Zum Inhalt springen

BIM Geschoss- / Ebenbasishöhe statt auf OKFB auf OKRB


sh-angel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinem Büro wird zurzeit auf BIM umgestellt. Das Büro arbeitet eigentlich mit Microstation, nur ich arbeite mit Vectorworks.

 

Mein Chef stört sich jetzt daran, dass in Vectorworks die Ebenenbasishöhe bzw. die Geschossbasishöhe systembedingt auf OKFB liegt. ich vermute mal nicht, aber gibt es da eine Möglichkeit das umzustellen und welche Auswirkungen hätte das z.B. auf Symbole, etc.?

 

Danke

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

In den Geschosseinstellungen kannst Du als Geschossbasishöhe OKRFB definieren, das ist kein Problem, sollte auch nachträglich zu ändern sein. Beim Einfügen von 3D-Symbolen musst Du allerdings die Höhe (z-Wert) um die Höhe Deines Bodenaufbaus korrigieren, das geht leider nicht automatisch.

Andere Auswirkungen sind mir nicht bekannt, ich arbeiten auch mit OKRFB, da ich das naheliegender finde und erst später irgendwo gelesen habe, das VW empfiehlt OKFFB als Basishöhe zu definieren.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Ah ok vielen dank, heißt aber ich muss bei den Symbolen dann immer dran denken und wie ist es bei vordefinierten Wandaufbauten, landen die dann auch falsch?

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Es ist halt praktisch wenn man alle Möbel etc. im 3D Modell gleich

automatisch auf der passenden Höhe zeichnet.

Seit die Raumbodenhöhen wegen Behindertengerechtigkeit in der Regel

alle auf dem selben Niveau liegen finde ich die FFB Höhe auch als

Stockwerkshöhe recht logisch.

 

Aber man kann

1. die Stockwerkshöhe hinlegen wo man lustig ist

2. nach Belieben die Referenzhöhe der Rohdecke oder irgend etwas anderem

auf 0.00 setzen, und ggf. dafür die FFB auf +0,15.

 

Es ist nur so dass man bei den Referenzhöhen ein Hakerl anschalten kann damit

bei Erstellung eines Geschosses automatisch eine neue Konstruktionsebene

erzeugt wird. (Ich mach das lieber manuell)

Da ist halt Standardmässig in der Dateivorlage a) der FFB auf 0,00, also Geschosslevel

und b) dieser so eingestellt dass er selbst eine Konstruktionsebene erstellt.

Nur deswegen sind die Konstruktionsebenen der Geschosse zufällig auf FFB Niveau.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Da ich auf der Baustelle auch OK RFB als 0,00 habe ist es für mich nahe liegend das auch in der Zeichnung so zu definieren - aber am Ende einfach eine Betrachtungsfrage. Denke, dass mit voranschreitender BIM-isierung bald auch 3D-Symbole einen Referenzhöhenbezug bekommen und dann ist es völlig egal ob RFB oder FFB = 0,00.

 

Bei den Wandaufbauten sollte das übrigens keine Probleme geben wenn die über die Geschossreferenzhöhen definiert sind, die passen sich dann automatisch an die neue Höhe an.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

Ich fand das mit der FFB eigentlich auch immer praktisch, ich mache aber auch immer das Häkchen in den Geschosseinstellungen raus, das wäre also kein Problem. Dann geb ich das mal so weiter bzw. probier mal aus was dann mit den Bauteilen passiert, ob die dann richtig landen oder ob ich die dann alle höher setzen muss.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist nur,

die Referenzhöhen in den Geschossen sind leider nicht mehr mit den Standardreferenzhöhen verlinked.

D.h. wenn Du die Standards nachträglich veränderst muss Du die Höhen in den Geschossen händisch

aktualisieren.

Da passieren so komplexe unschöne Sachen dass ich darüber gar nicht sprechen möchte,

solange nicht wirklich ernsthafter Bedarf besteht.

Wenn es geht am besten die Referenzhöheneinstellungen komplett festlegen bevor man Geschosse

anlegt und loszeichnet.

 

Nachträgliche Änderungen sind sicher möglich aber erfordern etwas Konzentration.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Genau das hatte ich schon vermutet.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Symbole können übrigens in der aktuellen Version auf jede Referenzhöhe gekoppelt werden.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Aber zur Frage des ersten Posts,

das ist nicht systembedingt, das kann man frei nach seinem Bürostandard festlegen.

 

Wenn man schon Wandstile etc. auf die Referenzhöhen wie OK RFB festgelegt hatte

dann bleiben die natürlich, unabhängig wo das Geschossniveau hingelegt wurde,

weiterhin auf OK RFB.

Das Selbe gilt für die Symbole, denen man ja auch eine Referenzhöhe zuweisen kann.

 

Nur die Referenzhöhen verschieben sich gegenüber dem Geschoss, je nach dem

welche Referenzhöhe man eben auf 0,00 zum Geschoss legen möchte.

 

Geschosslage und Höhen nachträglich ändern geht flexibel, so wie man sich das

vorstellt.

Nur die Referenzhöhen nachträglich zu verändern geschieht derzeit auf eine unflexible

und seltsame Weise.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

also im Endeffekt geht es darum, welchen Arbeitsaufwand es bedeutet, wenn man sich vom Standard entfernt, also ob man dann bei jedem Projekt, bei jedem Symbol das man einsetzt, etc. dran denken muss?

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich nicht.

Man würde sich halt mal eine Vorlagedatei nach Büroerfordernissen anlegen.

Oder Mehrere nach Projekttyp.

 

Ich sage nur dass es sinnvoller ist gleich am Anfang alle Referenzhöhen

anzupassen oder festzulegen, bevor man alle Geschosse anlegt.

