Zum Inhalt springen

Einrichten der Arbeitsgruppenordner in VW 2019


MID

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Vorsatz für 2019 ist das Einrichten der Arbeitsgruppenordner in VW 2019. 

Vortgängige habe ich die Hilfe dazu durchgelesen. (Stichwort Dateiablage)

Folgende "Objekte" (Elemente) werden darin angesprochen:

  • Präferenzdateien
  • Logdateien
  • gewählte Optionen
  • Werkzeugmethoden
  • Fangmodi
  • Fenstergrössen & -position
  • Spaltenbreiten
  • Bibliotheken
  • Arbeitsumgebungen
  • Vorgabedokumente
  • Zubehörfavoriten
  • Symbole
  • Schraffuren
  • Favoritendateien
  • Listen mit Zubehör
  • Farben
  • Standards

Heisst das, dass alle diese in Arbeitsgruppen-Ordnern abgelegt werden können? Einige davon habe ich noch nie gehört,

so z.B. Präferenzdateien, Logdateien, Zubehörfavoriten. Auch weiss ich nicht, was mit "Standards" genau gemeint ist.

Weiter geht es um die "Reihenfolge, in der die Ordner aufgelistet sind, in denen nach obergenannten Objekte gesucht wird."

Für uns ist nicht klar, wie das gemeint ist.

Wir Verstehen weiter diesen Punkt nicht:

"..., Daten aus einem Dokument, das unter dem gleichen Namen im Programmordner abgelegt ist, wie eines im Benutzerordner, werden nicht angezeigt."

Es ist uns wichtig, in einem Büro mit mehreren Zeichnern einen sauberen Standard einzuführen.

Uns fehlt dazu im Moment das Know How.

Hat jemand einen Tipp, wo wir nebst der Hilfe weitere Anleitungen dazu finden...?

MiD

 

 

 

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb MID:

Wir Verstehen weiter diesen Punkt nicht:

"..., Daten aus einem Dokument, das unter dem gleichen Namen im Programmordner abgelegt ist, wie eines im Benutzerordner, werden nicht angezeigt."

 

 

 

Man hat auf seinem Rechner im Programmordner die VW Bibliothek (wenn sie nicht gelöscht wurde) und man hat in seinen Benutzerdomäne nochmal eine Bibliothek. wenn dort Dokumente liegen die den identischen Namen tragen werden diese nicht mehr im Zubehörmanager unter Vectorworks Bibliothek oder Benutzer Bibliothek angezeigt sondern nur noch im Ordner der Arbeitsgruppenbibliothek.

 

Win 10 Pro, VW 2018 SP5 R1, Architektur

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiss ist es anders herum.

Ganz unten stehen die Standarddaten des Programmordners,

Workgroup Daten stehen über den Programmordnerdaten,

Aber der User Ordner hat das letzte Wort.

 

(Ich hätte es auch andersrum erwartet)

 

Die gelieferten Bibliotheken kann man auch in den VW Einstellungen komplett deaktivieren.

Dann werden, z.B. beim Wandwerkzeug, gar keine Stile angeboten. Solange solche nicht in

anderen Bibliotheken in entsprechenden Verzeichnissen im User oder Workgroup Ordner liegen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb MID:

so z.B. Präferenzdateien, Logdateien, Zubehörfavoriten. Auch weiss ich nicht, was mit "Standards"

Hallo MID,

einige Daten brauchen nicht unbedingt in Arbeitsgruppenordner verwaltet werden. Die drei oben genannten steuern die individuelle Arbeit am Rechner oder dokumentieren diese. Standards sind beispielsweise bei den Bemaßungen verwendet. Die lege ich allerdings direkt schon in der Vorgabedatei mit ab.

 

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

ich habe den gleichen Vorsatz für das neue Jahr, nur scheitere ich schon zu Beginn. Wie legt man eine Arbeitsgruppenbibliothek an? Ich habe auf unserem Server ein Ordner angelegt und in diesen die benötigten .vwx Dateien mit den Symbolen. Dann habe ich bei Extra > Programmeinstellungen > Programm... > Dateiablage den Ordner Hinzugefügt mit dem Button "Neu". Wenn ich jetzt jedoch ins Zubehör-Fenster gehe und links die Arbeitsgruppenbibliotheken aktualisiere wird mir Nichts angezeigt. Wo liegt mein Fehler?

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar

Hi Freiser,

ich bin voller Bewunderung für solch große Vorsätze für dies eine kleine Jahr ?

Gern gemachter Fehler ist den Benutzer-Ordner und den Arbeitsgruppenordner zu verwechseln - obwohl du mit Neu... eigenltich richtig liegst.

  • Oben bleibt unverändert sein Benutzerpfad (es sei denn alle benuitzer sollen sich im eine persönliche Programm-Config prügeln)
  • Unten dann deinen Server-Pfad.

image.png.07e5dc39a293ee1cffd9dc248a98ba1e.png

Dann bleibt nur eine falsche Ordenrstruktur auf deinem Server, oder den falschen root-Ordenr dafür.

Du solltest z.B. \\192.168.x.x\Vectorworks 2019\ unter den Einstelluneg stehen haben.

Dann gehören die Ordner dort hinein:

  • Arbeitsumgebungen
  • Bibliotheken

In die Bilbliotheken dann:

  • Attribute und Vorgaben
  • Favoriten
  • Objekt-Vorgaben

usw., usw.

Ich habe leider noch nichts Konkretes von Computerworks gesehen, was einen da helfen kann. Gut ist seinen Benutzerordner (nicht den Programmordner) als Vorlage zu nutzen. Es gibt auch ein Tipps + Tricks (Nr 18) zu diesen Ordnern - ich bin mir nicht sicher, ob ich es hier posten darf. Aber es gibt immerhin diese "tolle" Anleitung, welche mit durch die Installation abgelegt wird: _Vorgaben_Bitte lesen.pdf

Gruß, Ingd

Bearbeitet von Ingenieurd
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Ingenieurd,

besten Dank für die Antwort. Der Fehler lag an der Ordnerstruktur, ich hatte in der obersten Ebene keinen Ordner mit dem Namen "Bibliotheken". Jetzt funktioniert alles wunderbar, danke.

 

Vectorworks 2023 | SP4.0.1 R1 | Architektur

MacOS Monterey | Version 12.6.3

Synology DS1618+ 6bay NAS Server

 

stand, 14.04.2023

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...