Zum Inhalt springen

Gipser Ausmass


_Toby_

Empfohlene Beiträge

Hallo _Toby_

 

Die Kantenzuschläge müssten auf jeden Fall manuell berücksichtigt werden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ja das ist schon klar aber wie soll man es machen mit den Putzflächen? IN der SIA 400 ist ja definiert, dass im 1:50 Werkplan kein Putz gezeichnet wird, aber wie soll ich dann die Fläche auswerten ?

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich mal an. Fände es auch gut ein paar Ideen oder Vorschläge zur Massenermittlung aus dem 3D-Modell zu sammeln und zu diskutieren. Gerade beim Ausbau (z.B. Gipser) ist's ja deutlich komplexer als mit dem Rohbau. Gerade auch, weil der Ausbau ja sehr selten in der benötigten Detailstufe modelliert wird.

 

Marc, gibt's hier Ideen/Hilfestellung seitens Vectorworks?

 

Gruß,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Also entweder man behilft sich damit, die Wände zu definieren, welche die entsprechende Schicht haben und zeichnet sie aber nicht (gem. der bald 20-jährigen SIA400). Dann muss man über geeignete Kriterien die Wandflächen auslesen (mit entsprechender Ungenauigkeit)

Oder man macht ein detaillierteres Model mit Ausbauschichten und kann diese dann exakt auslesen. Man kann diese Schichten (wenn man dann unbedingt will) in 1:50 immer noch ausblenden. Das ist ein wesentlich grösserer Aufwand, dafür muss man in der Detailplanung nicht immer die Schichten ergänzen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

@herbieherb

 

Wie macht ihr denn das mit den Wandaufbauten? Macht ihr den Putz als separate Wand oder als Schicht?

 

Und wenn als Schicht, müsst ihr in diesem Fall 3 Wand Typen pro Wand erstellen (links,rechts Putz und ohne). Er gibt es so nicht ein Riesen Anzahl an Wandtypen?

VW 2023 Architektur SP1  | Cinema 4D R19 mit V-ray 3.4 |

OS X 12.6

Link zu diesem Kommentar

Ja, das gibt viele Wandtypen. Habe auch für unseren Bürostandard extra eine Syntax entwickelt, wie man die Wände benennt, damit man die nicht doppelt erstellt. Ich finde das aber auch nicht so schlimm. Ich schmeiss einfach die Standardwände aus der Bibliothek und mach meine eigenen rein. Statt 40 Standardwände in der Bibltiothek hab ich dann halt 60-80 projektspezifische. Eher mühsam sind die Wandverbindungen, bei welchen man natürlich mehr einzustellen hat. Wobei, wenn man Kernschalen richtig definiert, hat man da auch nicht so viel zu tun. Das ganze ist aber schon ein Aufwand (vor Allem zum Einrichten).

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Darf man. Der Wandstilname besteht aus drei Teilen.

  1. Abkürzung der Kernschale
  2. Stärke der Kernschale
  3. Aufbau der Schalen von Innen nach Aussen (| für Verputz/Beplankung, II für Keramikplatten, K für Kern, Zahl für Dämmstärke)

 

KS 150 K ist zum Beispiel eine 15cm Kalksandsteinwand mit nur Kernschale

BE 200 |K180| ist eine 20cm Betonwand innen Verputz aussen Kompaktfassade mit 18cm Dämmstärke

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Bei mir ist es :

 

1. WND für Wand

2. INT oder STR (Innen oder Tragend)

3. Gesamtstärke in (zur alphabetischen Sortierung)

4 Kernmaterial

5 Schalendicken

 

à la :

WND_STR_470_BETON_25-180-250-15

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,9Tsd
    • Beiträge insgesamt
      123,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...