Zum Inhalt springen

Haus selbst planen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin eigentlich Schreinermeister, möchte aber gerade selbst mein Haus in 3D zeichnen, da ich Planungsfehler bzgl. der Raumgrößen ausschließen möchte.

Mein Vorgehen wäre wie folgt. Ich zeichen in verschiedenen Ebenen alle Geschosse und plane alle Möbel gleich in das Modell. Zum Schluss würde ich die Schnitte legen und dem Architekten weiterleiten. Ich sehe aber dabei das Problem, dass bei den Eingabeplänen nur Rohbaumaße verplant werden, ohne die Putzsdhicht zu berücksichtigen, die ich aber bzgl. meiner Möbelplanung brauche.

Hat jemand Ahnung, wie ich bei einer Planung dabei vorgehe? :huh:

Beste Grüße

VW 2021 Interiorcad / Windows 10 Professional /

ProzessorAMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor, 3801 MHz,

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schreinerei700

 

Du bist dir als Schreiner andere Toleranzen gewöhnt, als ein Baumeister oder ein Gipser wird liefern können. Aus diesem Grund werden Pläne im Mst 1:50 (in der Regel) so bemasst, dass der Baumeister damit bauen kann. Für die anderen Gewerke werden dann Detailpläne gezeichnet die auch den Verputz und andere Oberflächen zeigen. Du musst aber auch hier immer eine gewisse Toleranz einplanen oder erst messen wenn die anderen Handwerker ihre Arbeit schon erledigt haben.

 

Gruss, Marc

 

P.S: Bei einem einigermassen erfahrenen Architekten entstehen keine Planungsfehler bei der Raumgrösse ;-)

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Nicht ganz, da ich mein Haus nicht zweimal planen möchte. Darum gleich in 3D und den exakten Maßen. Kann man eventuell die Putzschicht bei Wänden separat ausblenden, wenn man mit dem Wandgenerator die Wänden zeichnet?