Zum Inhalt springen

3d-Modell Abschrägen


meinzer

Empfohlene Beiträge

Hallo Schwarm wissen =),

 

Nach langen hin und her Probieren bin ich immer noch nicht in der Lage mein 3D-Model-Zeichnung abzuschließen. Kurz zu mir, ich nutze Vectorworks eher um Lichtpläne zu Zeichnen und habe mir das Komplett selber beigebracht. Nun für das 3DModeling scheint mein wissen einfach nicht auszureichen. Deswegen bitte ich euch zur Hilfe. 

 

zu dem Problem: Ich möchte bei meinem 3D Model von oben und unten (Symmetrisch) auf eine stärke von 0 abschrägen (Pfeilspitze = Stärke von 0). 

Siehe Bild:

Bild Link

 

Die Schräge soll bei der der eingezeichnete Linie beginnen. Rechts von den Pfeil soll die Krümmung eine Stärke von 0 bleiben und Links vom Pfeil soll die stärke zu 6mm Ansteigen. 

 

Mit dem abschrägen Tool geht es irgendwie nicht. Mit dem Scheiden-Tool geht es auch nicht sauber. Habe auch schon mit vielen anderen Dingen Probiert irgendwie bin ich am ende mit meinen Ideen. 

 

Somit bitte ich euch um Hilfe. Wenn Ihr Ideen habt oder die Zeit habt mir da weiterzuhelfen könnt ihr mich gerne auch unter der Email Adresse: helpmevectorworks@engineer.com kontaktieren. 

 

Ich nutze die Vectorworks 2019.

 

Vielen Dank schon im voraus. 

 

Viele Grüße Marcel

 

Marcel Meinzer

www.miraculicht.de

__

Vectorworks 2020

__

Razer Blade 15 Advanced, UHD IPS Panel, Windows 10 Pro,

Intel i7-8750H, 16GB Ram,

Nvidia GeForce GTX1070 Max Q, 8GB VRam,

__

Logitech Mx Master,

Elgato Stream Deck XL,

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das wird nicht ganz einfach. Bei der abgeschrägten Fläche handelt es sich eigentlich um eine mehrfach verbogene (gebrochene) Ebene die segmentiert werden müsste. Eventuell lässt sich etwas mit Nurbskurven und einer Kurvenverbindung erstellen.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb meinzer:

Hallo Schwarm wissen =),

 

Nach langen hin und her Probieren bin ich immer noch nicht in der Lage mein 3D-Model-Zeichnung abzuschließen. Kurz zu mir, ich nutze Vectorworks eher um Lichtpläne zu Zeichnen und habe mir das Komplett selber beigebracht. Nun für das 3DModeling scheint mein wissen einfach nicht auszureichen. Deswegen bitte ich euch zur Hilfe. 

 

zu dem Problem: Ich möchte bei meinem 3D Model von oben und unten (Symmetrisch) auf eine stärke von 0 abschrägen (Pfeilspitze = Stärke von 0). 

Siehe Bild:

Bild Link

 

Die Schräge soll bei der der eingezeichnete Linie beginnen. Rechts von den Pfeil soll die Krümmung eine Stärke von 0 bleiben und Links vom Pfeil soll die stärke zu 6mm Ansteigen. 

 

Mit dem abschrägen Tool geht es irgendwie nicht. Mit dem Scheiden-Tool geht es auch nicht sauber. Habe auch schon mit vielen anderen Dingen Probiert irgendwie bin ich am ende mit meinen Ideen. 

 

Somit bitte ich euch um Hilfe. Wenn Ihr Ideen habt oder die Zeit habt mir da weiterzuhelfen könnt ihr mich gerne auch unter der Email Adresse: helpmevectorworks@engineer.com kontaktieren. 

 

Ich nutze die Vectorworks 2019.

 

Vielen Dank schon im voraus. 

 

Viele Grüße Marcel

 

 

Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe den 3D Körper in dein 3D Polygon gewandelt und habe dann jede Linie per Hand auf den Mittelpunkt gesetzt, das hat soweit ganz gut geklappt. 

