Zum Inhalt springen

Umlaute und Sonderzeichen werden falsch angezeigt.


Alex_M

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

 

Wenn ich Zeichnungen (DWG) in Vectorworks importiere, dann werden im importierten Text die Umlaute falsch dargestellt. z.B:

• ö = š Zeichencode 0161 Unicode (hex)

• ä = Š Zeichencode 0160 Unicode (hex)

• ü = ÿ Zeichencode 00FF alt + 0255

 

Ein ähnliches Problem ist, wenn importierte Symbole im Symbolname Umlaute haben, dann wird in der Zubehörpalette folgendes dargestellt:

B¸ro = Büro

 

Sogar das Programm selbst kann die Umlaute nicht richtig darstellen. In der Infozeile heisst es, siehe Text unten links: Um die Direkthilfe zu starten, drΫcken Sie di…

 

Wie kann ich diese Probleme lösen?

Gibt es ein Skript welches alle š in ö umtauscht? Wie könnte das aussehen?

Die Vectorworks Zeichnungen wurden schon bearbeitet. Es sollte auch einfach gehen,

darum habe ich noch nicht versucht:

http://www.computerworks.ch/forum/Thread-Umlaute-und-Sonderzeichen-in-DXF-Dateien?pid=789#pid789

 

Besten Dank im Voraus

Alex

Windows 7 SP 1 deutsch 64 bit

Vectorworks 2012 SP2 R2 (Build 153866) deutsch (oder neuer)

VW Module: Basic, Spotlight, Renderworks, Thirt-Party Module.

umlatue.png.db3aae52e4b14caacca5c51496ffe142.png

Freundliche Grüsse von Alex

 

Systeminformation

PC: Windows Pro 7 64bit SP1 /Intel® Xeon® CPU@ 2.27GHz (8 CPUs)/ 8 GB RAM

NVIDIA Quadro 4000, Display Memory: 4095 MB, Dedicated Memory: 1998 MB, Shared Memory: 2097 MB

Vectorworks 2014 SP2 deutsch Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

es liegt am VW 2012, ich habe das selber erlebt. Problem ist bekannt und VW arbeitet daran.

Ich schlage vor erstmal in VW 2011 zu importieren und dann in VW 2012 öffnen.

Bei mir hat das gut funktioniert. Alle andere Möglichkeiten waren nicht erfolgreich.

 

Grüß

Maciej

VW 2023 Architektur, Twinmotion 2023.1

MacBook Pro M1 / 16" - OS X 12.6 und MacBook Pro / 15" - OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

ich habe festgestellt, dass nicht mit allen DWG Datei diese Problem eintritt. Bei mir war nur ein mal. Die Ursache habe ich nicht gefunden, es kann an Text Codierung liegen. Ich habe mehrere Datei verglichen die von der gleichen Arbeitsplatz standen und mit gleiche ACad Version erstellt worden sind. Grundsätzlich hat es gut funktioniert.

Problem tritt nur auf VW 2012 und die Datei waren relativ Gross ca. 18 MB

 

Über Text ersetzen habe ich keine schnelle und Vernünftige Ergebnisse bekommen.

Vielleicht andere Leute werden mehr Glück haben.

 

Diese Problem habe ich bei CW gemeldet.

Hoffentlich bald wird ein Lösung zu Verfügung stehen.

 

 

Grüß

Maciej

 

VW 2023 Architektur, Twinmotion 2023.1

MacBook Pro M1 / 16" - OS X 12.6 und MacBook Pro / 15" - OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Vielen Dank für die Antworten. Es funktioniert so wie oben beschrieben.

Damit ich nicht jeden einzelnen Buchstaben in jeder Zeichnung ändern muss würde ich das gerne durch ein VectorScript erledigen lassen. Da ich noch Anfänger in Script bin, würde ich mich über Hilfe oder Tipps zum erstellen derer freuen.

 

Hier mein Anfang:

____________________________________

Procedure umlaut;

 

{change letters to others}

{š to ö}

{Š to ä}

{ÿ to ü}

{Ÿ to ü}

{Ý to Ü}

 

{February 21, 2012}

 

 

Begin

If ...=...(...);

End;

 

 

Begin

If ...=...(...);

End;

 

Run(umlaut);

____________________________________

Ich weiss es ist noch nicht viel aber immerhin ein Anfang.

Wer weiss weiter?

Besten Dank. Alex

 

 

Freundliche Grüsse von Alex

 

Systeminformation

PC: Windows Pro 7 64bit SP1 /Intel® Xeon® CPU@ 2.27GHz (8 CPUs)/ 8 GB RAM

NVIDIA Quadro 4000, Display Memory: 4095 MB, Dedicated Memory: 1998 MB, Shared Memory: 2097 MB

Vectorworks 2014 SP2 deutsch Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrter Alex_M,

 

mit dem Befehl "Text suchen und ändern" (ab Modul Pro) können Sie recht einfach Ersetzungen in der gesamten Zeichnung vornehmen.

 

Falls dabei irgendetwas nicht funktioniert, melden Sie das Problem bitte über das Supportformular und fügen Sie die betreffende Datei VOR dem Auftreten des Fehlers und eine ausführliche Fehlerbeschreibung bei, damit wir den Fehler nachvollziehen und beheben können.

