mira Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Hallo, kann mir jemand sagen wie ich bei einem Gebäude mit Split-Level am sinnvollsten mit den Geschossen und Referenzhöhen arbeite? Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Ob sinnvoll oder nicht, ich denke der vorgesehene Weg ist nur ein Geschoss - pro Geschoss, aber die Referenzhöhen für beide Ebenen zu duplizieren. Also z.B. : OK_FFB_A + OK_FFB_B Ggf. noch 2 Konstruktionsebenen mit jeweiliger Höhe pro Ebene um sich das Zeichnen zu erleichtern. 1 Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Wurde hier mal besprochen: 3d Gebäude mit verschiedenen Geschosshöhen in einem Dokument Bewährt hat es sich für mich: Ein Geschoss anlegen für beide Split-Level. Referenzhöhen sind dann OK-fertig, OK-fertig split, Ok-roh, OK-roh split usw. Zwei Konstruktionsebenen, je eine für jeden Split-Level. Beiden dasselbe Geschoss zuweisen. Somit hast du nicht mehrere Wände übereinander auf der gleichen Konstruktionsebene. Auch kannst du Wände über beide Splitlevel laufen lassen. Das ganze gibt viel mehr Handarbeit als ein normales Geschoss. Ich hab immer die gleichen Wände wie sonst gebraucht und einfach die Referenzhöhen in der OIP geändert. Eventuell lohnt es sich aber auch eigene Stile dafür zu definieren.. 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 12. Dezember 2017 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2017 Ich hab immer die gleichen Wände wie sonst gebraucht und einfach die Referenzhöhen in der OIP geändert. Eventuell lohnt es sich aber auch eigene Stile dafür zu definieren.. Ich hätte früher unbedingt eigene Wandstile angelegt. Aber seit VW 2018 mit der Einstellung "nur Standardhöhen" bei Wandstiltausch anzupassen funktionieren unterschiedliche Wandhöhen pro Stil ganz prima. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
PfArchi Geschrieben 22. Februar 2018 Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 Ich habe gerade das gleiche Problem mit unterschiedlichen Höhenniveaus. Ich überlege gerade, welche der drei Fertigbödenniveaus ich als Geschossbasishöhe annehme. Ich tendiere dazu, die niedrigste zu nehmen und die anderen Bodenhöhen per Referenzhöhe aufzusummieren. Gibt es irgendwelche Nachteile? In meinem Beispiel habe ich drei Gebäudeteile mit jeweils 2 Geschossen dadrüber, alle mit anderen OK-Fertigniveaus.Ich könnte mich da an irgendeinen Trick halten. Nur wenn die Kollegen dann mitmischen gibt es wieder großes Geschrei wenn es nicht logisch genug ist Kleiner Nachtrag dazu: Worin besteht der Vorteil für jede Ok-Fertighöhe eine eigene Konstruktionsebene anzulegen? Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;)) Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 22. Februar 2018 Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 Für 1:100 kannst du deine Wände einfach über beide Geschosse durchgehen lassen, das sieht man im Schnitt ja nicht. Für 1:50 brauchst du aber z.T. zwei Wände übereinander. Wenn du zwei Konstruktionsebenen benutzt, hast du nicht zwei Wände am gleichen Ort auf der gleichen Konstruktionsebene. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
PfArchi Geschrieben 22. Februar 2018 Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 Ah danke für das Umformulieren von dem, was oben eigentlich schon steht. Das Problem habe ich nicht, da mein Splitlevel nicht innerhalb eines Gebäudes ist, sondern ich drei Gebäude mit unterschiedlichen Höhen haben, die jedoch über Rampen und Treppen miteinander verbunden sind. Ich versuche es mit einer Konstruktionsebene. Danke für den Input!! 1 Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;)) Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 22. Februar 2018 Teilen Geschrieben 22. Februar 2018 Wenn die Gebäude nicht zusammengebaut sind, würd ich das mit mehreren Files und Referenzen machen. Das ist etwas komplizierter beim Einrichten, dafür viel einfacher beim Bearbeiten, weil du nicht so viele Referenzhöhen hast und diese bei deinen Wänden nicht ständig einstellen musst. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
