Zum Inhalt springen

VW 2015- Dämmungwerkzeug funktioniert nicht richtig


87witt

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich habe ein Problem mit dem Dämmungswerkzeug in der 2015 Version.

Wenn ich Dämmung zeichnen will kann ich keine Einstellung machen.

Wenn ich die Maus über die angezeigten Symbole führe um etwas auszuwählen, flackert das nur.

Ich kann nur die Einstellungen zeichnen die vorh. sind und im nachhinein die Einstellungen ändern.

Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Und Dämmung verbinden kann ich auch nicht. Er sagt immer es überschneidet sich nicht, obwohl sich die Dämmung überschneidet.

Hat jemand auch schon mal so ein Problem gehabt?

Für Tipps wäre ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Gast Alexander Abt

Hallo 87witt,

kannst du den Fehler bitte etwas genauer beschreiben?

Auf den ersten Blick sieht es für mich so aus, als ob die Einstellungen zerschossen sind.

Hilft es, wenn du die Settings/Präferenzen löschst (Pfad unter Mac: Benutzer->Benutzername->Library->Application Support->Vectorworks->2015.noindex->Settings->PlugIn-Settings->Daemmung; Pfad unter Win: %appdata% -> Nemetschek->Vectorworks->2015->Settings->PlugIn-Settings->Daemmung)?

Mit welchem Betriebssystem arbeitest du?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

Windows 7 Professional

Service Pack 1

Intel ® Core i7-3770 CPU @ 3.40 GHz

64 Bit- Betriebssystem

 

Habe VW 2012/2013/2014 und 2015 auf dem Rechner.

Habe sonst keine Probleme nur mit 2015

Das Problem das ich keine Dämmung zeichnen kann.

Wie soll ich das Problem besser beschreiben :huh:

Wenn ich das Dämmungswerkzeug auswähle und dann auf Einstellungen gehe macht er nix

Die symbole fangen an zu flackern und das wars.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

das selbe Problem habe ich auch.

 

Man kann keine Eingaben tätigen. Das Programm hängt in irgendeiner Schleife fest.

Es gibt keine Chance in der Methodenzeile, eine Auswahl zu treffen.

 

Mir scheint - es ist ein Programmfehler in Vectorworks.

Vectorworks 21 SP3.1.1 R1 | Windows 10 | Intel Core i5 - 4460 3.20 GHz | 16 GB Hauptspeicher | Nvidia Quadro K2200

Link zu diesem Kommentar

An unserem zweiten Arbeitsplatz, tritt dieses Problem nicht auf. Selbst dann nicht, wenn man die gleiche Projektdatei bearbeitet.

 

Also wohl doch ein Installationsfehler?!

Vectorworks 21 SP3.1.1 R1 | Windows 10 | Intel Core i5 - 4460 3.20 GHz | 16 GB Hauptspeicher | Nvidia Quadro K2200

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

bei mir war die Problematik, dass ich bei der Installation von VW2015

die Arbeitsumgebung von VW2014 übernommen habe.

Hier waren dann die Dämmungswerkzeuge gar nicht vorhanden.

Als ich die Arbeitsumgebung auf VW2015 umgestellt habe,

funktioniert alles wunderbar.

Und entgegen aller Hinweise in diesem Forum:

Bei mir funktioniert die VW2015 sehr gut. Glückwunsch an VW.

Hinweis an den Teilnehmer, bei dem es im Büro

an dem eine Rechner funktioniert und an dem anderen nicht.

Hier würde ich intern mal nach Fehlern suchen.

Ich war lange Jahre in einem Fertighausunternehmen

u.a. für die CAD-Software verwantwortlich (Spirit).

Es gibt vielfätige Möglichkeiten unterschiedlicher Konfigurationen,

Bertriebssysteme usw. Bisherige Probleme waren bei mir vielfach

von mir selbst verursacht. Manche Schwierigkeiten treten in meinen

Augen auch von anderer Seite auf wie z.B. Planausdrucke / PDF usw.

Bei Adobe Reader bin ich mir z.B. nicht immer sicher, ob das alles so gut funktioniert.

Jedenfalls gibt es bei dem Flashplayer jede Menge Schwierigkeiten.

Immer wieder gibt es Abstürze. Warum ??? Keine Ahnung.

In meinen Augen ist Adobe eine Firma, die die meisten Fehler

in der IT-Welt prozudiert. Regel,äßig kommen Updates. Warum ???

Um Sicherheitslücken zu schliessen??? Vielleicht.

