Zum Inhalt springen

Küche und Sanitär Symbole


Liechti

Empfohlene Beiträge

Guten Tag ?

 

Wie kann ich um diese Badewanne (siehe Bild) eine "Wand" zeichnen ?

Oder soll ich einen normale dünne Wand auf die bestimmte höhe anpassen ?

 

Küche wie kann ich das Waschbecken ausschneiden, damit die Oberseite nicht mehr sichtbar ist ? (siehe Bild 2)

Oder gibt es einen einfacheren Weg Küchen realistisch zu erstellen ?

 

Besten Dank?

 

Freundliche Grüsse

Liechti 

pc.PNG

pc2.PNG

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Liechti:

Guten Tag ?

 

Wie kann ich um diese Badewanne (siehe Bild) eine "Wand" zeichnen ?

Oder soll ich einen normale dünne Wand auf die bestimmte höhe anpassen ?

 

Ich selbst nutze hier tatsächlich Wände (Nur Fliesen)

image.thumb.png.7669cd18f4ba116af5bf9ad288d5782c.png

vor 13 Minuten schrieb Liechti:

Küche wie kann ich das Waschbecken ausschneiden, damit die Oberseite nicht mehr sichtbar ist ? (siehe Bild 2)

Oder gibt es einen einfacheren Weg Küchen realistisch zu erstellen ?

 

Unterschrank auflösen (Strg + U) und anschliend den "Deckel" löschen oder das Waschbecken ausschneiden.

image.png.c4c0e97801a9cf35284031791bc88c0f.png

  • Like 1

Vectorworks 2022
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ist das hier InteriorCAD oder das "normale" Vectorworks. Ich versuche nämlich gerade eine Küche zu erstellen in Vectorworks 2020 ohne InteriorCAD und das ist schon ein bisschen frustierend. Da hier wenig Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung sind.

Z.B.: Ein Korpus mit Schublade und Tür gibts nicht. Vielleicht finde ich es einfach nur nicht. Oder muss ich hier für jedes Element einen eigenen Korpus anlegen (was Ausführungstechnisch für den Schreiner keinen Sinn macht).

Z.B.: Korpus mit zwei Türen untereinander, da gibts nur 

Z.B.: Arbeitsplatte ist nur ein Rechteck, Halbrund, und Ecke möglich. Und die Einstellungen in dem Tool, sind maximal minimalistisch. ?‍♂️

Z.B.: seitliche Blenden bei Korpen, Regalen oder Schänke sind auch nicht möglich.

 

Sehr schade, dass hier mehr oder weniger auf ein anderes kostenpflichtiges Programm gesetzt wird. Außer man baut natürlich alles in Volumenkörper auf... Ich werd das mal in die Wunschliste packen.

Innenarchitekt

Firma Oberhaizinger IDP GmbH

Dell Precision 7730, Windows 10 Pro (1809), i7-8850H, 16GB, NVidia Quadro P3200

Vectorworks 2021, SP2 R1

 

Link zu diesem Kommentar

im interiorcad sieht das alles um einiges besser aus. wenn ihr da wirklich fertigungszeichnungen von Küchen usw erstellen wollt unbedingt das Interiorcad angucken.

natürlich geht auch vieles per Volumen aber halt nicht so schön verknüpft mit Stücklisten und so.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mir gehts nicht wirklich um Fertigungszeichnungen und Stücklisten. Wir sind ein Innenarchitekturbüro und Generalunternehmer und wollen dem Kunden natürlich optisch schöne Ausführungspläne zeigen und fortfolgend natürlich auch den ausführenden Firmen ordentliche Werkpläne zur Verfügung stellen. Aber da ist InteriorCAD natürlich schon wieder ein Stück zu viel.

Ich muss mich hier auf ArchiCAD berufen, weil ich mit dem früher gezeichnet habe. Da hat man schon sehr intelligentes Tool zur Verfügung gestellt bekommen, indem man sehr viele Details einstellen kann. 

Innenarchitekt

Firma Oberhaizinger IDP GmbH

Dell Precision 7730, Windows 10 Pro (1809), i7-8850H, 16GB, NVidia Quadro P3200

Vectorworks 2021, SP2 R1

 

Link zu diesem Kommentar
vor 47 Minuten schrieb BPA @ IDP:

Aber da ist InteriorCAD natürlich schon wieder ein Stück zu viel.

Wahrscheinlich. Allerdings kannst du Bearbeitungen mit Objekten gruppieren und auch bei horizontal liegenden Bauteilen z.B. ein Waschbecken schwimmend in einer Platte bewegen. Das ist schon praktischer, als in diesem Fall eine Wand zu missbrauchen.

 

Link zu diesem Kommentar

Was man noch wissen muss ist, dass z.B. eine Ausklinkung aus einer Mittelseite, die man per Konturzug macht, mit der Seite verbunden bleibt. Wenn man Objekte auflöst (mit Strg-U, also "Gruppe auflösen") verliert man natürlich die parametrischen Verknüpfungen und mithin die einfache Umformbarkeit. Ein interiorcad-Korpusmöbel kann man auch dann noch umformen, wenn man etwas herausgeschnitten hat und der Ausschnitt wandert auch mit. 

@BPA @ IDP fertigt ihr nicht auch bei Oberhaizinger?

Link zu diesem Kommentar

Das ist die Mutterfirma Oberhaizinger. Wir sind die Oberhaizinger IDP Gmbh. IDP = Interior Design Project. Das führt leider oft zur Verwirrung. ?

Es ist schade, dass es keine abgespeckte InteriorCAD version im Standard Vectorworksprogramm gibt. Das wär toll. 

Innenarchitekt

Firma Oberhaizinger IDP GmbH

Dell Precision 7730, Windows 10 Pro (1809), i7-8850H, 16GB, NVidia Quadro P3200

Vectorworks 2021, SP2 R1

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Stephan Mönninghoff:

Gibt es. Und die kann das seit der Version 2020 sogar. https://www.extragroup.de/interiorcad/versionsvergleich/

 

Aber das MODUL Interior XS für Kunden, die bereits VW Architektur haben ( wie zB. IDP ) gibt es nicht mehr, oder?

Gerhard Bauer
go-to guy @ grid cad & computer gmbh

 

VECTORWORKS Design Suite 2024 G-Serie NFR // macOS 14.3 Sonoma

Mac Studio Apple M1 Max 10Core CPU / 32Core Grafik, 32 GB RAM

Stand 01.02.2024

Link zu diesem Kommentar

Stellt sich die Frage ob in der Entwurfsphase ein tiefgreifendes Zeichenprogramm wie Interiorcad überhaupt notwendig ist.

Letzendlich muss der Schreiner die Werkplanung anfertigen und hier ist Interiorcad ohne Zweifel sinnvoll.

 

Rein aus gestalterischer Sicht langt sehr oft eine Vorplanung aus reinen Volumenkörpern, vorallem wenn der Bauherr / Kunde noch keine klaren Vorstellungen hat.

 

Viel grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...