PfArchi Geschrieben 23. Februar 2018 Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Ja, das hatte ich in einem anderen Post gelesen. Meine Haus ist aber zusammenhängend. VW 2018 hat ja nun einen Haken für: "geänderte Höhen nicht anpassen". Jetzt gibt es nicht mehr das Problem, dass händisch verstellte Werte wieder zurückgesetzt werden, wenn etwas im Wandstil angepasst wird. Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;)) Link zu diesem Kommentar
zoom Geschrieben 23. Februar 2018 Teilen Geschrieben 23. Februar 2018 Ich habe praktisch was Ähnliches. Mehrere Gebäudeteile teilen sich die Höhen bis kurz vor dem Dach, dann sind die Höhen unterschiedlich. Da konnte ich es halt so hinmogeln dass ich dass ich das niedere Geschoss verwende und dann noch mehrere Fitzelchengeschosse drauf setze um alle Höhen abzubilden. Macht natürlich unnötige Geometrie und Aufwand. Trotzdem haben mindestens 30% meiner Wände Custom Höhen. Aber viel besser als früher mit Wandstilduplikaten Wenn es um mehrgeschossige Split Level geht muss man vielleicht pro Split Wandstilduplikate anlegen oder die Höhen generell manuell verwalten. Bei den Fenstern und Türen lohnen sich wohl Stilduplikate. Grundrisse muss man sich ggf. auch per Splitduplikaten zusammenbasteln. Wenn man Beide gleichzeitig modellieren will. Sonst wie von herbieherb vorgeschlagen in Dateien aufteilen und referenzieren. Da ist Bricscad flexibler. Dort, ich denke im IFC auch, gibt es die Hierarchie Site > Building > Story Level. Also hat jedes Building seine eigenen Story Levels, wenn nötig. Allerdings sind dort die Story Level lediglich zur (Daten-)Verwaltung, Funktional als Story+Level für Bauteile, wie in VW, praktisch nicht vorhanden. Und auch nicht nötig. Da man mit Solids modelliert und problemlos geschoss- übergreifende Bauteile als Einzelteil erstellen kann. Denn die Geschossnavigation funktioniert dann über die Schnitte, ähnlich mehreren gespeicherten VW Clip Volumes, bzw. das Deaktivieren der Sichtbarkeit von ausgewählten Bauteilen oder Geschossen. Mac Mini M1 16 GB M1 macOS 14 Sonoma PB Mac Pro 6c 24 GB D700 macOS 12.5 Monterey, in Rente ... PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS VW 2023 ARCH US Europe Link zu diesem Kommentar
herbieherb Geschrieben 26. Februar 2018 Teilen Geschrieben 26. Februar 2018 Eine feste Grenze, wann man welche Methode anwendet gibt es - wie so oft in Vectorworks - nicht. Bei einem Gebäude mit Split-Level würd ich ganz klar die Referenzhöhen-Methode verwenden. Bei mehreren freistehenden Gebäuden auf verschiedenen Höhen ganz klar die Referenzieren-Methode. Bei einem Terrassenhaus am Hang mit weniger als drei Einheiten würd ich eher Referenzhöhen verwenden. Bei mehr dann eher Referenzen. Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10 Link zu diesem Kommentar
MID Geschrieben 19. Februar 2020 Teilen Geschrieben 19. Februar 2020 hallo zusammen ich bin am aufbauen meines modells: zusammenhängendes split-level-gebäude. ich versuche es nach der methode von herbieherb. k-ebenen mit Ref-höhentyp k-ebene split mit Ref-höhentyp split auf einem geschoss Es wäre super, wenn hierfür eine Musterdatei oder White Paper (einfaches anschauliches Beispiel) zur Verfügung stünde. Wenn man sich, so wie ich zum ersten Mal an so einen Gebäudetyp herantastet, ist es schwierig, die Forumsbeiträge zu verstehen... CW will demnächst ein Modell zur Verfügung stellen... Falls es hierfür eine Forumsinterne Austauschplattform gibt, wäre ich dankbar für Hinweise. Gruss MiD MiD Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3 Link zu diesem Kommentar
dold-versbach Geschrieben 30. September 2021 Teilen Geschrieben 30. September 2021 Hi, gibt es inzwischen eine bessere Methode das ganze zu lösen? Die Geschoss-Struktur in Vectorworks an sich wäre ja sehr gut geeignet für Split-Level, wenn man Wände etc. frei an Geschossen anordnen könnte. Warum braucht es wieder einen Workaround, wenn eigentlich alles gut lesbar und logisch strukturiert ist? Schade dass am Ende immer irgendwas nicht passt, und man sich sonst irgendwie helfen muss... Es könnte doch auch einfach gehen.. LG DS 1 ... fragt ein macOS Big Sur Nutzer mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand Link zu diesem Kommentar
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