Zum Inhalt springen

Performance bricht ständig


lmesch93

Empfohlene Beiträge

Abend!

 

Vectorworks 2019 bricht ständig ein, möchte ich beim Korpusgenerator Beschläge (Schubkästen etc.) einfügen. 

 

Ich denke aber das die Leistung des PC's (I5 4690K, 3,5GHz, 8GB, und eine 8GB AMD R9 390) ausreicht, um alles flüssig laufen zu lassen. Woran kann das liegen?

 

Grüße

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Imesch93,

das liegt vorallem auch an den hochdetalierten Schubkastenführungen welche XG 1:1 von den CAD Daten der Hersteller abgeleitet hat.

Wir haben hier unsere eigenen Schukastensymbole angelegt.

Mit allen notwendigen Befestigungsbohrungen und den Umrissen vom Beschlag, damit die Schubzargen in der Schnittzeichnung erkannt werden.

Das ist alles mit einem gewissen Arbeitsaufwand verbunden - aber es lohnt sich.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Ich habe ein Ähnlliches Problem. Bei mir betrifft es aber vorallem die Ansichten.

 

Wenn ich Ansichten (EFH) erstelle, dann dauert OpenGL schon ewig. Aber komischerweise rechnet sich der Rechner bei "Nur Sichtbare" Kanten fast zu tode. Ein flüssiges Arbeiten (Trotz z.B. ausgeschalteter Möbel) ist kaum Möglich. Und meine Ansichten hätte ich lieber als Sichbare Kanten statt OpenGL...

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar

*bricht ständig EIN - um mal meinen Themensatz zu beenden.. :D
 

Also meine RAM ist mit permament mit 4GB belastet. Also da komme ich nicht an meine Grenzen, genauso wie der Prozessor, der bleibt kühl. SSD ist auch drin übrigens, es dauert noch immer seine Zeit, bis die Beschläge geladen werden...

 

Glaube werde deinem Rat folgen, Hirnholz

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo miteinander,

habe jetzt das erste größere Projekt mit Interiorcad 2019 in Arbeit.

Irgendwie fühlt sich das Zeichnen an, als wenn das Programm "mit angezogender Handbremse" arbeitet.

Die Auslastung von RAM und CPU ist im unteren Drittel, die GPU hat den neusten Grafiktreiber und trotzdem erfolgt die Ausführung der

Zeichenschritte -- zeitversetzt.

Im Layoutbereich 5 Schränke gerendert mit - Alle Kanten - führt erst zur Sanduhr und dann irgendwann zur Frage ob man das Programm beenden möchte...

 

Da ich noch am Anfang von diesem Projekt stehe, fange ich jetzt nochmals an zu Zeichnen - wieder in Interiorcad 2018.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

 

Vielleicht ist Interiorcad 2019 schon so vollgestopft mit Funktionen das dies das Programm mehr ausbremst als am Ente nützt.

Eventuell ist es sinnvoller, das xg hier einzelne Programmbausteine in Form einer Bibliothek anbietet um das Programm "schlank" zu halten.

Nicht jeder braucht alle Funktionen - wir zum Beispiel benötigen den Korpusgenerator nicht.

 

Viele grüße Hirnholz

 

 

Link zu diesem Kommentar

Was ist das für eine Grafikkarte? Prozessor? RAM? Betriebssystem? etc.

Die Auslastung bei CPU und GPU hat nur beschränkte Aussagekraft darüber, wo der Flaschenhals liegt. Bei niedriger Bildschirmauflösung können wenige Kerne voll ausgelastet sein, was eine Gesamtauslastung von wenigen Prozent ergibt. Trotzdem gibt die GPU dann nicht mehr her. Auch könnten zum Beispiel der VRAM voll sein. Die Prozessoren der Grafikkarte wären dann auch nicht ausgelastet, obwohl die Grafikkarte der Flaschenhals ist. Oder ein langsam getakteter Prozessor versorgt die Grafikkarte zuwenig schnell mit Daten. Der Prozessor könnte dann ebenfalls nur auf einem Kern ausgelastet sein. Was dann überall niedrige Gesamtauslastung anzeigt, obwohl alle Komponenten alle Leistung hergeben die sie haben.

 

Ich glaube aber auch hier schon gelesen zu haben, dass du nicht der einzige bist, der mit Interiorcad mit VW2019 Performanceeinbussen erlebt. Ich kann das nicht beurteilen, benutze selber die Architekturversion. Eventuell weiss sonst noch jemand mehr darüber?

Bearbeitet von herbieherb

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Ist denn vectorworks auf einen speziellen Hersteller optimiert? Nvidia oder AMD. 

Meine Radeon (AMD) hat 8GB.

 

Bin auch so erstaunt oder habe das vorher gar nicht gedacht, das Vectorworks mehr Rechen- und renderzeit benötigt, als ein Spiel in 4K zu auf 60fps zu spielen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Imesch93,

eigentlich benötigt man die GPU nur bei dem Zeichnen im "Modellbereich", da kann man auf der Auslastungskurve sehen wie die Grafikkarte gefordert wird - oder auch nicht.

Im "Papierbereich" - beim dem Rendern von Ansichtsbereichen - tendiert die Auslastung fast auf Null.

Für die Geschwindigkeitseinbrüche und Abstürze würde ich nicht allein den Rechner verantwortlich machen.

Hier hat vorallem Interiorcad 2019 seine Aktie dran.

Während Vectorworks 2019 in der Architekturvariante sicherlich flüssig läuft - ist es um Interiorcad 2019 erweitert - eine Katastrophe.

 

Viele grüße Hirnholz

 

Bearbeitet von Hirnholz
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

also das Prob hab ich tatsächlich nicht...

bin auf der aktuellen 2020 und habe gearde zum test nochmal ein KM mit 3 Schubkästen gezeichnet und sogar alle 3 mit Legra M bestückt... 2 Sekunden Wartezeit und sie sind da...

habe allerdings auch aufgrund eines problems von gestern den benutzerordner neu erstellen lassen....

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...