Zum Inhalt springen

mac studio (m1 max), probleme mit vectorworks (ganzes system crasht)


PO4

Empfohlene Beiträge

wir haben leider ziemliche probleme mit unserem mac studio. generell funktioniert vectorworks super,

das arbeiten ist endlich wieder schnell und einigermassen produktiv.

 

leider passiert es uns momentan etwa einmal pro tag, dass das ganze system crasht. der bildschirm wird schwarz und das system geht zurück zum login screen.

wir sind momentan mit dem apple support am diagnostizieren, was der fehler sein könnte, ein hardware defekt konnte momentan nicht festgestellt werden.

 

alle erdenklichen massnahmen haben wir bereits getroffen (PRAM reset, rechte repariert, neuen user angelegt, neues system installiert...). der fehler passiert weiterhin.

wir werden nächste woche weiter analytisch vorgehen, ich wollte hier einfach mal fragen, ob auch andere user probleme haben? ich frage mich, ob eventuell 

vectorworks ein memory leak hat, insbesondere beim arbeiten in 3d und ansichtsbereiche/schnitte aktualisieren.

 

danke euch für feedback, wir sind am verzweifeln.

Link zu diesem Kommentar

Hallo PO4

 

Ich habe ein MacBook Pro mit M1 Max. Ich hatte genau das gleiche Verhalten zu Beginn 2x. Seit diversen macOS Updates und dem neusten Vectorworks trat es nicht mehr auf. Falls das Problem vorallem bei einem Projekt oder bei bestimmten Dokumenten auftritt, könntest du eine Datei zur Analyse an den Helpdesk von ComputerWorks senden. Gerne auch mit dem Hinweis auf diesen Forumsthread.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Danke fürs Feedback! Da wir momentan nur auf einem m1 gerät intensiv arbeiten, ist es etwas schwierig zu sagen, aber mit dem genannten projekt tritt das problem trotz aktuellem macos und vectorworks immer noch auf. welches wäre denn die korrekte email-adresse?

 

bin auf jeden fall froh um jede hilfe, darf ja eigentlich nicht sein, zumal das projekt gar nicht so gross ist…

Link zu diesem Kommentar

Hallo PO4

 

Am Besten in Vectorworks -> Hilfe -> Supportanfrage

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben bei einem Kunden drei Mac Studio im Einsatz mit macOS Monterey (selbstredend) in Version 12.4 und Vectorworks 2021. Beide Macs wurden frisch aufgebaut - d.h. es hab keine Migration von Programmen von einem früheren Intel-Mac. Die Benutzer wurden jedoch migriert von Intel-Macs.

Bei allen drei Mac Studio haben wir keine derartigen Probleme.

Welche Vectorworks-Version habt ihr denn im Einsatz?

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb PO4:

alles up to date... vielleicht liegt es an unserem Projekt file, aber unser Vectorworks braucht teilweise bis zu  150 GB Arbeitsspeicher (beim Aktualisieren von Arbeitsbereichen); kein Wunder Crash die Grafik...

Na dann ... testet doch mal Vectorworks 2021. Nicht, dass das an der Version 2022 liegt, gell 😉

Apfelwerk GmbH & Co. KG • Bahnhofstraße 82 • 70806 Kornwestheim
Apple Autorisierter Service Provider • Apple Consultants Network • Jamf Now Partner • Securepoint UTM Certified Engineers
Minicad 5 bis Vectorworks 2024

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb apfelwerk:

Na dann ... testet doch mal Vectorworks 2021. Nicht, dass das an der Version 2022 liegt, gell 😉

na ja, das ganze atelier arbeitet mit 2022. bin mir auch gar nicht sicher, ob 2021 auch schon für m1 optimiert ist?

 

Am 20.6.2022 um 08:41 schrieb Marc Wittwer:

Hallo PO4

 

Am Besten in Vectorworks -> Hilfe -> Supportanfrage

 

Gruss, Marc

Marc, wie lange dauert es normalerweise, bis man vom Support hört? Ich habe auf meine Anfrage noch kein Feedback bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo P04

 

Ich gehe davon aus, dass die Datei aktuell bei uns angeschaut und getestet wird. Wir haben bereits einige M1-System ein Einsatz.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Wir haben hier auch einen Mac Studio, fisch aufgesetzt, alle Updates aktuell. Bei VectorWorks 2022 tritt exakt gleiche Problem auf. VW bzw. der Rechner stürzt ab und man landet im Login-Screen. Ansonsten läuft der Rechner super stabil.

 

Gibts hier schon neue Erkenntnisse?

 

Grüße Florian

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

das 'beruhigt' mich sehr. ich bin gerne bereit, weiter bei der analyse zu helfen.

habe auch schon mal den crash report an computerworks geschickt.

 

im crash report steht relativ oft vectorworks web helper... könnte da der hund begraben sein?

