Zum Inhalt springen

3d Körper leuchten lassen


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

 

Ich möchte, dass von mir gezeichnete Körper von Innen heraus leuchten. Denn in der Realität sind es Milch - Plexiglas Bauteile, in denen Leuchten verbaut sind.

 

Nun meine Fragen:

 

Ist es möglich, eine Leuchtquelle in einem 3d Objekt zu positionieren und von innen heraus leuchten zu lassen?

Muss ich den Körper innen hohl machen?

Muss ich eine transluzente Oberfläche anbringen?

 

 

Ich verwende die aktuelle Version 2017.

 

Danke im Voraus.

VWX 2020 Spotlight

Link zu diesem Kommentar

Ich mach das immer ganz einfach:

Als Farbe nehme ich weiss.

Bei Spiegelung wähle ich Leuchten mit ein paar hundert Prozent Helligkeit.

Transparenz und Relief nehm ich keins.

Das sieht dann zwar nicht zu 100% realistisch aus (die Lichtquelle wird ganz weiss, der Schatten davon wird realistisch), doch das Rendern geht sehr viel schneller als mit einer transparenten Oberfläche mit Lichtquelle innendrin.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benoit Tyminski

 

Die Lösung links entspricht herbieherb. Geht schnell und ist einfach und klar zu "steuern". Rechts könntest du allenfalls den Würfel heller erscheinen lassen, als die Spiegelung am Boden.

 

Gruss, Marc

1211863825_Bildschirmfoto2017-04-11.thumb.jpg.608930573f6735ef7aac7c8e24d1b1a8.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz

 

Bei Lichtquellen kannst du die IES-Datei von Herstellern importieren. Diese Dateien enthalten Parameter wie z. B. Lichtverlustfaktor, Anfangsintensität und Anfangsfarbe.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

unsere Lieferanten haben auf das Vorhandensein von IES- Datein für die Beleuchtung nur mit

Schulterzucken reagiert. Es liegt wahrscheinlich auch etwas an der Branche - denn ich bin

wahrscheinlich der erste Schreiner mit solch einer Anfrage.

Also muss die Beleuchtung weiterhin "nach Gefühl" erstellt werden.

Aber irgendwo habe ich in Vectorworks mal diese Einstellmöglichkeit von Lichtfarbe und Intensität gesehen... nur wo war das?

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Ein Bild ist für die Lichtintensität auch wenig aussagekräftig. Wie bei einem Foto ist es beim Rendern auch eine Einstellungssache wie hell das fertige Bild wird. Die tatsächliche Lichtquelle ist dabei nur einer von vielen Faktoren.

Eine objektive Beurteilung geschieht über eine Lichtberechnung und wird in der Regel vom Lieferanten oder Elektroplaner durchgeführt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Hallo herbieherb,

genau diese Worte - könnte man direkt als Anmerkung unter jede Planung mit Beleuchtung schreiben. So wie "Holz ist ein Naturprodukt..."

Einerseits werden Schreiner Werkplanungen zum größten Teil NOCH in 2D angefertigt, andererseits soll derjenige der die Werkplanung in 3D erstellt auch noch eine möglichst realistische Beleuchtung erstellen. Bleibt nur die Beleuchtung nach Gefühl...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
Am 11.4.2017 um 21:53 schrieb Marc Wittwer:

Hallo Benoit Tyminski

 

Die Lösung links entspricht herbieherb. Geht schnell und ist einfach und klar zu "steuern". Rechts könntest du allenfalls den Würfel heller erscheinen lassen, als die Spiegelung am Boden.

 

Gruss, Marc

1211863825_Bildschirmfoto2017-04-11.thumb.jpg.608930573f6735ef7aac7c8e24d1b1a8.jpg

 

Guten Tag Marc Wittwer,

Das Leuchtmaterial habe ich soweit hingekriegt.

Jetzt wollte ich fragen, ob man das Material auch leucht scheinen lassen kann (wie atmosphärisches Licht in Blender)?

Danke für eine Rückmeldung im voraus :-)

Gruss

// Dominik

 

ps: danke noch für das tolle Webinar bei Computerworks von letztem Donnerstag!

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 6 Monate später...

Du brauchst noch mindestens ein Lichtquelle-Objekt, welches im Rendering eingeschaltet ist. Es darf auch z.B. ein Punktklicht mit 0% Leuchtkraft sein. Vectorworks betrachtet leuchtende Materialien nicht als Lichtquelle und wenn keine andere Lichtquelle aktiv ist, lässt Vectorworks die Lichtberechnung beim Rendern weg (d.h. es wird nur mit Umgebungslicht welches keine Schatten erzeugt beleuchtet).

  • Like 2

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Ich weiss nicht ob es wirklich eine OpenGL oder nur VW 's OpenGL

Einschränkung ist, aber es wurden schon immer nur 8 Lichtquellen

gleichzeitig angezeigt, die weiteren ignoriert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Nein, wenn ich alle Lichtquellen in der Palette Visualisierung ausschalte, leuchten die selbstgemachten Lichtobjekte auch nicht; mit Renderworks schon (unabhängig ob 6 oder weniger Spotlights aktiv sind)

Ich glaube auch nicht, dass die eigenen Lichtobjekte als Lichtquellen behandelt werden, da sie ja auch nicht in der Palette Visualisierung/ Lichtquellen auftauchen.

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Link zu diesem Kommentar

Hallo kaya

 

vor 4 Stunden schrieb kaya:

Wieso leuchten eigene Lichtobjekte eigentlich nicht bei Open-Gl (jetzt Volumenmodel bei VW 22) sondern nur in Rebderworks?

Gibt es dazu eine Einstellung?

Nein, das ist eine bekannte Einschränkung bzw. dafür ist das Volumenmodell ja dann auch superschnell.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo kaya

 

Mein 3-jähriges MacBook Pro benötigt 46 Sekunden für das Rendering im Anhang. Wenn es bei dir extrem viel länger dauert, würde ich mal die Qualitäten im Remdestil reduzieren.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2021-11-28 um 17.52.24.jpg

Bildschirmfoto 2021-11-28 um 17.54.10.jpg

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb kaya:

leuchten die selbstgemachten Lichtobjekte auch nicht; mit Renderworks schon

 

Entschuldigung, das hatte ich überlesen.

 

Selbstleuchten ist eine Eigenschaft des Materials und benötigt

zwingend eine Berechnung des indirekten Lichts.

Das gibt es in OpenGL leider nicht, wäre aber schön.

Also ist RW Rendering mit eingeschaltetem GI nötig.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...