Zum Inhalt springen

Maßkette und Schriftgröße in der Layoutebene


Amilak

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

 

der Neuling hat mal wieder ein Anliegen ?

 

Wenn ich in der Konstruktionsebene eine Maßkette und ein Text im, sagen wir mal, Maßstab 1:100 erstelle, sieht es soweit gut und richtig aus, selbst wenn ich es im Maßstab 1:100 drucken möchte. Doch wenn ich z.B. neben einer Ansicht ein Detail im Maßstab 1:20 (gezeichnet in der gleichen Konstruktionsebene 1:100 und mit der gleichen Maßkette bemaßt und Text beschrieben) hinzufüge, verändern sich sowohl die Maßkette als auch die Schriftgrößen...

Hinweis: Es handelt sich dabei um einen eigenen Standard

 

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit, es so einzustellen, dass sie trotz des Veränderten Maßstabes "gleich Groß" auf einem Blatt aussehen?

Bearbeitet von Amilak
Link zu diesem Kommentar

Nicht das ich wüsste.

 

Hatte damit auch schon meine Schwierigkeiten.

 

Lösungsvorschläge:

 

a) du kopierst dir deinen Benötigten ausschnitt und zeichnest das ganze dann auf einer neuen Ebene im richtigen Maßstab.

 

b) du erstellst eine Klasse die z.B. Text/Bem. Detail nennst welche du im Normalen Planlayout deaktivierst und dort Bemaßt du dann dein Detail in einer anderen Text größe, welche dann im Planlayout 1:20 schick aussieht ( rum probieren :D ).

 

c) du beschriftest dein Detailpunkt des kopierten Ansichtsfensterausschnittes im Planlayout, über die Option "Ergenzung Bearbeiten " (daran gelangst du wenn du auf dein Anschichtsfenster im Planlayout mit rechtsklick tippst.)

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Es  gibt  in der Beispiel Datei für BIM für Bemaßungen und Texte in verschiedene Maßstäbe verschiedene Klassen.

Wirklich durchgeblickt habe ich selber noch nicht so wirklich :D

 

Ich habe gehört wenn man drei mal @KroVex@KroVex @KroVexdann kommt er. Er kann dir evtl. helfen :P

 

Windows 10

VW 2019 SP5.2 R1

NVIDIA Quadro P4000

Intel I5-8600

32GB RAM

 

Wunschliste:

  • besseres Fenster-Werkzeug
  • besseres Tür-Werkzeug
  • besseres Pfosten-Riegel Werkzeug
  • Multi-Klassen Bearbeitung
  • tbc...
Link zu diesem Kommentar

Krovex wird wahrscheinlich nicht andere Vorgehensvorschläge nennen können als @Sam sie schon aufgeschrieben hat. Es gibt höchstens noch: Ansichtsbereich > Einstellungen > Text (Skalierung). Aber meist hilft dies nicht wirklich, da mit der Text Skalierung nicht nur die Bemassungstexte geändert werden sondern auch alle anderen Texte. Leider ändert diese Skalierung dann auch nicht die Massliniendarstellung selbst, was dazu führ dass der Text im Verhältnis dann meisst zu gross/zu klein ist.

 

677653367_BemassungSkalierung.png.05ff8e409cc2ce817dc6b847e2a61b8d.png

(Beispiel Bemassungstext mit Skalierung)

 

Falls es nur wenige Planausschnitte im anderen Massstab sind würde ich dir die Variante C von @Sam empfehlen. Dazu muss aber gemäss deinem Beschrieb des Planaufbaus ein zusätzliche Klasse für die Detailbemassung erstellt werden. Ansonsten überlagen sich dann beide Masslinien.

 

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Eventuell könnte man die Bemaßungen in ein absolutes Symbol packen. Asoziativitäten wären zwar beim Teufel, und einfaches Handling schsut auch anders aus, aber so würde der Text bei verschiedenen Maßstäben passen.

