Zum Inhalt springen

Farbpaletten werden nicht mehr angezeigt/ 3D Hintergrund bzw. Renderinghintergrund wird pink und schwarz angezeigt


Lobfab

Empfohlene Beiträge

Teils sind solche Darstellungsfehler durch veraltete Treiber oder defekte Treiber verursacht. Da aber ein MacOS eingesetzt wird kann da fast gar nichts vorgenommen werden. Es gibt schliesslich keine Treiber die einfach mal so installiert werden könnten. Es ist merkwürdig. Weiss nicht ob die Frage schon gestellt wurde, aber taucht der Fehler auch in einer komplett neuen (keine Vorlage) Datei auf?

 

Da es scheinbar mehrere Personen gleichzeitig betrifft. Ist denn zufälligerweise eine identische/ähnliche Hardware bzw. ein ähnliches Betriebssystemversion im Einsatz?

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Ich habe (siehe Forum) genau das gleiche Problem mit den Farbpaletten und auch bei mir helfen die echt guten Ratschäge leider noch nicht. Eine Gemeinsamkeit scheint die Tatsache zu sein, dass unsere Studentenversionen nur noch 12 Tage gültig sind. Kann dies ein Problem darstellen? Ich habe ebenfalls einen Mac, allerdings mit dem neuen Betriebssystem macOS Catalina. 

Link zu diesem Kommentar

Da nun noch ein weiterer neuer Beitrag (@arrivalcity) mit denselben Fehler eröffnet wurde muss mit hoher wahrscheinlichkeit ein Programmfehler vorliegen. Am besten meldet Ihr euch alle einmal direkt beim Support. Bei der Studentenversion weiss ich aber selbst nicht welche die richtige Adresse dafür ist. Für Vollversionen ist der Supportkontakt im VSS Portal zu finden https://serviceselect.vectorworks.net/support-de

 

Eventuell liest einmal auch ein CW Mitarbeiter mit @Marc Wittwer @Stefan Bender @Oliver Daus

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb Xaver Meier:

Wir lesen mit und probieren die Lösung zu finden. Wir wissen bislang auch nur von Studentenversionen. Können mal alle schreiben was für Hardware, OS, Lizenz (EDU oder nicht) sie haben, die das Problem antreffen?

 

- Hardware MacBook Pro: 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor; 16 GB 1600 MHz DDR3 Speicher; Intel Iris Pro 1536 MB Grafikkarte

Betriebssystem macOS Catalina

- Studentenversion (Lizenz bis 31.03.2020) - Verlängerung beantragt 

 

Reicht das an Informationen? Vielen Dank, dass ihr an der Lösungsfindung dran seid!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Also ich hab jetzt meine Datei als VWX 2019 Datei exportiert und in VWX19 geöffnet. In dem grafischen und rendertechnischen Chaos in VWX2020  kann man echt schwer arbeiten. In VWX 2019 scheint alles normal zu sein, noch zumindest...Farbpaletten sind auch alle vorhanden. Hoffe der Zustand bleibt so bis zu meiner Abgabe. Danke nochmal an alle, die mit Tipps und Tricks versucht haben das Problem zu lösen. 

Link zu diesem Kommentar

MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013)

2,3 GHz Intel Core i7

16 GB 1600 MHz DDR3

NVIDIA GeForce GT 750M 2 GB

Intel Iris Pro 1536 MB

 

Studentenversion VWX 2020 gültig bis 30.März.2020  Verlängerung wird leider nicht möglich für mich sein weil ich dann kein Student mehr bin. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

gleiches Problem (hatte ich beim letzten VW update auch schonmal auf einem Rechner. An der Studentenversion kann es also nicht liegen, an der Grafikkarte auch nicht, die sind alle unterschiedlich. In jedem Fall ist es unendlich nervig dauernd solche Probleme zu haben bei einem "professionellen" Produkt.

 


VW Architektur Vollversion

OS Catalina
iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019)
3,7 GHz 6-Core Intel Core i5
Radeon Pro 580X 8 GB

 

Link zu diesem Kommentar

Ändere sicherheitshalber einmal den gesamten Library Ordner. VectorWorks speichert auch Einstellungen beispielsweise im Ordner Preferences und anderen ab.

 

Information beim Library Ordner aufrufen > Schloss-Symbol klicken um Administrationsrechte zu erlagen > Zahnradsymbol auswählen > auf alle Unterobjekte anwenden auswählen.