 

 

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo liebes Forum

 

Vielen Dank für die Antworten. Das Problem wurde schon gemeldet und wird mit dem nächsten Update hoffentlich behoben. Auch die Fehler kann ich händisch korrigieren. Gerne würde ich das jedoch (effizient und modern) per Script machen lassen, da es sich um mehrere Zeichnungen und mehrere Sonderzeichen handelt.

 

Hier der neueste Stand. Ging leider bei mir nicht?! Es ist auch erst mit einem Sonderzeichen:

 

*************************************************

Procedure ChangeChar;

{Replaces every occurence of a character in a text block with a new}

{character. Edit this file and change the characters in OldChar and NewChar}

{to be the character to replace and the replacement character}

 

{February 21, 2012}

{© 2012, Coviana, Inc - Pat Stanford pat@coviana.com}

{Licensed under the GNU Lesser General Public License}

 

Var CharArray :DynArray of Char;

TextBlock :Handle;

OldChar :Char;

NewChar :Char;

CharOffset :Integer;

 

Begin

OldChar := 'Ý';

NewChar := 'Ü';

 

TextBlock := FSActLayer;

CharArray := GetText(TextBlock);

 

CharOffset:=Pos(OldChar,CharArray);

While CharOffset <> 0 do

Begin

Delete(CharArray,CharOffset,1);

Insert(NewChar,CharArray,CharOffset);

CharOffset:=Pos(OldChar,CharArray);

End;

SetText(TextBlock,CharArray);

 

End;

 

Run(ChangeChar);

************************************************************

 

Wer weiss weiter? Ich würde mich auch über gute Tutorials freuen.

Besten Dank. Alex

Freundliche Grüsse von Alex

 

Systeminformation

PC: Windows Pro 7 64bit SP1 /Intel® Xeon® CPU@ 2.27GHz (8 CPUs)/ 8 GB RAM

NVIDIA Quadro 4000, Display Memory: 4095 MB, Dedicated Memory: 1998 MB, Shared Memory: 2097 MB

Vectorworks 2014 SP2 deutsch Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Interessant !

 

Ausgerechnet so etwas sollte eigentlich nicht mehr passieren,

seit VW mit VW 2018 endlich auf Unicode umgestellt wurde.

 

(Ich traue mich auch heute immer noch nicht irgendwo auf dem Computer

Sonderzeichen zu verwenden. Jedenfalls schon gar nicht in Dateinamen,

Ordnern, Pfaden oder Benutzernamen. Gefährlich ist auch, in allem was

mit Servern zu tun hat, ist auch meine Angewohnheit alles was ein Name ist,

wegen der besseren Lesbarkeit, upper case, also in Grossbuchstaben zu

schreiben)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir haben das Problem auch mit VW2019 SP2 R1. Auch ein migriertes File von VW2018 in VW2019 und in den Revisionen der Classic Planköpfe können keine Umlaute dargestellt werden. Weiss jemand hierfür eine Lösung?

Bearbeitet von freiser

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nein beim VSS war das ganze Problem bis vorhin noch komplett unbekannt. Ich hatte wegen einem anderen Problem mit der Kotenbemassung Kontakt mir ihnen und mir wurde mitgeteilt, dass das ganze wahrscheinlich auch nicht mehr behoben wird, da das Werkzeug nun veraltet ist. Bei uns im Büro stellen wir uns nun auf eine l??ngere Phase mit vielen Fragezeichen oder auf ae statt ?? ein. :classic_biggrin:

Vieleicht noch zur Info, wenn jemand Zeit und Lust zum Prüfen hat. Die erste Diagnose ohne Fernwartung war ein Problem mit den installierten Schriftarten. Doppelte oder fehlerhafte Installation.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Nur ein kleines Update zum Plankopf.

Dieser Fehler wird wahrscheinlich nicht mehr korrigiert, da nun das neue Plankopftoll verfügbar ist.
Wir sollen doch alle Planköfe konvertieren und mit den neuen Objekten weiterarbeiten.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte(r) pkarchitekten

>> Das gleiche Problem habe ich beim Datenbankabgleich der Raumstempel (aus Excel mittels .csv Datei)

seit Vectorworks 2018 sind Vectorworks und die Plug-Ins auf Unicode umgestellt. Das bedeutet aber auch, dass Textdateien in UTF-8-Codierung exportiert werden und für den Import in UTF-8-Codierung vorliegen müssen. Der Befehl "Datenbank abgleichen" unterstützt UTF-8-Codierung und sollte mit entsprechend codierten Textdateien funktioinieren.  Möglicherweise ist das .csv-File falsch codiert. 

>>Auch bei uns werden alle Umlaute in Änderungsliste vom (migrierten) Plankopf als "??" angezeigt

Grundsätzlich haben  wir bei der Umstellung auf Unicode in Vectorworks keine Probleme festgestellt. Möglicherweise handelt es sich um ein isoliertes Problem beim Plankopf oder es wird auf Textdateien in falscher Codierung zugegriffen.

 

 

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...