meinzer Geschrieben 10. Juni 2019 Teilen Geschrieben 10. Juni 2019 Hallo Schwarm wissen =), Nach langen hin und her Probieren bin ich immer noch nicht in der Lage mein 3D-Model-Zeichnung abzuschließen. Kurz zu mir, ich nutze Vectorworks eher um Lichtpläne zu Zeichnen und habe mir das Komplett selber beigebracht. Nun für das 3DModeling scheint mein wissen einfach nicht auszureichen. Deswegen bitte ich euch zur Hilfe. zu dem Problem: Ich möchte bei meinem 3D Model von oben und unten (Symmetrisch) auf eine stärke von 0 abschrägen (Pfeilspitze = Stärke von 0). Siehe Bild: Bild Link Die Schräge soll bei der der eingezeichnete Linie beginnen. Rechts von den Pfeil soll die Krümmung eine Stärke von 0 bleiben und Links vom Pfeil soll die stärke zu 6mm Ansteigen. Mit dem abschrägen Tool geht es irgendwie nicht. Mit dem Scheiden-Tool geht es auch nicht sauber. Habe auch schon mit vielen anderen Dingen Probiert irgendwie bin ich am ende mit meinen Ideen. Somit bitte ich euch um Hilfe. Wenn Ihr Ideen habt oder die Zeit habt mir da weiterzuhelfen könnt ihr mich gerne auch unter der Email Adresse: helpmevectorworks@engineer.com kontaktieren. Ich nutze die Vectorworks 2019. Vielen Dank schon im voraus. Viele Grüße Marcel Marcel Meinzer www.miraculicht.de __ Vectorworks 2020 __ Razer Blade 15 Advanced, UHD IPS Panel, Windows 10 Pro, Intel i7-8750H, 16GB Ram, Nvidia GeForce GTX1070 Max Q, 8GB VRam, __ Logitech Mx Master, Elgato Stream Deck XL, Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 11. Juni 2019 Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 da kommt man mit verschiedenen 3d volumenoperationen weiter. siehe vw-hilfe zu menü "3D-Modell" > "Vollkörper anlegen" ff VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 11. Juni 2019 Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Das wird nicht ganz einfach. Bei der abgeschrägten Fläche handelt es sich eigentlich um eine mehrfach verbogene (gebrochene) Ebene die segmentiert werden müsste. Eventuell lässt sich etwas mit Nurbskurven und einer Kurvenverbindung erstellen. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 11. Juni 2019 Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 "das wird nicht ganz einfach" aka "erfahrungen sammeln" VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1 Link zu diesem Kommentar
meinzer Geschrieben 11. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 vor 23 Stunden schrieb meinzer: Hallo Schwarm wissen =), Nach langen hin und her Probieren bin ich immer noch nicht in der Lage mein 3D-Model-Zeichnung abzuschließen. Kurz zu mir, ich nutze Vectorworks eher um Lichtpläne zu Zeichnen und habe mir das Komplett selber beigebracht. Nun für das 3DModeling scheint mein wissen einfach nicht auszureichen. Deswegen bitte ich euch zur Hilfe. zu dem Problem: Ich möchte bei meinem 3D Model von oben und unten (Symmetrisch) auf eine stärke von 0 abschrägen (Pfeilspitze = Stärke von 0). Siehe Bild: Bild Link Die Schräge soll bei der der eingezeichnete Linie beginnen. Rechts von den Pfeil soll die Krümmung eine Stärke von 0 bleiben und Links vom Pfeil soll die stärke zu 6mm Ansteigen. Mit dem abschrägen Tool geht es irgendwie nicht. Mit dem Scheiden-Tool geht es auch nicht sauber. Habe auch schon mit vielen anderen Dingen Probiert irgendwie bin ich am ende mit meinen Ideen. Somit bitte ich euch um Hilfe. Wenn Ihr Ideen habt oder die Zeit habt mir da weiterzuhelfen könnt ihr mich gerne auch unter der Email Adresse: helpmevectorworks@engineer.com kontaktieren. Ich nutze die Vectorworks 2019. Vielen Dank schon im voraus. Viele Grüße Marcel Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Ich habe den 3D Körper in dein 3D Polygon gewandelt und habe dann jede Linie per Hand auf den Mittelpunkt gesetzt, das hat soweit ganz gut geklappt. Jetzt kann ich aber das 3D Ploygon nicht mehr in einem Vollkörper zurück wandeln. Hat da jemand ne Idee warum das nicht geht? Marcel Meinzer www.miraculicht.de __ Vectorworks 2020 __ Razer Blade 15 Advanced, UHD IPS Panel, Windows 10 Pro, Intel i7-8750H, 16GB Ram, Nvidia GeForce GTX1070 Max Q, 8GB VRam, __ Logitech Mx Master, Elgato Stream Deck XL, Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 11. Juni 2019 Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Wahrscheinlich weil er nun nicht planare Flächen enthält. Versuch mal alles zu triangulieren. