Benoit Tyminski Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Hallo in die Runde. Ich möchte, dass von mir gezeichnete Körper von Innen heraus leuchten. Denn in der Realität sind es Milch - Plexiglas Bauteile, in denen Leuchten verbaut sind. Nun meine Fragen: Ist es möglich, eine Leuchtquelle in einem 3d Objekt zu positionieren und von innen heraus leuchten zu lassen? Muss ich den Körper innen hohl machen? Muss ich eine transluzente Oberfläche anbringen? Ich verwende die aktuelle Version 2017. Danke im Voraus. VWX 2020 Spotlight Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Ich mach das immer ganz einfach: Als Farbe nehme ich weiss. Bei Spiegelung wähle ich Leuchten mit ein paar hundert Prozent Helligkeit. Transparenz und Relief nehm ich keins. Das sieht dann zwar nicht zu 100% realistisch aus (die Lichtquelle wird ganz weiss, der Schatten davon wird realistisch), doch das Rendern geht sehr viel schneller als mit einer transparenten Oberfläche mit Lichtquelle innendrin. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 11. April 2017 Teilen Geschrieben 11. April 2017 Hallo Benoit Tyminski Die Lösung links entspricht herbieherb. Geht schnell und ist einfach und klar zu "steuern". Rechts könntest du allenfalls den Würfel heller erscheinen lassen, als die Spiegelung am Boden. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Hirnholz Geschrieben 12. April 2017 Teilen Geschrieben 12. April 2017 Hallo miteinander, oft wollen Architekten ihre Möbel auch mit Licht visualisieren lassen. Da kommt dann die Frage nach realistischen Lux und Farbwerten - wie und wo kann man diese einstellen? Viele grüße Hirnholz Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 19. April 2017 Teilen Geschrieben 19. April 2017 Hallo Hirnholz Bei Lichtquellen kannst du die IES-Datei von Herstellern importieren. Diese Dateien enthalten Parameter wie z. B. Lichtverlustfaktor, Anfangsintensität und Anfangsfarbe. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
Benoit Tyminski Geschrieben 20. April 2017 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2017 Hallo, danke an alle. Werde ich mal in einer ruhigen Zeit mal ausprobieren. Geht das auch mit VWX 2017 Basic, Spotlight und Renderworks????? Danke für Eure Unterstützung. Sers BENNO:angel: VWX 2020 Spotlight Link zu diesem Kommentar
Hirnholz Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Hallo Marc, unsere Lieferanten haben auf das Vorhandensein von IES- Datein für die Beleuchtung nur mit Schulterzucken reagiert. Es liegt wahrscheinlich auch etwas an der Branche - denn ich bin wahrscheinlich der erste Schreiner mit solch einer Anfrage. Also muss die Beleuchtung weiterhin "nach Gefühl" erstellt werden. Aber irgendwo habe ich in Vectorworks mal diese Einstellmöglichkeit von Lichtfarbe und Intensität gesehen... nur wo war das? Viele grüße Hirnholz Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 21. April 2017 Teilen Geschrieben 21. April 2017 Ein Bild ist für die Lichtintensität auch wenig aussagekräftig. Wie bei einem Foto ist es beim Rendern auch eine Einstellungssache wie hell das fertige Bild wird. Die tatsächliche Lichtquelle ist dabei nur einer von vielen Faktoren. Eine objektive Beurteilung geschieht über eine Lichtberechnung und wird in der Regel vom Lieferanten oder Elektroplaner durchgeführt. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Hirnholz Geschrieben 24. April 2017 Teilen Geschrieben 24. April 2017 Hallo herbieherb, genau diese Worte - könnte man direkt als Anmerkung unter jede Planung mit Beleuchtung schreiben. So wie "Holz ist ein Naturprodukt..." Einerseits werden Schreiner Werkplanungen zum größten Teil NOCH in 2D angefertigt, andererseits soll derjenige der die Werkplanung in 3D erstellt auch noch eine möglichst realistische Beleuchtung erstellen. Bleibt nur die Beleuchtung nach Gefühl... Viele grüße Hirnholz Link zu diesem Kommentar
Benoit Tyminski Geschrieben 8. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Hallo Ich glaube ich mache was falsch. Habe es nach der ersten Anleitung gemacht, allerdongs habe ich nicht die Möglichkeit "Bei Spiegelung wähle ich Leuchten" einzustellen, oder finde es nicht. Unten seht ihr meine Resultate, die völlig anders aussehen und hier mit Renderworks VWX 2020 Spotlight Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 8. Mai 2017 Teilen Geschrieben 8. Mai 2017 Du findest das Leuchten in den Materialeinstellungen: Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Benoit Tyminski Geschrieben 9. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Mai 2017 Guten Morgen, super danke. Hat funktioniert. Schaut super aus. Da wird sich der Kunde aber freuen, dass seine Präsentertische wie in der Realität leuchten. Danke für Eure Hilfe. Super Forum hier. Gefällt mir ausserordentlich gut. Sers BENNO VWX 2020 Spotlight Link zu diesem Kommentar
