Zum Inhalt springen

Wandaufbauten.vwx konnte nicht gefunden werden


sh-angel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich Wandaufbauten, Bodenaufbauten, etc. auswählen will, kommt die Meldung dass die entsprechende vwx-Datei nicht gefunden werden konnte.

 

Ich habe keine Änderungen vorgenommen. Woran kann das liegen?

 

Danke

Unbenannt.JPG.b2109fa6f56192ecaca570bf10f28ff5.JPG

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Die Wandaufbauten.vwx fehlt entweder oder ist am falschen Ort im Benutzer/Vectorworks-Ordner. Du kannst deinen Bibliotheken Ordner Probeweise umbenennen, dann sollten beim nächsten Start von Vectorworks alle Dateien neu angelegt werden.

 

Die liegt doch normalerweise erst mal im Programmordner (Mac) in den Standardbibliotheken,

solange man noch keine eigene Vorlagedatei im Benutzerordner oder Arbeitsgruppenordner

erstellt hat.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

wer weiß schon was alles passiert, wenn WIN10 auf einem mac läuft und diese betriebssystemordnungen sich vermischen. mhm, oder wird WIN10 mit VW auf einer komplett eigenen hd oder einer komplett abgegrenzten partition der hd betrieben?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Mac unter Win läuft dann sind die Programmteile da wo sie standardmässig

unter Win liegen. Da kenne ich mich nur zu wenig aus ob der Standardresourcenordner

auch im Installationsordner liegt oder in einem externen Ordner à la App Data.

 

Ich gehe aber davon aus das es die selbe Dreierteilung auch unter Windows gibt.

 

1. Mit der Software gelieferte Grundbibliotheken die mit jeder Installation überschrieben

werden können.

2. Vom Nutzer selbst erstellte Bibliotheken in einem Benutzerverzeichnis worauf nur der

Nutzer Zugriff hat.

3.Selbst erstellte Bibliotheken in einer Arbeitsgruppenbibliothek auf die mehrere zugreifen

können.

 

 

Die Wandaufbauten.vwx sieht mir nach einer diese Grundlagenbibliotheken der Stufe 1 aus.

Und sie liegt seit 2017 (?) tatsächlich nicht mehr im Default/Standardordner, sondern

nebenan in "Object Styles". Aber immer noch innerhalb des Programms.

 

 

Sollte die aus irgendwelchen Gründen da nicht mehr liegen weil was schiefgegangen ist

oder ein Virenscanner sie in Quarantäne geschickt hat o.Ä. müsste man VW wohl noch

mal drüber installieren (vielleicht ist noch mehr kaputt) um die Dateien wieder herzustellen

und die Ursache für den Verlust für die Zukunft ausschliessen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich höchstens im Namen des Benutzers.

Das wäre ein Problem.

Aber normalerweise scheitert es doch schon bei der Installation.

Und bis vor kurzem lief doch noch alles (?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Ich weiß leider nicht seit wann es genau ist, könnte aber schon seit dem letzten Update sein.

Ich habe in den letzten Tagen nur in bestehenden Projekten mit den darin gespeicherten Wänden, Decken, etc. gearbeitet.

Jetzt habe ich eine neue Datei aufgemacht und da gibt es eben obiges Problem.

Wie Windows hier läuft weiß ich nicht.

Wir haben ca. 20 Macs die alle mit Win10 laufen. Ich denke schon dass die IT das entprechend aufgestellt hat.

Welchen Ordner muss ich ja konkret umbenennen, ich will nicht noch mehr kaputt machen.

Alles andere funktioniert wie es sollte.

 

Danke

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Es geht doch aber um die allgemeinen Wandaufbauten und nicht um meine selbst erstellten.

Also wenn ich unter Objekt Vorgaben gehe sind alle Dateien da, wenn ich diese öffne kann ich auch die Wände, Decken, etc. auswählen, aber nicht aus einem anderen Dokument.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Ach nee, dann muss ich erst den IT-ler anrufen, dass der das alles neu installiert, ich habe ja keine Admin-Rechte.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

...und wurde im zubehörmanager beim suchvorgang auch der richtige ordner (> Vectorworks Bibliotheken > Objekt Vorgaben > Wand_Boden_Dach > Metrisch) ausgewählt? und wurde das pulldown zur auswahl der art des zubehörs auf "Alles Zubehör" gestellt?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

...und wurde im zubehörmanager beim suchvorgang auch der richtige ordner (> Vectorworks Bibliotheken > Objekt Vorgaben > Wand_Boden_Dach > Metrisch) ausgewählt? und wurde das pulldown zur auswahl der art des zubehörs auf "Alles Zubehör" gestellt?

 

Ich habe das selbe Problem, mein Pfad lautet wie von dir geschrieben:

C:\Program Files\Vectorworks 2017\Bibliotheken\Objekt-Vorgaben\Wand_Boden_Dach\Metrisch

 

Allerdings kann ich die Datei in VW öffnen, und anschließend die Auswahl über den Zubehö-Manager treffen. Ist zwar lästig, aber als Übergangslösung sicherlich machbar.

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja Bibliotheken aktualisieren hatte ich probiert, ebenso ist auch der richtige Ordner und "alles Zubehör" eingestellt.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Ja, benutzerrechte stehen auf lesen und schreiben.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Na also wenn die Datei am Platz ist, das bei Mehreren seit kurzem unter Windows auftritt,

dann ist da halt irgendwas beim letzten SP kaputt gegangen was CW wieder reparieren muss.

 

Bei der internationalen Version habe ich davon jedenfalls noch nicht gehört.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Habs jetzt auch mal ausprobiert mit VW2017 SP3 unter Win10. Hab die gleiche Fehlermeldung. Habs bis jetzt nicht gemerkt, da ich eine eigene Wandbibliothek habe..

Bis der Fehler behoben wird, könnte man die Wandaufbauten-Datei in die Benutzerbibliothek kopieren und von da ansteuern.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...