temp676 Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Teils sind solche Darstellungsfehler durch veraltete Treiber oder defekte Treiber verursacht. Da aber ein MacOS eingesetzt wird kann da fast gar nichts vorgenommen werden. Es gibt schliesslich keine Treiber die einfach mal so installiert werden könnten. Es ist merkwürdig. Weiss nicht ob die Frage schon gestellt wurde, aber taucht der Fehler auch in einer komplett neuen (keine Vorlage) Datei auf? Da es scheinbar mehrere Personen gleichzeitig betrifft. Ist denn zufälligerweise eine identische/ähnliche Hardware bzw. ein ähnliches Betriebssystemversion im Einsatz? VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Lobfab Geschrieben 19. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2020 Auf alle Unterobjekte anwenden hab ich auch schon gemacht Link zu diesem Kommentar
Lobfab Geschrieben 19. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2020 ja also bei mir taucht das Problem auch in einer komplett neuen Datei auf. Link zu diesem Kommentar
arrivalcity Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Ich habe (siehe Forum) genau das gleiche Problem mit den Farbpaletten und auch bei mir helfen die echt guten Ratschäge leider noch nicht. Eine Gemeinsamkeit scheint die Tatsache zu sein, dass unsere Studentenversionen nur noch 12 Tage gültig sind. Kann dies ein Problem darstellen? Ich habe ebenfalls einen Mac, allerdings mit dem neuen Betriebssystem macOS Catalina. Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Da nun noch ein weiterer neuer Beitrag (@arrivalcity) mit denselben Fehler eröffnet wurde muss mit hoher wahrscheinlichkeit ein Programmfehler vorliegen. Am besten meldet Ihr euch alle einmal direkt beim Support. Bei der Studentenversion weiss ich aber selbst nicht welche die richtige Adresse dafür ist. Für Vollversionen ist der Supportkontakt im VSS Portal zu finden https://serviceselect.vectorworks.net/support-de Eventuell liest einmal auch ein CW Mitarbeiter mit @Marc Wittwer @Stefan Bender @Oliver Daus VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Xaver Meier Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 Wir lesen mit und probieren die Lösung zu finden. Wir wissen bislang auch nur von Studentenversionen. Können mal alle schreiben was für Hardware, OS, Lizenz (EDU oder nicht) sie haben, die das Problem antreffen? 1 Xaver Meier ComputerWorks AG, Basel http://www.computerworks.ch ________________________________________ Vectorworks - Führende CAD-Spitzentechnologie Link zu diesem Kommentar
arrivalcity Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 vor 11 Minuten schrieb Xaver Meier: Wir lesen mit und probieren die Lösung zu finden. Wir wissen bislang auch nur von Studentenversionen. Können mal alle schreiben was für Hardware, OS, Lizenz (EDU oder nicht) sie haben, die das Problem antreffen? - Hardware MacBook Pro: 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor; 16 GB 1600 MHz DDR3 Speicher; Intel Iris Pro 1536 MB Grafikkarte - Betriebssystem macOS Catalina - Studentenversion (Lizenz bis 31.03.2020) - Verlängerung beantragt Reicht das an Informationen? Vielen Dank, dass ihr an der Lösungsfindung dran seid! 1 Link zu diesem Kommentar
Lobfab Geschrieben 19. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2020 Also ich hab jetzt meine Datei als VWX 2019 Datei exportiert und in VWX19 geöffnet. In dem grafischen und rendertechnischen Chaos in VWX2020 kann man echt schwer arbeiten. In VWX 2019 scheint alles normal zu sein, noch zumindest...Farbpaletten sind auch alle vorhanden. Hoffe der Zustand bleibt so bis zu meiner Abgabe. Danke nochmal an alle, die mit Tipps und Tricks versucht haben das Problem zu lösen. Link zu diesem Kommentar
