Zum Inhalt springen

Fenster mit neuen Leibungen die Wände und Schnitte zerstören


b.illig

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

Ich habe ein neues Projekt in VW23 bei dem - vermute ich - die Fenster die Wände und Schnitte zerstören. Es werden die neuen Leibungen verwendet.

- Es gibt eine Standard-Einstellung für die Leibungen im Wandstil
- Je nach Sonnenschutz- und Brüstungs-Situation wird die Leibung je Fenster übersteuert, so dass alles wieder passt.
- Manchmal passiert es dann, dass Wände mit diesen Fenstern drin die Wände zerstückeln. Siehe Bild Erdgeschoss.

 

FensterzerstrenWnde.thumb.png.b1e946af2c1244d666ea0a190a05128b.png


- Dann fangen die Schnitte das spinnen an. Wenn man VW neu Startet und die Wände zurücksetzt passen nämlich die Fenster wieder, allerdings werden dann manchmal die Böden oder Teile der Treppe nicht mehr dargestellt.
- Ich habe VW reparieren lassen (5 Dateien wurden repariert). Dann war es aber auch nur gut, bis ich die Fensterstile wieder anpassen musst. Weitere Reparaturversuche sind nicht nötig, es wird gemeldet, dass alles in Ordnung sei. Auch ein zurücksetzen des Benutzerordners hat nichts gebracht.

 

Dem Support hab ich auch mal alles geschickt, mal sehen, was die dazu sagen...

 

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

Ich habe vom Support auch die Info bekommen, dass das Aktualisieren der intelligenten Objekte hilft. Das hatte ich zwar zu Beginn auch schon mal probiert, aber das Problem kam ja immer wieder mal. Ich bin jetzt gerade am "fertig" Einstellen der Fenster. Mal sehen wie lange es gut geht.

 

@ComputerWorks  Bitte lasst diesen Fehler noch im SP6 beheben. Ich möchte meine Kolleginnen und Kollegen gerne bald auf die VW23 loslassen, da sollte zumindest perspektivisch eine Lösung innerhalb VW23 sichtbar sein. Das Problem ist mir innerhalb einer Woche eigentlich fast täglich aufgetreten. Das möchte ich nicht meinen Leuten zumuten...

 

Viele Grüße,

Burkard

 

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Haben zurzeit ähnliche Probleme das immer wieder Wände und Decken verschwinden. Mit einem Script aktualisieren wir dann jeweils diese zwei Objekttypen und alles ist wieder korrekt. Sehr ärgerlich wenn man das mehrmals täglich benötigt. Support hat es gemeldet, hängt anscheinend mit den neuen Laibungen zusammen, ich hoffe auf eine schnelle Überarbeitung.

  • Like 1

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb b.illig:

Bitte lasst diesen Fehler noch im SP6 beheben.

 

Das Problem ist schon seit längerem bekannt.

Aber irgendwie war es schwierig das Verhalten reproduzieren zu können

und dadurch dem eigentlichen Fehler auf die Spur zu kommen.

 

So weit ich mich erinnere hab ich noch keine Meldung gelesen dass es

mit SP6 gelöst wäre.

 

Und SP6 müsste ja bald rauskommen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb zoom:

Und SP6 müsste ja bald rauskommen.


hm. Dann sollte man das verschieben oder über ein SP6.1 oder SP7 nachzudenken. 
 

Irgendwie hab ich’s ja in einer Woche in zwei Projekten hinbekommen meine Wände durch die Fenster/Leibungen kaputt zu machen. 
 

Ich werd mich melden, wenn ich’s näher eingrenzen kann.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb b.illig:

Dann sollte man das verschieben oder über ein SP6.1 oder SP7 nachzudenken. 

 

Könnte sein dass es sogar so abläuft.

Weil wegen einiger "sehr bald" Ankündigungen, sollte SP6 US eigentlich inzwischen

schon da sein ....

 

Sachen wie temporäre unsichtbare Wände oder verschwindende Wandöffnungen

wenn man Fenster oder Türen editiert, sind halt nicht so vertrauenserweckend.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Am 17.7.2023 um 11:30 schrieb b.illig:

Mal sehen wie lange es gut geht.

 

Hm. Ich bekam vom Support den Tip, die Datei lokal zu speichern, da es evtl. etwas mit dem Speichervorgang zu tun haben könnte. @Viktor Nikitenko: Jetzt löst "intelligente Objekte aktualisieren" das Problem nicht mehr...

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb zoom:

sollte SP6 US eigentlich inzwischen

schon da sein ....

 

Und da isses :

https://forum.vectorworks.net/index.php?/articles.html/articles/tech-bulletins/2023-sp6/

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb b.illig:

 

Hm. Ich bekam vom Support den Tip, die Datei lokal zu speichern, da es evtl. etwas mit dem Speichervorgang zu tun haben könnte. @Viktor Nikitenko: Jetzt löst "intelligente Objekte aktualisieren" das Problem nicht mehr...

Hallo @b.illig,

bitte die Datei wo es nicht mehr funktioniert an Support unter selben Ticket reinschicken. Es wäre schön zu wissen, wie es dazu kam bzw. die letzten Schritten. 

Sie speichern die Datei lokal, wird die Datei auch lokal geöffnet? 

 

Gruß

Viktor  

Bearbeitet von Viktor Nikitenko

Gruß


Viktor Nikitenko

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
Am 17.7.2023 um 17:03 schrieb b.illig:

Ich werd mich melden, wenn ich’s näher eingrenzen kann.

