in Ansichtsbereich vereinfacht darstellen


Esteban

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe eigene Wandaufbauten angelegt und die einzelnen Schalen unterschiedlichen Klassen zugeordnet.

Soweit alles Prima, Darstellung der einzelnen Schichten erfolgt wie im Wandaufbau eingestellt. Nun möchte ich das in verkleinertem Maßstab (im Ansichtsbereich) die einzelne Schalen wie in der Klassenzuordnung dargestellt werden. Also z.b. massive teile solid schwarz und Dämmung Solid weiß. So sind die Klassen auch eingestellt.

Jedoch übersteuert (bei vereinfachter Darstellung) der solid schwarz den solid weiß Bereich.

 

hab glaub alle eintellmöglichkeiten beim Wandaufbau durchprobiert.....ohne Erfolg.

 

weiß jemand was?

1040091942_Bildschirmfoto2017-05-26um12_39_39.thumb.png.6c88dcbefc2781a2999ba9b3bed82ffc.png

1539511381_Bildschirmfoto2017-05-26um12_39_45.png.d42bd5df22bd7d23e495fc4ecd084b5b.png

41190331_Bildschirmfoto2017-05-26um12_39_53.thumb.png.dcb8ac45efea1ba03b08a9e062c018e7.png

________________________________

VW2017 Architektur SP3 R1

OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

hat das mit den linienstärken zu tun? oder wird ab dem gewünschten maßstab die vereinfachte darstellung nicht richtig gezeigt? wurde in den einstellungen dokument > reiter anzeige > die option "vereinfachte darstellung" angeklickt und auch der gewünschte maßstab eingetragen?


...die einstellung lässt sich übrigens auch über die schnelleinstellungen in der methodenzeile ein- und ausschalten (sie­he hier).

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

hat das mit den linienstärken zu tun? oder wird ab dem gewünschten maßstab die vereinfachte darstellung nicht richtig gezeigt? wurde in den einstellungen dokument > reiter anzeige > die option "vereinfachte darstellung" angeklickt und auch der gewünschte maßstab eingetragen?

 

die vereinfachte Darstellung ist über die Einstellungen des Ansichtsbereich (Häkchen bei "Detaillierte Darstellung anzeigen" entfernt) vorgenommen.

 

In den Dokumenteinstellung ist auch "vereinfachte Darstellung" angeklickt und ein Maßstab >1:75 eingetragen.

 

Der Wechsel zwischen vereinfacht und detailliert klappt, nur die Wand wird komplett solid schwarz dargestellt und nicht entsprechend den klasseneinstellungen.

________________________________

VW2017 Architektur SP3 R1

OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

mhm, wurde eventuell in den klassen "automatisch zuweisen" nicht aktiviert?

 

 

...automatisch zuweisen ist an.

 

hab gerade einen testwandaufbau angelegt mit nur zwei schichten und den genannten klasse zugewiesen. ohne erfolg.

 

es kann gesamt übersteuert werden über die Einstellung Wandatribute > Füllatribute (solid + Farbauswahl). in der Einstellung Klassenstil wird alles schwarz angezeigt.

 

ein und ausschalten der beiden Klassen im Ansichtsbereich zeigt bei

eingeschalteter klasse a_wand_daemmung > nix

eingeschalteter klasse a_wand_schnitt > gesamte wandbreite schwarz

 

also zwei testwände gezeichnet. eine liegt in der klasse a_wand_daemmung die andere in der klasse a_wand_schnitt.

Im Ansichtsbereich das Häkchen bei detaillierte Darstellung entfernt. --> die eine ist solid schwarz

die andere solid weiß.

das bedeutet das die Klasse übersteuert in der die wand legt und kein Bezug auf die Schalenklassen genommen wird......

________________________________

VW2017 Architektur SP3 R1

OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

...bei mir funktioniert das prozedere übrigens tadellos!

 

welche vw-version ist denn mit welchem betriebssystem eigentlich im einsatz? handelt es sich um eine vollversion oder eine studentenversion?

...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen. danke!

