Zum Inhalt springen

Farbpaletten werden nicht mehr angezeigt/ 3D Hintergrund bzw. Renderinghintergrund wird pink und schwarz angezeigt


Lobfab

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

seit gestern habe ich ein Problem mit meiner Studentenversion VWX 2020. Ich stecke gerade im Endspurt zu meiner Masterarbeit in Architektur und das Problem kommt wirklich zur Unzeit. Als ob es nicht schon genug Stress wäre. ?

 

Das erste Problem ist, dass die Farben der Farbpaletten nicht mehr angezeigt werden. Alle Farbfelder bei den Attributen werden nur noch weiß dargestellt und scheinen leer zu sein. Nur die Farben des Aktiven Dokuments werden noch angezeigt. Ich habe weder in den Programmen irgendetwas gelöscht noch sonst etwas. Markierte Objekte werden nicht mehr gelb umrandet dargestellt sondern schwarz wie in dem Screenshot mit der 3D-Wand in 2D Darstellung oder der 2D Sitzgruppe.

 

Das zweite Problem ist die 3D Darstellung. Wenn ich von der 2D Ansicht in 3D / Open GL / Renderworks Stile wechsle, wird der Bereich vom Boden bis zum Horizont pink angezeigt, der Himmel schwarz. Auch nach dem Rendern bleibt der Boden pink bzw. der Himmel schwarz. Eine Zeit lang war der Hintergrund knall gelb. Die Grundrisse in der 2D Darstellung mit weißem Hintergrund sehen normal aus, nur eben die 3D Darstellung nicht.

 

Ich habe schon versucht die Probleme durch Deinstallation und erneutes Installieren von VWX 2020 zu lösen aber das Problem bleibt bestehen. Updates sind installiert. Die Bibliotheken sind auch alle aktualisiert. Meine Studentenversion gilt noch 12 Tage. Auch wenn ich ältere Projekte öffne, bleibt das Problem bestehen. Die Infos über mein MacBook hab ich als Screenshot beigefügt.

 

Es wäre wirklich sehr toll, wenn jemand eine Idee hätte, woran das ganze liegen könnte.

 

Viele Grüße und Danke schonmal!1995967180_Bildschirmfoto2020-03-19um09_54_58.thumb.png.cfd91b33a36c14c051e41cece390b064.png

 

 

Bildschirmfoto 2020-03-19 um 09.49.55.png

Bildschirmfoto 2020-03-19 um 09.50.28.png

Bildschirmfoto 2020-03-19 um 09.50.37.png

Bildschirmfoto 2020-03-19 um 09.52.33.png

Bildschirmfoto 2020-03-19 um 10.02.34.png

Bildschirmfoto 2020-03-19 um 10.23.49.png

Bildschirmfoto 2020-03-19 um 09.49.44.png

Bearbeitet von Lobfab
Link zu diesem Kommentar

Spontan hätte ich jetzt auf die Zeichnungshilfen getippt, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wesshalb dies einen Einfluss auf die Paletten und Renderings haben soll.

 

Zum Zurücksetzen auf den Standard kannst du auf einen Fang doppelklicken. Im geöffnete Dialogfenster findest du unter Allgemein den Button Einstellungen Zeichenhilfe. Dieser öffnet ein weiteres Dialogfenster, in welchem du bestimmen kannst, welche Zeichenhilfe welche Farbe haben soll. Setze die doch einmal auf die Grundeinstellungen zurück.

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

Du hast nicht zufälligerweise ein Update am Betriebsystem durchgeführt? Das Problem mit den fehlenden Farbpaletten gab es schon mal, wenn auch ohne gleich solche Nebenerscheinungen.

 

Damals lag es am Benutzerordner

 

Unter Umständen könnte vielleicht auch ein Problem mit den Nutzerrechten dort vorliegen. Hier noch ein Hinweis wie dies behoben werden kann.

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Manuel Roth:

Spontan hätte ich jetzt auf die Zeichnungshilfen getippt, auch wenn mir nicht ganz klar ist, wesshalb dies einen Einfluss auf die Paletten und Renderings haben soll.

 

Zum Zurücksetzen auf den Standard kannst du auf einen Fang doppelklicken. Im geöffnete Dialogfenster findest du unter Allgemein den Button Einstellungen Zeichenhilfe. Dieser öffnet ein weiteres Dialogfenster, in welchem du bestimmen kannst, welche Zeichenhilfe welche Farbe haben soll. Setze die doch einmal auf die Grundeinstellungen zurück.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Allerdings hat das leider nichts geholfen. 

Link zu diesem Kommentar

 

vor 2 Minuten schrieb Thieser95:

Ja, aber schon beides länger her ..

Da ihr hier schon ein paar Leute mit dem genau gleichen Problem seid, tippe ich auf ein automatisches Update. Wahrscheinlich etwas an MacOS, weil Vectorworks-Update sagst du ist schon länger her und wird auch nicht unbemerkt automatisch gemacht.

 

Bin mir gerade nicht sicher, wie man in MacOS Updates rückgängig macht, dafür bin ich schon zu lange nicht mehr auf Mac unterwegs. Kompetente Apple-User anyone?

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb temp676:

Du hast nicht zufälligerweise ein Update am Betriebsystem durchgeführt? Das Problem mit den fehlenden Farbpaletten gab es schon mal, wenn auch ohne gleich solche Nebenerscheinungen.

