Zum Inhalt springen

"Nur Sichtbare Kanten" 3D Darstellung fehlerhaft


Empfohlene Beiträge

Sowohl im Layout als auch auf den Konstruktionsebenen habe ich leider ein Darstellungsproblem bei der Einstellung Nur Sichtbare Kanten. Mir fehlen hier aus mir nicht erklärbarer Weise leider immer Kanten von meinen Häusern. siehe das Bild anbei.

 

Bei der Einstellung "Alle Kanten" wird es richtig angezeigt, also so wie es sein sollte.

Falls jemand einen Tipp hat, DANKE :)

 

PS: die Einstellung beim Kantenausblendwinkel ändert leider auch nichts.

fehlende_linien_nur_sichtbare_kanten.thumb.JPG.8ac2effe08377fd378836ccb90c5ce39.JPG

fehlende_linien_alle_kanten.JPG.0fa683c66cc89d27416c4bfcc1b93065.JPG

VW 2018 - Architecture - Renderworks - Windows 10 64Bit - Intel Core I7 6600U - 16GB SSD - NVIDIA GeForce GTX 965M

Link zu diesem Kommentar

die inhalte der zeichnung liegen auf dem vectorworks zeichenblatt. ich denke aber dass es damit zusammenhängt, dass ich ein "städtebauliches modell" habe und in millimeter zeichne - deshalb relativ große koordinaten bekomme?

habe es jedoch gerade auf meter umgestellt. leider ist das bild noch immer das selbe.

VW 2018 - Architecture - Renderworks - Windows 10 64Bit - Intel Core I7 6600U - 16GB SSD - NVIDIA GeForce GTX 965M

Link zu diesem Kommentar

Hallo Josef,

 

das Blatt kann man aber vom Nullpunkt wegschieben. Geh mal in die Programmeinstellungen, und setze beim Reiter "Anzeige" den Haken bei "Vectorworks-Nullpunkt Zeigen". Dann taucht irgendwo in Deiner Zeichnung ein hellblaues Fadenkreuz auf. Das ist der Programmnullpunkt, den man nicht verschieben kann. Von diesem sollte deine Zeichnung nicht weit entfernt sein. Alls grobes Maß kann ich dir einen Radius von 5km um diesen Punkt geben, das habe ich so aus meinen Schulungen und funktioniert bei uns im Büro ganz gut.

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Soweit ich weiss arbeitet VW intern erst mal in Millimetern, die eigentliche Rechnerei

gar nicht mehr dezimal. Also das umstellen der Arbeitseinheiten sollte eigentlich keine

Auswirkungen mehr haben.

 

Beim "Hidden Line" gibt es so etwas wie einen "Glättungswinkel" (?)

Wenn sich zwei Flächen unter diesem angegebenen Winkel berühren wird die

Kantenlinie dort unterdrückt.

Schau mal ob der auf Null steht oder gar eine grosse Zahl eingetragen wurde.

 

Sieht mir ein bisschen so aus weil es nur die Häuser mit Schrägdächern betrifft.

 

Ansonsten kann es oft auch noch an der falschen falschen Grafikkartenzuweisung

zu VW liegen (= die schwache auf der Intel CPU, zum Energie sparen),

Oder ein schlechter Treiber.

Aber verdeckte Kante läuft meiner Meinung nach nur auf der CPU, nicht GPU

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

hallo zusammen. danke für die zahlreichen antworten und hilfestellungen.

ich habe jetzt eure anregungen alle probiert. jedoch wurde das ergebnis nicht besser.

 

ich habe aber einen anderen weg gefunden es zu umgehen: siehe bild anbei

darstellung alle kanten - dann habe ich eine neue linie gemacht mit einem punkt darauf und größtmöglichen abstand - diese dann bei den einstellungen im ansichtsbereich bei den attributen ausgewählt - und die hintergrundlinien noch auf ganz hell eingestellt.

 

ab und zu hat man ein paar fast nicht sichtbare punkte der linien und die schnittkante zwischen gelände und gebäude wird leider auch nicht dargestellt. ansonsten bin ich meinem wunschergebnis aber ziemlich nahe gekommen ;)

fehlende_linien_alle_kanten_linienart.thumb.JPG.6955a7aaf305ad1e780e58aae38f8797.JPG

VW 2018 - Architecture - Renderworks - Windows 10 64Bit - Intel Core I7 6600U - 16GB SSD - NVIDIA GeForce GTX 965M

Link zu diesem Kommentar

ja, aber so umständlich sollte es ja echt nicht sein. manchmal ist es auch einfach nicht nachvollziehbar, warum die unterschiedlichen OpenGL varianten in so unterschiedlicher qualität umgesetzt werden...ich hab das beschriebene problem aber nicht selbst nachvollzogen.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Das sind ja alles keine OpenGL-Varianten, sondern Vectorworks-Eigene Rendermodi. Finds auch schade, dass du jetzt so eine Behelfslösung hast und das eigentliche Problem noch nicht behoben wurde. Wenn du willst, kannst du uns dein File oder einen Ausschnitt davon hochladen, eventuell finden wir noch den Fehler.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...