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo Esteban

 

Das Häkchen "detaillierte Darstellung" im Ansichtsbereich blendet ja alle Schalen aus. Das heisst, dass dann die Klasse "a_wand_schnitt" die Darstellung liefert. Diese Klasse kannst du natürlich im Ansichtsbereich auch übersteuern indem du die Klasse im Dialog "Klassensichtbarkeiten" doppelklickst.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Das Problem kenne ich auch. Die vereinfachte Darstellung wird für die ganze Wand angewendet. Eine schalenweise vereinfachte Darstellung kann man nicht einstellen, jednfalls hab ich die richtige Knöpfchenkomibation noch nicht gefunden.

 

Bisher zeichne ich meist die Dämmung im Ergänzungsbereich weiß drüber.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Link zu diesem Kommentar

Das ist auch so gedacht. Detailliert heisst, mit Schalen, vereinfacht ist eine Wand ohne Schalen.

Möchte man nun in einer frühen Planungsphase die Dämmung zeigen, benutzt man eine detaillierte Darstellung.

Wenn die Wand gleiche Füll- und Strichfarben haben, kann man in einem Ansichtsbereich die Klasse der Schalen übersteuern um alle Schalen z.B. schwarz zu bekommen und die Dämmung weiss. So hat man immer noch die geläufige 50stel und 100stel Darstellung kann aber für für eine spezielle Darstellung bei Bedarf die Klassen übersteuern.

 

Übersteuern der Klassenattribute in Ansichtsbereichen geht so:

  • Ansichtsbereich markieren
  • In der Objektinfo-Palette auf Klassensichtbarkeiten
  • gewünschte Klasse(n) markieren
  • Bearbeiten...
  • gewünschte Attribute auswählen und alles bestätigen

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

ok. vielen Dank für die Antworten.

 

Dann geht es wohl einfach nicht so wie ich mir das vorgestellt habe.

 

Eine Frage bleibt jedoch noch.

Die Übersteuerung das der gesamte Wandaufbau "massiv" (solid) in gewünschter Farbe oder Schraffur dargestellt wird kann ich ja eigentlich über die Wandattribute festlegen.

Eine Abstraktion über die Schalenklasse erscheint mir Sinnvoller und auch für alle am Projektbeteiligten nachvollziehbarer.

 

...möglicherweise gibt es ja andere Hintergründe hierfür oder kommt in VW2018.....

________________________________

VW2017 Architektur SP3 R1

OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Die Übersteuerung brauchst du wirklich nur wenn du in einem 100stel Plan z.B. die Schale der Dämmung anders dargestellt haben willst, und du trotzdem noch eine normale 50stel Darstellung im gleichen File haben willst. Es ist also ein absoluter Sonderfall und normalerweise ist das Umschalten zwischen vereinfachter und detaillierter Darstellung wirklich übersichtlicher.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

für reine plangrafische vorhaben, sofern man nur in VW layoutet, passt das ja.

 

ich wollte dies für z.b. Übersichtspläne in Detailzusammenstellungen oder auch

für Planverkleinerungen (z.B. für Übersichtspläne für externe Projektbeteiligte) einsetzten.

Das geht natürlich auch mit ner fetten schwarzen Wand, wäre aber besser lesbar bei differenzierter Einstellung.

Hin und wieder gibt es ja auch den Fall das man schon etwas genauer zeichnet als es dem Bauherren präsentiert wird.

________________________________

VW2017 Architektur SP3 R1

OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Ich fände eine zusätzliche mittel-vereinfachte Darstellung, wie oben gewünscht, auch gerne.

Also schwarz + nix mit Umrisslinie.

 

Wobei man dann im Wandstil sagen können müsste was jeweils schwarz und was nix ist :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ich bin jetzt nicht sicher ob das Übersteuern der Schalen einer Wand bei einem Ansichtsbereich korrekt verstanden worden ist. Man kann damit eigentlich alle aus meiner Sicht gewünschten Darstellungen erstellen. Siehe Anhang. Das ist immer die gleiche Wand, nur im Layout anders dargestellt.

Falls eine Variante fehlt, bitte auch Screenshot hochladen.

 

Gruss, Marc

348761759_Bildschirmfoto2017-05-29um13_43_53.thumb.png.e564e690d41af1d699c57835bc170a03.png

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn die detaillierte Darstellung gewählt ist, bleibt darunter die vereinfachte Darstellung eingeblendet.