Lobfab Geschrieben 19. März 2020 Autor Teilen Geschrieben 19. März 2020 MacBook Pro (Retina, 15", Ende 2013) 2,3 GHz Intel Core i7 16 GB 1600 MHz DDR3 NVIDIA GeForce GT 750M 2 GB Intel Iris Pro 1536 MB Studentenversion VWX 2020 gültig bis 30.März.2020 Verlängerung wird leider nicht möglich für mich sein weil ich dann kein Student mehr bin. 1 Link zu diesem Kommentar
jlux Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 gleiches Problem (hatte ich beim letzten VW update auch schonmal auf einem Rechner. An der Studentenversion kann es also nicht liegen, an der Grafikkarte auch nicht, die sind alle unterschiedlich. In jedem Fall ist es unendlich nervig dauernd solche Probleme zu haben bei einem "professionellen" Produkt. VW Architektur Vollversion OS Catalina iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019) 3,7 GHz 6-Core Intel Core i5 Radeon Pro 580X 8 GB Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 19. März 2020 Teilen Geschrieben 19. März 2020 vor 8 Minuten schrieb jlux: Hatte ich beim letzten VW update auch schonmal auf einem Rechner. Hatte?! Wie hast du es den gelöst? Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
jlux Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 vor 14 Stunden schrieb Manuel Roth: Hatte?! Wie hast du es den gelöst? ...es gibt einfach irgendwann. leider keine Lösung parat. Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 Ändere sicherheitshalber einmal den gesamten Library Ordner. VectorWorks speichert auch Einstellungen beispielsweise im Ordner Preferences und anderen ab. Information beim Library Ordner aufrufen > Schloss-Symbol klicken um Administrationsrechte zu erlagen > Zahnradsymbol auswählen > auf alle Unterobjekte anwenden auswählen. Ich vermute aber einmal dass dies bezogen auf das Problem wahrscheinlich keine Änderung bringen wird. Da relativ viele Personen gleichzeitig betroffen sind gehe ich (persönlich) davon aus dass durchaus ein Update die Ursache sein könnte. Apple kann bei macOS Updates auch ohne Zustimmung des Users erzwingen. Kann bei Sicherheitsupdates beispielsweise erfolgen oder oft sind die Sytem-Einstellungen gesetzt das macOS sich einfach automatisch updated sobald etwas verfügbar ist. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
Manuel Roth Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 (bearbeitet) @Xaver Meier Das Problem scheint bei @blade2003 auch auf einer Vollversion aufzutreten. Von daher kann die Studentenversion mit 12 Tagen bis zum Ablaufen als Ursache eventuell ausgeschlossen werden. Bearbeitet 20. März 2020 von Manuel Roth Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10 Link zu diesem Kommentar
TimLang Geschrieben 20. März 2020 Teilen Geschrieben 20. März 2020 Habe leider das gleiche Problem. Nutze ebenfalls die Studentenversion und es läuft auf einem MacBook Pro 16", 2,6 GHz 6-Core Intel Core i7. Habe ebenfalls alle vorangegangen Lösungen ausprobiert und es hat nichts geholfen. Link zu diesem Kommentar
Nick1410 Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 (bearbeitet) hatten letzte woche bei uns im büro bei vw2019 mit einem neuen macbook 15zoll das gleiche problem. nach dem zurücksetzen der zeichenhilfe auf die grundeinstellungen hat es wieder funktioniert. nun aber das gleiche problem auf einem 27zoll imac mit vw2020 - jedoch ohne erfolg mit dem zurücksetzen. bekomme das problem nicht gelöst. also betrifft hier auch nicht die studentenversion! Bearbeitet 21. März 2020 von Nick1410 VW 2017 Arch iMac 27" 5k 2017 10.12.6 / 3,8 GHz / 16 GB / Radeon Pro 580 8192 MB Link zu diesem Kommentar