 

In Fällen wie oben von @Amilak beschrieben arbeiten wir im Büro aber auch lieber mit den Maßstabsklassen.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Intuos:

Ich habe gehört wenn man drei mal @KroVex@KroVex @KroVexdann kommt er. Er kann dir evtl. helfen :P

Hahaha xD Ich habs aber nur per Zufall gesehen?

 

vor 18 Minuten schrieb temp676:

Krovex wird wahrscheinlich nicht andere Vorgehensvorschläge nennen können als @Sam sie schon aufgeschrieben hat.

Eine schnell-schnell oder Wunderlösung  habe ich in der Tat wirklich auch nicht, respektive eine schlaue Möglichkeit gibt das Bem-Tool einfach nicht her.

Wir handhaben es so, das wir pro MST einen eigenen Bemassungsstandard + Klassen nach MST für die Bemassung haben.

Da aber je nach MST sowieso andere Masse wichtig sind, macht es aus unserer Sicht sinn, für jeden MST die Bemassung separat zu zeichnen. Die Standards sind so eingestellt, dass die Bemassung immer exakt gleich aussieht auf dem Layout.


Damit das Ganze ein bisschen anwenderfreundlicher zum Bedienen wird, haben wir eine Scriptpalette für jeden Bemassungsstandard  erstellt (wählt das Werkzeug + Klasse + Standard aus). 
So ein Script sieht wie folgt aus:

 

# Bem-Script by KroVex
Dim_Std = {}  
i = 0;
v = ''

while v != 1:
    try:
        vs.SetDimStd(i)
    except:
        pass
    vs.LinearDim((0, 0), (0, 0), 0, 0, 0, 0, 0)
    h = vs.LNewObj()
    v = vs.GetObjectVariableInt(h, 0)  
    n = vs.GetObjectVariableString(h, 27)
    vs.DelObject(h)
    i = i - 1
    if v != 1:
        Dim_Std[n] = v

vs.NameClass('040_Bemassung-041_Bemassung-Bem_MST_50'); # Klasse der Bemassung
vs.SetDimStd(Dim_Std.get('Bemassung_50')); # Bemassungsstandard
vs.SetPref(44, False);
vs.SetTool(-210);
vs.TextSize(13); # Ignorieren - Textgroesse wird ueber Bemassungsstandard definiert

(Im Zubehör-Manager doppelklick ins leere -> Script -> Palettenname + Scriptname definieren -> im Scripteditor auf Python umstellen -> Script einfügen und Klasse + Bem.-Standard anpassen.) 

Gruss KroVex

  • Like 1

CADNODE.ch

Lassen Sie uns gemeinsam effiziente und innovative CAD-Lösungen für Ihr Projekt finden!

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Link zu diesem Kommentar

Mir ist es schon ein wenig Schleierhaft, dass so ein umfangreiches CAD-Programm keine Möglichkeit bietet oder hat, die Maßkette in der Layoutebene automatisch so zu skalieren, dass sie (unabhängig vom Maßstab) sowohl gleich groß sind als auch die Strichstärken, Schriftgrößen usw. passen.

 

Es bleibt uns also sprichwörtlich nichts anderes übrig, als eigene Maßketten für jeden Maßstab manuell zu erstellen als auch im Modellbereich zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
vor 41 Minuten schrieb Amilak:

die Maßkette in der Layoutebene automatisch so zu skalieren, dass sie (unabhängig vom Maßstab) sowohl gleich groß sind als auch die Strichstärken, Schriftgrößen usw. passen.

Indirekt hat man dies mit der Ergänzungsebene im Layout. Assoziative Bemassungen funktionieren dort auch. Und beim Massstabswechsel des Ansichtbereichs ändert sich auch die Bemassung mit. Aber ich bin auch nicht ein grosser Freund die Bemassungen in den Ergänzungen zu führen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Macht einfach separate Konstruktionsebenen für die Beschriftungen von jedem Massstab und stellt den Massstab dieser Ebenen entsprechend ein. Wenn ihr dann auf diesen Ebenen beschriftet/bemasst erhaltet ihr automatisch die richtige Schriftgrösse für den eingestellten Massstab.

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...