Meine Info ist einfach diese, das verschiedene Probleme aus ständig benutzten Programmen anderer Hersteller kommen können. Beispiel: Ich gebe aus VW2015/2014 erzeugte PDF-Daten an jemanden mit MAC-Rechner, die dort nicht ausgedrukct werden können. Wenn ich dieselben Daten in JPG weitergebe, gibt es keinerlei Probleme. Warum??? Wegen Adobes PDF-Format. Diese Firma hat ihren Laden nicht im Griff. Das beste Beispiel ist für mich der FlashPlayer. Hier gibt es Schwierigkeiten mit ALLEN Browsern. Immer wieder Abstürze. Ich benutze den Adobe Reader NICHT, aber beim FlashPlayer habe ich leider keine Wahl.

 

So viel zu meinen IT-Erfahrungen und zu VW2015 im Speziellen.

Mit VW2015 arbeite ich sehr gerne.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

schließe mich an, das Dämm-Tool läuft nicht rund:

In meinem Fall funktionieren zwar alle Funktionen, doch rechnet VWX (manchmal) ewig, wenn ich z.B. eine Dämmung verlängern will. Teilweise führt das auch zum vollständigen Absturz. Es nervt hart.

 

Arbeitsumgebung ist die Standard-Umgebung. Übrigens sehr schade, dass man die alte Umgebung nicht fehlerfrei importieren kann!

 

Mit Adobe hat das wohl kaum etwas zu tun. Sonst scheint v2015 m.E. ganz gelungen zu sein.

VWX 2015 SP2 R1 (Build 240846) (64-Bit) | Acer Veriton M490G | Intel Core i3 540 @ 3,07 GHz | 8,00 GB Ram | Windows 7 Prof. SP1 64-Bit

Link zu diesem Kommentar

Hey zusammen, ich habe in etwa die gleiche Arbeitsumgebung wie die mit den beschriebenen Problemen und bei mir funktioniert das Dämmwerkzeug einwandfrei. (wie der großteil der VW 15 auch)

 

Dafür funktioniert bei mir der Sketchup Import nicht. (Habe den Support damit auch schon lange beschäftigt). Auf meinem 2. Rechner geht der Sketchup Import einwandfrei. Was ich sagen will: Es liegt glaube ich schon viel an einem Betriebssystem-Fehler oder hängt vielleicht viel mit einem anderen Programm zusammen.

Interresant wäre hierbei herauszufinden, welche Programme oder Betriebssystemfehler zu solchen Situationen führen.

 

Sorry hilft nix weiter, aber vielleicht komm ich damit mal einen Schritt weiter (ohne den Rechner neu aufsetzten zu müssen)

 

Sedlmeier Günther

Schreinermeister Günther Sedlmeier

VW Architektur 2019- Windows 10 64bit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Günther

 

Versuche mal ob der Import SketchUp klappt, wenn du das Pogramm "Als Administrator ausführst" (rechter Mausklick auf Programmdatei).

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke Marc,

das habe ich schon alles durch. (Als Admin öffnen, Benutzerordner löschen, neuen Benutzer anlegen, deinstallation, installation, andere Vorlagen usw.) Die Hotline hat sich mir auch schon ca. 2 Stunden angenommen. Resultat:

Irgendwas ist an dem einen Rechner anders und deshalb geht's nicht.

Danke Günther

Schreinermeister Günther Sedlmeier

VW Architektur 2019- Windows 10 64bit

Link zu diesem Kommentar

Auch bei mir funktioniert das Dämmwerkzeug in 2015 nicht richtig. Sobald ich die Dämmung bearbeiten will, also länger/kürzer/abschrägen stürzt vwx sofort ab. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, Dämmungen zu bearbeiten? Oder könnte ich was an den Einstellungen ändern, dass das nicht mehr passiert?

Link zu diesem Kommentar

Oder was heißt "bald"?

 

Schöne Weihnachten!

 

 

Im nächsten Service Pack ?

 

Würde eher nicht damit rechnen dass es über Weihnachten sofort am 12. Januar

zur Verfügung steht.

:angel:

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 13 Ventura

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2022 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nur eine Frage von Tagen, bis das Online-Update das Werkzeug aktualisieren wird.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Jan

 

Ich habe die neuste Fassung sehr ausführlich getestet und hatte keine Stabilitätsprobleme. Die grafischen Situatioen, welche ich als verbesserungswürdig empfand, habe ich gemeldet.

 

Evtl. kannst du mir ja per Mail ein paar Situationen melden, wo sich das Programm beim Verwenden der Dämmung beeendet.

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...