Man kann also auch die detaillierte Darstellung wählen und dann einzelne Klassen der Wandschalen (z.B. alles ausser Dämmung) ausschalten. Darunter kommt dann die vereinfachte Darstellung zum Vorschein. Die eingeschaltenen Wandschalen kann man dann immer noch übersteuern. Damit erreichst du relativ einfach eine schwarze/graue Wand mit schwarzen Umrisslinien und weisser Dämmebene..

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn die detaillierte Darstellung gewählt ist, bleibt darunter die vereinfachte Darstellung eingeblendet.

Man kann also auch die detaillierte Darstellung wählen und dann einzelne Klassen der Wandschalen (z.B. alles ausser Dämmung) ausschalten. Darunter kommt dann die vereinfachte Darstellung zum Vorschein. Die eingeschaltenen Wandschalen kann man dann immer noch übersteuern. Damit erreichst du relativ einfach eine schwarze/graue Wand mit schwarzen Umrisslinien und weisser Dämmebene..

 

 

Hallo Marc,

 

es gelingt mir nicht dein Ergebnis zu rekonstruieren.

Auch der Herr der VW Hotline konnte mir heute Vormittag mit Teamviewer so eine Darstellung nicht erzeugen, und hat mich auf einen Rückruf vertröstet....

 

zu meinem Vorgehen.

 

_Wand bestehend aus zwei Schalen.

_Schale 1 in Klasse Massiv

_Schale 2 in Klasse Dämmung

(Wand selbst wird in der Klasse Massiv gezeichnet)

 

in den Schaleneinstellungen irgend welche Schraffuren eingestellt

Die beiden Klassen auf Automatisch zuweisen und jeweils eine lustige Farbe (solid)

 

Ansichtsbereich anlegen

-> Wand wird detailliert in den Schrafften dargestellt

-> Einstellungen in Infopallette -> Detaillierte Darstellung deaktivieren

-> Wand wird solid in der Farbe der Klasse Massiv dargestellt

 

-> Klassensichtbarkeit in Infopalette auswählen

egal was ich hier nun auswähle oder in der Klasse verändere komm ich nicht zu der gezeigten Darstellung. Es wird entweder die ganze Wand ausgeblendet oder nur die gesamte Wand solid angezeigt.

 

_auch wenn ich die Wand an sich in einen eigen Klasse lege und die Schalen in separaten lasse

gehts nicht.

 

 

könntest Du dein Vorgehen ein wenig präziser beschreiben.

________________________________

VW2017 Architektur SP3 R1

OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

@ esteban: wenn selbst ein vw-support-profi das problem nicht bei der ersten teamviewer sitzung lösen kann, ist es relativ unwahrscheinlich, dass es hier mit ein paar post gelöst wird. warte doch einfach mal den rückruf vom support ab...

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar
in den Schaleneinstellungen irgend welche Schraffuren eingestellt

  • Unbedingt den Schalen die Attribute gemäss Klasse einstellen, sonst lassen sie sich nicht übersteuern.

-> Wand wird detailliert in den Schrafften dargestellt

-> Einstellungen in Infopallette -> Detaillierte Darstellung deaktivieren

-> Wand wird solid in der Farbe der Klasse Massiv dargestellt

  • Das Verhalten ist genau so, wie du es eingestellt hast.
  • Wenn du einzelne Schalen sehen willst, musst du die detaillierte Darstellung wählen.
  • Wenn du den Schalen andere Attribute zuweisen willst, unbedingt in der Wand die Attribute gemäss Klasse steuern, und wie in meinem vorherigen Post beschrieben im Ansichtsbereich übersteuern...

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Esteban

 

Hier eine Beispieldokument. herbieherb hat eigentlich alles wichtige geschrieben.

 

Gruss, Marc

Beispiel.vwx

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

in den Schaleneinstellungen irgend welche Schraffuren eingestellt

  • Unbedingt den Schalen die Attribute gemäss Klasse einstellen, sonst lassen sie sich nicht übersteuern.

 

tip top.

das war der entscheidende Hinweis.

so funktionierts.

 

vielen Dank

________________________________

VW2017 Architektur SP3 R1

OS X 10.11.6

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...