Zum Inhalt springen

Monitor für VW als Erweiterung


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich benötige einen neuen Monitor.

Derzeit verwende ich einen EIZO-Flachbildschirm aus dem Jahr 2013 als Erweiterung eines MacBook Pro.

Aufgrund der Auflösungs-Differenz zwischen MacBook Pro und dem älteren Bildschirm,

funktionieren zum Teil die Spurlinien und das Ausrichten nicht mehr korrekt...

Das Problem mit dem G-Punkt hatte ich in einem Thread geschildert...CW hat mir bestätigt,

dass es mit der Auflösung zu tun habe.

 

Ich hätte gern ein paar Tipps abgeholt, welchen Monitor ihr empfehlt. Preis/Leistung...

 

Danke und Grüsse,

MiD

 

 

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar

Der hier von Dicitec. Oder als Option ist der von mElectronics auch nicht schlecht. ?

 

Nein, Spass beiseite. Am besten suchst du einen Monitor heraus und postet ihn hier im Forum. Ich denke, dass @herbieherb , @zoom (oder sonst jemand, der sich mit Hardware besser auskennt als ich) dann Stellung dazu nehmen kann.

 

Was VW betreffend Bildschirm vorgbit, ist einzige eine Auflösung vom 1440 x 900 Pixel.

image.thumb.png.f545a15d0914e65a7947a93fb719e14a.png

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Dein MacBook Pro hat eine Bildauflösung von 2880 x 1800 Pixels. Eine exakt gleiche Auflösung wirst du daher bei keinem Stand-Monitor finden. Aktuell Standard sind entweder WQHD 2.560 x 1.440 oder UHD 3840 × 2160 (oft verwechselt mit 4K 4096 × 2160). EIZO hat grundsätzlich sehr gute Monitore, es gibt aber auch viele gute andere Produkte von anderen Herstellern die oft auch günstiger zu haben sind. Ein farbkalibrierter (hardwarekalibierter) Monitor wie sie oft bei EIZO anzutreffen sind, ist für VW nicht nötig bzw. VW kann damit nichts anfangen. Es gab einmal im Forum einen sehr guten Beitrag dazu, entweder von @zoom oder @am stgt , dies ist aber ein anderes Thema.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Bei Monitoren gibts verschiedene Bildschirmtechnologien. Fürs CAD würd ich IPS-Monitore empfehlen. Sie haben bessere Kontrastwerte als TN-Monitore und sind nicht so empfindlich wie VA-Monitore. Haben aber eine eher geringe Reaktionszeit, was fürs CAD aber komplett egal ist. Da du mit 3D-Zeichnen beginnst, würd ich dir empfehlen gleich zwei Monitore zu kaufen, dafür mit normaler Auflösung von 1920 x 1080. Dann kannst du den Laptop gleich ganz zuzuklappen. Allerdings kenne ich die Macbooks nicht wirklich, aber der Anschluss zweier Monitore sollte mit Dockingstation eigentlich möglich sein. Womit wir auch bei den Anschlüssen sind. Die müssen natürlich auch passen.

 

Mit diesem Setup hast du viel mehr Monitorfläche, ohne dass deine Hardware mehr beansprucht wird.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auf jeden Fall einen UHD Bildschirm nehmen. Deine Augen werden es dir danken.

Manchmal nehme ich mein MacBook pro in ein Büro mit und bin entsetzt, wie schlecht deren Bildschirmauflösung ist.

Habe selber einen LG Ultra HD als 2. Bildschirm am iMac und der war günstig, aber könnte einen Ticken heller sein.

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Link zu diesem Kommentar

Es ist schlussendlich eine Preisfrage. Gute 27-Zoll HD-Monitore kosten 150.-, gute QHD ab 250.- und gute UHD bekommst du ab 300.-

Den Unterschied zu QHD kommt meiner Meinung nach erst ab 27 Zoll, bzw. bei UHD bei über 30 Zoll wirklich zur Geltung. Am Desktop sitzt man in der Regel weiter vom Bildschirm entfernt, daher darf da auch die Auflösung geringer sein, als bei einem Laptop.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...