Jump to content
Hydra

Fenster mit Maus ändern ?

Empfohlene Beiträge

Hallo, geehrtes Forum,

 

ich bin absoluter VW-Anfänger (2016 SP1 R2). Hier meine erste von Frage (von wahrscheinlich vielen...) .

Kann ich die Fensterbreite per Maus aufziehen?

 

Der Hintergrund ist folgender. Ich habe nach Aufmaß ein Bestandsgebäude gezeichnet und möchte jetzt großzügige Fensteröffnungen zwischen die Pfeiler der Fassade setzen. Die Abstände zwischen den Pfeilern sind alle leicht unterschiedlich.

 

Ich setze also Fenster in die Wand, richte eine Seite am Pfeiler aus und möchte jetzt die Breite mit der Maus bis zum anderen Pfeiler ziehen, ohne diese zu messen. Das gelingt mir einfach nicht.

 

Ich danke für eure Hilfe


VW 2020 SP6 R1, OS X 10.15.7, iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kurz und knapp: Nö, geht so nicht. Du musst die Fensterbreite im Menü oder in der Infopalette eingeben. Wäre aber ein netter Ansatz..


Mac OS 10.12.5, VW 2017 Basic, Architektur, Renderworks SP 23 R1 Build 356720

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke für die schnelle Antwort.

 

Wenn das wirklich nicht geht, bin ich aber schwer entsetzt.

Die Fensterbreiten lassen sich nicht numerisch eingeben, da die Breiten völlig krumme Werte haben (Grundlage ist ein DXF vom Vermesser). Selbst wenn ich die Werte messe, werden ja nur 3 Stellen hinter dem Komma angegeben; gebe ich diese als Fensterbreite an, bleiben immer kleine Reste übrig. (Das diese im Millimeterbereich sind, ist mir klar, mir gehts um´s Prinzip.)

Das Vorgehen ist mir auch zu umständlich, da ich in der Entwurfsphase bin und mal locker zeichnen möchte statt reihenweise Zahlen einzuhacken.


VW 2020 SP6 R1, OS X 10.15.7, iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Anzahl der Kommastellen kannst du einstellen, einmal für die Bemaßung und einmal für die Anzeige unter Dokument Einstellungen und Einheiten.

 

Ich habe noch nie mit dem Tool gearbeitet. Aber vielleicht könntest du deine Fassade als Pfosten-Riegel-Konstruktion anlegen. Dann sollten sich ja die Fenster in die Öffnungen einschmiegen. Vielleicht meldet sich noch jemand der sich damit besser auskennt.


Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

kurz und knapp: Nö, geht so nicht. Du musst die Fensterbreite im Menü oder in der Infopalette eingeben. Wäre aber ein netter Ansatz..

 

Das wär aber ganz schön schön :)

 

Nicht dass es so was nicht geben würde. Ich hab's schon wo gesehen ....


🗃 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 11 Big Sur

🗑Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 11 Big Sur, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2021 ARCH US
🇪🇺 Europe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Anzahl der Kommastellen kannst du einstellen...

 

Ja, schon klar, mir ging´s eher um´s Prinzip. Außerdem erhöht das den Aufwand noch weiter, ich suche nach einer einfachen Arbeitsweise für den Entwurf.

 

Ich habe bisher mit ArchiCad gearbeitet und muss berufsbedingt auf VW umsteigen. Das aktuelle Projekt wollte ich zum Einarbeiten verwenden. Da mir die Zeit davon läuft, mach´s ich doch schnell im AC, da geht so was problemlos.

 

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.


VW 2020 SP6 R1, OS X 10.15.7, iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hydra

 

Dieser Wunsch ist uns bekannt und es ist eigentlich die letzte Sache welche bei unserem Marktbegleiter noch besser ist :-) :-) :-)

 

Es lohnt sich definitiv sich in Vectoworks einzuarbeiten, danach willst du nie mehr zurück...oder wer will schon eigene Wandöffnungen mit Decken und Dächern modellieren ;)

 

Gruss, Marc


Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

Bogenbemaßung ist beim Mitbewerber auch besser gelöst - Bogen anklicken und Bemaßung wird erzeugt.

Als Wandler zwischen den Welten AutoCAD und Vectorworks merkt man die Unterschiede...

 

Viele grüße Hirnholz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hinrholz

 

Bitte das nächste Mal einen neuen Thread eröffnen, da die meisten Fenster keine Bogenbemassung verwenden ;)

 

Ich muss bei der Bogenbemassung einfach den ersten und letzten Punkt des Bogens anklicken und dann die Bemassung wegziehen. Dir geht es um den einen Klick, den du mehr machen musst?

Auf dem Layout als Ergänzung hat es bei mir übrigens geklappt,

 

Gruss, Marc


Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Marc,

musste es ersteinmal ausprobieren...

JA es stimmt man kann auch im Papierbereich eine Bogen Bemaßen welcher von einem 3D Modell abgeleitet wurde.

Wenn man die Bogenelemente als 3D Bauteil in Interiorcad gezeichnet hat- geht das allerdings nicht.

Die Endpunkte des Bogens können einfach nicht gefangen werden.

Interiorcad ist eben nicht Vectorworks - auch wenn es auf diesem basiert.

 

Viele grüße Hirnholz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      16.369
    • Beiträge insgesamt
      79.915
×
×
  • Neu erstellen...