Jump to content

Intuos

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    402
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

43 Exzellent

Über Intuos

Persönliche Informationen

  • Anwendungsbereich
    Architektur
  • Land
    Deutschland
  • Ich bin
    Gewerblicher Anwender

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Ok das hat Teilweise geklappt Es zeigt zwar nun 7,000m² was mMn nicht stimmen kann 1;0 bewirkt was genau?
  2. Ich habe ein ähnliches Problem nur dass ich UNterzüge mit dem Träger Werkzeug erstellt habe. Nun kommt in der Tabelle Falscher Objekttyp. Hab schon versucht mit (Pon=Träger) oder (Pon=B14) mit B14 als name der Unterzüge. Aber irgendwie greift es nicht in der Tabelle
  3. Danke @Mino91 für die Verdeutlichung. War kurz verwirrt welche IF schleife du meintest aber ich verstehe jetzt wird wohl etwas sein? =IF(('Door CW'.'Configuration'= 'Linksband innen'); 'DIN L'; IF(('Door CW'.'Configuration'= 'Rechtsband innen'); DIN R')) Welchen Thread meinst du denn? Ich habe mal nachgeschaut und für schalltschutz ist es ja Pset_DoorCommon_AcousticRating und für Brandschutz Pset_DoorCommon_FireRating. Dort habt ihr dann entweder vom Stil oder von der Instanz die Angaben eingetragen? Habt ihr das dann auch so mit der Türnummer gemacht oder wie kann man es machen das die Türen fortlaufend nummeriert werden? Mag evtl sein ich habe mich da nicht so mit befasst. Mir ist eigentlich am wichtigsten die Raumzuweisung der Türen, dass diese so aufgelistet wird das sie dem Raum zugehört in welche er öffnet aber hab da noch keine Lösung gefunden.
  4. Und ich sehe auch dass ihr DIN Links oder Rechts in der Tabelle habt wie habt ihr das gelöst? Weil wir handhaben es so dass die Tür dem Raum zugehört in der sie aufschlägt aber bei VW kann man da soweit ich weiss nicht differenzieren oder angaben machen,
  5. Also die Türliste ist schon sehr interessant gestaltet. Benutzt ihr dann überhaupt TürStile bzw 3D Türen oder benutzt ihr nur eine einfache Tür und gibt dann die Daten ein? Und unterscheidet ihr nur zwischen AT und IT oder dann auch zwischen Balkontüren und Wohnungseingangstüren zB?
  6. Intuos

    BIM und Fachplaner

    Danke Burkard für diesen Einblick Ich hatte mal aus interesse Solibri runtergeladen und mit meinem ifc modell ein bisschen rumprobiert. Hatte aber bereits beim import Probleme und nicht wirklich einen Ort gefunden wo ich meine Frage stellen konnte.(das deutsche Forum ist nicht so hilfreich wie bei VWX zum Beispiel) Jetzt ist die Probelizenz abgelaufen. Ich wurde gerne mich mehr damit bekannt machen aber da ich nicht weiss was in dem Büro die BIM Zukunft bringt habe ich bammel mein Chef um die Investition zu fragen. Wobei es ja in Verbindung mit einer Schulung sicherlich eine gute Begründung wäre. Mein Problem ist noch das ich 3-4 Projekte gleichzeitig betreue die alle natürlich so schnell wie möglich bearbeitet werden müssen, alle in der LPH 4 angekommen sind und das Büro nicht wirklich CAD affin ist. Das bedeutet dass ich quasi als "frisches Blut" mit 3D und BIM um die Ecke komme aber keiner mir wirklich weiterhelfen kann im Büro Mein wunsch wäre es gewesen Zeit zu bekommen anhand von ein Projekt Solibri in der Testphase besser ausprobieren zu können zusammen mit 1-2 Fachplanern.
  7. Intuos

    BIM und Fachplaner

    Danke Krovex In Deutschland habe ich es bis jetzt noch nicht mitbekommen das bei uns im Büro Bauherren BIM verlangt haben. Soweit ich weiss ist es auch noch nicht deutlich wie diese Leistungen nach HOAI abgerechnet werden sollen/können. Ich hatte da schonmal mit @arquitextonica drüber geschrieben ob es allgemein Sinn macht Kurse zu besuchen um "BIM Manager" zu werden oder ob man das sich selbst eher beibringen soll. Was natürlich in der Praxis eher schwieriger ist da nicht jedes Fachplanerbüro mit BIM arbeitet und man als Architekt nicht wirklich die Zeit hat wenn man mehrere Projekte gleichzeitig macht.
  8. Intuos

    BIM und Fachplaner

    Hallo alle zusammen, ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit einer unserer Fachplaner bezüglich BIM. Im moment ist es so das ich im Büro alles in 3D erstelle und dann die DWGs an die Fachplaner per Email schicke. Diese erstellen ihre Planung und schicken mir dann DWGs zurück und ich muss diese Einlesen. Das ist ja nicht sind und zweck von BIM. Nun ist meine Frage wie löst ihr das bei euch im Büro? Wie funktioniert dass dann mit den verschiedene Programme von den Fachplanern? Wenn ich mich richtig erinnere gibt es bei Archicad ein BIM server auf den die Projektanten zugreifen können. Danke im Voraus
  9. Intuos

    Dachfenster

    Leider kann man es nicht händisch verschieben sondern nur mit der Menu eingabe wie @Manuel Roth beschrieben hat.
  10. Intuos

    Klassen löschen

    Ich mach das eigentlich immer mit dem Sichtbarkeit Ändern Werkzeug. Da wird ja gehighlighted was dann auf unsichtbar gestellt wird. Anhand davon lösche ich dann alle klassen die ich auf "unsichtbar" gestellt habe. Symbole Löse ich davor auf.
  11. Intuos

    Türöffnung

    Oder bei den Einstellungen
  12. Ich habe aus Neugier mal diese Tabelle geöffnet und mich wundert es wieso bei KG 330 Außenwände a)Fenster steht und grau b) da falscher Objekttyp steht? Habe geschaut obs an der Objektliste liegt aber kann da kein Fehler entdecken. In der KG340 weiter unten scheint ja alles zu funktionieren. Der Filter ist der gleiche wie bei der KG330 nur dass der wert auf "340" geändert ist. Deshalb wundert es mich das es bei einem Funktioniert und beim anderen nicht. Weiss da jemand vielleicht woran das liegen kann? Vielen Dank
  13. Intuos

    VWX 2020 Icons ändern

    Hi alle zusammen, kann man die Werkzeug Icons u.ä ändern? Finde die bei VWX 2020 nicht wirklich hübsch.
  14. Intuos

    Wände gruppieren

    Also bei mir kommt zwar dass die Relation nicht erlaubt ist. Aber die Gruppierung geht trotzdem durch in VWX2019
  15. Ja das Werkzeug ist in VWX leider alles andere als Benutzerfreundlich oder praktisch. Ich habe bei einem Projekt die Fassade in den Ansichten als 2D symbol erstellt und für den Grundriss auch. Habe da ganz auf das Werkzeug verzichtet.
×
×
  • Neu erstellen...