Zum Inhalt springen

Spezielle Fenster Form


Archifuchs

Empfohlene Beiträge

Hey würde gerne ein ausergewöhnliches Fenster erstellen, was mir auch in meiner Wand als schlaues Tool erscheint. Bevor ich mich aber jetzt ins Nirvana der Fenster Bearbeitung werfe wollte ich wissen ob so eine spezielle Form überhaupt möglich ist. (siehe Bild) Ansonsten mach ich mir nämlich gleich die Arbeit und erstell ein Symbol was in die Wand eingesetzt werden kann. Bzw. zeichne ich eventuell nur in 2D um enormen Aufwand zu umgehen.

Bildschirmfoto 2020-02-04 um 09.04.31.png

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube auch nicht, dass du so etwas mit dem Fenstertool ohne Übersteuerungen hinbekommst.

 

Was ich aber machen würde, ist das Fenster so weit als möglich und sinnvoll zu definieren und anschliessend mit einem Symbol zu überschreiben. Damit hast du bei den Auswertungen zumindest ansatzweise die richtigen Werte.

  • Like 3

Freundliche Grüsse

 

Manuel Roth

_________________________________________________
Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10

Link zu diesem Kommentar
Gerade eben schrieb Manuel Roth:

Ich glaube auch nicht, dass du so etwas mit dem Fenstertool ohne Übersteuerungen hinbekommst.

 

Was ich aber machen würde, ist das Fenster so weit als möglich und sinnvoll zu definieren und anschliessend mit einem Symbol zu überschreiben. Damit hast du bei den Auswertungen zumindest ansatzweise die richtigen Werte.

 

Danke..

Das ist mein nächster Schritt jetzt. 

Link zu diesem Kommentar
Am 4.2.2020 um 11:18 schrieb Archifuchs:

Habs jetzt mit dem Fenstertool weitestgehend gebaut und danach ein Symbol angelegt funktioniert super duper ?

EInziges Manko meiner Meinung sind die Kreuze der Fenster hoffe die gehen beim exportieren weg.

Bildschirmfoto 2020-02-04 um 11.13.19.png

Bildschirmfoto 2020-02-04 um 11.15.39.png

 

2D UND 3D Symbol? Ich bin beeindrückt! Es ist mir mehrfalls higewiesen dass ich durch Symbole alles erzeugen könnte. Es ist jetz mir kalr das ich mehr recherchieren muß!! Brutal!

  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

wow, ich bin ebenfalls beeindruckt, dass die 2D/3D Übersteuerung so gut klappt.

Am 4.2.2020 um 11:18 schrieb Archifuchs:

Habs jetzt mit dem Fenstertool weitestgehend gebaut und danach ein Symbol angelegt funktioniert super duper ?

EInziges Manko meiner Meinung sind die Kreuze der Fenster hoffe die gehen beim exportieren weg.

 

Hast Du die Übersteuerung direkt über die Basiseinstellungen vorgenommen oder in den Erweiterten unter Rahmen etc. Da gab es ja immer das Mano, dass mittlere Pfosten sich noch nicht so übersteuern lassen wollten, wenn ich richtig erinnere?

Sie aber super aus, da bekommt man wieder Lust auf modellieren!

VW2021 SP3.1 R1 (Build 588748) Architektur

VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) OS X 10.14.3

Link zu diesem Kommentar

Das Symbol besteht aus drei 3D Komponenten. 3 Wände in denen je drei Fenster eingefügt sind. Die natürlich jeweils ein intelligentes Objekt sind. Somit kann ich auch später das Symbol im 3D easy verändern wie ich es brauch. In der 2D Symboloption habe ich nur nochmal die Draufsicht angepasst um ungewollte Linien zu vermeiden. Thats it!

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...