 

@Viktor Nikitenko @Noémie Kölliker

In meiner Problemdatei tritt das Problem auf wenn ich:

- Fenster verschiebe oder kopiere

- den Fensterstil bearbeite

- irgendeinen Parameter des Fensters bearbeite

- eine Wand mit einem Fenster darin verschiebe oder kopiere

- den Wandstil bearbeite

- irgendeinen Parameter der Wand bearbeite

 

Zusätzlich:

- es tritt auch in anderen Dateien auf, sobald ich die ursprüngliche Problemdatei geöffnet habe und dort den Fehler "auslöse"

- solange ich die Problemdatei nicht öffne passiert mit den Fenstern und Wänden in anderen Dateien nichts

- Die Problemdatei löst das Problem nur aus, wenn Sie auf dem Server gespeichert ist. Lokal gespeichert funktioniert alles gut.

 

Zur Behebung:

- intelligente Objekte aktualisieren löst das Problem nur nach einem Neustart und wenn die Problemdatei nicht den Fehler ausgelöst hat

- Wände zurücksetzen bringt nichts

- Vectorworks reparieren bringt nichts um das Problem ursächlich zu lösen

- Dateien lokal zu speichern ist ein Zwischenlösung

 

Gerade habe ich noch zwei Fensterstile ("Fenster EG Typ 04" und "Fenster UG Typ 2") entdeckt, bei denen eine Fehlermedlung kommt, wenn ich den Stil der auf dem Server gespeicherten Datei bearbeiten möchte. Auf der lokal gespeicherten Datei kommt die Fehlermeldung nicht:

FehlermeldungFenster.png.2779a59148033c7c98c8a415067df798.png

 

Wenn ich da auf "OK" klicke, kann ich den Stil gewohnt bearbeiten. Danach tritt das Problem auf.

 

Ich schicke das ganz auch noch über den Support rein.

 

Viele Grüße,

Burkard

Bearbeitet von b.illig
  • Like 3

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Würde mich tatsächlich interessieren, ob das ein generelles Problem ist, das sehr viele Anwender haben. Ich habe nämlich überlegt jetzt mal auf 2023 umzusteigen. Gerade auch wegen der Laibungen, die ich ja schon ausprobiert habe und ziemlich gut finde. Aber bei solchen Problemen stelle ich das erstmal zurück. Es ist aber schon irritierend: Ich warte lange und viele SPs ab und überlege dann, nach fast einem Jahr der Veröffentlichung umzusteigen und lese dann hier sowas. Ich bin ziemlich verunsichert.

Kann CW vlt. eine Aussage zu diesem Problem treffen?

Viele Grüße, Wolfgang 

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Wenn Wände nicht sichtbar sind, kann das daran liegen, dass entweder die Wand selbst ODER EINZELNE SCHALEN eine Höhe von 0 haben. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen der Schalen Ihrer Wände / Wandstile daraufhin, mit etwas Glück lag es daran.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Antonio Landsberger:

So ein Verhalten hätten sich noch mehr gemeldet, wenn es ein weit verbreitetes Programmverhalten wäre

 

Das ist meine große Hoffnung. Habe bislang auch noch keine weiteren Fehlermeldung von den Kollegen, jedoch läuft VW23 erst seit zwei, drei Tagen an.

 

Habt ihr eine Ahnung, was da passiert sein kann?

 

vor 24 Minuten schrieb Stefan Bender:

Wenn Wände nicht sichtbar sind, kann das daran liegen, dass entweder die Wand selbst ODER EINZELNE SCHALEN eine Höhe von 0

 

Das ist ausgeschlossen. Der gleiche Wandstil ohne Fenster oder Tür ist ja manchmal wunderbar sichtbar. Neustart und/oder intelligente Objekte aktualisieren behebt das Problem ja manchmal und zeitweise. Dann sieht ja alles aus wie es sein soll. Also auch die Wände mit Ihren Höhen-Einstellungen.

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb b.illig:

Das ist ausgeschlossen. Der gleiche Wandstil ohne Fenster oder Tür ist ja manchmal wunderbar sichtbar. Neustart und/oder intelligente Objekte aktualisieren behebt das Problem ja manchmal und zeitweise. Dann sieht ja alles aus wie es sein soll. Also auch die Wände mit Ihren Höhen-Einstellungen.

Genau dasselbe bei uns, Neustart hilft aber nicht. Habe das Problem auch bei CW gemeldet und es ist als dringender Fehler bei Vectorworks gemeldet. 

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Danke @Stefan Bender. Aber wenn Du sagst „Mit etwas Glück …“ wiegt mich das nicht unbedingt in Sicherheit. Vor allem, wenn sich jetzt doch noch ein weiterer User meldet, der dasselbe und nicht behebbare Problem hat und das als dringend gemeldetes Problem bezeichnet. Wie gesagt, ich bin noch nicht auf 2023 umgestiegen und bleibe glücklicherweise momentan ganz sicher von diesem Problem verschont.

Erstmal schönes WE

MacBook pro 16, Monterey(12.6.1), 2,4 6GHz 8‑Core Intel Core i9, 64 GB Ram, AMD Radeon Pro 5500M mit 8 GB GDDR6

VW 2021 Architektur SP5 R1 (Build 622768), Architektur

VW 2022 Architektur SP5.0.1 R1 (Build 664120), Architektur

 

So gut wie in Rente (leider!): Mac Pro 12 Core, 3,45 Ghz (late 2012), Mojave (10.14.6), 96 GB Ram, AMD Radeon RX 580 Sapphire Pulse 8GB mit VW 2020 Architektur SP6 R1 (Build 580724), Architektur

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...