Zum Inhalt springen

Inhalt von Textfeldern in Tabelle anzeigen lassen


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Frage zum Thema Handhabung von Koordinatenpunkte, welche nur in Form von Textfeldern zur Verfügung stehen. Ich möchte daraus ein DGM erstellen und mir das mühsame händische Setzen und Eintippen der z-Werte durch 3D-Punkte sparen.

 

Deswegen möchte ich versuchen mir den Inhalt der Textfelder (also die z-Werte) durch entsprechende Tabellenfunktionen auslesen zu lassen. Ist das irgendwie möglich???

 

Danach möchte ich dann nämlich die x-, y-, und z-Koordinaten zusammenführen und daraus eine importierfähige Aufmaßdatei erzeugen.

 

Ich hoffe das ist für Euch kein ständig nervendes Standartthema ... Habe diesbezüglich keine Ergebnisse im Forum finden können!

 

Besten Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin!!

iMac (Retina 5K)

Prozessor: 4 GHz Intel Core i7

Speicher: 16 GB 1867 MHz DDR3

Grafikkarte: AMD Radeon R9 M390 2048 MB

 

Vectorworks: 2018 SP4 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

Kommt sehr drauf an, was genau vorhanden ist. Wenn nur die Textfelder da sind, hast du pech. Dann musst du die abschreiben.

Wenn da schon irgendwelche 2D-Objekte vorhanden sind welche die Position markieren und die in einer Datenbank die Höhe hinterlegt haben, hast du glück. Hatte letztens von einem Vermesser eine solche DWG-Datei. Die Höhenbeschriftungen waren zwar nicht mit den Punktmarkierungen verknüpft, die Höhen waren aber in einer Datenbank an der Punktmarkierung.

Dann kannst du eine Tabelle erstellen mit allen Objekten dieser Datenbank mit drei Zeilen:

xkoordinate, ykoordinate und Datenbankname.Höhe. Die kannst du dann exportieren und als Aufmass wieder importieren.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Kommt sehr drauf an, was genau vorhanden ist. Wenn nur die Textfelder da sind, hast du pech. Dann musst du die abschreiben.

Wenn da schon irgendwelche 2D-Objekte vorhanden sind welche die Position markieren und die in einer Datenbank die Höhe hinterlegt haben, hast du glück. Hatte letztens von einem Vermesser eine solche DWG-Datei. Die Höhenbeschriftungen waren zwar nicht mit den Punktmarkierungen verknüpft, die Höhen waren aber in einer Datenbank an der Punktmarkierung.

Dann kannst du eine Tabelle erstellen mit allen Objekten dieser Datenbank mit drei Zeilen:

xkoordinate, ykoordinate und Datenbankname.Höhe. Die kannst du dann exportieren und als Aufmass wieder importieren.

 

 

Eieiei das habe ich schon befürchtet ... Der Versuch das Textfeld im Nachhinhein mit einer Datenbank zu verknüpfen, ohne dass der Inhalt verschwindet, bringt natürlich auch eher wenig ... Schade!

Finde das so naheliegend, dass man sich den Inhalt von Textfeldern durch Tabellenfunktionen anzeigen lässt ...

Vorallem in Anbetracht der Tatsache, dass wir mit 80 % der Vermessungsgrundlagen in der Art arbeiten müssen...

 

Vielen Dank!

iMac (Retina 5K)

Prozessor: 4 GHz Intel Core i7

Speicher: 16 GB 1867 MHz DDR3

Grafikkarte: AMD Radeon R9 M390 2048 MB

 

Vectorworks: 2018 SP4 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

Naja, du könntest deine Textfelder schon in eine Tabelle lesen, dann bist du aber immer noch nicht gescheiter zu welcher X- und Y-Koordinate die Höhe gehört.

 

Sagt doch einfach dem Vermesser er soll dir eine Tabelle geben, die sind in der Regel auch froh, wenn sie dir nicht extra ein DWG machen müssen.

 

Und stell mal eine Beispieldatei ins Forum, dann finden wir eventuell noch bessere Wege.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Achso! Na ich hatte die Hoffnung, dass VWX in der gleichen Reihenfolge wie es die x und y Koordinaten auflistet, mir auch demzufolge die Textfeldinhalte ausspuckt, sodass es dann passen würde ...

 

Das mit dem Vermesser ist ein guter Hinweis! Werde ich mir in Zukunft so angewöhnen.

 

Anbei die Datei mit den Koordinatenpunkten.

Aufmaß.vwx

iMac (Retina 5K)

Prozessor: 4 GHz Intel Core i7

Speicher: 16 GB 1867 MHz DDR3

Grafikkarte: AMD Radeon R9 M390 2048 MB

 

Vectorworks: 2018 SP4 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

Hab dir ne Marionette gezimmert (Datenbank-Marionette). Wenn du sie laufen lässt, hängt sie allen Textfeldern eine Datenbank an und beschreibt sie mit Text und X/Y Koordinaten des Einfügepunkts. Du hast da noch einige andere Textfelder mit Schrift, die musst du halt aus der Tabelle wieder rauslöschen.