 

Ich vermute aber einmal dass dies bezogen auf das Problem wahrscheinlich keine Änderung bringen wird. Da relativ viele Personen gleichzeitig betroffen sind gehe ich (persönlich) davon aus dass durchaus ein Update die Ursache sein könnte. Apple kann bei macOS Updates auch ohne Zustimmung des Users erzwingen. Kann bei Sicherheitsupdates beispielsweise erfolgen oder oft sind die Sytem-Einstellungen gesetzt das macOS sich einfach automatisch updated sobald etwas verfügbar ist.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

@Xaver Meier

Das Problem scheint bei @blade2003 auch auf einer Vollversion aufzutreten. Von daher kann die Studentenversion mit 12 Tagen bis zum Ablaufen als Ursache eventuell ausgeschlossen werden.

Bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar

hatten letzte woche bei uns im büro bei vw2019 mit einem neuen macbook 15zoll das gleiche problem.
nach dem zurücksetzen der zeichenhilfe auf die grundeinstellungen hat es wieder funktioniert.

nun aber das gleiche problem auf einem 27zoll imac mit vw2020 - jedoch ohne erfolg mit dem zurücksetzen. bekomme das problem nicht gelöst.

 

also betrifft hier auch nicht die studentenversion!

Bearbeitet von Nick1410

VW 2017 Arch

iMac 27" 5k 2017 10.12.6 / 3,8 GHz / 16 GB / Radeon Pro 580 8192 MB

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb TimLang:

Ich habe jetzt einmal VW 2020 deinstalliert und wieder neu aufgespielt; leider ohne Erfolg. 

 

Du musst beim deinstallieren darauf achten das du dein "altes" Vectorworks komplett deinstalliert hast. Inklusive Benutzerordner etc.
Bei mir gings danach wieder. Nur eine Frage wie lange -.-

  • Like 1

VW 2017 Arch

iMac 27" 5k 2017 10.12.6 / 3,8 GHz / 16 GB / Radeon Pro 580 8192 MB

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lobfab

 

Ich wäre froh, wenn du mir die Ordner "2020" zustellen könntest, damit ich diesen untersuchen kann. Ich sende dir deshalb eine Nachricht auf die von dir im Forum registrierte E-Mail Adresse.

 

Danke und Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits

 

Ich habe das gleiche Problem. Neuinstallation hat nichts gebracht. Ersatz der .xml-Dateien ebenfalls nicht.

 

MfG

 

MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015)

macOS Catalina 10.15.3

2.7 GHz Dual-Core Intel Core i5

8 GB 1867 MHz DDR3

Intel Iris Graphics 6100 1536 MB

Bearbeitet von rb2104
Link zu diesem Kommentar

Habe das gleiche Problem auch nach De- und Neuinstallation in meine 2020 Studentenversion... gibt es schon irgendwelche neuen Vorschläge zur Problemlösung? Bei mir tritt das Problem seit einem Programmabsturz auf (war gerade dabei eine Schraffur zu bearbeiten).
 

Bearbeitet von E.Schanke
Link zu diesem Kommentar

 

Am 19.3.2020 um 14:03 schrieb herbieherb:

Mach nochmal das ganze Prozedere:

  • In den Programmeinstellungen unter Zeichenhilfe auf Grundeinstellungen setzen.
  • Benutzerordner umbenennen, so dass Vectorworks einen neuen anlegt beim nächsten Start
  • Vectorworks reparieren lassen
  • danach Anzeigeeinstellungen auf 'Beste Kompatibilität'
  • erst dann wieder in deinem File kontrollieren, obs was gebracht hat.

 

Ich habe exakt das selbe Problem und all diese Schritte befolg - leider ohne Erfolg. Das Problem kam gestern, einfach so von jetzt auf gleich, obwohl VVX am Vortag noch einwandfrei funktionierte. Habe dann mein Mac von Mojave auf Catalina geupdatet, doch das Problem ist genau das selbe. 

Meine Studentenversion läuft in 7 Tagen ab, kann es damit zusammen hängen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Community,

ich habe genau das selbe Problem mit meiner Studenten Version VW20!

Eine Neuinstallation inkl. löschen der Benutzerordner hat leider überhaupt nicht gebracht.

Dachte zunächst das es an eventuell alten VW Versionen liegen könnte, die ich nach wie vor installiert hatte, aber Fehlanzeige.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 19.3.2020 um 16:49 schrieb Xaver Meier:

Wir lesen mit und probieren die Lösung zu finden. Wir wissen bislang auch nur von Studentenversionen. Können mal alle schreiben was für Hardware, OS, Lizenz (EDU oder nicht) sie haben, die das Problem antreffen?

 

MacBook Pro (15-inch, 2017)

macOS Catalina (10.15.3)
2,8 Ghz Quad-Core Intel Core i7
Macintosh HD
Radeon Pro 552 2GB; Intel HD Graphics 

 

Studentenversion gültig bis 31.03.2020, Verlängerung beantragt

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...