 

Damals lag es am Benutzerordner

 

Vielen Dank für den Tipp, hab das alles auch mal probiert aber hat leider auch nicht funktioniert. Hab mehrfach VW über die App reparieren lassen und auch nochmal VWX neu installiert. Beim 1. Mal waren 61 Dateien repariert worden. Irgendwann war der 3D Hintergrund wieder normal aber die Farbpaletten waren immer noch weg. Nach einigen Versuchen war der Hintergrund aber wieder pink und schwarz und die Farbpaletten waren weiterhin alle weiß. Mittlerweile ist der 3D Hintergrund knall gelb. Auch die Variante mit dem Löschen der Benutzerordner hat nicht zum Erfolg geführt. Die Variante mit den Zugriffsrechten hab ich auch versucht...vergeblich. 

Bildschirmfoto 2020-03-19 um 10.43.09.png

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb herbieherb:

Wurde ein MacOS oder ein Vectorworks-Update gemacht?

Also das Mac Update auf Catalina hab ich bisher noch nicht gemacht, hatte es mal gemacht aber bin wieder zurück auf Mojave, da ich manche Programme, die ich brauche dann nicht mehr nutzen konnte. 

 

Als ich heute Vectorworks neu installiert hab, hab ich jeweils auch gleich die VWX-Updates installiert. 

Link zu diesem Kommentar

Mach nochmal das ganze Prozedere:

  • In den Programmeinstellungen unter Zeichenhilfe auf Grundeinstellungen setzen.
  • Benutzerordner umbenennen, so dass Vectorworks einen neuen anlegt beim nächsten Start
  • Vectorworks reparieren lassen
  • danach Anzeigeeinstellungen auf 'Beste Kompatibilität'
  • erst dann wieder in deinem File kontrollieren, obs was gebracht hat.
Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb herbieherb:

Bin mir gerade nicht sicher, wie man in MacOS Updates rückgängig macht, dafür bin ich schon zu lange nicht mehr auf Mac unterwegs. Kompetente Apple-User anyone?

Nur kurz grundsätzlich. MacOS Updates können nicht einfach wie bei Windows deinstalliert und somit auf eine frühere Version gebracht werden. Es gibt eigentlich nur 2 Methoden. Ein System-Backup über Time-Machine welches auf einen früheren Stand setzt oder das System mit einer älteren Version (wenn man diese denn überhaupt noch bekommt) bzw. über die Recovery-Funktion komplett neu installieren. Persönliche Daten und dgl. sollten vor dem Wiederherstellen nicht mit TimeMachine gespeichert werden, sondern am besten manuell oder mit einem anderen Backup Tool. Ein TimeMachine Backup würde ansonsten nur den neusten (und defekten) Betriebssystem-Zustand erneut herstellen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Minuten schrieb herbieherb:

Mach nochmal das ganze Prozedere:

  • In den Programmeinstellungen unter Zeichenhilfe auf Grundeinstellungen setzen.
  • Benutzerordner umbenennen, so dass Vectorworks einen neuen anlegt beim nächsten Start
  • Vectorworks reparieren lassen
  • danach Anzeigeeinstellungen auf 'Beste Kompatibilität'
  • erst dann wieder in deinem File kontrollieren, obs was gebracht hat.

Okay hab alles genauso gemacht. Die 3D Umgebung ist wieder normal, auch in der 2D- Darstellung wird die Objektauswahl wieder normal angezeigt. Vielen Dank schonmal dafür! Ich hoffe das bleibt erstmal so. Allerdings sind die Farbpaletten leider immer noch alle weiß bis auf die Farben des aktiven Dokuments. Hab gerade ein neues Dokument geöffnet und da sind natürlich auch alle Farben weg. 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb temp676:

Nur kurz grundsätzlich. MacOS Updates können nicht einfach wie bei Windows deinstalliert und somit auf eine frühere Version gebracht werden. Es gibt eigentlich nur 2 Methoden. Ein System-Backup über Time-Machine welches auf einen früheren Stand setzt oder das System mit einer älteren Version (wenn man diese denn überhaupt noch bekommt) bzw. über die Recovery-Funktion komplett neu installieren. Persönliche Daten und dgl. sollten vor dem Wiederherstellen nicht mit TimeMachine gespeichert werden, sondern am besten manuell oder mit einem anderen Backup Tool. Ein TimeMachine Backup würde ansonsten nur den neusten (und defekten) Betriebssystem-Zustand erneut herstellen.

Okay danke für die Info, ich habe das vor mehreren Monaten zusammen mit jemandem vom Apple support von Catalina zurück auf Mojave wieder rückgängig gemacht. Ich meine es wäre mit einem Backup über Time-Machine gewesen. Aber das Problem mit den Farben und der Anzeigefehler von VWX kam erst gestern auf. 

Link zu diesem Kommentar

Das .xml-File in deinem ersten Beitrag ist tatsächlich die Quelle von den Farben. Bei mir sieht es allerdings genau gleich aus. Das heisst, dass irgenwo bei der Verarbeitung etwas schief läuft. Wo kann ich dir nicht sagen. Die Quellangaben stimmen aber.

 

Wenn du einem Objekt die Farbe zuweisst, kommt dan auch weiss heraus, oder wird es Farbig dargestellt?

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Minuten schrieb Manuel Roth:

Wenn du einem Objekt die Farbe zuweisst, kommt dan auch weiss heraus, oder wird es Farbig dargestellt?

Das Objekt wird auch weiß dargestellt. Habs in einer neuen Datei ausprobiert. 

Beim Zeichnen ist VWX gerade abgestürzt (passiert bei mir iwie öfter, scheint wohl normal zu sein). Als ich das Programm und die Backup-Datei wieder geöffnet habe und ein Objekt angewählt habe wurde es wieder schwarz markiert ( nicht in diesem normalen Farbton wie sonst). Das grundlegende Problem scheint wohl trotzdem iwie mit den fehlenden Farbpaletten zusammenzuhängen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...