Zum Inhalt springen

mac studio (m1 max), probleme mit vectorworks (ganzes system crasht)


PO4

Empfohlene Beiträge

Hallo PO4

 

Du kannst in den Programmeinstellungen wählen ob Fehlerberichte automatisiert an den Hersteller gesendet werden.

Dies passiert - wenn es so wie bei mir eingestellt ist - automatisch wenn ich eine Internetverbindung habe. 

 

Ich vermute aber, dass die meisten der Windows Server Crashes gar nicht von Vectorworks abgefangen werden können. In den Foren die ich durchgesehen habe, betraf es nie nur eine bestimme Software.

 

Was mich noch erstaunt ist die Aussage:

Am 8.8.2022 um 17:21 schrieb PO4:

Angeschlossen haben wir schlussendlich über einen USB-C Adapter über Display Port (HDMI ist soweit ich gelesen habe ein No-Go und hat bei uns andere Probleme gemacht: Flackern, Farbverschiebungen etc).

 

Wenn du den Bildschirm mit einem HDMI Kabel verbindest, sollte doch nichts flackern....ich würde auf jeden Fall mal versuchen für ein paar Tage ohne einen Adapter den Monitor anzuschliessen.

 

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2022-08-10 um 12.27.08.jpg

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Es wäre hilfreich, mal systematisch an die Sache ranzugehen.

Falls das Problem nicht zuverlässig reproduziert werden kann (immer wenn man DAS macht, passiert DIES), dann muss man nach dem Ausschluss-Verfahren arbeiten:

- möglichen Hauptverursacher (Vectorworks 2022) nicht benutzen, den Rechner dennoch nicht ruhen lassen

- auf eine alternative Version von VW ausweichen: Downgrade der Dateien auf VW 2021, dann damit arbeiten

 

Falls das nicht möglich ist, kann man m.E. nur raten.

 

Was aber grundsätzlich noch empfehlenswert wäre:

- macOS Monterey nochmal laden und drüberinstallieren (die Daten und Einstellungen bleiben erhalten, nur die System-Dateien werden ersetzt; dennoch wäre ein Backup gut ... falls es noch keins gibt, bitte vorher eins machen)

- Start des Mac im "Sicheren Modus" und damit arbeiten. Nicht dauern, nur zum Test, ob das was am Verhalten ändert. Die Anleitung dazu findet sich hier: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh21245/mac - kurz gesagt muss man an einem M1-Mac Folgendes tun: Ausschalten / dann Ein/Ausschalter gedrückt HALTEN / dann ein Volume auswählen / dann die Umschalttaste gedrückt halten und auf „Im gesicherten Modus fortfahren“ klicken.

 

Nebenbei: ich betreue mittlerweile sieben Mac Studio bei Kunden, alle arbeiten mit VW 2021 und nutzen einen USB-C-Anschluss für den Monitor, Bisher keine derartigen Probleme.

 

  • Like 1

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar

hallo marc

 

wir werden diese einstellung mal aktivieren. soweit ich das sehen kann, crasht das system aber so, dass von vectorworks aus gar kein bericht geschrieben wird; es deshalb wahrscheinlich nichts verschickt...

 

betreffend hdmi: wir haben die erfahrung gemacht, dass es mit hdmi und 4k auflösung zu diversen darstellungsproblemen kommt (flackern, farbverschiebungen etc). dies ist ein bekanntes problem von der m1 architektur. mit usb-c und displayport verschwinden diese probleme und die refresh rate ist auch höher.

Link zu diesem Kommentar

hallo apfelwerk

 

danke für deine antwort. wir sind da schon sehr systematisch vorgegangen. das problem liegt definitiv an vectorworks.

wir haben das system 3 tage unter volllast laufen gehabt (cpu und gpu) ohne jegliche probleme.

 

system haben wir schon mehrere male neu installiert, sogar auf komplett neuer partition.

safe mode ist ein guter input, ich denke mit dem komplett neuen system ohne jegliche weitere installationen sind wir da aber schon nahe dran.

 

im englischen forum wurde uns empfohlen, mal die public beta von ventura zu testen. eventuell bringt das ja was...