 

Die Referenzhöhenangaben für Wandstile etc. gelten doch eigentlich für

alle Projekte.

Z.B. Aussenwände von OK RFB bis UK RFB Geschoss darüber,

leichte Innenwände ggf. von OK FFB bis UK abgehängte Decke, usw.

Egal wie hoch die Geschosshöhen sind bzw. wo die Referenzhöhen

je nach Projekt liegen.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

ok, vielen Dank.

Am Bürostandard hapert es, ich bin die einzige, die mit Vectorworks arbeitet und habe leider gar nicht die Zeit mich da mal mehrere Tage dranzusetzten um einen zu erarbeiten bzw. da ich noch nicht so lange mit Vectorworks arbeite, habe ich auch gar nicht die Detailkenntnisse. Ich habe halt eine Vorlagendatei in der ich immer mal wieder was rein kopiere, wenn ich merke dass ich es öfter brauche

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Am Bürostandard hapert es,

 

 

Ich hab ehrlich gesagt auch noch keinen ;)

 

Ich habe halt mal ein Projekt kopiert, Sachen raus gelöscht und als *.sta Vorlagedatei

abgespeichert. Da bastel ich hin und wieder dran rum :)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

praktisch wäre es schon, aber ich wüsste gar nicht wo anfangen und aufhören und vor allem wann.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Unter Bürovorgaben verstehe ich:

-ein Vorlagefile (eventuell mehrere auf verschiedene Projekte zugeschnitten)

darin sind Ebenen und Klassenstruktur, sowie die wichtigsten Voreinstellungen

-Eine Bibliothek an immer wiederverwendeten Symbolen, Beschriftungen usw.

-Wenn mehrere Leute am Projekt arbeiten eine Vorgabe mit welchen Techniken die Projekte

gezeichnet werden. Die besteht bei mir aus einer Anleitung welche bei Fragen von Mitarbeitern

jeweils erweitert wird und mittlerweile zu einem kleinen Heft angewachsen ist.

 

Der Zeitaufwand für sowas ist absolut vernachlässigbar. Nach jedem Projekt setze ich mich jeweils eine weile hin und aktualisiere Vorlagefile und Bibliotheken. Dafür kann ich, wenn stressige Zeiten sind wahnsinnig schnell agieren.

 

Ich behaupte mal Effizienz braucht eine gewisse Vorlaufzeit.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Da kann ich Herbieherb nur zustimmen. Als 1-Mann-Büro kenne ich aber auch das Gefühl keine Zeit für den Aufbau bzw. die Pflege der Struktur zu haben. Aber wer kennt nicht diese Momente in denen man wieder irgendein Symbol, Linientyp, Schraffur etc. braucht, von dem man weiß, das man Es bei einem älteren Projekt schon mal angelegt hatte. Dann geht entweder die Sucherei los oder man zeichnet es dann doch wieder neu.

Deshalb versuche ich mir wenigstens eine halbe Stunde je Woche Zeit zu nehmen um die Vorlagedateien und Bibliotheken zu pflegen, also nützliches Zuböhr aus aktuellen Projekten einzupflegen, Fehler die mir aufgefallen sind zu beheben usw. Mittelfristig bringt das echt viel Zeitersparnis bei den laufenden Projekten.

es grüßt der Hans

 

 

Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur

Link zu diesem Kommentar

da stimme ich dir absolut zu herbieherb,

 

mein Problem ist nur dass ich hier mit VW allein auf weiter Flur kämpfe. Wir sind ca. 20 Leute und der Rest zeichnet mit Micorstation und selbst da gibt es keinen wirklichen Standard. Ich habe für Innenarchitektur und Wettbewerbe Vectorworks bekommen, kannte es davor aber auch nicht. Heißt ich habe hier vor Ort auch keinen Ansprechpartner wenn es Probleme gibt oder der mich da auch mal unterstützen könnte. Ich wurstel mich halt so durch.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Ich möchte mich nur kurz zu der vorgegebenen Höhenstruktur der Ebenen äußern:

 

Die Logik, dass sich die Ebenen von OKFF EG (0,00) zu den jeweils nächsten OKFFs der anschließenden Geschosse (nach unten wie nach oben) entwickelt, ist meiner Meinung nach nicht ganz glücklich gewählt.

Eigentlich wäre es viel sinnvoller gewesen, vom OKFF-EG aus die nächsten Geschosse bezogen auf deren OK-Rohboden zu definieren.

Dadurch wäre es möglich unterschiedlich dicke Fußbodenaufbauten oder Deckenkonstruktionen in unterschiedlichen Stärken zu verplanen, ohne dass die darunter liegenden Referenzhöhen des Geschosses angepasst werden müssten.

Wenn z.B. in allen OG's ein dünnerer oder dickerer Fußbodenaufbau verbaut werden soll, müssen jedes mal in allen betroffenen Geschossen die Höhen für die darunterliegenden Höhenwerte neu vergeben werden. Oder liege ich da falsch?

Ich habe im Holzbau mit vielen "krummen" Maßen zu tun. Das ist trotz Taschenrechnereinsatz für mich eine zusätzliche Quelle für Fehleingaben und kostet viel Zeit

 

Vielleicht gibt es ja eine Lösung für mein Problem, die nur noch nicht gefunden habe!

 

LG

Fred

Link zu diesem Kommentar

Du kannst das Geschosslevel hinlegen wo Du willst und wie es Dir am besten passt.

Bzw. natürlich die Referenzhöhen bezüglich der Geschosses ausrichten.

 

Die Vorlage von VW ist nur ein Vorschlag.

Da heute die Fertigböden wegen Behindertengerechtigkeit eher auf einem Niveau liegen

macht das auch so Sinn. Bei Altbauten sind die Rohdecken als Ausgangspunkt oft besser.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...