 

Jetzt kann ich aber das 3D Ploygon nicht mehr in einem Vollkörper zurück wandeln. Hat da jemand ne Idee warum das nicht geht?

3D Polygon.JPG

Marcel Meinzer

www.miraculicht.de

__

Vectorworks 2020

__

Razer Blade 15 Advanced, UHD IPS Panel, Windows 10 Pro,

Intel i7-8750H, 16GB Ram,

Nvidia GeForce GTX1070 Max Q, 8GB VRam,

__

Logitech Mx Master,

Elgato Stream Deck XL,

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Vorschlag von mir: NURBS-Flächen draus machen und anschließend mit dem Befehl «Flächen trimmen» einen Vollkörper erzeugen...

CADLIFE GmbH & Co. KG
Vectorworks Partner Norddeutschland
Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg
home:
https://www.cadlife.de

Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4.1)

MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1

Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb meinzer:

nicht mehr in einem Vollkörper zurück wandeln

Ein Punktkörper sollte eigentlich damit möglich sein. Ist aber ev. nicht praktisch falls daran weitergearbeitet, bzw. daran "geschnitten" wird.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Das Problem an den Punktkörpern ist, dass damit nur Fake-geschwungene Flächen erzeugt werden. Die sind dann nicht wirklich exakt, man kann die Kreisauflösung später auch nicht mehr ändern, man kann sich nicht auf die Volumenangabe verlassen und Texturen werden mitunter seltsam gemappt. Auch das Geländemodell erstellt erst mal einen Punktkörper. Immerhin wird der korrekt trianguliert, so dass immerhin die Volumenangabe eindeutig ist. Der Punktkörper ist quasi der Sketchup-Weg und für geschwungene Objekte nur eine Notlösung. Hier ein eleganterer Weg mit den Profi-Tools von Vectorworks:

510025577_KurvenverbindungTrimmen.thumb.jpg.ec9e7d498b417ead808cd8b29db14847.jpg

Mit dieser Methode erhälst du eine korrekte Volumenberechnung der exakten Form. Der Körper ist ganz sicher geschlossen und hat somit im Schnitt eine Füllung. Die gerundeten Kanten sind echte Rundungen und nicht nur angenähert. Du kannst somit im Rendering selbst bestimmen, wie genau die Kurven dargestellt werden sollen und zu guter Letzt klappt auch das Texturmapping richtig.

  • Like 3

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb Vielen Danke, genau das ist was ich gesucht habe. :)

 

Am 12.6.2019 um 16:26 schrieb herbieherb:

Das Problem an den Punktkörpern ist, dass damit nur Fake-geschwungene Flächen erzeugt werden. Die sind dann nicht wirklich exakt, man kann die Kreisauflösung später auch nicht mehr ändern, man kann sich nicht auf die Volumenangabe verlassen und Texturen werden mitunter seltsam gemappt. Auch das Geländemodell erstellt erst mal einen Punktkörper. Immerhin wird der korrekt trianguliert, so dass immerhin die Volumenangabe eindeutig ist. Der Punktkörper ist quasi der Sketchup-Weg und für geschwungene Objekte nur eine Notlösung. Hier ein eleganterer Weg mit den Profi-Tools von Vectorworks:

510025577_KurvenverbindungTrimmen.thumb.jpg.ec9e7d498b417ead808cd8b29db14847.jpg

Mit dieser Methode erhälst du eine korrekte Volumenberechnung der exakten Form. Der Körper ist ganz sicher geschlossen und hat somit im Schnitt eine Füllung. Die gerundeten Kanten sind echte Rundungen und nicht nur angenähert. Du kannst somit im Rendering selbst bestimmen, wie genau die Kurven dargestellt werden sollen und zu guter Letzt klappt auch das Texturmapping richtig.

 

  • Like 1

Marcel Meinzer

www.miraculicht.de

__

Vectorworks 2020

__

Razer Blade 15 Advanced, UHD IPS Panel, Windows 10 Pro,

Intel i7-8750H, 16GB Ram,

Nvidia GeForce GTX1070 Max Q, 8GB VRam,

__

Logitech Mx Master,

Elgato Stream Deck XL,

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...