 

Link zu diesem Kommentar
vor 21 Minuten schrieb PO4:

wir haben das system 3 tage unter volllast laufen gehabt (cpu und gpu) ohne jegliche probleme.

Hallo PO4,

bitte kein automatisierter Test - es sollte schon die Software "real" genutzt werden, die sonst auch zum Einsatz kommt - eben alles außer Vectorworks: Word, Mail. Safari, Firefox, Google Chrome, Rhino, eDrawings, ProjektPro, Photoshop, etc.

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar

Hallo PO4

 

vor 11 Minuten schrieb PO4:

das problem liegt definitiv an vectorworks.

Wenn es so wäre, dann könnte ich nicht Arbeiten (bei mir laufen den ganzen Tag mehrere Versionen von VW gleichzeitig). Wie du gesehen hast, habe ich keine Windows Server Crashes. Ich könnte jetzt also behaupten, dass es ganz sicher nicht an Vectorworks liegt ;-).....korrekt ist wohl eine Kombination verschiedener Faktoren (inkl. Hardware).

 

vor 37 Minuten schrieb apfelwerk:

Es wäre hilfreich, mal systematisch an die Sache ranzugehen.

Ich sehe das auch so. Z.B mit einem Protokoll:

- Zu welcher Tageszeit passiert der Crash

- Welches ist der letzte Schritt der dabei gemacht worden ist. Tritt das Problem beim selben Schritt wieder auf.

- Crasht nur Vectorworks und macOS läuft weiter?

- Welche Programm sind beim Crash alles gestartet?

- Welches Projekt wird bearbeitet?

. usw.

 

Falls der Rechner durch den Crash ins Anmeldefenster von macOS springt, wäre es interessant zu wissen, wie es sich verhält, wenn diese Option ausgeschalten wird. Also Ruhezustand für Festplatte und Monitor mal auf "nie" stellen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

logisch, er ist immer eine kombination von faktoren. aber der gemeinsame nenner ist nun mal vectorworks.

höchstwahrscheinlich ist einfach ein aspekt der datei an welcher wir arbeiten, der auslöser für den fehler,

und das ist nun halt spezifisch nur bei uns so gegeben.

 

betreffend systematik: all diese punkte wurden von uns schon mit dem support per mail und telefonisch durchgesprochen und von uns systematisch abgearbeitet, protokolliert und rapportiert.

 

die sitation ist sehr frustrierend.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 20.6.2022 um 21:35 schrieb PO4:

unser Vectorworks braucht teilweise bis zu  150 GB Arbeitsspeicher

Ist das normal mit den M1? Da kann doch was nicht stimmen?

 

vor 22 Minuten schrieb PO4:

betreffend systematik: all diese punkte wurden von uns schon mit dem support per mail und telefonisch durchgesprochen und von uns systematisch abgearbeitet, protokolliert und rapportiert.

Was kam dabei heraus? In welchen Situationen waren die meisten Crashes? Wie oben beschrieben beim Aktualisieren von Ansichtsbereichen?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

hi herbieherb

 

vor 1 Minute schrieb herbieherb:

Ist das normal mit den M1? Da kann doch was nicht stimmen?

da stimmt sicher was nicht. wurde aber mit SP4 behoben. da gabs memory leaks beim bearbeiten und rendern von ansichtsbereichen.

 

vor 2 Minuten schrieb herbieherb:

Was kam dabei heraus? In welchen Situationen waren die meisten Crashes? Wie oben beschrieben beim Aktualisieren von Ansichtsbereichen?

da problem tritt meist beim bearbeiten von arbeitsbereichen auf - aber nicht immer. die ursache muss komplex sein und daher nicht einfach eruierbar. genau deshalb müsste man sich halt mal die crash reports anschauen. wir versuchen es jetzt mal mit der ventura beta, vielleicht wurde da ja eine kleine unstimmigkeit zwischen vectorworks und macos behoben.

 

Link zu diesem Kommentar

Hi,

bei uns tritt das selbe Problem bei einem einzelnen iMac Pro auf, Intel CPU.