gschwind11 Geschrieben 26. November 2020 Teilen Geschrieben 26. November 2020 Am 11.4.2017 um 21:53 schrieb Marc Wittwer: Hallo Benoit Tyminski Die Lösung links entspricht herbieherb. Geht schnell und ist einfach und klar zu "steuern". Rechts könntest du allenfalls den Würfel heller erscheinen lassen, als die Spiegelung am Boden. Gruss, Marc Guten Tag Marc Wittwer, Das Leuchtmaterial habe ich soweit hingekriegt. Jetzt wollte ich fragen, ob man das Material auch leucht scheinen lassen kann (wie atmosphärisches Licht in Blender)? Danke für eine Rückmeldung im voraus :-) Gruss // Dominik ps: danke noch für das tolle Webinar bei Computerworks von letztem Donnerstag! Link zu diesem Kommentar
gschwind11 Geschrieben 4. Dezember 2020 Teilen Geschrieben 4. Dezember 2020 es scheint nach Rücksprache mit dem VW Support noch keine Lösung zu geben, um Material, das leuchtet beim Rendern einen Leuchtschein zu geben (Art atmosphärisches Licht). Sollte hier irgendjemand dafür doch eine Lösung haben, dann wäre es super, hier darüber zu erfahren Danke und beste Grüsse // Dominik Link zu diesem Kommentar
VWX Juli Geschrieben 20. Juni 2021 Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Hallo bei mir wird der Kubus zwar hell aber es erscheint keine Spiegelung? weis Jemand was ich hier in den Einstellungen Falsch eingestellt haben könnte? Viele Dank im Vorhinaus Link zu diesem Kommentar
VWX Juli Geschrieben 20. Juni 2021 Teilen Geschrieben 20. Juni 2021 Entschuldigung ich meinte das der schatten des Leuchten nicht erscheint Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 Du brauchst noch mindestens ein Lichtquelle-Objekt, welches im Rendering eingeschaltet ist. Es darf auch z.B. ein Punktklicht mit 0% Leuchtkraft sein. Vectorworks betrachtet leuchtende Materialien nicht als Lichtquelle und wenn keine andere Lichtquelle aktiv ist, lässt Vectorworks die Lichtberechnung beim Rendern weg (d.h. es wird nur mit Umgebungslicht welches keine Schatten erzeugt beleuchtet). 2 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
VWX Juli Geschrieben 25. Juni 2021 Teilen Geschrieben 25. Juni 2021 Vielen Dank, jetzt klappt's !!! Link zu diesem Kommentar
kaya Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 Wieso leuchten eigene Lichtobjekte eigentlich nicht bei Open-Gl (jetzt Volumenmodel bei VW 22) sondern nur in Rebderworks? Gibt es dazu eine Einstellung? iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 Ich weiss nicht ob es wirklich eine OpenGL oder nur VW 's OpenGL Einschränkung ist, aber es wurden schon immer nur 8 Lichtquellen gleichzeitig angezeigt, die weiteren ignoriert. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
kaya Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 Nein, wenn ich alle Lichtquellen in der Palette Visualisierung ausschalte, leuchten die selbstgemachten Lichtobjekte auch nicht; mit Renderworks schon (unabhängig ob 6 oder weniger Spotlights aktiv sind) Ich glaube auch nicht, dass die eigenen Lichtobjekte als Lichtquellen behandelt werden, da sie ja auch nicht in der Palette Visualisierung/ Lichtquellen auftauchen. iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 Hallo kaya vor 4 Stunden schrieb kaya: Wieso leuchten eigene Lichtobjekte eigentlich nicht bei Open-Gl (jetzt Volumenmodel bei VW 22) sondern nur in Rebderworks? Gibt es dazu eine Einstellung? Nein, das ist eine bekannte Einschränkung bzw. dafür ist das Volumenmodell ja dann auch superschnell. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
kaya Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 So gesehen hast du recht, doch muss man immer mal wieder ausprobieren, dann wird's superlangsam mit Renderworks iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22 Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 Hallo kaya Mein 3-jähriges MacBook Pro benötigt 46 Sekunden für das Rendering im Anhang. Wenn es bei dir extrem viel länger dauert, würde ich mal die Qualitäten im Remdestil reduzieren. Gruss, Marc 1 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 28. November 2021 Teilen Geschrieben 28. November 2021 vor 4 Stunden schrieb kaya: leuchten die selbstgemachten Lichtobjekte auch nicht; mit Renderworks schon Entschuldigung, das hatte ich überlesen. Selbstleuchten ist eine Eigenschaft des Materials und benötigt zwingend eine Berechnung des indirekten Lichts. Das gibt es in OpenGL leider nicht, wäre aber schön. Also ist RW Rendering mit eingeschaltetem GI nötig. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden