Zum Inhalt springen

Treppe über mehrere Geschosse


mira

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie kann ich eine Treppe über mehrere Geschosse als ein Bauteil zeichnen? In meinem Fall eine Außenfluchttreppe über 3 Geschosse, jeweils mit Podest, zweiläufig mit Zwischenpodest. Eigentlich nicht weiter kompliziert, einfache Stahlkonstruktion....

Aber entweder übersehe ich was entscheidendes, oder mir bleibt nur die Möglichkeit des Zusammenbastelns, weil alleine schon die zwei Podeste nicht möglich sind, ich auch nicht definieren kann, dass das Treppengeländer im Türbereich (bzw am Anschluss an Gebäude) ausgespart werden soll.

Falls jemand eine Lösung kennt, wäre ich sehr dankbar:)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

versuche immer so zu modellieren, wie auch gebaut wird. Deine Treppe die außen am Gebäude über drei Geschosse entlang geht ist ja in echt auch aus drei Treppen. Die Hauptpodeste auf den Geschossen kannst du ja ganz einfach selbst modellieren. Und wie auch herbieherb geschrieben hat, hast du dann eine Treppendarstellung in jedem Grundriss. Wenn du die ganze Treppe als ein komplettes Modell hast, dann geht das nicht ohne dass du in 2D Ergänzungen machst.

 

viele Grüße,

Burkard

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Das mit der gesamten Treppe geht schon - nur nicht in Vectorworks.

 

Da würde ich nicht nur dem folgen was schon gesagt wurde, Treppe geschossweise,

ich würde sogar noch weiter gehen und ggf. alle Podeste selbst bauen und nur

einzelne Treppenläufe mit dem Plugin einfügen.

Ebenso die Geländer, von Hand oder ggf. mit dem Geländerwerkzeug weil das

Treppenwerkzeug in seiner ganzen Pracht eigentlich nur in Normfällen funktioniert.

 

Jetzt hab ich inzwischen vergessen ob das alte Treppenwerkzeug

(simple stair und custom stair) in der deutschen Version komplett herausgenommen

wurde oder ob man es in seinem Arbeitsbereich wieder hervorkramen kann.

Mit der custom stair kann man mehrere Podeste einbauen, das könnte ggf. einen

Versuch wert sein.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mira

 

Die Treppe hat grundsätzlich eine Darstellung auf dem Ursprungsgeschoss und auf einem darüberliegenden Geschoss. Wenn auf dem 3. Geschoss sowieso nur noch eine Aufsicht vorhanden ist, kannst du die Treppe kopieren und auf "2D" umstellen. Dann stimmts im Modell und im Grundriss.

 

Zwei Podeste kannst du eigentlich wählen, wenn du den Knopf "Neue Treppe" in den Einstellungen wählst.

 

Gruss, Marc

 

P.S: Das Geländer entweder mit dem Werkzeug "Geländer" erstellen oder modellieren mit Pfadkörper.

1180929746_Bildschirmfoto2017-12-01.thumb.jpg.7a3ac9b94cb710fef64435bcb044c45e.jpg

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Ouch,

die double landings hatte ich glatt übersehen, bzw. kannte sie nur von der U-stair.

Sind die neu ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Nicht soooo neu wie die Mehrfenstertechnik ;-)

 

Ich vermute, dass die irgendwann 2014/2015 integriert wurden. Evtl. zusammen mit den O-Treppen 2015.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

OK ,danke für eure Tips...entspricht auch meinen eigenen Ansätzen. Hatte gehofft was übersehen zu haben :P

wahrscheinlich ist es wirklich am sinnvollsten die Podeste seperat zu modelieren und wenigstens noch für die Stufen dazwischen das """intelligente"""Treppenwerkzeug zu benutzen.

Zum Geländer-Werkzeug:

lässt sich gerne nicht mehr nachträglich umformen, also reagiert einfach nicht bei Doppelklick--->weiß nicht ob das auch ein Fehler von VWX 18 ist????

Link zu diesem Kommentar

Hallo mira

 

Hast du meinen Screenshot angeschaut? Entspricht diese Treppe nicht deiner Frage?

 

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo mira

 

Zweiläufig 180° gewinkelt mit Zwischenpodest

Dies ist eigentlich eine Standardtreppe des Werkzeuges. Das Austrittspodest kannst du evtl. mit der Austrittsstufe erstellen oder als eigenen Boden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Das Austrittspodest kann ich nicht mit der Austittsstufe erzeugen, weil das ja über die gesamte Treppenbreite und nicht nur die eine Laufbreite gehen muss.

Also am flexibelsten scheint mir immernoch die Podeste komplett seperat modelliere (obwohl ich versuche mir so viel wie möglich erzeugen zu lassen und dann in Gruppen auflöse), dass die Stufen intelligent bleiben und ich da wenigstens noch mit wenigen Klicks auf Änderungen reagieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...