Beim arbeiten in der Zeichnung (meisten bei Zoomen im 3D-Modell) hängt sich VW auf, nach einigen Sekunden

stürzt der ganze Rechner ab zurück auf den LoginScreen.
Nicht wirklich reproduzierbar, relativ zufällige Abstürze, teils mehrmals täglich / stündlich.
VW auf neuester Version, MacOs frisch aufgesetzt. Könnte das selbe problem sein, also nicht umbedingt M1 bedingt.

  • Like 2

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb PO4:

betreffend systematik: all diese punkte wurden von uns schon mit dem support per mail und telefonisch durchgesprochen und von uns systematisch abgearbeitet, protokolliert und rapportiert.

 

die sitation ist sehr frustrierend.


Hallo PO4,

habt ihr auch schon versucht, zeitweilig mit einer Kopie der Datei in Version 2021 zu arbeiten?

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb PO4:

da problem tritt meist beim bearbeiten von arbeitsbereichen auf -

 

 

Arbeitsbereiche ?

Also bei mir in VW US Workspaces, also so etwas wie Architektur BIM (Oder Arbeitsumgebung ?)

 

 

Oder doch bearbeiten oder updaten von Ansichtsbereichen ?

 

Da hatte ich auch immer die Speicherverbrauchsexplosionen und

ggf. macOSCrash mit Anmeldebildschirm.

Aber das wurde ja wie gesagt bei mir mit SP4 besser.

(Nur ob die Bearbeitung insgesamt jetzt normal oder schnarchlangsam ist,

dafür fehlt mir ein richtiger Vergleich)

 

 

vor 4 Stunden schrieb herbieherb:

bis zu  150 GB Arbeitsspeicher

Ist das normal mit den M1? Da kann doch was nicht stimmen?

 

Gut, mein normaler M1 Mini mit nur 16 GB crashte eben etwas früher.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Hier ein aus meiner Sicht guter Artikel über "Window Server" auf macOS:

https://macsecurity.net/de/view/393-windowserver-mac

 

Zitat

Eines der häufig berichteten Szenarien, in denen WindowServer zu viel CPU und RAM verbraucht, hängt mit dem Anschluss eines externen Monitors an einen Mac-Computer zusammen. Noch schlimmer kann es kommen, wenn es sich um einen 4K-Monitor handelt. Außerdem bemerken viele Benutzer den Fehler, nachdem sie eine skalierte Auflösung auf einem Retina-Bildschirm aktiviert haben. 

 

Gruss, Marc

  • Dislike 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Marc Wittwer:

Hier ein aus meiner Sicht guter Artikel über "Window Server" auf macOS:

https://macsecurity.net/de/view/393-windowserver-mac

Naja. Außer dem Tipp mit externen Monitoren und skalierter Auflösung steht das nichts Sinnvolles drin - stattdessen ist die ganze Zeit die Rede von Schlangenöl.

 

Nebenbei zeigt sich insbesondere bei hohen Innenraumtemperaturen, dass die MacBook Pro 15" Baujahr oft total in die Knie gehen, wenn ein 4K-Monitor angeschlossen ist. Das hängt mit der Last durch den externen Monitor und der Bauform zusammen; diese MacBooks können selbst bei Lüfter-Vollast die entstehende Wärme kaum abführen. Infolgedessen regelt macOS zum Schutz vor Überhitzung die Leistung runter - aber ein "harter Absturz" wird da nie daraus, stattdessen eher nur "Spinning ball of death" und ist als generell hohe Last immer gut erkennbar in Aktivitätsanzeige.app. Das Problem verschwindet sofort beim Abstecken des externen Monitors und tritt bei Temperaturen unter 24 Grad auch nur sehr selten auf. 

Aber das ist ein spezifisches Problem der MacBook Pro 15" 2019 und führt nicht zum spontanen Ausschalten oder kompletten Einfrieren.

Bearbeitet von apfelwerk
  • Like 2

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb apfelwerk:

Naja. Außer dem Tipp mit externen Monitoren und skalierter Auflösung steht das nichts Sinnvolles drin - stattdessen ist die ganze Zeit die Rede von Schlangenöl.

Für mich - ohne wirkliche Ahnung was der "Window Server" macht - war der Artikel interessant.

 

Gruss, Marc 

 

P.S: Wenn Schlangenöl einen Crash verhindert, bin ich dabei 😂

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Marc Wittwer:

P.S: Wenn Schlangenöl einen Crash verhindert, bin ich dabei 😂

Manche Leute schwören ja auf ihr Schlangenöl - aber bei dem Artikel geht es hauptsächlich darum, Viren und Malware als Verursacher von hoher CPU-Last darzustellen, um eine Zusatz-Software zu bewerben. Was das Problem sicher nicht löst, denn wenn ich ehrlich sein darf, spielt Malware bei Macs eine eher untergeordnete Rolle. Meiner Meinung nach ist Kaffee auf der Tastatur in der Praxis ein 1000x gefährlicheres Problem 😉

  • Like 2

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar

hoi zoom

 

ich meinte natürlich ansichtsbereiche...

 

vor 17 Stunden schrieb zoom:

 

 

Arbeitsbereiche ?

Also bei mir in VW US Workspaces, also so etwas wie Architektur BIM (Oder Arbeitsumgebung ?)

 

 

Oder doch bearbeiten oder updaten von Ansichtsbereichen ?

 

Da hatte ich auch immer die Speicherverbrauchsexplosionen und

ggf. macOSCrash mit Anmeldebildschirm.

Aber das wurde ja wie gesagt bei mir mit SP4 besser.

(Nur ob die Bearbeitung insgesamt jetzt normal oder schnarchlangsam ist,

dafür fehlt mir ein richtiger Vergleich)

 

 

 

Gut, mein normaler M1 Mini mit nur 16 GB crashte eben etwas früher.

 

Link zu diesem Kommentar

Also seit frühen VW 2022 habe ich auch erstmals grosse Probleme beim Bearbeiten

von Ansichtsbereichen auf Layoutern erlebt.

Memory Leaks, Lags, Abstürze.

 

Mit SP4 hat sich das gebessert. Ich kann auf meinem schwachen M1 16 GB Mini

jedenfalls wieder Ansichtsbereiche (SLVPs) bearbeiten.

Mein Speicher wird ab und zu braun aber geht wieder zurück auf grün.

 

Aber ob RW Ansichtsbereiche oder die Bearbeitung von Ansichtsbereichen generell

jetzt nur wegen meinem schwachen Mini ziemlich lang dauern, oder das früher

mit <VW 2022 besser war, da habe ich keinen Vergleich.

Mir ist jedenfalls aufgefallen dass das mit VW 2022 auch auf dem unlimitierten

Windows PC nicht normal lief.

 

Vielleicht sind da ja noch nicht alle Problemchen mit SP4 gelöst worden.

Aber wenn andere Mac Studio Benutzer damit keine Probleme melden ist das

schon sehr seltsam.

 

Vielleicht kannst Du jemandem so eine typische Datei zukommen lassen dass es vielleicht

jemand auf einem Studio oder generell auf Mac reproduzieren kann.

(Oder gar auf Windows oder anderen Macs ausschliessen kann)

 

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Bei mir stürzt seit heute das komplette System aus MacOS Ventura (aktuell) und Vectorworks 23 Berits mehrmals ab.

Ich habe versucht einzugrenzen wann das passiert:

Ich bearbeite eine bestimmte Decke, passe die Umgrenzung an.

Hatte bisher noch NIE VORHER einen Absturz auf dem Mac Studio!

Werde morgen mal versuchen, die Decke zu löschen und neu zu erstellen.

Berichte wieder!

  • VW22-24 Architektur
  • MacBook Pro M3 Max
  • macOS Sonoma
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte das mal mit einer Tür.

 

Würde mir aber wünschen es gäbe irgendeine Art von Dateiüberprüfung

oder besser Reparierfunktion - auch wenn dabei etwas gelöscht werden muss

(AUDIT/fix)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
Am 4.3.2023 um 18:58 schrieb peterlueftner:

Nach dem Löschen der Decke und der Neuerstellung gab es bisher keinen weiteren Absturz!

Hallo Peter,

 

kannst du uns bitte über den Support deine Datei zur Überprüfung zukommen lassen:

https://sso.vectorworks.net/accounts/login/?next=https%3A//customers.vectorworks.net/dashboard

 

Gruß


Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...