TimLang Geschrieben 21. März 2020 Teilen Geschrieben 21. März 2020 Ich habe jetzt einmal VW 2020 deinstalliert und wieder neu aufgespielt; leider ohne Erfolg. Link zu diesem Kommentar
Nick1410 Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 vor 10 Stunden schrieb TimLang: Ich habe jetzt einmal VW 2020 deinstalliert und wieder neu aufgespielt; leider ohne Erfolg. Du musst beim deinstallieren darauf achten das du dein "altes" Vectorworks komplett deinstalliert hast. Inklusive Benutzerordner etc. Bei mir gings danach wieder. Nur eine Frage wie lange -.- 1 VW 2017 Arch iMac 27" 5k 2017 10.12.6 / 3,8 GHz / 16 GB / Radeon Pro 580 8192 MB Link zu diesem Kommentar
Marc Wittwer Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 Hallo Lobfab Ich wäre froh, wenn du mir die Ordner "2020" zustellen könntest, damit ich diesen untersuchen kann. Ich sende dir deshalb eine Nachricht auf die von dir im Forum registrierte E-Mail Adresse. Danke und Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks! Link zu diesem Kommentar
rb2104 Geschrieben 22. März 2020 Teilen Geschrieben 22. März 2020 (bearbeitet) Hallo allerseits Ich habe das gleiche Problem. Neuinstallation hat nichts gebracht. Ersatz der .xml-Dateien ebenfalls nicht. MfG MacBook Pro (Retina, 13-inch, Early 2015) macOS Catalina 10.15.3 2.7 GHz Dual-Core Intel Core i5 8 GB 1867 MHz DDR3 Intel Iris Graphics 6100 1536 MB Bearbeitet 22. März 2020 von rb2104 Link zu diesem Kommentar
E.Schanke Geschrieben 23. März 2020 Teilen Geschrieben 23. März 2020 (bearbeitet) Habe das gleiche Problem auch nach De- und Neuinstallation in meine 2020 Studentenversion... gibt es schon irgendwelche neuen Vorschläge zur Problemlösung? Bei mir tritt das Problem seit einem Programmabsturz auf (war gerade dabei eine Schraffur zu bearbeiten). Bearbeitet 23. März 2020 von E.Schanke Link zu diesem Kommentar
jojomarie Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 Am 19.3.2020 um 14:03 schrieb herbieherb: Mach nochmal das ganze Prozedere: In den Programmeinstellungen unter Zeichenhilfe auf Grundeinstellungen setzen. Benutzerordner umbenennen, so dass Vectorworks einen neuen anlegt beim nächsten Start Vectorworks reparieren lassen danach Anzeigeeinstellungen auf 'Beste Kompatibilität' erst dann wieder in deinem File kontrollieren, obs was gebracht hat. Ich habe exakt das selbe Problem und all diese Schritte befolg - leider ohne Erfolg. Das Problem kam gestern, einfach so von jetzt auf gleich, obwohl VVX am Vortag noch einwandfrei funktionierte. Habe dann mein Mac von Mojave auf Catalina geupdatet, doch das Problem ist genau das selbe. Meine Studentenversion läuft in 7 Tagen ab, kann es damit zusammen hängen? Link zu diesem Kommentar
Jabojabo Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 Hallo Community, ich habe genau das selbe Problem mit meiner Studenten Version VW20! Eine Neuinstallation inkl. löschen der Benutzerordner hat leider überhaupt nicht gebracht. Dachte zunächst das es an eventuell alten VW Versionen liegen könnte, die ich nach wie vor installiert hatte, aber Fehlanzeige. Link zu diesem Kommentar
jojomarie Geschrieben 24. März 2020 Teilen Geschrieben 24. März 2020 Am 19.3.2020 um 16:49 schrieb Xaver Meier: Wir lesen mit und probieren die Lösung zu finden. Wir wissen bislang auch nur von Studentenversionen. Können mal alle schreiben was für Hardware, OS, Lizenz (EDU oder nicht) sie haben, die das Problem antreffen? MacBook Pro (15-inch, 2017) macOS Catalina (10.15.3) 2,8 Ghz Quad-Core Intel Core i7 Macintosh HD Radeon Pro 552 2GB; Intel HD Graphics Studentenversion gültig bis 31.03.2020, Verlängerung beantragt Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden