Zum Inhalt springen

Hilfslinien einstellen bzw. in andere Klasse ablegen


S.H.

Empfohlene Beiträge

1

Beim erstellen von Hilfslinien (Werkzeug-Palette) können diese nicht unter Hilfskonstruktionen abgelegt werden.

Sie werden statt dessen in Hilfskonstruktionen-2 abgelegt (--> Anhang).

Wie ist dies zu erklären?

 

2

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit die Klasse, in der die Hilfslinien angelegt werden einzustellen?

Bzw. kann ich überhaupt Einstellungen für die Hilfslinien, welche mit dem Werkzeug "Hilfslinie" erzeugt werden vornehmen?

(Über die Klassenorganisation geht es ja nicht. "Bearbeiten" ist hier für die Hilfskonstruktion nicht aktiv.)

 

Danke für die Hilfe

00038.jpg.84f53d35f2130e901202bade8166a4db.jpg

Link zu diesem Kommentar

oh ein sher interessantes thema, dass wir auch schon länger aufs tapet bringen wollten..

 

"keine" und "bemßung" können ja inzwischen (zum glück!) umbennent werden, und so in die eigene struktur eingebettet werden.

 

schön wäre, dies gelte für alle vwx-eigene klassen, wie zb folgende:

- hilfskonstruktion

- cw-schnitt

- cw-stempel

 

 

@vwx

> gibt es eine liste, welche klassen zur zeit übersteuert werden können, und welche nicht?

> gibt es eine liste, von allen möcglichen klassen die vwx selber anlegt?

vwx seit 2ool | vwx 2ol3-2ol7 | arch | lo.lo.5 (ma: lo.9-lo.ll)

Link zu diesem Kommentar

hilfslinien werden in der klasse hilfskonstruktionen angelegt und können aber dann jeder anderen klasse zugewiesen werden. auch die klasse selbst kann wie alle anderen klassen auch frei editiert werden. anders gesagt - ich kann die beschriebenen probleme nicht nachvollziehen.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

ja, das stimmt schon, aber man kann ja alternativ einfach die gewünschte(n) eigene(n) hilfsklasse(n) anlegen und dann beliebige hilfsobjekte anlegen. und/oder aus der originalen hilskonstruktionsklasse kopieren. und/oder duplizieren und entsprechend editieren. mit der klasse bemaßung geht das dann auch entsprechend stereotyp. und gegebenenfalls legt man die hilfskonstruktionen (und/oder auch die bemaßungen) innerhalb einer gruppe an und kann dann alle objekte auf einen schlag "umklassiefizieren". oder man erstellt sich ein kleines script zum aktivieren & ändern der klasse(n).

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.5

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antworten,

1

ich habe festgestellt, dass das Problem, dass meine Hilfslinien nicht dort abgelegt werden, wo ich das möchte an der Datei liegt.

Wie ich es loswerde habe ich noch nicht herausgefunden.

2

In einer neuen aktuellen Datei kann ich alle Einstellungen vornehmen.

Allerdings werden die Hilfslinien eben doch immer zuerst in die vorgegebene Klasse gelegt.

Natürlich kann man sich behelfen, aber das sind umständliche Wege - und mit Skripten kenne ich mich leider noch nicht aus.

Wäre es nicht sinnvoll ich könnte solche Einstellungen über die Werkzeugeinstllungen in der Methodenzeile auswählen - so wie bei anderen Werkzeugen auch?

Link zu diesem Kommentar

Ja kann man alles machen. Es wär halt nur bequemer wenn man die Standardklassen ändern könnte. Im Moment benutzen wir aus diesem Grund das Hilfslinien Tool nicht.

 

genau!

 

ich kann immer im nachhinein ein objekt einer anderen klasse zuweisen, aber das istdas ziel einer effizienten arbeitsweise.

und vorallem habe ich dann verschiedene versionen von namen der hilsklasse, weil sich vielleicht jemand verschreibt, oder doch noch nicht alles der anderen klasse zugewiesen hat. dann referenziere ich das ganze noch in ein layout weiter, wo dann noch mehr verschiedene "gleiche" klassen zusammen kommen, und am schluss habe ich dann plötzlich fünf verschiedene hilslinien klassen.

 

die klassen bemaßung und keine kann ich in meiner vorlage von anfang an umbennnen, und die alten kalssen(namen tauchen nicht plötzlich wieder auf, wenn ich eine neue bemassung zeichne.

so möchte ich es für alle vwx klassen.

vwx seit 2ool | vwx 2ol3-2ol7 | arch | lo.lo.5 (ma: lo.9-lo.ll)

Link zu diesem Kommentar

Man kann die Standardklassen schon bearbeiten, zumindest in der internationalen VW.

Ist nicht besonders komfortabel und überschreibt, wenn aktiviert, neben den Klassennamen

eben auch gleich die Farben und Strichstärken. Die muss man also auch gleich bewusst

festlegen.

Wenn man aber einen Bürostandard hat und durchziehen will, ist es das Mittel der Wahl.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Man könnte auch einfach

- eine sehr lange Linie zeichnen

- die korrekte Klase wählen

- Symbol anlegen (Einfügepunkt in der Mitte)

Danach kann man eingentlich fast wie mit dem Hilfslinienwerkzeug arbeiten.

 

Gruss, Marc

 

P.S: Den Wunsch bzgl. Klassenauswahlmöglichkeit nehmen wir trotzdem auf :-)

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

bei hilfskonstruktion ist es mir persönlich nicht so wichtig, die meide ich einfach.

resp. ich mach mir je nach gebrauch lieber eine induviduel lange normale linie uaf der hilfsklasse..

 

mir ist das klassenthema vorllem bei der shcnitt-klasse, stempel-klasse und so extrem wichtig.

 

danke, marc!

vwx seit 2ool | vwx 2ol3-2ol7 | arch | lo.lo.5 (ma: lo.9-lo.ll)

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte® Tschey Eitsch,

 

es ist keine gute Idee, die Namen der Klassen "Keine" oder "Bemaßung" zu ändern. Diese beiden Klassen haben bestimmte Sondereigenschaften, die sie auch behalten, wenn der Name geändert wird. Dadurch wird nur Verwirrung gestiftet, etwa wenn das Dokument weitergegeben wird. Legen Sie lieber für Ihre Zwecke eigene Klassen an. Wenn Sie die Klassen "Keine" und "Bemaßung" nicht verwenden wollen, legen Sie Ihre Objekte einfach in anderen Klassen ab.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

ich arbeite schon seit x jahren mit umbennenten keine/bemassug.

 

und beim weitergeben gibt dies gar keine probleme, da sowieso jedeR wieder mit eigen klassen arbeitet.

 

und ja, mir ist sehr wohl bewusst, dass diese bestimmte zwecke haben, deshalb will ich ja auch nicht mit anderen ähnlichen klassen arbeiten.

und da gibt es dann erst recht probleme wenn ich plötzlich mehrere bemassungen habe

vwx seit 2ool | vwx 2ol3-2ol7 | arch | lo.lo.5 (ma: lo.9-lo.ll)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...