Danach kannst du bequem eine Tabelle mit der Datenbank erstellen. Die exportierst du nun und importierst sie wieder als Aufmass.

 

Wenn wir aber schon bei der Marionette sind, kannst du auch direkt mit den herausgelesenen Punkten 3D-Polygone generieren. (Punkt 3D-Marionette) Dann nur noch die rauslöschen die auf Z=0 stehen (das waren die Textfelder mit Text statt Höhen) und schon kannst du dein Terrain draus generieren.

Aufmass.vwx

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Wow! Das nenn ich mal eine Hilfe! Vielen Vielen Dank!

 

Ich muss mich definitiv mehr mit Marionetten auseinandersetzen! Ich hoffe durch Orientierung an Deiner Vorlage und dem Tutorial von Computerworks kann ich mir noch weitere nützliche Scripts basteln ...

iMac (Retina 5K)

Prozessor: 4 GHz Intel Core i7

Speicher: 16 GB 1867 MHz DDR3

Grafikkarte: AMD Radeon R9 M390 2048 MB

 

Vectorworks: 2018 SP4 R1 (64-Bit)

Link zu diesem Kommentar

Ja, Marionette ist auf jeden Fall Wert zu lernen, wenn man schon einen Grossteil der restlichen Werkzeuge intus hat. Vectorworks ist ja schon das Schweizer Taschenmesser unter den CAD und Marionette ist dann quasi das Schweizer Taschenmesser von Vectorworks. Wenn alle anderen Werkzeuge nicht passen, bin ich immer froh, kann ich noch die Marionette aus der Hosentasche holen. :)

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo herbieherb,

 

grüße Dich.

 

Danke für die Marionette.

Ich habe sie mir geladen (VW 2021) und sie versucht für meine Zwecke anzupassen.

 

Was in der Ursprungs Marionette nicht geht:

 

Neue Textfelder  werden zwar in der Tabelle erkannt,

aber der Inhalt wird nicht dargestellt!?

 

Ändert man einen bestehendes Text,

dann wird der geänderte Text auch nicht in die Tabelle geschrieben, bzw. aktualisiert!?

 

Keine Ahnung, was das schief läuft, sind meine ersten Versuche mit Marionette.

 

Grüße

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

@ComputerWorks @Marc Wittwer

Es ist irgendwie schade, dass es noch immer nicht möglich ist Textfelder direkt in Tabellen zu bekommen.

Das dürfte doch eigentlich nicht so schwer sein, es umzusetzen!?

 

Gibt es da, ggf. eine Aktualisierung für VW 2022?

 

Grüße

Tobi

Bearbeitet von tobiaskern

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Text in die Tabelle ist relativ simpel, auch wenn es nicht eine fix eingebaute Funktion gibt. Im Anhang ein VWX File mit 4 Textfeldern, einer Tabelle und einem Script (kopiert von @Manuel Roth )

Du musst nur das Script in dein File kopieren und in der der Filterzeile der Tabelle schreiben: =RunScript(TextInTabelle) 

Beim aktualisieren der Tabelle werden die Texte neu ausgelesen.

Text In Tabelle.vwx

VWX24 SP4.1 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Link zu diesem Kommentar

Moin inderfab,

 

grüße Dich und thnx für die Info.

 

Ich habe gestern noch investigiert und auch schon im int. Forum ein Script gefunden

und es mittlerweile schon integriert.

 

Eine Alternative wäre noch das "Beschriftungs-Tool" zu verwenden, dort kann man mit dem

Tabellenbefehl: ='Callout'.'Text' (welcher by the way nicht dokumentiert ist, bzw. in

Tabellenmenü sich nicht auswählen lässt!) auch Text bidirektional in eine Tabelle bekommen,

ohne über ein Script oder Marionette usw. gehen zu müssen.

 

Text welcher Zahlenwerte darstellt, muss natürlich immer noch mit der Formel

=Wert('Callout'.'Text') verwertbar gemacht werden. 

 

Ich habe gerade ein Wunsch-Formular, mit ein paar Ideen an den Support geschrieben.

 

Eine derartige Funktion sollte doch eigentlich nicht so schwer zu implementieren sein!?

… aber ggf. bietet uns ja auch VW 2022 schon etwas neues!

 

/ / /

 

Integriert man das Script, dann kommt vor Tabellen Aktualisierung immer die Meldung,

dass auch das Script ausgeführt werden muss. Man kann dieses Verhalten aber auch automatisch

ablaufen lassen, so dass das Scripte immer ausgeführt werden dürfen. 

 

Grüße

Tobi

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4.1 (Build 750539)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...