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Marvin Saeuberlich Geschrieben 11. Juni 2019 Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Vorschlag von mir: NURBS-Flächen draus machen und anschließend mit dem Befehl «Flächen trimmen» einen Vollkörper erzeugen... CADLIFE GmbH & Co. KG Vectorworks Partner Norddeutschland Klaus-Groth-Str. 25b, 20535 Hamburg home: https://www.cadlife.de Vectorworks Designer & Braceworks & Vision & Connectcad - Version: 2023 SP8 & 2024 29.0.4 (Update 4.1) MacBook Pro 16" 2021, M1 Max, 64 GB & MacBook Air 2020, M1, 8 GB - Sonoma 14.4.1 Lenovo Legion 7 Gen 6 / 16" (AMD Ryzen 9 5000 Series), 32 GB, 16 GB NVIDIA Geforce RTX 3080, Windows 11 Pro Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 11. Juni 2019 Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 Würd ich auch mit Nurbs oder eventuell auch Subdivision machen, weil das ja geschwungene Flächen sind. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
temp676 Geschrieben 11. Juni 2019 Teilen Geschrieben 11. Juni 2019 vor 5 Stunden schrieb meinzer: nicht mehr in einem Vollkörper zurück wandeln Ein Punktkörper sollte eigentlich damit möglich sein. Ist aber ev. nicht praktisch falls daran weitergearbeitet, bzw. daran "geschnitten" wird. VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7 Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11 Link zu diesem Kommentar
ad büro Geschrieben 12. Juni 2019 Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Wäre da nicht auch bei fixen Höhenpunkten (über 3D Punkte erstellt) ein Geländemodell zu erstellen Interressant? um danach die Flächen zu extrahieren ... und darasu das Volumenmodell zu erstellen?? oder gibt es eine möglichkeit Volumen einfache Vollkörper umzuwandeln? Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 12. Juni 2019 Teilen Geschrieben 12. Juni 2019 Das Problem an den Punktkörpern ist, dass damit nur Fake-geschwungene Flächen erzeugt werden. Die sind dann nicht wirklich exakt, man kann die Kreisauflösung später auch nicht mehr ändern, man kann sich nicht auf die Volumenangabe verlassen und Texturen werden mitunter seltsam gemappt. Auch das Geländemodell erstellt erst mal einen Punktkörper. Immerhin wird der korrekt trianguliert, so dass immerhin die Volumenangabe eindeutig ist. Der Punktkörper ist quasi der Sketchup-Weg und für geschwungene Objekte nur eine Notlösung. Hier ein eleganterer Weg mit den Profi-Tools von Vectorworks: Mit dieser Methode erhälst du eine korrekte Volumenberechnung der exakten Form. Der Körper ist ganz sicher geschlossen und hat somit im Schnitt eine Füllung. Die gerundeten Kanten sind echte Rundungen und nicht nur angenähert. Du kannst somit im Rendering selbst bestimmen, wie genau die Kurven dargestellt werden sollen und zu guter Letzt klappt auch das Texturmapping richtig. 3 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
meinzer Geschrieben 13. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 13. Juni 2019 @herbieherb Vielen Danke, genau das ist was ich gesucht habe. Am 12.6.2019 um 16:26 schrieb herbieherb: Das Problem an den Punktkörpern ist, dass damit nur Fake-geschwungene Flächen erzeugt werden. Die sind dann nicht wirklich exakt, man kann die Kreisauflösung später auch nicht mehr ändern, man kann sich nicht auf die Volumenangabe verlassen und Texturen werden mitunter seltsam gemappt. Auch das Geländemodell erstellt erst mal einen Punktkörper. Immerhin wird der korrekt trianguliert, so dass immerhin die Volumenangabe eindeutig ist. Der Punktkörper ist quasi der Sketchup-Weg und für geschwungene Objekte nur eine Notlösung. Hier ein eleganterer Weg mit den Profi-Tools von Vectorworks: Mit dieser Methode erhälst du eine korrekte Volumenberechnung der exakten Form. Der Körper ist ganz sicher geschlossen und hat somit im Schnitt eine Füllung. Die gerundeten Kanten sind echte Rundungen und nicht nur angenähert. Du kannst somit im Rendering selbst bestimmen, wie genau die Kurven dargestellt werden sollen und zu guter Letzt klappt auch das Texturmapping richtig. 1 Marcel Meinzer www.miraculicht.de __ Vectorworks 2020 __ Razer Blade 15 Advanced, UHD IPS Panel, Windows 10 Pro, Intel i7-8750H, 16GB Ram, Nvidia GeForce GTX1070 Max Q, 8GB VRam, __ Logitech Mx Master, Elgato Stream Deck XL, Link zu diesem Kommentar
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