Zum Inhalt springen

Funktion: Flächen zusammenfügen (cmd+K) (Vectorworks 22)


Cami

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Zusammen

 

Nach dem ich meine Studentenversion auf 2022 aktualisiert habe, scheint der Befehl "Flächen zusammenfügen" nicht mehr wie früher zu funktionieren.

Wenn ich jetzt ein Polygon à la Bild 1 habe und diese Fläche füllen möchte, würde ich wie gewohnt eine zweite Fläche darüber legen (Siehe Bild 2) und mit dem Befehl "command+K" zusammenfügen. Wenn nun das Polygon 2 komplett im Polygon 1 liegt hat dieser Befehl kein Effekt oder Passt lediglich die Farbe von Polygon 2 an Polygon 1 an. Kragt das Polygon 2 jedoch aus Polygon 1 aus (Siehe Bild 3) Funktioniert der Befehl wiederum (Siehe Bild 4).

Ist dieses Problem bereits bekannt? Oder gibt es einen Weg drum rum zu arbeiten? 

 

Gruss

Cami 

 

 

Bild 1.png

Bild 2.png

Bild 3.png

Bild 4.png

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn ich den Sinn in dieser Arbeitsweise noch nicht erfasst habe: bei meiner 2022 geht es wie gewohnt.
Vielleicht mal nach dem letzten ServicePack schauen und updaten, oder den Benutzerordner zurücksetzen?

https://www.cadlife.de/videotutorial13

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.3 (Update 3.1)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB, Sonoma 14.3.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marvin,

ich vermute er / sie möchte das Loch im Polygon komplett entfernen.

Mach ich übrigens auch so, grosses Rechteck oder Polygon "über's Loch"  zeichnen und zusammenfügen 

Vielleicht gibt es ja einen besseren einfacheren Weg - hab ich bisher nicht nach gesucht 🙂

Gruß Markus 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Cami:

Guten Tag Zusammen

 

Nach dem ich meine Studentenversion auf 2022 aktualisiert habe, scheint der Befehl "Flächen zusammenfügen" nicht mehr wie früher zu funktionieren.

Wenn ich jetzt ein Polygon à la Bild 1 habe und diese Fläche füllen möchte, würde ich wie gewohnt eine zweite Fläche darüber legen (Siehe Bild 2) und mit dem Befehl "command+K" zusammenfügen. Wenn nun das Polygon 2 komplett im Polygon 1 liegt hat dieser Befehl kein Effekt oder Passt lediglich die Farbe von Polygon 2 an Polygon 1 an. Kragt das Polygon 2 jedoch aus Polygon 1 aus (Siehe Bild 3) Funktioniert der Befehl wiederum (Siehe Bild 4).

Ist dieses Problem bereits bekannt? Oder gibt es einen Weg drum rum zu arbeiten? 

 

Gruss

Cami 

 

 

Bild 1.png

 

 

 


Hallo zusammen,

 

das hatte ich mich grade heute gefragt, warum das plötzlich nicht mehr geht. "Löcher" fülle ich eigentlich auch immer so. Aber danke für den Workaround, die Fläche grösser drüberzuziehen!
 

Vectorworks 2023 SP aktuell - macOS 13, Mac Studio 2022, M1 ultra, 64GB

Link zu diesem Kommentar

Salü zusammen.


Das kann ich ebenfalls reproduzieren - stinkt nach Bug hier xD

Aber was deutlich schneller geht als etwas darüber zu zeichnen ist, das Polygon zu aktivieren -> Polygon-Werkzeug (8) zu verwenden -> Methode Gieseimer -> mit gedrückter Shifttaste in das Loch kippen -> fertig.

Gruss KroVex

  • Like 5

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Oder wenn der Fülleimer wegen hineinragenden anderwertigen Objekten versagt, mit dem Scheidentool und gedrückter ALT-Taste die Fläche umfahren. Dadurch wird die Fläche nicht abgezogen sondern hinzugefügt.

 

@KroVex Kannte ich noch nicht. Wäre interessant eine Auflistung aller Werkzeuge zu haben, die mit gedrückter ALT, SHIFT oder CTRL Taste anders funktionieren. Denn die sind oftmals sehr hilfreich, aber absolut nicht auffindbar ausser wenn es jemand hier im Forum erzählt.

  • Like 2

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Das Problem mit Zusammenfügen hatte ich auch.


Einerseits gibt es scheinbar einen Kruzbefehl, der den Zeigerfang "auf Pause schaltet" - welchen ich immer wieder aus versehen aktiviere. Dieses Tool musste ja anscheinend unbedingt jemand umgestalten und unten rechts "hinkleben". Wenn dass da (bei mir) "plötzlich" gelb leuchtet - dann geht einiges nicht mehr wie es sollte - eben auch das Zusammenführen.

 

Andererseits "machte" das VW auch einfach so... oder eben nicht so.

Nach dem letzten Servicepack und 2 mal die Reparatur drüber laufen lassen (angeblich zuerst 50 und dann eine Woche später nochmals 90 Fehler korrigiert - was mir sehr zu denken gibt) läuft es im Moment wieder einigermassen.

 

Die Version 2022 dünkt mich sowieso eine Wundertüte - und irgendwie wie wenn es nicht mehr für Mac-User gemacht ist... oder nur lieblos adaptiert. Zu oft hängt es sich einfach auf und reist den ganzen Computer runter so das er selbst komplett neu startet. Und dies sollte ein Programm meines bescheidenen Erachtens nie tun dürfen/können.
 

VW #2024/CH - Architektur auf:

iMacPro (late 2017) - Mac OS Sonoma 14.2.1 - 3.2 GHz 8-Core Intel Xeon W - 32 GB / 2666 MHz DDR4 - Radeon Pro Vega 56 8GB

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Jaco:

Einerseits gibt es scheinbar einen Kruzbefehl, der den Zeigerfang "auf Pause schaltet" - welchen ich immer wieder aus versehen aktiviere.

Da haben sie wieder mal komplett den Vogel abgeschossen - der Kurzbefehl ist "Z"... und dauerhaft die Zeigerfang-Pause einschalten ist Umschalt + Z -> genau gleich wie die Tastenkürzel für das Zerschneiden-Tool... 🤦‍♂️
@Marc Wittwer Ist euch dass wirklich nicht aufgefallen beim testen? 😅

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Manuel Roth:

Wirklich lustig war kürzlich beim Schreiben eines Textes, als sich der Zeigerfang ausgeschaltet hat.

Der Zeigerfang pausiert seinen Dienst aus Angst vor einer "Razzia", beim essen einer "Pizza". 🙈

Gruss KroVex

  • Lieben 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb Marvin Saeuberlich:

Auch wenn ich den Sinn in dieser Arbeitsweise noch nicht erfasst habe: bei meiner 2022 geht es wie gewohnt.
Vielleicht mal nach dem letzten ServicePack schauen und updaten, oder den Benutzerordner zurücksetzen?

https://www.cadlife.de/videotutorial13

also das funktioniert doch nur, wenn das fehlende flächenstück passgenau eingesetzt wird. wenn man es großzügig, aber innerhalb der objektform, drüberzieht, dann funktioniert es doch nicht wirklich!

VW2024 Architektur Update 3.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.3.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...