Zum Inhalt springen

Wie soll man Türschwellen und Bodenaufbauten richtig erstellen?


arquitextonica

Empfohlene Beiträge

Ich habe (ehrlich) im Forum gesucht aber komme nicht klar.
Wie soll ich die Türschwelle konfigurieren und die zusätzliche Bodenaufbauten bauen bzw. trennen so dass die kommen richtig im Grundrisse und Schnitte?

Unter die bezeichnetes Tür ist die Bodenaufbau nicht modeliert, so es kommt nicht im Grundriss und auch nicht im Schnitt. FALSCH.

Unter die anderen seitlichen Türen ist die Bodenaufbau doch modeliert, so es kommt richtig im Grundriss ABER lauft über/durch die Wände. FALSCH.

Dazu, habt vielleicht iemand eine idee Warum die Rohbodenplatte scheint schwarz-gefüllt im Grundriss. Ich schecke das auch nicht...

Vielen Dank im Vorab!!
 

 

190816_Türenschwellen.jpg

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich gehe wie folgt vor:

- Türöffnung ab OK Rohboden einstellen

- Türblatt ab OK Fertigboden einstellen

- Rohboden als ein Bauteil

- Bodenaufbau (Dämmung Estrich Belag) als ein zweites Bauteil

- Den Bodenaufbau in die Türleibungen auf der richtigen Seite rein-modellieren.

 

Die schwarze Füllung kommt wahrscheinlich von den Klasseneinstellungen. Das ist bei mir auch so, in der Grundrissdarstellung habe ich den Rohboden aber meist ausgeblendet, außer ich bearbeite den Rohboden.

 

Gruß,

Burkard

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb arquitextonica:

Meinen Sie JEDER Leibung separat modellieren

Es läuft darauf hinaus. Dies kann als Bodenergänzung erstellt werden.

1908014009_FlaechemitBodenDeckenzusammenfuegen.png.a8e3f2d107d13bda41ebe8ab69f1f6ca.png

 

Ich mache das meinst mit dem Schnittflächen löschen Tool. Dazu die Alt-Taste gedrückt halten (MacOS, Windows bin ich nicht sicher) dann wird die Schnittfläche nicht gelöscht, sondern hinzugefügt (geht auch mit Polygone, etc.).

 

 

  • Like 4

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb temp676:

Ich mache das meinst mit dem Schnittflächen löschen Tool. Dazu die Alt-Taste gedrückt halten (MacOS, Windows bin ich nicht sicher) dann wird die Schnittfläche nicht gelöscht, sondern hinzugefügt (geht auch mit Polygone, etc.).

 

Danke für den Trick. ? Man lernt nie aus...

  • Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb temp676:

Ich mache das meinst mit dem Schnittflächen löschen Tool. Dazu die Alt-Taste gedrückt halten (MacOS, Windows bin ich nicht sicher) dann wird die Schnittfläche nicht gelöscht, sondern hinzugefügt (geht auch mit Polygone, etc.).

 

Ich löse das auch so, wünsche mir aber eine Möglichkeit die mit der Tür verknüpft ist.

In der Praxis werden die Türöffnungen nicht selten im Verlaufe der Planung herumgeschoben, vergrössert etc.

 

Das nachträgliche Anpassen vom Bodenbelag geht da meist vergessen und ist umständlich.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      122,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...