Zum Inhalt springen

Fenster mit Maus ändern ?


Hydra

Empfohlene Beiträge

Hallo, geehrtes Forum,

 

ich bin absoluter VW-Anfänger (2016 SP1 R2). Hier meine erste von Frage (von wahrscheinlich vielen...) .

Kann ich die Fensterbreite per Maus aufziehen?

 

Der Hintergrund ist folgender. Ich habe nach Aufmaß ein Bestandsgebäude gezeichnet und möchte jetzt großzügige Fensteröffnungen zwischen die Pfeiler der Fassade setzen. Die Abstände zwischen den Pfeilern sind alle leicht unterschiedlich.

 

Ich setze also Fenster in die Wand, richte eine Seite am Pfeiler aus und möchte jetzt die Breite mit der Maus bis zum anderen Pfeiler ziehen, ohne diese zu messen. Das gelingt mir einfach nicht.

 

Ich danke für eure Hilfe

VW 2024, OS X 14.0, MacStudio M1 Max, 32 GB

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Antwort.

 

Wenn das wirklich nicht geht, bin ich aber schwer entsetzt.

Die Fensterbreiten lassen sich nicht numerisch eingeben, da die Breiten völlig krumme Werte haben (Grundlage ist ein DXF vom Vermesser). Selbst wenn ich die Werte messe, werden ja nur 3 Stellen hinter dem Komma angegeben; gebe ich diese als Fensterbreite an, bleiben immer kleine Reste übrig. (Das diese im Millimeterbereich sind, ist mir klar, mir gehts um´s Prinzip.)

Das Vorgehen ist mir auch zu umständlich, da ich in der Entwurfsphase bin und mal locker zeichnen möchte statt reihenweise Zahlen einzuhacken.

VW 2024, OS X 14.0, MacStudio M1 Max, 32 GB

Link zu diesem Kommentar

Die Anzahl der Kommastellen kannst du einstellen, einmal für die Bemaßung und einmal für die Anzeige unter Dokument Einstellungen und Einheiten.

 

Ich habe noch nie mit dem Tool gearbeitet. Aber vielleicht könntest du deine Fassade als Pfosten-Riegel-Konstruktion anlegen. Dann sollten sich ja die Fenster in die Öffnungen einschmiegen. Vielleicht meldet sich noch jemand der sich damit besser auskennt.