Link zu diesem Kommentar
Am 20.6.2022 um 21:35 schrieb PO4:

alles up to date... vielleicht liegt es an unserem Projekt file, aber unser Vectorworks braucht teilweise bis zu  150 GB Arbeitsspeicher (beim Aktualisieren von Arbeitsbereichen); kein Wunder Crash die Grafik...

 

 

Für VW 2022 US kam gerade SP4 raus.

https://forum.vectorworks.net/index.php?/articles.html/articles/tech-bulletins/vectorworks-and-vision-2022-service-pack-4-available-for-download-r868/

Da wurden wohl ein paar Memory Leeks gefixed.

Untere anderem wegen Viewport updates.

https://release.vectorworks.net/nnapub/updaters/27/NNA/eng/meta/releasenotes/SP4.html

 

Ich werde es mir morgen mal ansehen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Stunden schrieb zoom:

Da wurden wohl ein paar Memory Leeks gefixed.

Untere anderem wegen Viewport updates.

 

Bis jetzt schaut es gut aus.

Beim Rendern mehrerer Ansichtsbereiche wird mein Speicherdruck zwar braun,

VW scheint jetzt aber zwischendrin den Speicher immer mal wieder freizugeben.

Das war vorher eher nicht so.

Hoffentlich klappt es bei den Schnitten auch ...

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Bei den Schnitten sieht es auch gut aus.

 

Eigentlich auch bei bei grösseren importierten Dateien mit der Ansichtsnavigation.

250 Mb gehen auf dem M1 Mini 16 GB gut. Irgendwie ist es hier bei 360 MB

Dateigrösse Schluss mit flüssig. Aber man könnte noch arbeiten.

 

In ca. 2 Wochen könnt Ihr wohl selber testen ....

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

wir haben mittlerweile ein bisschen mehr erfahrungen mit dem neuen SP.

grundsätzlich ist der speicherbedarf massiv verbessert;

wir haben auch den eindruck, dass die datei bzw. das system weniger crasht.

 

leider können wir nicht sagen, dass es gar keine crashs mehr gibt. auch diese woche

hatten wir wieder mehrere totalabstürze.

 

😩

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo PO4

 

vor 10 Minuten schrieb PO4:

auch diese woche

hatten wir wieder mehrere totalabstürze.

Also, heute ist Montag....das wäre dann sehr viele an einem Tag, wobei mein System bei der Arbeit mit Vectorworks eigentlich gar nie crasht....
Wenn es Systemcrashes sind, tauchen die denn in der Konsole auf? Siehe Anhang.

 

Gruss, Marc 

Bildschirmfoto 2022-08-08 um 15.55.16.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

haha richtig, ich meinte einfach die letzten sieben tage.

die reports tauchen auf, es ist jeweils der window server der crasht.

 

(wie immer, habe diese reports ja auch schon an den support geschickt).

 

es ist wirklich zum verzweifeln.image.thumb.png.4f106be31232ee0a075233a542e3bc11.png

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo PO4

 

Einige macOS Anwender schreiben in anderen Foren, dass die Windows Server Crashes dann auftauchen, wenn nicht aktiv gearbeitet wird. Wie ist das bei euch?

Auf welche Weise habt ihr den externen Monitor angeschlossen? Da gibts auch nicht ein paar Hinweise in anderen Foren dazu (aber tendenziell eher in Kombination mit Laptops)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Salut Marc

 

Angeschlossen haben wir schlussendlich über einen USB-C Adapter über Display Port (HDMI ist soweit ich gelesen habe ein No-Go und hat bei uns andere Probleme gemacht: Flackern, Farbverschiebungen etc).

Bei uns passieren die Crashes schon während der Arbeit; und auffällig häufig, wenn wir in Ansichtsbereichen arbeiten (also Ergänzungen machen). Allerdings ist das nicht reproduzierbar und auch nicht immer so.

 

Wir probieren jetzt mal noch ohne skaliertes Interface zu arbeiten, vielleicht hilft das...

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb PO4:

es ist jeweils der window server der crasht.

 

Also der is bei mir auch immer öfters im activity Monitor an erster Stelle.

CPU und/oder auch Speicher.

Ich lese auch ausserhalb von VW öfters von Problemen in Monterey und

Ventura Beta ....

 

Sollte eher ein Apple Problem sein.

 

 

Aber schau doch auch mal im Spin Dump Tab nach.

Da steht VW bei mir ein paar mal drin.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

ich hab jetzt mal im englischen forum geschrieben, hier kommen wir irgendwie nicht so recht weiter.

hatten bereits wieder zwei crashes heute. 

 

ich bin etwas erstaunt, dass unsere crash reports nicht schon längst den entwicklern geschickt wurden.

offensichtlich ist etwas auf einer sehr tiefen system ebene nicht ok.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...