Zum Inhalt springen

layoutebene I geschosse I wunschliste


ad büro

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

nachfolgendes ist uns im Büro beim Arbeiten mit den Layout-ebenen / Geschossen aufgefallen und wäre unserer Meinung nach schön wenn es im  Programm realisiert werden könnte. Sollten diese Funktionen in VW enthalten sein, und wir sie nur nicht kennen wären wir für Tips dankbar....

 

1. Hierarchische Darstellung der Layoutebenen um große Anzahlen an Planlayouts besser sortieren - strukturieren zu können. 

2. Schön wäre es wenn sich Layoutebenen Ihre eingestellte Klassenauswahl merken könnten... wenn man z.B. in Legenden - Hinweisen die Außerhalb von Ansichtsbereichen erstellt  wurden Ihre Konfiguration erhalten könnte.

zuletzt und am Wichtigsten!!!

3. Bei Import eines Projektes zur Dokumentenrettung auch Layoutebenen mit Ihrem Inhalt in ein neues Dokument importieren zu können.

4. letzteres gilt für alle die Geschosse betreffenden Informationen Höhen etc.

 

frohes Vector Worken,

 

Gruß ad büro

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

1. Wir behelfen uns hier meist selbst mit leeren Layoutebenen mit zb. Bezeichnung:

-------- Grundrisse --------

Die Reihenfolge kann man im Organisationsfenster immerhin selbst anordnen, Spalte #, die Zahl ist mit der Maus anwählbar und kann entsprechend verschoben werden. Weitere andere Sortierfunktionen sind mir nicht bekannt, ausser dass jeder Reiter auf- oder absteigend sortiert werden kann. Wir nutzen aber eigentlich immer die manuelle Anordnung.

2. Das wird wohl nie kommen. Ein Layout hat schliesslich nicht direkt mit den Ebenen/Geschossen/etc. zu tun. Als Beispiel: Man stellt auf das gleiche Layout 1 Grundriss, 1 Schnitt und 1 Fassade dar. Von welchem Ansichtsbereich sollte VW nun die Klassendefinition nun festlegen?

3./4. Das wäre definitiv eine nützliche Sache.

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort temp676,

zu 1. sich helfen sowie verschieben ist natürlich möglich, jedoch wäre eine intelligentere Möglichkeit sinnvoll!

Bei größeren Projekten mit Werkplanungen für viele Gewerke sind es bei uns oft viele Layout und meist Arbeitet man ja nur in wenigen und da wäre es fein schneller hinzukommen. Analog Hierarchie Klassen !?

2. klar sind die Klassen im Ansichtsbereich gesteuert. Jedoch hatten wir doch immer mal im Büro, dass eine Legende / Beschreibung manuell auf das Layout gelegt wurde ist ja auch nicht der wichtigste Punkt...

>>>3. und 4. wären zur layoutebene wichtig da man im moment in dem man Dokumente retten muss Stress genug hat???

Link zu diesem Kommentar

Hallo ad büro

Danke für die Anregungen! Hier ein paar Tipps dazu:

Hierarchische Darstellung der Layoutebenen um große Anzahlen an Planlayouts besser sortieren - strukturieren zu können. 
-> Mit Vectorworks 2019 und dem Ebenen- und Klassenfilter verändert sich die Arbeitsweise dahingehend, dass man einfach einen Teil des gesuchten Namens eintippt und alle anderen Layoutebenen werden gleich ausgeblendet. 

Schön wäre es wenn sich Layoutebenen Ihre eingestellte Klassenauswahl merken könnten... wenn man z.B. in Legenden - Hinweisen die Außerhalb von Ansichtsbereichen erstellt  wurden Ihre Konfiguration erhalten könnte.
-> Evtl. könnte man in Zukunft mit einem "Klassenset" arbeiten. Wenn diese geändert wird, passen sich alle Ansichtsbereich mit diesem Klassenset an.

Bei Import eines Projektes zur Dokumentenrettung auch Layoutebenen mit Ihrem Inhalt in ein neues Dokument importieren zu können.
-> Kleiner Trick (hilft manchmal aus der Patsche). Wenn man alle Objekte auf einer Layoutebene gruppiert, kann man diese in ein anderes Dokument kopieren. Die Ebenensichtbarkeit von Ansichtsbereichen geht leider verloren, die Klassensichtbarkeit bleibt.

Letzteres gilt für alle die Geschosse betreffenden Informationen Höhen etc.
-> Macht natürlich Sinn. Ich schau mal, welche Priorität dieser Wunsch jetzt schon hat und versuche den allenfalls höher zu priorisieren.

Viele Grüsse, Marc

  • Like 1

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
Am 12.1.2019 um 15:28 schrieb Marc Wittwer:

Bei Import eines Projektes zur Dokumentenrettung auch Layoutebenen mit Ihrem Inhalt in ein neues Dokument importieren zu können.

-> Kleiner Trick (hilft manchmal aus der Patsche). Wenn man alle Objekte auf einer Layoutebene gruppiert, kann man diese in ein anderes Dokument kopieren. Die Ebenensichtbarkeit von Ansichtsbereichen geht leider verloren, die Klassensichtbarkeit bleibt.

Ach wieso habt ihr das nicht schon früher einmal mitgeteilt. Das spart schon sehr viel Zeit und aktuell muss ich leider davon auch wieder einmal gebrauch machen. Wobei es mir die Klassensichtbarkeiten nicht richtig übernommen hat. Mit dem Pipette kann man aber sowohl Klassen wie auch Ebenensichtbarkeiten aus dem Originaldokument übertragen. Bei den Schnitt Darstellungen hat es mir ausserdem den Ursprungsbezug verschoben. Glücklicherweise wandelt es durch den Import aber die ursprünglichen Schnittlinien in normale Linien um und man hat dadurch einen Bezug zum richtig verschieben.

  • Like 1

VW2023 SP8 R1 (Build 733832) Architektur

 

iMac 5K i5-6500 16GB R9 M390 2GB macOS 12.7

Ryzen 9 7900X 64GB RX 7800XT 16GB Win11

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb herbieherb:

Klassensets... sowas wär echt super ?

 

Das wären doch eigentlich die "gespeicherte Ansichten" (?)

 

Oooops, zu schnell .... wir sind im Layout ....

Bearbeitet von zoom

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...