Zum Inhalt springen

Problem beim dwg-Export : Ansichtsbereiche


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben das Problem beim Export von dwgs:

Sämtliche Ansichtsbereiche von Konstruktionsebenen werden mitexportiert...

Wie kann man das verhindern, sodass tatsächlich nur exportiert wird was man

auf dem Layout sieht?

 

danke für Input

MID


Nachtrag: Im dwg sehen wir nach dem export den gesamten Inhalt der konstruktionsebene.

wir möchten aber nur jenen ausschnitt als dwg, den man auf dem Layout sieht.

ist dies möglich?

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

hallo am stgt,

danke für den Hinweis.

Ist sehr ausführlich und detailliert.

Muss ich mit Ruhe anschauen.

 

Auf den ersten Blick ist für mich plausibel,

dass man "unsichtbare Klassen nicht exportieren" auswählen kann.

Jedoch habe ich noch keine Einstellung gefunden, die NUR

den sichtbaren Layoutbereich exportiert OHNE irgendwelche Konstruktionsebenen

im Hintergrund (die vordergründig nicht sichtbar sind.)

Problematisch ist, wenn auf dem Layout mehrere Ansichtsbereiche vorhanden sind,

oder gar ein Ansichtsbereich in einem anderen Ansichtsbereich verschachtelt.

ES MUSS UNBEDINGT EINE FUNKTION FÜR DWG-EXPORT GEBEN, die

einzig und allein den SICHTBAREN BEREICH EXPORTIERT.

So kannte ich das auch aus anderen CAD-Programmen.

 

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

 

ES MUSS UNBEDINGT EINE FUNKTION FÜR DWG-EXPORT GEBEN, die

einzig und allein den SICHTBAREN BEREICH EXPORTIERT.

 

100% Zustimmung.

Wir bräuchten auch eine Funktion, die ein Planlayout mit seinen Ansichtsbereichen in eine 2D Zeichnung zerlegt und NUR diese Inhalte als DWG exportiert.

 

Zum Verständnis: so als würde man vom Layout ein PDF erzeugen und das in ein DWG umwandeln.

Natürlich unter Erhalt der Klassen innerhalb der Ansichtsbereiche.

 

ArchiCAD kann das - soweit ich weiß.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar

 

ES MUSS UNBEDINGT EINE FUNKTION FÜR DWG-EXPORT GEBEN, die

einzig und allein den SICHTBAREN BEREICH EXPORTIERT.

 

100% Zustimmung.

Wir bräuchten auch eine Funktion, die ein Planlayout mit seinen Ansichtsbereichen in eine 2D Zeichnung zerlegt und NUR diese Inhalte als DWG exportiert.

 

Zum Verständnis: so als würde man vom Layout ein PDF erzeugen und das in ein DWG umwandeln.

Natürlich unter Erhalt der Klassen innerhalb der Ansichtsbereiche.

 

ArchiCAD kann das - soweit ich weiß.

 

NEMETSCHEK ALLPLAN kann das auch.

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Wunsch ist bekannt und hat auch bei uns intern eine sehr hohe Priorität. Mit der Version 2016 wurden auch bereits zwei "ähnliche" Export-Wünsche von Kunden umgesetzt (Automatische Reduktion von Klassen).

 

Als Alternative für die in diesem Thread diskutiert Frage, könnte man auch direkt von der Konstruktionsebene exportieren und die Option "Nur aktive Objekte" verwenden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo MID

und was ist mit den Maßstäben? einfach einen Ansichtsbereich oder eine ganze Layoutebene in Linien zu verwandeln geht mit dem Befehl Ändern - Objekt umwandeln in Geraden umwandeln oder dann in Polygon umwandeln - danach sind alle Verknüpfungen zu den Konstruktionsebenen weg und alles ist wie zu Zeiten des Handzeichnens im Maßstab und nicht mehr im in echten Längen abgreifbar - also zur Weitergabe an Fachplaner oder andere Planungsbeteiligte nur bedingt geeignet.

mfg

petitboum

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Das Umwandeln eines gesamten Layouts in Linien funktioniert zwar, führt aber immer zu einer starken grafischen Veränderung. Außerdem werden bspw. Kreise in polygonale Linien Elemente umgewandelt.

 

Ich hoffe auf ein neues Feature von Seiten des Herstellers.

Dieses Feature beherrschen ja nicht nur Allplan und Autocad, sondern auch Archicad.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 3 Monate später...

wieso habe ich ebenen und klassen? genau damit ich einen beton wand ganz einfach von bestand auf abbruch-eben verschieben kann.

 

ich kann sicher nicht jede klasse dreial führen.

zudem haben wir grosse projekte wo "neu" dann noch in verschiedene kostenstellen (versch. farben/ebenen) unterteilt werden müssen!

vwx seit 2ool | vwx 2ol3-2ol7 | arch | lo.lo.5 (ma: lo.9-lo.ll)

Link zu diesem Kommentar

Hallo TscheiEitsch

 

Ist als Wunsch bekannt. An allen Schulungen zum Thema "Planen im Bestand" verwende ich Klassen. Natürlich ergibt das etliche Klassen. Aber mit den veschiedenen Hilfsmitteln wie z.B. gesicherten Darstellungen kann man sich die Organisation und die Arbeitsabläufe vereinfachen. Im Anhang ein Screenshot "meiner" BauenimBestand-Vorlage.

 

Ich habe versucht mir bekannte Situationen beim Bauen im Bestand abzubilden. Es gibt bestimmt noch etlliche mehr. Das Dokument "wächst" daher bei mir auch laufend mit. Die Klassen sind aus meiner Sicht wirklich die flexible Lösung, welche für Bauen im Bestand passt.

 

Gruss, Marc

1683809227_BildschirmfotoPIB.thumb.jpg.150ec18ae09b1f66a9ab69c05e698788.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo btp

 

Leider noch nicht. Der Wunsch hat aber immer noch die höchste Prorität.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Auch das kürzlich erschienene VW2017 SP3 liefert hier keine Abhilfe. Verstehe ich nicht, man findet Diskussionen/Wünsche in Foren von 2010 über diese Funktion.

Glaube von solch einer Funktion würden mehr Benutzer profitieren als z.B. ein perfekt funktionierendes Marionette ...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Ist das eigentliche Thema dieses Beitrags in der 2017 Version gelöst?

Export eines Layouts als DWG ohne das der ganze Rest ausserhalb der Ansichtsbereiche mitkommt?

 

Ja, das Verhalten wurde mit SP3 geändert. Mit "Ansichtsbereiche als 2D-Graphik exportieren" können Ansichtsbereiche und Schnitte auf Layoutebenen so exportiert werden, dass sie im Modellbereich der DXF/DWG-Datei erscheinen. Der Papierbereich der DXF/DWG-Datei bleibt leer. Mehrere Layoutebenen werden in separate DXF/DWG-Datei­en exportiert. NEU ist: Bei Ansichtsbereichen mit einer Begrenzung werden Objekte die ausserhalb der Begrenzung liegen nicht mehr exportiert.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Das funktioniert schon ziemlich gut, endlich. Danke.

 

Wir hören nur teilweise von Maßstabsproblemen (Meter werden Zoll), die für uns aber nicht nachvollziehbar sind.

 

Der nächste Punkt wäre, ist es möglich eine Layoutebene als .vwx zu exportieren / speichern?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...