josef.halbmayr@gmail.com Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Sowohl im Layout als auch auf den Konstruktionsebenen habe ich leider ein Darstellungsproblem bei der Einstellung Nur Sichtbare Kanten. Mir fehlen hier aus mir nicht erklärbarer Weise leider immer Kanten von meinen Häusern. siehe das Bild anbei. Bei der Einstellung "Alle Kanten" wird es richtig angezeigt, also so wie es sein sollte. Falls jemand einen Tipp hat, DANKE PS: die Einstellung beim Kantenausblendwinkel ändert leider auch nichts. VW 2018 - Architecture - Renderworks - Windows 10 64Bit - Intel Core I7 6600U - 16GB SSD - NVIDIA GeForce GTX 965M Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 ...wohl eher ein thema der grafikleistung als des programms an sich. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5 Link zu diesem Kommentar
josef.halbmayr@gmail.com Geschrieben 24. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 sorry, hab erst jetzt bemerkt, dass die signatur uralt ist. hab auf jeden fall eine NVIDIA GeForce GTX 965M in meinem SurfaceBook verbaut, da sollte es eigentlich keine grafikprobleme geben. (hatte bisher auch noch nie welche) VW 2018 - Architecture - Renderworks - Windows 10 64Bit - Intel Core I7 6600U - 16GB SSD - NVIDIA GeForce GTX 965M Link zu diesem Kommentar
_Toby_ Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 wie weit bist du vom Nullpunkt entfernt? VW 2023 Architektur SP1 | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 | OS X 12.6 Link zu diesem Kommentar
josef.halbmayr@gmail.com Geschrieben 24. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 die inhalte der zeichnung liegen auf dem vectorworks zeichenblatt. ich denke aber dass es damit zusammenhängt, dass ich ein "städtebauliches modell" habe und in millimeter zeichne - deshalb relativ große koordinaten bekomme? habe es jedoch gerade auf meter umgestellt. leider ist das bild noch immer das selbe. VW 2018 - Architecture - Renderworks - Windows 10 64Bit - Intel Core I7 6600U - 16GB SSD - NVIDIA GeForce GTX 965M Link zu diesem Kommentar
b.illig Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Hallo Josef, das Blatt kann man aber vom Nullpunkt wegschieben. Geh mal in die Programmeinstellungen, und setze beim Reiter "Anzeige" den Haken bei "Vectorworks-Nullpunkt Zeigen". Dann taucht irgendwo in Deiner Zeichnung ein hellblaues Fadenkreuz auf. Das ist der Programmnullpunkt, den man nicht verschieben kann. Von diesem sollte deine Zeichnung nicht weit entfernt sein. Alls grobes Maß kann ich dir einen Radius von 5km um diesen Punkt geben, das habe ich so aus meinen Schulungen und funktioniert bei uns im Büro ganz gut. Gruß, Burkard VW 23 SP7R1 AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10 ARP-Stuttgart Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Einheiten zu Meter, für Städtebau besser zu Kilometer umstellen (mm macht hier keinen Sinn) Alles zum Vectorworks-Nullpunkt verschieben Wenn das nichts hilft, alles in ein neues File kopieren. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 24. Mai 2018 Teilen Geschrieben 24. Mai 2018 Soweit ich weiss arbeitet VW intern erst mal in Millimetern, die eigentliche Rechnerei gar nicht mehr dezimal. Also das umstellen der Arbeitseinheiten sollte eigentlich keine Auswirkungen mehr haben. Beim "Hidden Line" gibt es so etwas wie einen "Glättungswinkel" (?) Wenn sich zwei Flächen unter diesem angegebenen Winkel berühren wird die Kantenlinie dort unterdrückt. Schau mal ob der auf Null steht oder gar eine grosse Zahl eingetragen wurde. Sieht mir ein bisschen so aus weil es nur die Häuser mit Schrägdächern betrifft. Ansonsten kann es oft auch noch an der falschen falschen Grafikkartenzuweisung zu VW liegen (= die schwache auf der Intel CPU, zum Energie sparen), Oder ein schlechter Treiber. Aber verdeckte Kante läuft meiner Meinung nach nur auf der CPU, nicht GPU Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
josef.halbmayr@gmail.com Geschrieben 25. Mai 2018 Autor Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 hallo zusammen. danke für die zahlreichen antworten und hilfestellungen. ich habe jetzt eure anregungen alle probiert. jedoch wurde das ergebnis nicht besser. ich habe aber einen anderen weg gefunden es zu umgehen: siehe bild anbei darstellung alle kanten - dann habe ich eine neue linie gemacht mit einem punkt darauf und größtmöglichen abstand - diese dann bei den einstellungen im ansichtsbereich bei den attributen ausgewählt - und die hintergrundlinien noch auf ganz hell eingestellt. ab und zu hat man ein paar fast nicht sichtbare punkte der linien und die schnittkante zwischen gelände und gebäude wird leider auch nicht dargestellt. ansonsten bin ich meinem wunschergebnis aber ziemlich nahe gekommen VW 2018 - Architecture - Renderworks - Windows 10 64Bit - Intel Core I7 6600U - 16GB SSD - NVIDIA GeForce GTX 965M Link zu diesem Kommentar
am stgt Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 ja, aber so umständlich sollte es ja echt nicht sein. manchmal ist es auch einfach nicht nachvollziehbar, warum die unterschiedlichen OpenGL varianten in so unterschiedlicher qualität umgesetzt werden...ich hab das beschriebene problem aber nicht selbst nachvollzogen. VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5 Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 25. Mai 2018 Teilen Geschrieben 25. Mai 2018 Das sind ja alles keine OpenGL-Varianten, sondern Vectorworks-Eigene Rendermodi. Finds auch schade, dass du jetzt so eine Behelfslösung hast und das eigentliche Problem noch nicht behoben wurde. Wenn du willst, kannst du uns dein File oder einen Ausschnitt davon hochladen, eventuell finden wir noch den Fehler. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden